Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

GUN2504 schrieb:
Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, wenn der Medion PC für Käufer und nicht für Bastler gemacht ist, werden viele in der Zielgruppe schon daran scheitern, eine GPU separat zu kaufen und nachzurüsten!

Viele PC Einsteiger fangen mal klein an (mit z.B. Fertig PC), dann interessieren sie sich mehr und mehr für die Hardware und wollen mehr Leistung, landen vielleicht irgendwann hier. Wer dann den Medion PC gekauft hat, hat wenigstens nicht ganz ins Klo gegriffen.

Oder um es auf den Punkt zu bringen...aus Käufern können auch mal Bastler werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chrismoto, Herr Melone und 10 andere
Eigentlich eine schöne Zusammenstellung. Wer einen alten Schinken zuhause stehen hat und keine Lust auf Aufrüsten oder Eigenbau hat, für den geht der Rechner doch voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, pcBauer und Alphanerd
Lonesloane schrieb:
Natürlich ist es relevant, dass da ein i5-8400 drin ist, weil der Ryzen keine iGPU hat und man dann eine Grafikkarte mitliefern müsste.
Ansonsten ein problemloses Angebot: 1050ti, 1060, 1070, oder 560, 570, 580 rein und man kann zocken.
Das war auf die CPU Leistung für den typischen Anwender, der so ein Gerät kauft, bezogen.
So ein Ryzen dürfte aber auch etwas günstiger im Einkauf sein, da wäre vermutlich sogar eine GPU auf iGPU Niveau mit drin ;)
Bitte jetzt keine OT-Diskussion starten, kann natürlich auch sein, dass Medion die 8400er sehr günstig bekommen hat.

@Toprallog
Dein verlinkter PC ist aber jetzt nicht wesentlich besser, finde ich. Beim Medion fehlt zwar die GPU, dafür bekommst du mehr RAM, die bessere CPU, mehr SSD Speicher und noch ein paar andere Extras. Dein verlinkter PC ist natürlich eher für den Spieler interessant, wenn man bei den ~600€ bleiben will.

@Xeelee
Die aktuellen FSP OEM Netzteile sind eigentlich ganz brauchbar. Das ist kein Schrott mehr, wie man es vielleicht von vor einigen Jahren kennt. Haben außerdem oft 80+ Silber/Gold.
 
Wow bewerten wir schon wieder den Support anhand von EINER Erfahrung die Nutzer mal gemacht hat.
Wo sind die Daten die 1000 solcher Supportfälle betrachtet und auswertet.
 
AlanK schrieb:
Dann auch noch 12 (!) GB RAM

Besser als 8GB mit denen noch viele rumgurken. Finde ich für einen Mainstrem PC eigentlich ganz in Ordnung. Dual Channel ist damit auch möglich.
AlanK schrieb:
Zu viel Watt für keine Grafikkarte zu wenig Watt für eine Anständige Karte.
Dazu auch nur 1 PCIe Stecker.

Für eine 1050(ti), 1060, RX550-580 reicht das Netzteil vollkommen aus und alle die kann man an das Netzteil anschließen. Macht deutlich mehr Sinn, als diese 1000 Watt Netzteile mit einer Mittelklasse Grafikkarte.

AlanK schrieb:
Ich möchte nicht wissen wie viele Kunden die diesen Rechner kaufen (die in der Regel wenig Ahnung haben) eine dicke Grafikkarte einbauen.

Wenige. Die wenigsten werden sich bei Aldi einen Medion Mainstrem Fertig PC kaufen und sich dann eine 2080Ti woanders kaufen. Dieser Rechner spricht den Mainstreamkunden an und der wird in der Regel keine dicke High End Karte in seinen Aldi PC stecken.

AlanK schrieb:
Der CPU Lüfter mit dem medio typischen Trichter geht auch gar nicht.

Warum genau? Nicht schön, aber funktional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, pcBauer, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Denniss schrieb:
ein Pc den niemand braucht .....
SSD viel zu klein, 2400er Speicher zu langsam und mit 8+4 GB sehr seltsam (und langsam) konfiguriert. Bei Aufrüstung auf 2x8 kann man den 4er Riegel entsorgen

Ich finde ihn OK so und mal ehrlich: Die Leute, für denen dieser PC reicht, sind 12/16GB relativ egal, erst recht ob 2400 oder 2666 MHz. Mit Latenzen wissen diese Leute auch nichts anzufangen und der Teil de Leute, welche so einen PC wirklich einmal aufrüsten wollen, sollten sich in einem kleinen Prozentteil wiederfinden.
 
AlanK schrieb:
Ihr macht die letzten Wochen sehr viel Medion Werbung und News, viele sind nicht als bezahlte Werbung markiert. Ist das hier nicht auch der Fall?

Ich nehme dich nur stellvertretend für die ganzen "Werbung" Posts.

Es gab einen gesponserten Artikel, der auch klar gekennzeichnet wurde. Jetzt gab es einen Test zu dem Gerät. Die Vorgänger wurden auch getestet, wohl einfach, weil die PCs (früher?) so einen riesen Buzz hatten und Testgeräte geschickt werden ohne auflagen.

Viele von uns betreuen Freunde und Familie was PCs angeht und ganz ehrlich: 3 Jahre Garantie bei den eh sehr laufstarken Geräten? Super: keine Arbeit für mich. Ne GraKa nach Bedarf rein oder auch nicht und man jahrelang Ruhe ob der Leistung der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, adretter_Erpel, Herr Melone und 5 andere
Guten Tag,

ist den der OEM Anbieter des Mainboards bekannt?
 
Moselbär schrieb:
Rechnet man den Preis einer potenten Graka dazu, wobei das NT ja erheblich einschränkt, bin ich in einer Preisklasse wo man Besseres bekommt für den Preis mMn.
du gehörst auch zu der Minderheit die einen PC zusammen Schrauben kann...
 
