Zur weiteren Erläuterung der Preisproblematik hier mal einige Tatsachen:
Media Markt und Saturn gehören bekanntlich zum Metro-Konzern, und sind DIE Goldesel im Konzern. Es besteht also keine Konkurrenz zwischen den beiden, und es ist im Endeffekt egal, von wem sich der Kunde verarschen lässt.
Media Markt und Saturn sind definitiv viel zu teuer. Woran das liegt ? Beide Ketten kaufen
ihre Ware in sehr großen Mengen, sprich sie erhalten einen entsprechenden Staffelpreis.
Wenn ich (bin bei einigen Großhändlern angemeldet) mir z.B. einmal die Preise für Kabel
jeglicher Art angucke, und diese dann mit dem Verkaufspreis von Media Markt und Saturn
vergleiche, kriege ich das kalte Kotzen. Beispielsweise kostet mich ein Cat5E Kabel 5
Meter beim Großhändler 1,5 € das Stück, ab 100 Stück kostet es dann nur noch 1,20€ usw.
Allerdings gibt es da natürlich auch Mindestabnahmemengen bzw. Mindestbestellbeträge
(netto), ich kann also nicht ein Kabel für 1,5 € kaufen. Würde ja auch keinen Sinn machen,
für 1 Kabel z.B. 8 € Versandkosten zu bezahlen. Aber jetzt überlegt mal, wieviele
Netzwerkkabel Media Markt pro Monat bestellt, und welchen Staffelpreis die bekommen !
Gehen wir mal davon aus, Media Markt bezahlt pro Kabel 1,20 € und bestellt 5000 Stück.
Die Versandkosten liegen bei ! 50,00 € ! Macht inklusive MwSt. 7.018,00 €
Jetzt werden diese Kabel für sagen wir mal 10 € das Stück verkauft. Rechnet mal aus, was
die pro Stück verdienen. Nach dem gleichen Schema werden die Elektrogeräte, DVDs etc.
verkauft.
Der kleine Fachhändler um die Ecke kauft natürlich nicht 5000 Kabel pro Monat, eher 100.
Er hätte damit aber auch schon den Staffelpreis von 1,20 €, und weniger Versandkosten.
Selbst wenn er dann ein Kabel für 5,00 € verkauft, hätte er noch was dran verdient und
wäre nur halb so teuer wie Media Markt ! Und auch ein Fachhändler hat Personalkosten,
muss Miete, Strom etc. bezahlen. Nur machen die in der Regel kaum Werbung ;-)
Wenn jetzt also Media Markt mal wieder plärrt "bester Preis der Stadt", und dem Kunden
weismachen will, dass das Kabel für 10 € nirgendwo günstiger zu haben ist, ist das bereits
ein Verstoß nach $ 5 UWG.
Wer nicht verstanden hat, warum die Verbraucherschützer wegen Media Markt und Saturn
auf die Barrikaden gehen, hat anscheinend noch nie etwas von "irreführender Werbung"
gehört. Die ist laut § 5 UWG VERBOTEN !
Kleiner Auszug:
Irreführende Werbung
Irreführende Werbung ist verboten, § 5 UWG (bisher § 3 UWG a. F.). Das heißt, jede Werbung muss wahr und klar sein.
Irreführend ist eine Werbeaussage bereits dann, wenn sie auch nur von einem kleinen, nicht ganz unbeachtlichen Teil der Angesprochenen missverstanden werden kann. Maßgebend ist also nicht das Verständnis des werbenden Unternehmers, sondern der jeweilige Eindruck, den die Werbung beim Publikum erweckt.
Für die Beurteilung, wie das Publikum eine Werbung versteht, kommt es auf den verständigen, aufmerksamen und durchschnittlich informierten Verbraucher an. Dies ist das sog. "Verbraucherleitbild", das durch den Europäischen Gerichtshof festgelegt wurde und auch für die Beurteilung, ob etwas nach § 5 UWG irreführend ist, zugrunde zu legen ist.
Unzulässig sind:
• unwahre Werbeaussagen
• wahre Werbeaussagen, sofern sie von den Angesprochenen falsch verstanden werden
• unvollständige Angaben, wenn es sich um Angaben handelt, die für den Kaufentschluss erforderlich sind
(z. B. das Verschweigen, dass es sich um ein Auslaufmodell oder um „2. Wahl-Ware“ handelt, ist irreführend)
• Werbung mit Selbstverständlichkeiten
(z. B. „Bei uns bekommen Sie zwei Jahre Garantie“ – Wenn nur die gesetzliche Gewährleistungspflicht gemeint ist, ist die besondere Betonung und Hervorstellung, dass es sich um einen zusätzlichen Vorteil für den Käufer handelt, irreführend.)
Ich hoffe das hat geholfen !