News Media Markt und Saturn zu teuer!

SeaEagle schrieb:
ich kauf nur ganz bestimmte sachen bei mediamarkt, und zwar, die, wo ich weiß, dass ich sie oft zurück gebe, zb n tft, wenn der nen pixelfehler hat, kommt der sofort zurück. dann isses mir scheißegal, ob n online shop den 20€ günstiger hat, dass is es mir einfach net wert

dann viel spass beim zurückbringen, wenn dir eine abnutzungspauschale berechnet wird. wenn du beim mm etwas kaufst und mit nachhause nimmst ist nichts mit 2 wochen rückgaberecht. diesen service hast du nur, wenn du online bestellst und dazu noch verbilligt :)

Hallo hat jemand den Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung als PDF oder URL? wäre echt super Gruß Marco

Geiz = tiefere Löhne = ev. weniger Arbeitsstellen
Die die Geld haben sollen nicht spahren! Man richtet blos schaden an!
Jede Firma will die "billigste" sein und das führt zu einer Ketterreaktion was
mit einer Lohnsenkung der Erwärbstätigen der jeweiligen
Hard Discounter oder wie auch immer führt.

@Ralf_1

genialer Post..

das mit dem aushebeln des "Du bist Deutschland" Spruches.. *wow*

ich für meinen Teil schau auch immer als ersters auf Geizhals.at..

aber wo fängt der geiz an? es haben nun mal nicht alle leute die taschen voll
und wer wenig geld hat versucht nun mal für sein bischen geld so viel wie möglich zu bekommen

es geht ja nicht nur um so billig wie möglich, aber eine preisdifferenz zwischen einzel- und versandhandel von 1000% is mir doch ein wenig zu teuer!

mediamarkt personal ist allgemein schlecht gelaunt - wenn überhaupt vorhanden!

Zur weiteren Erläuterung der Preisproblematik hier mal einige Tatsachen:

Media Markt und Saturn gehören bekanntlich zum Metro-Konzern, und sind DIE Goldesel im Konzern. Es besteht also keine Konkurrenz zwischen den beiden, und es ist im Endeffekt egal, von wem sich der Kunde verarschen lässt.

Media Markt und Saturn sind definitiv viel zu teuer. Woran das liegt ? Beide Ketten kaufen
ihre Ware in sehr großen Mengen, sprich sie erhalten einen entsprechenden Staffelpreis.
Wenn ich (bin bei einigen Großhändlern angemeldet) mir z.B. einmal die Preise für Kabel
jeglicher Art angucke, und diese dann mit dem Verkaufspreis von Media Markt und Saturn
vergleiche, kriege ich das kalte Kotzen. Beispielsweise kostet mich ein Cat5E Kabel 5
Meter beim Großhändler 1,5 € das Stück, ab 100 Stück kostet es dann nur noch 1,20€ usw.
Allerdings gibt es da natürlich auch Mindestabnahmemengen bzw. Mindestbestellbeträge
(netto), ich kann also nicht ein Kabel für 1,5 € kaufen. Würde ja auch keinen Sinn machen,
für 1 Kabel z.B. 8 € Versandkosten zu bezahlen. Aber jetzt überlegt mal, wieviele
Netzwerkkabel Media Markt pro Monat bestellt, und welchen Staffelpreis die bekommen !
Gehen wir mal davon aus, Media Markt bezahlt pro Kabel 1,20 € und bestellt 5000 Stück.
Die Versandkosten liegen bei ! 50,00 € ! Macht inklusive MwSt. 7.018,00 €

Jetzt werden diese Kabel für sagen wir mal 10 € das Stück verkauft. Rechnet mal aus, was
die pro Stück verdienen. Nach dem gleichen Schema werden die Elektrogeräte, DVDs etc.
verkauft.

Der kleine Fachhändler um die Ecke kauft natürlich nicht 5000 Kabel pro Monat, eher 100.
Er hätte damit aber auch schon den Staffelpreis von 1,20 €, und weniger Versandkosten.
Selbst wenn er dann ein Kabel für 5,00 € verkauft, hätte er noch was dran verdient und
wäre nur halb so teuer wie Media Markt ! Und auch ein Fachhändler hat Personalkosten,
muss Miete, Strom etc. bezahlen. Nur machen die in der Regel kaum Werbung ;-)

Wenn jetzt also Media Markt mal wieder plärrt "bester Preis der Stadt", und dem Kunden
weismachen will, dass das Kabel für 10 € nirgendwo günstiger zu haben ist, ist das bereits
ein Verstoß nach $ 5 UWG.

Wer nicht verstanden hat, warum die Verbraucherschützer wegen Media Markt und Saturn
auf die Barrikaden gehen, hat anscheinend noch nie etwas von "irreführender Werbung"
gehört. Die ist laut § 5 UWG VERBOTEN !

