News Mediaplayer: Nvidia bereitet Shield TV Pro und Shield-TV-Stick vor

TheRealX schrieb:
Ich hoff ja immer noch das es ein Update für die alten Modelle geben wird, da der Chip ja im Endeffekt der gleiche ist.

Wird dann aber wahrscheinlich höchstens mit einem Jahr verzögerung, oder garnicht kommen um dem neuen Modell nicht die Käufer zu nehmen :freak:
Deine Hoffnung kannst du gleich begraben, Dolby Vision muss lizensiert werden. NVidia müsste für ein altes Produkt nachträglich Lizensgebühren zahlen. Zudem würden sie damit auch noch den Verkauf der Neuauflage negativ beeinflussen. Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist keine Wohlfahrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
onetwoxx schrieb:
Deine Hoffnung kannst du gleich begraben, Dolby Vision muss lizensiert werden. NVidia müsste für ein altes Produkt nachträglich Lizensgebühren zahlen. Zudem würden sie damit auch noch den Verkauf der Neuauflage negativ beeinflussen. Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist keine Wohlfahrt

Damit bleibts wohl erstmal bei meinem alten Shield bis ich überhaupt mal ne Glotze hab die das unterstützt.

Trotzdem finde ichs gut das Nvidia das Produkt nochmal neu aufgelegt hat. Als Eierlegen Wollmilchsau unter den Android TV Boxen würde ichs mir jedes mal wieder kaufen :D
 
Mr. Rift schrieb:
Also ich kann natürlich nur von mir sprechen. Aber ich sehe 200$ Stand heute einfach zu viel, sprich zu wenig Vorteile zu neuen TVS mit integrierten
Mediaplayer
. Die LG Oleds können wie gesagt alles abspielen. H265 ist ebenfalls kein Problem, 4k mkvs mit DolbyVision , HDR, 60 Hz ebenfalls.
Streamen vom NAS ebenfalls kein Problem.

Wie gesagt , ich beziehe mich nur fürs reines Videos schauen. Wer damit noch zocken will, dann sieht das natürlich anders aus.

Ich habe noch einen alten Panasonic Plasma und mit dem kann ich ja auch schon über's WLAN streamen.
Habe eine externe Platte an meiner Fritzbox und streame auf den Plasma.
Notfalls kann ich ja die Platte ebenfalls an den TV direkt anschließen.
Da der Plasma aber schon alt ist, kann der natürlich kein 4k und H265 wiedergeben .

Die Mediaplayer der neuen TVs haben mächtig aufgeholt.

Ich habe deinen Text bewusst als Vollzitat dargestellt und ein paar Sachen FETT markiert damit diese nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Du solltest ihn mal ausprobieren und du wirst deine Meinung um 100% ändern.

Warum ich das sage? Weil streamen nicht gleich streamen ist. Es praktisch so als würdest du in einem günstigen Kleinwagen von Hamburg mach München fahren anstatt in einer Mittelklasse(oder besser) Limousine.

Klar können die aktuellen TV von einer angeschlossenen Festplatte oder Netzwerk streamen. Aber das WIE du überhaupt zu der Datei die gestreamt werden soll kommst (die Navigation und Auswahl der Datei) ist bei so gut wie jedem Hersteller eine sprichwörtliche Zumutung! Man klickst sich über die Wippe (rauf runten Links Rechts Enter zurück) der Fernbedienung tot. Und dies ist keine Übertreibung eher eine Untertreibung. Ebenso ist die Darstellung der Dateien auf vielen TV Geräten eine Zumutung. Ich nenne hier als Beispiel SAMSUNG die in den Modellen die ich kennengelernt habe (1000-3000€) eine KACHEL ANSICHT die nicht in Listen Form änderbar war boten. Das bedeutet zb. das eine Datei die "Serienname.S01E01.Folgename.mkv heißt NICHT komplett angezeigt wird weil die Kachel nur die ersten 5 (ja FÜNF!) Buchstaben anzeigen kann und der Rest abgeschnitten wird. Man muss nun auf der Datei eine gefühlte Ewigkeit verharren damit der Text "in der Kachel" langsam(!) anfängt zu scrollen damit man lesen kann welche Datei das da überhaupt genau ist! Viel Spaß wenn du Serien Episoden mit Unterbrechungen dazwischen schauen willst. Und ähm spielt der TV die nächste Folge automatisch ab oder musst du jedesmal erneut die Fernbedienung bemühen?

