Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Wenn ich mir so die Bilder mit dem Innenleben ansehe kriege ich das nackte Grauen. Ich weiß, für den Preis müssen Abstrichte gemacht werden, aber bei 1300 € kann man doch schon mal etwas mehr Optik auch im Inneren erwarten....
 
DanyelK schrieb:
Wenn ich mir so die Bilder mit dem Innenleben ansehe kriege ich das nackte Grauen. Ich weiß, für den Preis müssen Abstrichte gemacht werden, aber bei 1300 € kann man doch schon mal etwas mehr Optik auch im Inneren erwarten....

Vielen die sich mit PCs nicht ausgekennen ist das egal und zahlen dafür auch mal etwas mehr. Hauptsache hinstellen, einschalten und los gehts. Wir denken hier natürlich ein wenig anders und schütteln mit dem Kopf, andere Leute haben jedoch keine Lust, Zeit oder Interesse sich damit näher zu befassen und kaufen sich halt solch einen PC.
 
DanyelK schrieb:
Ich weiß, für den Preis müssen Abstrichte gemacht werden, aber bei 1300 € kann man doch schon mal etwas mehr Optik auch im Inneren erwarten....
Also langsam wirds albern was die Kritikpunkte angeht.:freak: Das sind alles OEM Komponenten die auf Kosten optimiert sind. Innenlackierung oder Kabel-Sleeves kosten Geld und sollten auch für die Zielgruppe kein entscheidendes Kaufkriterium sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Also langsam wirds albern was die Kritikpunkte angeht.:freak: Das sind alles OEM Komponenten die auf Kosten optimiert sind. Innenlackierung oder Kabel-Sleeves kosten Geld und sollten auch für die Zielgruppe kein entscheidendes Kaufkriterium sein.

Sicher? Wer sich einen Gamer PC für 1300 € kauft, der will auch auf einem bestimmten Niveau spielen und kann meiner Meinung nach auch, vor allem Rückblickend auf die vielen Entwicklungen im Gehäusebereich, etwas mehr erwarten. Leute die zu faul sind selbst zu schrauben, könnten auch irgendjemanden fragen. Gamer die nen i7 8700k und 1070 brauchen, sollten in den allermeisten Fällen andere Interessierte kennen und um Rat fragen können. Von den vielen Foren etc. mal abgesehen.

Und Optik mal beiseite, diese Mini-Lüfter und jegliche Abwesenheit von Kühldesign ist einfach grausig und für mich niemals 1300 € wert. Gerade im OEM Bereich sollten doch über höhere Margen die Kosten für ein paar große Lüfter, einfache Sleeves und mal ne andere Farbe statt dem 90er Grau im Rahmen sien. Ich kann also nicht nachvollziehen, wieso du meiner Kritik das Dasein absprichst.
 
@DannyelK
Stimme zu.
Immerhin ist es doch bekannt dass schwarze Kabel den Strom besser leiten.
RGB Beleuchtung im Innenraum die FPS um mind. 20% anhebt.
Und blaue Farbe auf Komponenten die Temperatur um ca. 8,7°C senkt.

Alles pseudowissenschaftlich belegt.
Und wer anderer Meinung ist - der liest halt Tests - sprich der informiert sich.
Also wo ist das Problem.
Die meisten Käufer von OEM PC's glauben auch in 2018 noch, dass die Garantie erlischt wenn sie den PC aufschrauben also wayen jucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
@DannyelK
Stimme zu.
Immerhin ist es doch bekannt dass schwarze Kabel den Strom besser leiten.
RGB Beleuchtung im Innenraum die FPS um mind. 20% anhebt.
Und blaue Farbe auf Komponenten die Temperatur um ca. 8,7°C senkt.

Alles pseudowissenschaftlich belegt.
Und wer anderer Meinung ist - der liest halt Tests - sprich der informiert sich.
Also wo ist das Problem.
Die meisten Käufer von OEM PC's glauben auch in 2018 noch, dass die Garantie erlischt wenn sie den PC aufschrauben also wayen jucks.

Mir ist die Optik nur sekundär wichtig. Wichtig ist mir das Kühlkonzept. Das sehe ich bei dem Ding einfach nicht mit diesem Mini-Standard Lüfter auf der CPU und dem gequetschten Innenraum.
 
DocWindows schrieb:
Das Gerät ist nicht "fehlerhaft" denn es arbeitet genauso wie es soll. Es ist lediglich nicht auf maximale Leistung optimiert. (...)

Ja und Nein. Wenn ich dir einen Porsche 911 verkaufe und du irgendwann fest stellst, dass das Fahrzeug seine volle Leistung nur für die ersten 20 km abrufen kann weil danach die Kühlung nicht ausreichend ist um schneller als 90 km/h zu fahren wirst du sicherlich auch von einem Mangel oder einem Fehler sprechen.

