News Media Markt und Saturn zu teuer!

War letztens beim Saturn in Köln, wollte nen USB Hub kaufen und nen Kartenleser... Hab einen von Hama schon gehabt (nen hub) der hat 9,99 gekostet... von Medi Max(Filiale Bergisch Gladbach) (eigentlich IMMER billiger als Saturn in Bergisch Gladbach Samsung 160gb festplatte war da auch 10€ billiger... genau die gleiche)

Im grössten Saturn Kölns hatten die 10 verschiedene USB Hubs, manche Packungen sahen schon sehr altmodisch und verschossen aus, von den Leistungsdaten nicht besser als die billigen von Hama und Co. aber kosteten zum Teil bis zu 40€ für nen 4Port USB 2.0 HUB mit 4 LED lämpchen...

Dann stand dort ein Samsung Syncmaster 930BF der im Internet für ca 350€ bis 400€ erhältlich ist, Kostenpunkt 450€.
Als ich endlich einen USB Hub zum angemessenen preis gefunden habe, hörte ich im Hintergrund nen jüngeren Verkäufer der nem älteren Paar den Unterschied zwischen AMD und Intel erklärte (der PC war ähnlich dem von Aldi, Pentium D dc CPU und irgendne GF6600 oder so die Kategorie) und zwar das bei Intel wenn der Lüfter ausfällt, die CPU noch 5min weiterlebt, bei AMD aber direkt kaputt geht, und man wolle doch kein Risiko eingehen das einem bei einem Lüfterausfall die CPU direkt abraucht.
Ich mein bei wem fällt nicht täglich der Lüfter aus :evillol: hab bestimmt schon 2 Dutzend Athlon`s an dieses Problem verloren :( sollte meinen PC bei Saturn kaufen.

Mal von der Beratung "ja der is teurer weil... der is ... besser ehm das is das... nachfolgemodell" abgesehen.

Alles was ich bei Saturn kaufe sind Rohlinge, Batterien und evt. nochn Sat-Receiver (wobei da MediMax bei uns auch billiger ist).
Bin bitter enttäuscht seit man bei Saturn für die MX518 von Logitech 65€ haben wollte, und ichse mir am Tag darauf beim PC Händler um die Ecke für 46€ kaufen konnte...

Appetitholen bei Saturn/Media Markt, bestellt wird zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon bei den Worten Geiz und billig und günstig kauf, der kauft eigentlich immer zu teuer.
Mit fällt gerade noch ihre Aktion keine Mehrwertsteuer von vor einem Jahr ein.
Da haben sie schnell nochmal die Preise erhöht. Wir haben die Norten 2005 gekauft, 1 Woche später war es 5€ billiger auch ohne 16% abgezogen, da hat sich mein Vater erstmal richtig beim Marktleiter beschwert und hat erstmal das zuviel gezahlte zurückgekriegt und noch 10€ Einkaufsgutschein obendrauf.
Abgerechnet wurde das mit Tiefstpreisgarantie.

Ja, vorallem wird man oft mit angeboten gelockt wie "Superspielerechen mit magaschneller DirectX9 Grafikkarte mit 256 mb Grafikspeicher" und bei näherer betrachtung stellt sich heraus, dass es sich um eine FX5700 handelt, mit der man nichteinmal spiele von vor einem Jahr in höchster Qualität spielen kann. Außerdem sind Computerteile um ca 10-30%teurer als bei Geizhal, von der schlechten auswahl garnicht zu reden!

Man kann Läden wie Saturn oder MediaMarkt nicht mit Internethändlern gleichsetzen.

Solche Läden haben:
- deutlich hörere Personalkosten, angefangen von den Kassiererinnen bis hin zur Putze.
- Mietkosten für Ladenfläche (wenn nicht, irgendwann mussten sie die Fläche mal kaufen)
- sonstige Nebenkosten wie Strom, Ausstellungsware etc.

Nen Internetshop hat maximal einen kleinen Lageraufwand. Gut, Händler wie Mindfactory oder Alternate dürften schon relativ große Lager haben, aber die können auch zu ganz anderen Stückzahlen beim Distributor einkaufen.
Ein paar Mitarbeiter in der Verwaltung und billige Lagerkräfte. Mehr ist das nicht.