Kleiner Auszug:

Irreführende Werbung

Irreführende Werbung ist verboten, § 5 UWG (bisher § 3 UWG a. F.). Das heißt, jede Werbung muss wahr und klar sein.

Irreführend ist eine Werbeaussage bereits dann, wenn sie auch nur von einem kleinen, nicht ganz unbeachtlichen Teil der Angesprochenen missverstanden werden kann. Maßgebend ist also nicht das Verständnis des werbenden Unternehmers, sondern der jeweilige Eindruck, den die Werbung beim Publikum erweckt.

Für die Beurteilung, wie das Publikum eine Werbung versteht, kommt es auf den verständigen, aufmerksamen und durchschnittlich informierten Verbraucher an. Dies ist das sog. "Verbraucherleitbild", das durch den Europäischen Gerichtshof festgelegt wurde und auch für die Beurteilung, ob etwas nach § 5 UWG irreführend ist, zugrunde zu legen ist.

Unzulässig sind:
• unwahre Werbeaussagen
• wahre Werbeaussagen, sofern sie von den Angesprochenen falsch verstanden werden
• unvollständige Angaben, wenn es sich um Angaben handelt, die für den Kaufentschluss erforderlich sind
(z. B. das Verschweigen, dass es sich um ein Auslaufmodell oder um „2. Wahl-Ware“ handelt, ist irreführend)
• Werbung mit Selbstverständlichkeiten
(z. B. „Bei uns bekommen Sie zwei Jahre Garantie“ – Wenn nur die gesetzliche Gewährleistungspflicht gemeint ist, ist die besondere Betonung und Hervorstellung, dass es sich um einen zusätzlichen Vorteil für den Käufer handelt, irreführend.)

Ich hoffe das hat geholfen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse ! entsorgt. Ein ! als Satzendzeichen genügt)
Also ich hatte neulich Glück mit dem Media Markt. Ich habe mir dort ne MX610 gekauft für 49,99 Euro. Im direkten Vergleich mit Geizhals ist das erstmal fette 12 Euro teurer als beim günstigsten I-Net-Anbieter, allerdings bestelle ich so gut wie nie per vorkasse, sondern lieber per nachnahme. Und wenn ich dann rechne... 37,9 Euro + 6,90 Euro + 6,90 Euro + 2 Euro (Post/DHL) ... am Ende habe ich gespart, da ich für einen zweiten Gegenstand kein Geld mehr hatte...

@ Ralf_1 Da haben wir den nächsten Brückenschlag in die Geschichte: Allgemeine Geldknappheit in Dt. bei gleichzeitig hoher Arbeitslosigkeit, Große Koalition, und nach und nach wieder das Nationaldenken... fehlt nur noch "Und dann die Hände zum Himmel"... Wie Eric Cartman in einer der ersten South Park Folgen schon sagte: "Wiegeil"

Nosferatwo schrieb:
Und wenn ich dann rechne... 37,9 Euro + 6,90 Euro + 6,90 Euro + 2 Euro (Post/DHL) ... am Ende habe ich gespart,
Genau das was viele nicht einberechnen.
Zudem berechnen sie nicht ein, dass ich den Gegenstand "sofort" mitnehmen kann und das MM / PM so gut wie keinen Stress machen bei Reklamationen!
Bevor ich bei irgendeinem dubiosen I-Net Versand bestelle, gehe ich aber dann doch lieber in ein Geschäft.

@FrankR31
Kabel ist ein sehr schlechtes Beispiel, denn genau so gut kann ich Dir mitteilen, dass dich dein Großhändler in genau dem selben Prozentsatz beschissen hat.
Wer Kabel direkt aus Fernost importiert, macht sehr gute margen.
Druckerkabel bekommste da für umgerechnet 0,25 Euro inkl. Transport (Schiff).
Auch die Margen im Textilbereich sind oft jenseits der 500%.
3er Pack T-Shirts hat 2001 noch DM 9,99 gekostet, heute € 9,99. Glaubt irgendeiner das sich von 2001 bis heute die Herstellungskosten in China und die Transportkosten von China nach Deutschland um 100% erhöht haben?:rolleyes:

Der Euro selbst hat viel kaputt gemacht, zu viel.
War früher bsw. der Preisunterschied einer NoName Grafikkarte zu einer Brandname Karte DM 50,- so war das natürlich viel, aber heute ist der Unterschied manchmal nur 25,- Euro, da kann man getrost zur Brandname greifen. So ist das bei vielen anderen Gütern auch, DM 10,- war viel Geld, aber 5,- Euro ist ja nix.

@GRAKA0815

Ist mir schon klar, das man bei Direktimporten noch mehr sparen kann, aber welcher kleine Fachhändler macht sowas ? Die kaufen doch fast alle bei Distributoren in Deutschland.

Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht lediglich um die unverschämten Margen, die sich die großen Ketten rausnehmen, egal ob aus Fernost importiert oder in Deutschland beim Großhändler gekauft.

Der Kritikpunkt der Verbraucherschützer ist ja der der irreführenden Werbung. Woher die Ware kommt ist da auf deutsch gesagt scheißegal :D

Also ich weiss ja nicht wie des in anderen MM`s aussieht aber wenn ich hier bei uns was kauf spar ich eigentlich immer was. Erst gestern hab ich ne externe Platte für 19€ unter dem günstigsten Internetshop gekauft, und das ohne Porto zuzurechnen.

Und selbst wenn ich mal mehr bezahl, seh ich dass lieber so dass ich vll 20 Euronen zuviel bezahlt hab, aber dann auch prompt nen Austausch machen kann wenns nicht funzt. Im Endeffekt kann man nämlich wenn man weiss wie und an wen man sich wenden muss da immer noch wieder zufrieden raus kommen.

Bei dem Stress den ich schon bei Internetshops und "kleinen" Läden hatte (auch wenn das vielleicht Ausnahmen sind), geh ich doch lieber dahin "wo ich geholfen werde"

Greetz Sleepy

Also ich hatte schon mehrfach richtig miese Erfahrung mit dem MM-Service. Wieso sollte ich dann auch noch mehr bezahlen? Ein guter, problemloser Service wäre nämlich das einzige Argument, aber den gibt es bei MM nach meiner Erfahrung nicht.

Und eine richtig professionelle Beratung kann man da auch nicht erkennen. Wieso also sind MM und Saturn so unverschämt teuer? Die haben gemeinsam doch bestimmt einige hundert Märkte. Da die zum gleichen Konzern gehören, könnten die doch also gemeinsam einkaufen und so Mengenrabatte kriegen, von denen kleine Händler nicht mal zu träumen wagten. Bestimmt kriegen die die auch, nur werden diese nicht weitergegeben.

Natürlich haben die auch Personal zu bezahlen, aber wie ich das hier bei uns sehe, gibt es nicht einmal zwei Berater pro Abteilung. Meiner Meinung nach müsste da echt mehr rausspringen für den Kunden.

Die kleinen können so geile Preise machen, aber die großen juckt das nicht, weil sie die Leute eher erreichen. Ok, von mir aus sollen die nicht die Onlineshops unterbieten, obwohl sie das locker könnten, aber zumindest sollten die doch ähnliche Preise machen, und nicht so abgehobene. Dann würde natürlich niemand mehr irgendwo bestellen. Aber solange ich im Internet teilweise bis zu 30% und mehr sparen kann, werde ich das auch weiterhin tun.

Und bei großen Geräten, für die sich MM die Anlieferung genauso bezahlen lässt, auch wenn es nur einpaar hundert Meter sind, lohnt sich eine Bestellung erst recht, da sogar noch das Argument mit dem Porto wegfällt.

Die sollten die Preise mit den anderen Einzelhändlern abstimmen.
Nicht immer diese "coolen" roten Flyer rausbringen und rumschreinen: bester preis der stadt !

Ihr kennt alle MM oder Saturn, da würd ich alleine auch wegen der ganzen Unordnung nix kaufen. Raum Paderborn !!!

Das ist richtig lol bei uns, wird gehn generell 1 € unter den MM Werbepreis.

Wegen unserer Ehre ...
Jo echt is so ....

stw122

ich kann nur bestätigen, dass M und M's und der Planet nach Jupiter nit gerade günstig sind.
Hab selber knapp 2 Jahre bei einem Video- und PC-Spiele Händler gearbeitet und kann bestätigen, dass da sehr viel Spielraum bei den Preisen ist. Der Laden, in dem ich gearbeitet haben ist nach etwas über einem Jahr nach meinem Aufhören pleite gegangen... lag weder an mir, noch an mangelnder Kundschaft... es lag nur am Chef! Dem hat es sich einfach mehr gelohnt die GmbH zur Kasse zu bitten, als weiter jeden Morgen aufzustehen, weshalb er die Stammkunden, die unter dem alten Chef gut 6 Jahre monatlich einige tausender dagelassen haben, vergraulte, und die Preise künstlich hoch hielt, dann aber über M und M's und dem Planeten vor Uranus die Schuld in die Schuhe schiebte. Von den Einkaufspreisen her haben beide Großhandelsketten zwar oftmals sonderkonditionen, so dass es nicht selten vorkam, dass ein neues Spiel (z.B. Warcraft anno irgendwann) günstiger im Verkaufspreis war, als bei uns im Einkauf, aber die Regel war, dass man mit dem pauschalen Faktor 1,5 auf den EK rechnen und dann auf eine gute Summe aufrunden konnte und immernoch sehr konkurrenzfähig blieb.

