News MediaTek Helio G85: Neues Gaming-SoC ist technisch sein Vorgänger

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
MediaTek erweitert seine auf Gaming ausgerichtete G-Serie um das 12-nm-SoC Helio G85, das technisch dem Vorgänger Helio G80 entspricht. Nach wie vor ist das System-on-a-Chip in zwei CPU-Cluster zu je zwei ARM Cortex A75 und vier Cortex A55 eingeteilt und besitzt eine ARM-Mali-GPU, die nun geringfügig höher takten kann.

Zur News: MediaTek Helio G85: Neues Gaming-SoC ist technisch sein Vorgänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Nur irgendwie komisch, dass das Gaming Produkt langsamer als andere ist. Aber wenn man Gaming dran schreibt, dann kaufen die Leute ja anscheinend alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, twoface88, Transistor 22 und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
...Gaming Produkt langsamer als andere ist...

Wenn er weniger throttelt, mag sich das ausgleichen.
Aber nach dem cheaten letztens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Mcr-King, von Schnitzel und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Nur irgendwie komisch, dass das Gaming Produkt langsamer als andere ist. Aber wenn man Gaming dran schreibt, dann kaufen die Leute ja anscheinend alles...
Und niemand interessiert sich das man keine updates sehen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Sven
Ist das wirklich der Nachfolger oder einfach nur ein anderes Binning, wie auch der G70.
Sind ja alle jetzt erst Anfang des Jahres rausgekommen.

Wobei das dür mich so aussieht, als wären das auch das gleiche Stück Silizium wie der P65.
 
Naja, mit Mali G52 MP2 ist man gerade mal im oberen Einsteigersegment. Hat mit Gaming nicht viel gemeinsam. Mindestens MP8 solls schon sein.
 
2x Cortex A75 in 12nm klingt 2020 jetzt auch nicht unbedingt nach nem Knaller, da hätte man ja ruhig auch A76 und 7nm nehmen können.

Gibts eigentlich nen Grund warum so viele noch die recht alten Kerne nutzen?
A73 und A75 gibts noch wie Sand am Meer, sind die Lizenzen für A76 und A77 so viel teurer?
 
Zurück
Oben