News Medion Erazer X67015: Aldi-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070 für Spieler

Das fällt mir zumindest schwer bis unmöglich zu beurteilen, da die zugrunde liegende Gesamtkalkulation und deren Ausgangsvoraussetzungen unbekannt ist. Der Rechnerkonzept wurde wohl schon vor einiger Zeit (Vorlauf ?) konzipiert und dann bei Medion umgesetzt.

Damalige Einkaufspreise, Verfügbarkeiten, Zusammenbau, mehrfache Transportkosten, Importsteuern, Vertrieb, Support und Gewährleistung usw. haben alle Ihren (Kosten-)Anteil zusammen mit der Einschätzung über den aktuellen Markt und das zugehörige Käuferverhalten der Zielgruppe bei gegebenem Preis zu Weihnachten. Eventuell verbleibende Restbestände und Ihre Preisabschläge bzw. zugehörige Abschreibungen usw. sind ja auch noch zu berücksichtigen. Das CPU-Modell ist z.B. ganz neu und am allgemeinen Markt sogar derzeit kaum bis gar nicht zu bekommen. Wie es vor einigen Monaten dazu aussah ist für mich zusammen mit der damaligen Preissituation und verfügbaren Stückzahlen auch nicht einzuschätzen. Auch ein Lenovo als Mutterfirma von Medion kann letztlich keine "Wunder" vollbringen, wenn hier bestimmte Zielvorstellungen im Spiel sind.

Was da ging oder geht bzw. gehen sollte kann ich zumindest nicht abschätzen, weil eben die Situation vor einigen Monaten (Auftragsfertigung) und deren Auswirkungen auf den Gestehungspreis nicht bekannt sind.

Ohne die Details zu kennen ist es dann schwierig über "hätten, müssten, könnten..." wirklich etwas Sinnvolles zu sagen.

PS.: Zuguterletzt ist auch nicht zu vergessen, dass Preise anhand der aktuellen Marktsituation und Wettbewerbsituation auch nach Markt-politischen Erwägungen ausgerichtet werden. Auf seiner Ware "sitzenbleiben" möchte aber sicherlich keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Und die 10€ Aufschlag für einen vernünftigen CPU-Kühler dürften bei 1300€ doch wohl drin sein, vor allem wenn man ein Großeinkäufer ist.

Mit der selben Logik könnte man argumentieren: Die paar Euro Mehrkosten sollten doch drin sein, um eine CPU anständig zu verlöten, vorallem bei einem Milliardenkonzern, der Marktführer ist.
 
Die "Intel-Zahnpasta" zwischen Heatspreader und CPU-Die stößt ebenfalls auf kein Verständnis bei "allen".
LTT hat den Core i9 7XXX geköpft und die "Zahnpasta" gegen normale WLP getauscht.
Effekt am Ende: im Standardtakt ist die CPU unter Prime95 rund 20°C kühler.
 
Zurück
Oben