Warum nicht mit der selben Kühllösung eine kleinere CPU betreiben, welche zumindest ihre Leistung halten kann. Im Laptop hat man sich irgendwie daran gewöhnt, aber muss das ganze auch im Desktop gemacht werden? Gerade weil es dort nicht nötig wäre. Aber das Angebot lebt davon, dass eben die große CPU verbaut ist.
 
Sendaba schrieb:
Ja und Nein. Wenn ich dir einen Porsche 911 verkaufe und du irgendwann fest stellst, dass das Fahrzeug seine volle Leistung nur für die ersten 20 km abrufen kann weil danach die Kühlung nicht ausreichend ist um schneller als 90 km/h zu fahren wirst du sicherlich auch von einem Mangel oder einem Fehler sprechen.
Dein Porsche ist für 90 km/h spezifiziert aber er darf kurzzeitig ein wenig schneller fahren.
 
Sendaba schrieb:
Ja und Nein. Wenn ich dir einen Porsche 911 verkaufe.....

Der Porsche (Medion) hier hat aber einen Motor von VW (Intel), der nur auf 90km/h Dauerlast spezifiziert wurde.

Wenn Bugatti (alle anderen) den gleichen Motor verbaut, aber die Kraftstoffpumpe stärker einstellt, ist das halt so.

Trotzdem hat sich Porsche an die Herstellervorgaben von VW gehalten.

Ne, Autovergleiche sind doof.
 
Sooooo genau halten die Damen und Herren sich dann wohl doch nicht an die Vorgaben von Intel. Woher kommt den sonst die Abweichung im Benchmark zum "Zielwert" von Intel? Betrachte es mal so herum: Du informierst dich über eine CPU. Bist mit allem zufrieden und willst dir ein solches System bauen. Dann kommt ein OEM, die Götter mögen ihnen gnädig sein, und hat genau deine CPU oder vielleicht sogar das größere Modell im Angebot. Du kaufst es und dann? "Sorry wir haben da mal 15% Leistung rausgenommen, weil das halt so ist. Und du lieber Käufer darfst noch nichtmal selbst am BIOS rumdrehen weil wir alles besser können." Natürlich wird sowas dann in Marketingdeutsch verkauft, dann fühlt sich über den Tisch ziehen durch die Reibung wie Nestwärme an...
 
DanyelK schrieb:
Sicher? Wer sich einen Gamer PC für 1300 € kauft, der will auch auf einem bestimmten Niveau spielen und kann meiner Meinung nach auch, vor allem Rückblickend auf die vielen Entwicklungen im Gehäusebereich, etwas mehr erwarten. Leute die zu faul sind selbst zu schrauben, könnten auch irgendjemanden fragen.

Bin da bei dir. Dachte mir auch.....:freak: heute kostet ein z. B. -Aerocool Quartz RGB Midi-Tower- fast nichts mehr & da ist auch ein Kühlkonzept vorhanden.

Kann und darf ja auch gern etwas anderes sein! Aber diese 0815 Katastrophen Gehäuse, gehen wirklich nicht.
 
1300€ da bau ich mir das lieber selber zusammen und hab bessere Qualität.
 
Für den Preis gibt es (nirgendwo?) keine vergleichbare Leistung. Wie immer eben beim "Aldi-PC". "Früher" gab es aber auch noch (neben flotter HW) fette SW dazu.

Übrigens, im Haushalt steht noch irgendwo ein uralt Aldi-Rechner rum mit Pentium IV 2,6GHz und ersetzter Graka (6800GT^^). Hatte das Teil letzten Winter mal eingeschaltet und siehe da, lüppt noch :d. Soll nochmal wer sagen, Mainboardbatterien halten nicht lange durch, hehe.
Ergänzung ()

DanHot schrieb:
1300€ da bau ich mir das lieber selber zusammen und hab bessere Qualität.
Du machst das so und ich mache das so. Viele andere haben aber keinen Plan davon und sind dann eben auf Fertigrechner angewiesen. Für das Gebotene ist der Aldi-Rechner gar nicht soooo schlecht^^.
Tellerrand und so...
 
mgr R.O.G. schrieb:
Du machst das so und ich mache das so. Viele andere haben aber keinen Plan davon und sind dann eben auf Fertigrechner angewiesen.