Der nächste Punkt ist die Audio Qualität der Übertragung. Hast du nur einen TV mag der raspberry pi, der interne Mediaplayer im TV oder FireTV Stick okay sein. Da der TV eh nur Stereo Ton abspielt und diese Player ab werk alles als PCM 2.0 Ton (Standard seit den 80er Jahren...) ausgeben. Hast du aber eine Heimkino Anlage mit einem richtigen AVR der das ORIGINAL Tonformat decodieren soll weil der TV nur noch für das Bild zuständig ist. DANN merkst du wie schlecht plötzlich ein raspberry pi oder ein Fire TV oder eben der interne Media Player ist weil diese maximal 5.1 Ton in Komprimierter Form übertragen können. Das Bedeutet komprimiertes Dolby Digital oder DTS (wie Mp3 nur als 5.1) = DVD Qualität aus den 90ern! BluRay oder UHD Qualität in DTS-HD , Dolby TrueHD oder sogar Auro3D, DTS:X oder Dolby Atmos geht nicht. Wobei, bevor einer sagt aaaaaber....es gibt Atmos über Dolby Digital Plus! Ja jedoch das ist eine Lösung für Streaming und TV Anstalten und wird nur selten auf einer BD oder UHD genutzt. Wer eine Digitale Heimkino Sammlung sich aufbaut wird nicht alles auf Stereo runterrechnen lassen sondern hat einen richtigen AVR der diese Tonformate nativ decodieren kann und will den entsprechend auch damit füttern! Viele Aktuelle TV können zumindest DTS-HD ins Stereo abspielen (Dolby TrueHD ist meistens nicht, entweder kommt nur Bild ohne Ton oder die Videodatei wird gar nicht erst abgespielt!) und wenn es dann darum geht das der Interne Media Player den Ton 1zu1 zum AVR über den HDMI Return Channel leiten soll , versagt dieser und gibt nur noch Stereo 2.0 PCM oder ein umgewandeltes Dolby Digital 2.0-5.1 an. Wohlgemerkt wenn der interen Media Player abspielt, ist die angeschlossene Quelle ein BD/UHD Player am TV geht das wiederum....ein Schelm wer dabei denkt die Film/Serienstudios hätten dies von den TV Herstellern nicht gefordert zwecks Copyright...

Langer Text, kurzes Fazit. Die Menüführung und Bedienbarkeit ist für mal ein Urlaubsvideo abspielen okay. Aber mehr auch nicht. Zum Rest, das der Shield TV einfach nur fix ist und ohne zu murren alles abspielt haben andere schon genug geschrieben. Damit du es nachvollziehen kannst. Erinnere dich zurück an die ersten 500€ Smartphones und was nun demgegenüber selbst ~200€ Einsteigergeräte bieten. So krass ist der Unterschied zwischen internen Media Player (aber auch vielen anderen wie wie eben dem raspberry pi , fireTv usw.).

Dazu kommt das neben dem Shield TV bis auf die Xiaomi Mi Box S (Nur WLAN da keine Netzwerk Buchse vorhanden ist, wodurch ein WLAN AC Router für 4k Streaming ein muss ist aber dann bei eigenen Videos über Kodi mit höherer Bitrate als die Streaming Anbieter nutzen, das WLAN AC schnell überfordert wird) und Apples 4k Player, alle anderen kein NATIVES 4K bei Netflix und Amazon ausgeben können da sie den HDCP 2.2 Kopierschutz nicht unterstützen trotz dessen das viele exoten Media Player HDMI 2.0 können. Sprich auch wenn sie sagen sie haben Netflix & Amazon dabei oder es kann über Googles App Store installiert werden, die geben entweder direkt nur in FullHD aus oder skalieren (wenn schon vorinstalliert) selber auf 4k das Bild nur hoch , wodurch man zuerst denkt es wäre echtes 4k weil der TV schreibt hey bekomme ein 3840 × 2160 Pixeln Signal von der Quelle...

Das ist der Unterschied warum man den Aufpreis des Shield TV (zumindest im Wohnzimmer) bezahlen sollte. Im Schlafzimmer wo man "nur" einen TV dran hat kann ein FireTV dagegen ausreichend sein.




* Sofern der TV überhaupt mit regulärem Windows SMT Netzwerk klar kommt und nicht nur per DLNA Server über das Netzwerk empfangen kann...und wenn er es kann wird die Login Eingabe um auf die Dateien zugreifen zu können über die Fernbedienung zu einen Geduldsspiel und bete das er den Login temporär und über das ausschalten des TV hinaus abspeichern kann. Sonnst gibst du den (nervigen :rolleyes:) Scheiß jedesmal neu ein....aber dies nur am Rande. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
RichieMc85 schrieb:
Es gibt nix komfortableres und qualitativ hochwertigeres wenn man ihn richtig konfiguriert hat.
Richtig, finde ich auch!
Aber was ist denn deiner Meinung nach die richtige Konfiguration?
Verrätst du sie uns Unwissenden ;)
 
Siran schrieb:
Es gibt mittlerweile ein Tool, was den offiziellen Apps Framerateanpassung auf dem Shield beibringt. Funktioniert bei nur ganz gut.

