TeamViewer Motive 3

Media-Server des Routers

-alpha-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe den TP-Link TL-WR1043ND Router. Bei diesem ist es möglich über den USB-Port einen Media-Server zu aktivieren. Ich habe jedoch KEIN Gerät am USB-Port hängen und den Media-Server deaktiviert. Und trotzdem wird mir unter Windows der Server angezeigt. Hier Screenshots:

Habe ich das irgendwas falsch eingestellt? Oder wie deaktiviere ich den Media-Server des Routers dauerhaft? Bei dem Starten von Windows werden wir nämlich immer 2 Netzwerke angezeigt:
Einmal die Verbindung zum Internet und einem ein "nicht identifiziertes Netzwerk". Und ich habe nur eine Netzwerkkarte! Ich muss dann immer den Netzwerkadapter einmal deaktivieren und aktivieren. Erst dann funktioniert die Verbindung zum Internet.

Dann noch eine zweite Sache:
Wie deaktiviere ich den Media-Server von Windows? Dieser ist auch auf dem Screenshot zu sehen.

Vielen Dank im Voraus!

Da steht ja bei Status: stopped im Router. Und er wurde auch schon neu gestartet.

Ich kann ja schlecht UPNP beim Router deaktivieren. Habe auf dem PC den Samsung allshare Server laufen, um verschiedenes auf mein TV zu streamen. Und will mir in naher Zukunft ein NAS zulegen, da benutzt ja auch dieses Protokoll.

Kann mir keiner helfen?
Wäre super wichtig, dass der nervige Media Server des TP-Link Routers nicht mehr angezeigt wird.

ich hatte das Problem auch und habe mich über den Servernamen geärgert. Auch wenn der Eintrag schon älter ist Lösung war folgende:

Erneut einen USB-Stick an den Router angelschlossen. (irgendeinen lesbaren)
In der Adminstrationsoberfläche des Routers unter

USB-Port - Speichermedien

alle dort vorhandenen Freigaben löschen. Die waren da noch weil ich bei der Ersteinrichtung hier schon einmal welche angelegt hatte. Freigaben werden aber im Router Frontend nur angezeigt wenn ein USB Medien angeschlossen sind.
Wenn die letzte Freigabe gelöscht wird kommt eine Meldung das jetzt der FTP und Medienserver gestoppt werden. Bestätigen. Das wars

Kein lästiger Servername mehr unter Windows oder anderen DLNA Geräten

Blöd das man denkt das ein Ausschalten des Medienservers reicht. Noch blöder das die Freigaben nicht mehr zu sehen sind wenn man den Mediaserver ausgeschaltet hat.

Vielen Dank für den Tipp!!!

Nach langer erfolgloser Suche hat dies mein Problem an meinem TL-WR1042ND gelöst. :daumen:

Zurück
Oben