Was ist den das fuer ne bescheuerte Diskussion. Wenn man was groesses kaufen will muss man sich eh informieren. Mir ist es ehrlich gesagt egal von welchen Laden ist kaufe solange ichdas guenstige Angebot bekomme. Kann mich aber ueber Saturn nicht beschweren. Hatte mir mal da einen Camcorder gekauft aber der war scheisse und hab ich dann 2 Tage spaeter ohne Probleme umtauschen koennen gegen einen besseren. Preise hatte ich vorher gecheckt und im Saturn war der Preis nicht hoeher als in einem serioesen Internetverkaufshaus.

Vor ca 2-3 Monaten, als 6800le AGP fast verschwunden ist, wobei bei einigen Internetläden ca 120-150 verkauft wird, hab ich in Saturn in Saarbrücken eine für 289,90€ stehen gesehen :freak:

wobei ich sagen muss, wenn man was schnelles brauch, dort am schnellsten zu finden ist.

besonders kleine Sachen, und dazu "gutes Service", da wir ihm gegenüber sprechen können, nicht nur telefonisch und per email!

gute werbung ist das halbe geschäft, selbst wenn das produkt nur halbsogut ist wie die werbung. wenn die leute trotzdem kaufen, wollen sie eben beschissen werden. jedem sein gutes recht.
das ist seit tausend jahren so und wird auch so bleiben.
der mensch ist leider nicht so intelligent wie allgemein vermutet...

Wollen wir mal hoffen, daß die Konsumenten, Otto Normalverbraucher darauf reagieren und bei diesen Discountern weniger einkaufen.
Eigentlich ne geniale Idee, ich gaukel den Menschen vor, es ist absolut günstig, wir verdienen garnicht mehr am Produkt, verdienen aber in Wirklichkeit 200% pro Produkt oder mehr.

Das beste Beispiel hat mir mein Nachbar geliefert, wo ich mit dabei war. Es geht sich um diesen schönen Plasma TV, den er haben wollte und jetzt auch hat, aber nicht von MM oder Saturn.
http://www.produkte.panasonic.de/pr...era|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

Wir beide sind also zu MM gefahren und haben den da gefunden, er sollte satte 1999€ kostetn. Nach über einer halben Stunde Preis runterhandeln, kamen wir auf nur 1899€, mehr sei nicht drinn meinste der Verkäufer, sonst würden die drauf zahlen. Wir sind kommentarlos gegangen. Also sind wir direkt nach Saturn, die den Plasma auch hatten. Dort waren allerdings alle schon verkauft, bis auf das Ausstellungsstück. Der Plasma sollte 1950€ kosten, da es aber ein Ausstellungsstück war, hätten wir "50€" Preisnachlass erhalten. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er noch alle Tassen im schrank hat, und habe den Laden vorgeworfen, daß dieser schlimmer sei als ein vom Türken geführter laden, denn so krass ziehen die einen ja nichtmal ab. Ergo wurden wir rausgeworfen, der Verkäufer hat aber ne klage am Halz, da ich deswegen eine Prellung hatte, da er direkt Handgreiflich wurde, voll unsozial da die Verkäufer. Als wir dann zuhause waren, haben wir bei Geizhalz.at geschaut. Da haben wir den Plasma dann bei Discount irgendwas für schlappe 1299€ (inkl. Versand durch die Firma selbst) bestellt.

Alles in allen sind MM und Saturn die größten Verbrecher, wenn ich mal ganz grob ausdrücke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@unimatrix

Naja wenn ich dich als Kunden hätte würde ich auch nicht anders reagieren, solche Kunden braucht glaube ich keiner. Kannst von Glück reden das der Verkäufer nicht Türke
war, dass wäre für dich nicht so angenehm.
Also erstmal überlegen, etwas bestimmtes einschalten und dann einkaufen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Türken ist nicht auf ihn bezogen, sondern auf den ganzen Saturn laden.

Aber wie würdest du reagieren, wenn einer nach freundlichen Verhandeln für ein Ausstellungsstück nur 50€ runter geht. Irgendwie bekommt man das gefühl, daß man bei Saturn nicht ernst genommen wird dadurch, so nach dem Motto, der Kunde ist hier das letzte Arschloch und wir wollen ihm alles mit 500% gewinn verkaufen.

Als verkäufer hat man wegen "nicht alle Tassen im Schrank" nicht direkt Handgreiflich zu werden.

Aberman muss auch nicht beleidigend werden. Wenn se halt nicht weit genug mit dem Preis runter gehen, dann verlässt man einfach den Laden und gut ist.

Zurück
Oben