Die Diskussion dreht sich zu jeder Medion News im Kreis.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Für den Preis gibt es (nirgendwo?) keine vergleichbare Leistung.
Also ich habe mir die Summe der Einzelkomponenten im Einzelhandel ausgerechnet und komme auf ebenfalls 1300€. Allerdings mit einer CPU, die nicht künstlich um 10-15% der Lesitung beschnitten ist und mit besserem RAM.
mgr R.O.G. schrieb:
Du machst das so und ich mache das so. Viele andere haben aber keinen Plan davon und sind dann eben auf Fertigrechner angewiesen. Für das Gebotene ist der Aldi-Rechner gar nicht soooo schlecht^^.
Tellerrand und so...
Naja, eigentlich hätte man anstelle des kastrierten i7 auch gleich den AMD-Rechner nehmen und dort einfach die rx 560d (-100€) durch GTX 1070 (+450€) mit einem besseren Netzteil, SSD und zweitem Speicherriegel ersetzen können. Damit wäre man bei 1100-1150€ bei gleicher Leistung rausgekommen und hätte ein stimmiges Angebot. Allerding ohne Intel Inside.:(
Der 600€-Rechner war ein richtiger P/L-Kracher. Von diesem hier kann man das nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig PC Vor und Nachteile:

Vorteil:
Man geht in den Laden und holt sich ein Gerät, das einem sehr wahrscheinlich von einem sehr freundlichen Verkäufer wärmstens „empfohlen“ wird. Auch was die „Zukunftssicherheit“ angeht. MM bietet sogar noch einen i7 4790K mit GTX 970 4GB GDDR5 für 1599,- € von MEDION an.

Nachteil:
-Die „super günstigen“ Programme, die schon vorinstalliert sind. Meist reicht noch nicht mal ein Cleaninstall aus, da einige Programme sogar mit dem BIOS verknüpft waren.
-Da die Boards geändert werden (meisten sind Boards von ESC verbaut), teilweise keine Unterstützung von der Boardhersteller Seite zwecks neuen BIOS ( z.B. Board H61H2-AD aus einem Acer Aspire XC 600, über das Board gibt es so gut wie nichts), nur auf der Seite vom PC Hersteller (meist veraltet). Passende Treiber meist nur von der Herstellerseite des PC Anbieters (meistens veraltet).
-Nach einiger Zeit ist die Grafikkarte zu lahm, also muss eine neue her. Das Problem dabei ist, die Hersteller des Systems können die Kompatibilität der GPU (meist die neuen Modelle) einfach sperren. Aufrüsten teilweise nur nach Herstellervorgaben ( so man sie findet), auch bei der CPU.
-Netzteile vielfach veraltet oder viel zu schwach. Teilweise auch NoName Produkte ohne die heutzutage erforderlichen Sicherheitsfeatures.
-Zum großen Teil veraltete Hardware, wenn nicht meisten mit anderen Abstrichen.
-Entweder eine Super CPU (i7 6700k) mit einer naja GPU (GTX 1060 3GB), oder genau andersrum mit super GPU und lasche CPU.

Es gibt noch mehr Nachteile, aber diese beruhen auf eigener Erfahrung. Mir kommt kein Fertig PC mehr ins Haus. Wie ihr seht reagiere ich sozusagen allergisch auf „Fertig PC“, in der Zwischenzeit (letzter PC von der Stange war 2013) können sich ja einige Dinge gebessert haben, aber es wird immer Abstriche geben bei den Teilen.
 
Die Bilder vom Innenleben erinnern mich an meiner 20jährigen Athlon Blechbüchse.

Sind 256 GB für die System SSD nicht inzwischen etwas wenig, wo alleine Spiele wie Final Fantasy 15 inzwischen 65GB Speicher brauchen?
Da wäre doch jedenfalls eine 500 GB SSD drin gewesen.
 
Ich finds schade das der Kunde wieder mal der depp ist... Für mich ist das Produkt Fälschung....

Und kommt mir nicht mit Spezifikationen.... Der standart dau ist vielleicht gerade so schlau und googelt nach der CPU. Sieht den Wert hier im computerbase vom 8700 und freut sich. In Wirklichkeit hat er ein beschnitten Stück Hardware.... Ich hätte kein Problem damit wenn sie verpflichtet wären genaue Angaben im Prospekt zu machen. Aber so... Ne..

Und auch wenns gesetzlich in Ordnung G ist leider.... OEM haben anscheinend den freischein fast jeden scheiß zu tun und trotzdem ist es Regel konform. Natürlich auch mit ruckendeckung vom großen Bruder Intel der sich die Hände reibt.

Ich denk mir dabei immer das das in vielen Dingen im Leben so sein wird. Sobald ich nicht genau weiß was ich kaufe und es gründlich teste geh ich prinzipiell schon per default davon aus das ich verarscht werde. Fahre mit der Erkenntnis wahrscheinlich gar nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben