Media Server

mmerkens

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine DLNA / Medienserver zu basteln. Er sollte Filme und Musik auf andere Geräte streamen können. (ps3 und apple TV), außerdem wäre die Möglichkeit des Fernzugriffes zum Speichern von Dokumenten gut (Cloud ähnlich), es muss allerdings keine auto sync wie eine cloud haben.

QNap und synology kommen für mich nicht in frage, diese habe ich schon getestet und ich bin nicht sehr zufrieden damit.

Das Budget würde ich bei 400€ ansiedeln.

Zu dem ist die Fragen des passenden OS und der Software zum Streamen etc.

Mit freundlichem Gruß

mmerkens

Was hat dir denn an einer Synology nicht gefallen? Für die Anforderungen bringen die eigentlich alles mit...

Mir persöhnlich ist sie zu langsam, anfangs verschwand sie immer aus dem netzwerk obwohl sie aktiv war usw. ... außerdem muss ich mich da auf meine bisherigen 2 laufwerke beschränken. Und für den Preis der 4 slot synologys kann ich mir denke ich selber einen bauen mit mehr möglichkeiten für zu hause.

Welche Syno hast du denn ausprobiert? Als zu langsam würde ich sie überhaupt nicht empfinden..

DS212j war die schwächste der 2-Bay-NASen aud der 212er Serie. Darüber positioniert waren DS212 und DS212+.

Zu schwach in der Schreibleistung? Oder bei den Antwortzeiten?

Wenn das Gerät aus dem Netzwerk verschwunden ist, dann lag irgendwo ein Konfigurationsfehler vor. Von allein passiert sowas normalerweise nicht.

Die Selbstbaulösung wird im idle ein Vielfaches eines NAS verbrauchen, die Synology brauchen um die 5W wenn die Platten schlafen. 30W Differenz kosten ca 60 EUR Strom im Jahr, unter der Annahme, dass das Gerät 24/7 läuft.

Das Gerät soll nicht 24/7 laufen. Die nas ist mir allgemein einfach zu langsam ... eines steht außer frage synology hat ein großartiges os. aber ich bräuchte eine mit min 4 slots und die sind sau teuer. dafür kann ich in der theorie nen kleinen rechner bauen wo ich mehr slots habe.

Die NASsen laufen am Rande dessen was mit Gigabit übertragen werden kann. Deswegen verstehe ich nicht, was da zu langsam sein könnte.

Es geht hier auch nicht um warum das so ist, sondern um tips und rat zum eigenbau :)

Dann lass es mich anders ausdrücken: wenn nicht genau klar ist was dir zu langsam ist und es sich dabei um die Übertragungsraten handelt, was bringen dann Tipps zum Eigenbau in Punkto Geschwindigkeit, wenn der Eigenbau dann ebenfalls nicht schneller ist, weil das Gigabit-LAN eben bei 110MByte/s den Flaschenhals darstellt?

Da braucht man eben schon genauere Infos, was genau dir zu langsam ist. Die Info dass er nicht 24/7 laufen soll, hat zum Beispiel zur Folge, dass man möglicherweise aufpassen sollte, dass das verwendete Mainboard bzw. dessen LAN-Adapter Wake-on-LAN unterstüzt.

Zurück
Oben