Das MM und Saturn teilweise noch dicke Margen draufschlagen steht auf einem anderen Blatt, aber die Preise von billigen Internethändler kann man teilweise einfach nicht mitgehen.
Der Vergleich hinkt hier ein wenig.

mfg Simon

Hallo

Naja ich kaufe viel bei Saturn und Mediamarkt.

So teuer ist es garnicht nur da wo der normale Mensch halt keine Ahnung hat.

Ich wollte mir z.B. ein 6800 LE für AGP für meinen alten PC kaufen und diese dann übertakten.
Als ich sie danngefunden hatte bekam ich einen halberten Herzstillstand :D sie kostet da 319 Euro. Für das Geld bekommt man im I-net eine 7800 GT.

Aber Spiele, Software und so Kleinzeug kaufe ich schon dort.

Konnte ich letztens wieder mal selber feststellen. Wollte neuen DVD Player kaufen. Media Markt online bei Geizhals billigster Anbieter 59,-€. Dachte da fahr ich mal gleich hin. Mußte dann im Laden feststellen das man für das gleiche Gerät 119,-€ haben wollte. Für mich ist das der schlimmste Bescheißer-Laden den es gibt. Wer dort was kauft, der ist wirklich schön blöd. Von mir sehen die sowieso nicht einen Cent mehr. Schlimm ist nur, daß Leute ohne Internet ( soll es ja noch geben) diese Wucherpreise bezahlen (müssen). Da wundert man sich auch nicht, daß der Internethandel boomt, und die ach so tollen Einzelhändler mit ihrem unqualifizierten Personal einen Gewinneinbruch nach dem anderen hinlegen. Meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt.

Iss doch klar - und das weiss man auch nicht erst seit Gestern. Bei Media Markt etc. kann man einfach nur die Sachen kaufen die auch wirklich ein Angebot sind. Alle anderen Waren sind meist überteuert - denn irgendwie müssen die den "Verlust" der Superangebote ja auch wieder reinholen!

Leute, der Onlineshop hat viel weniger Ausgaben als der MM um die Ecke, ist doch klar das die Sachen dort teurer sind oder?
Wo ist das denn Beschiss?
Wie soll MM Produkte so billig anbeiten wie I-net Discounter?
Überlegt mal was der Laden kostet mit zig Angestellten etc., man kann sich die Sachen vor Ort angucken, Fernseher, Anlagen etc. etc. Will gar nicht wissen was da alleine schon an Strom durch die ganzen Geräte pro Tag durchfließt.
Eine Aufpreis von 10-15% DAFÜR ist schlichtweg normal, wenns natürlich das doppelte kostet kauft man da halt nicht und fertig is.
Kaufe da auch nur Rohlinge und Kleinkram, sonst alles im I-net.
Das sollte man sich schon klar machen bevor man Betrüger brüllt nur weil ein Onlinediscounter Ware billiger anbietet...

Bei den Stückzahlen, die der Metro Konzern umsetzt, müssten die MM und Saturn Märkte eigentlich durchweg zu den günstigsten Anbietern zählen. Aber nein, manchmal liegen sie sogar über UVP...
Wie oben schon jemand geschrieben hat: Artikel dort anschauen/ausprobieren, aber gekauft wird online oder beim kleinen Händler um die Ecke. Gerade die kleinen Fachgeschäfte wurden in den letzten Jahren ja großflächig verdrängt, weil alle der Werbung hinterherhecheln. Nun wird gemeckert, aber es ist längst zu spät.

auch mir ist schon aufgefallen dass media markt meistens recht teuer ist..ich hab hier in meiner stadt "nur" nen media markt..

für nen samsung fernseh 32" werden hier 1599€ verlangt..bei amazon kostet das selbe modell 1299€

aber wie schon öfters erwähnt wurde sind die preise bei cds/dvds normal..vor zwei wochen habe ich mir eine live dvd gekauft..beim media markt 17.99, bei amazon 19.99..oder als die episode 3 dvd veröffentlicht wurde..bei amazon 24.99, beim media markt 19.99

wenn man die zeit hat sollte man die preise vergleichen..
beim media markt hier bei mir ist der service mehr als nur hervorragend..ich habe jetzt zweimal einen print-server gekauft und nach drei bzw. vier wochen wurde das gerät ohne gemecker zurückgenommen..oder die beratung is auch super..die kennen sich zwar ned besonders gut aus wenns ins detail geht aber egal wie voll der laden is muss man nie länger als zwei drei mins warten bis ein verkäufer auf einen zugeht

das sag ich schon seit jahren nur keiner will mir glauben ^^

Wen wundert das denn?
Irgendwie müssen die doch ihre Werbeausgaben kompensieren.

Nichts neues diese news ;) Wer sparen will kauft online, wer beratung will im fachhandel. Ich kaufe eigentlich nur kleinkrams bei saturn, wie z.b. rohlinge oder hüllen. Da sind die immer die günstigsten.

Ich finds gut! Sollen die doch die Leute abzocken, die eh genug Geld haben. Meins kriegen die großen 2 schon lange nicht mehr.

Das solche Märkte teurer sind, sollte eigentlich jedem klar sein.
Es gibt aber auch andere Beispiele, wo die Werbung ansich schon widersprüchlich ist.
Siehe BASE mit ihrer Handy-Flatrate. Dort wird gesagt, das man für 25,- Euro kostenlos telefonieren kann. Na sowas schwachsinniges habe ich ja noch nie gehört.
Man zahlt Geld, damit man kostenlos telefoniert ?

Wie ihr seht, könnte man die Liste solcher Firmen ohne Probleme verlängern.

Zurück zu MM & Co.
Ich habe/hatte schon immer das Gefühl, das ich mehr weiss als die, die dort arbeiten.
Das Personal kann man grösstenteils anhaken.

In der Chip 02/06 ist auch ein Artikel über MM, Saturn, Aldi etc. .

-oSi-

Hab vor ein paar Monaten gesehen wie im Saturn ein und derselbe TFT Bildschirm an zwei unterschiedlichen Stellen stand und einen Preisunterschied von ~50€ aufwiesen. Dabei standen die Bildschirme kaum 5 Meter auseinander. Auch hab ich gesehen das alle TFTs analog angeschlossen sind, unabhängig davon ob sie DVI haben oder nicht.

Mir ist aufgefallen das viele ihre Rohlinge, CD/DVD Hüllen usw bei MM und ähnliches kaufen und sagen die wären da günstig. Habt ihr denn überhaupt mal verglichen ?

Ich kriege CD und DVD Rohlinge in einem Computer Geschäft im Durchschnitt 2 bis 3 euro günstiger und CD DVD Hüllen werden mir dort dann auch fast hinter geschmissen. Die sind doch alle viel zu teuer im MM Saturn usw.

Naja muss ja jeder im Endeffekt selber wissen wo er kauft. Wer zu viel Geld hat soll sich nach einem ausgiebigen Einkauf bei MM bitte bei mir melden :-D

is doch klar bei bester lage in der stadt und haufenweise TV-, Zeitungs-, Zeitschrift- und Radiowerbung.

Saturn ist echt die Apotheke schlecht hin. Aber: Als ich vor ca. 1-2 Monaten durch schlenderte, sah ich eine externe 2,5" USB 2.0 Festplatte mit 80GB für 99 Euro! Da hab ich dann gleich zugeschlagen.

Ansonsten kaufe ich eher selten dort etwas, genause wie beim Mediamarkt. Und wenn, dann schaue ich immer erst bei K&M oder anderen Händlern in der Umgebung und bestehe dann auf die Tiefstpreisgarantie ;) , was auch immer klappt.

Andererseits: Es wird uns noch sehr zum Verhängnis werden dieses "Geiz ist Geil" gekaufe.

Der Teufelskreislauf hat längst begonnen.

Billig billig kaufen/muss es sein -> mehr Import in großen Massen -> immer mehr Deutsche Firmen machen Pleite, bzw. Wettbewerb kostet Arbeitsplätze -> mehr Arbeitslose -> weniger Kaufkraft der Bevölkerung-> Billig billig

Man sollte also sich schonmal gedanken machen, eher beim kleinen Händler nebenan zu kaufen und ein paar Euro freiwillig mehr zu zahlen, als es den Großen in den Rachen zu werfen und das Monopol weiter zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das schon lange bekannt. Lieber die benötigte Elektronik in Fachgeschäften kaufen. Meistens ein niedriger preis und immer eine bessere Beratung. Leute die zum Spaß schonmal einen Angestellten von MM und S angesprochen haben der einem etwas empfehlen sollte, wissen wovon ich rede;)

Zurück
Oben