Naja, 200,- und dann fehlt essentielles? Gebastel mit Apps die irgendwann evtl nicht mehr funktionieren. Traurig dass diesbezüglich nur auf Apple verlass ist. Frame Interpolation ist keine Alternative - grauenhafte Erfindung.

Höhere Raten sind gut. Aber errechnete nicht.
 
killakaktus schrieb:
Naja, 200,- und dann fehlt essentielles? Gebastel mit Apps die irgendwann evtl nicht mehr funktionieren. Traurig dass diesbezüglich nur auf Apple verlass ist. Frame Interpolation ist keine Alternative - grauenhafte Erfindung.

Höhere Raten sind gut. Aber errechnete nicht.
Ich wollte auch nur auf eine pragmatische Möglichkeit hinweisen, dass man den nativen Apps die Frameratenanpassung beibringen kann.

Ich finde es auch schade, dass nvidia es nicht geschafft hat den App Entwicklern abzuringen die Frameratenanpassung nativ in die Player einzubauen. KODi oder auch die Amazon Video App auf dem FireTV 4K zeigen ja, dass es geht. Bei Apple ist meine ich die Systemlandschaft eine andere, da dort die Frameratenanpassung auf OS Ebene eingebettet ist, bei Android ist das Sache der App, was es leider nicht leichter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Dann hat Apple eine gute Entscheidung getroffen. Netflix bekommt es auf dem Fire TV 4k Stick nämlich nicht hin.
 
Ich habe den Shield TV und mittlerweile ist das Gerät für mich einfach nur ein Fehlkauf ... Das Gamestream nicht kompatibel ist sehe ich ja vielleicht noch ein (Auch wenn es da vermutlich keine HW-Features gibt, die ein offenes Betreiben des Features verhindern würden). Aber den Controller nicht am PC verwenden zu können, weil man keine NVIDIA GPU besitzt ist dann schon echt extrem lächerlich. Ich verwende einen Microsoft XBOX Controller mit tvOS, macOS und iOS von Apple ... selbst das geht heutzutage ...
Glücklicherweise läuft wenigstens AMD Link auf auf einem Shield TV ...
 
retho schrieb:
Richtig, finde ich auch!
Aber was ist denn deiner Meinung nach die richtige Konfiguration?
Verrätst du sie uns Unwissenden ;)

Das hat sich mehr auf die Nutzung von Kodi bezogen, da die Optionen hier riesig sind. Jedenfalls deutlich Konstabler als z.b. die Möglichkeiten von WebOS.
 
Eine der besseren Konsolen bzw. IPTV BOX.

(Die erste Shield hatte aber leider einen Random Reboot Bug. Ich hatte den Fehler bei allen drei.
Es lag an der Originalen Bluetooth Fernbedienung/ Bluetooth Treiber im System der den Neustart verursacht hat)
Nachdem ich eine billige Aliexpress2,4GHZ TV Remote verbunden habe.
Gab's den Fehler nimmer mehr.


https://www.computerbase.de/forum/t...ge-neue-features.1648469/page-5#post-19640736
 
14 Tage Betrieb und nicht ausschalten ist aber auch ne Hausnummer, ich fahre meine Shield pro 2015 immer abends runter, habe mir extra ein Makro dafür auf der Harmony angelegt, sonst läuft die Festplatte ja auch die ganze Zeit. Daher habe ich auch den Reboot Bug bislang noch nie erlebt in den 4 Jahren Nutzung.
 
Bei Nvidia ist sie auch wieder lieferbar. Gestern bestellt, wird heute schon zugestellt.
 
Meine Shield Pro ist heute auch gekommen, am Freitag habe ich bei Nvidia gesehen, daß es endlich liefertbar ist. Ich bin mal echt gespannt, ob das meinen guten alten Popcorn Hour A400 ablösen kann.

Bei mir ist ein Medienclient ohne USB überhaupt nicht denkbar, deshalb blieb nur PRO-Version.
 
PHuV schrieb:
Ich bin mal echt gespannt, ob das meinen guten alten Popcorn Hour A400 ablösen kann.
Kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Kodi kann aktuell kein Dolby Vision und Plex hast du ja offenbar nicht, wenn du ne USB Platte dran hängen willst. AI Upscaling und 4K HDR10 läuft aber mit Kodi.
 
Zurück
Oben