Xeelee schrieb:
ich kenne auch Forton NT aus anderen Systembuilds da steht zwar 400W drauf aber auf der 12V Schiene kommen dann nur ~300W an.
Sind halt wahrscheinlich sehr alte Geräte, früher war so eine Aufteilung üblich da noch nicht alle Komponenten über die 12V Schienen versorgt wurden. Aber FSP war eigentlich schon immer recht brauchbar... ich denk mal Listan (BeQuiet) lässt nicht ganz ohne Grund bei denen fertigen.

Was den PC angeht find ich ein paar Details wie die 12GB RAM auch etwas seltsam... die Grundidee ist aber gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Bully|Ossi schrieb:
Kein schlechter PC, wenn man dann die Aufrüstoption greift und eine 1060 einbaut auch ein solider Gaming PC für die beliebtesten Spiele aktuell

Du hast rx580 falsch geschrieben. Warum sollte man sich momentan für eine 1060 entscheiden? Zumal die Zielgruppe wohl eher von Freesync profitiert, da Gsync immer Aufpreis bedeutet.
Thane schrieb:
So ein Ryzen dürfte aber auch etwas günstiger im Einkauf sein, da wäre vermutlich sogar eine GPU auf iGPU Niveau mit drin ;)

Dank Intel inside (und jetzt sag mir keiner, das Programm gäbe es nicht mehr) und Traumhaften Rabatten wohl leider eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Jeder - und ich schreibe hier ausdrücklich Jeder - der des Lesens mächtig ist - sollte in der Lage sein einen PC zusammen zu schrauben mMn.

Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen.

Ich hab´s mir selbst beigebracht - ist aber schon etwas länger her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und CMDCake
Moselbär schrieb:
Jeder - und ich schreibe hier ausdrücklich Jeder - der des Lesens mächtig ist - sollte in der Lage sein einen PC zusammen zu schrauben mMn.

Jeder - und ich schreibe hier ausdrücklich Jeder also auch DU sollte evtl. mal akzeptieren, das es viele Personen gibt, die das nicht wollen sei es aus Zeitgründen oder was auch immer. Die breite Masse kauft Fertig PCs, will diese hinstellen, einstöpseln und loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Hofnaerrchen, hex_ und 10 andere
Alphanerd schrieb:
Du hast rx580 falsch geschrieben.
Weil Medion selbst nur GeForce Karten anbietet? Und es liegt ja nahe dass dort zugegriffen wird.
 
Moselbär schrieb:
Jeder - und ich schreibe hier ausdrücklich Jeder - der des Lesens mächtig ist - sollte in der Lage sein einen PC zusammen zu schrauben mMn.

Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen.

Ich hab´s mir selbst beigebracht - ist aber schon etwas länger her.

Jeder, wirklich jeder kann ein AKW/Auto/Eifelturm/Haus zusammenschrauben. Einfach nur Schritt für Schritt....

Können kann man alles, aber viele Leute haben andere Prioritäten im Leben und das ist auch gut so.
Ich bediene auch ein Auto und kann (und will!) nur das Notwendigste selber warten. Für den Rest gibt es Leute, die das mehr interessiert und/oder ihr Geld damit verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hofnaerrchen, Matunuctus, darkcrawler und 6 andere
Versteh die Konfiguration nicht... Wären da 8 o. 16GB Ram und eine 256er NVMe nicht sinnvoller / wertvoller gewesen..? Klar kann man so den Preis effektiv drücken, aber statt ner 599, ne 649 (als Beispiel) draus zu machen wäre jetzt auch kein Beinbruch gewesen.
 
Ich verstehe nicht, warum sich einige Mitglieder das konstante „Schlechtmachen“ eines fertig konfigurierten Computers vom Billig-Discounter nicht ersparen können.

Wenn mich ein Produkt nicht interessiert,beachte ich es nicht.Natürlich wird es bessere Alternativen geben, wenn man Zeit, Muße und das nötige Know-how besitzt, einen PC selber zusammenzubauen oder bauen zu lassen, beim Fachhändler der eigenen Wahl.

Hier geht es aber um ein Komplettangebot zur sofortigen Inbetriebnahme mit drei Jahren Garantie und zeitgemäßen Komponenten, die sich nicht verstecken müssen, und sogar ein gerüttelt Maß an Aufrüstung ermöglicht.

Was ist also falsch daran, wenn ich mich als Computer-Laie für ein solches Produkt entscheide?

Emil Galotti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010, Hofnaerrchen, pseico und 7 andere
Moselbär schrieb:
Jeder - und ich schreibe hier ausdrücklich Jeder - der des Lesens mächtig ist - sollte in der Lage sein einen PC zusammen zu schrauben mMn.

Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen.
.

Und jeder, der des Lesens mächtig ist, könnte auch:
- die Heizung reparieren
- Autoreifen wechseln
- Ölwechsel durchführen
- Pullover stricken
- bitte beliebig weiter fortfahren

Nur hat da nicht jeder Bock drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alex1966, sysrq und 4 andere
Ich hab zuhause noch einen Rechner stehen, wo noch eine SSD, HDD, Blu-Ray LW und eine 1060TI drin stecken.
Der Rechner selbst ist völlig veraltet und defekt, startet ohne jeden grund und geht auch ohne jeden Grund wieder aus. Den könne ich durch den Medion GUT ersetzen und durch die kannibalisierten Teile den Medion deutlich aufwerten . . Solange er halbwegs leise ist wird das dann der neue HTPC. Und wenn er nicht zu groß und schwer ist wird es das "schmeiss ma ins auto, wir fahren zu kumpels" Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben