Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Martinfrost2003 schrieb:
Sind 256 GB für die System SSD nicht inzwischen etwas wenig, wo alleine Spiele wie Final Fantasy 15 inzwischen 65GB Speicher brauchen?

Da die Meisten Spiele sowieso nicht von einer SSD Profitieren, kann man diese auch auf eine relativ aktuelle HDD installieren. Ich merke jedenfalls keinen unterschied. Deswegen bleiben die Steam Spiele auf der HDD, eine SSD würde eh nicht reichen ;-)
 
Martinfrost2003 schrieb:
Sind 256 GB für die System SSD nicht inzwischen etwas wenig, wo alleine Spiele wie Final Fantasy 15 inzwischen 65GB Speicher brauchen?
Da wäre doch jedenfalls eine 500 GB SSD drin gewesen.

Warum willst du denn 3mal FF XV installieren?

Und dann ist FF doch auch das Worst Case Szenario.
Nehmen wir was anderes was näher an der aktuell üblichen Größe für AAA-Titel ist wie z.B. Far Cry 5
Sind wir eher in der Region ~25GB pro Spiel.
 
Gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis und man sieht eindeutig, an welchen Stellen gespart worden ist, aber der Preis scheint - für ein Komplettsystem - in Ordnung zu sein.
 
Vielleicht hat ja Medion inzwischen eure Kritiken zu Herzen genommen und daran was geändert. ;)
Bekommt ihr ein Testmodell um es zu überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan
Die GTX1070 reicht anscheinend für deren Leser in 4K.
 
der CPU-Kühler wird bestimmt schön Laut sein,

Edit:
obwohl 41 db ist ja nicht viel. kann ich mir nicht so Vorstellen. aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zuweilen schon das Stromrauschen zu laut. :rolleyes:
 
deo schrieb:
@Jan
Die GTX1070 reicht anscheinend für deren Leser in 4K.

Ich bin etwas über die Aussage schockiert, also über den Satz der Bild im Fazit. Klar mit entsprechenden Einstellungen wird man selbst die aktuellen Games auf ner 1070 in 4K mit ordentlichen FPS spielen können, aber wie sieht dann das Game aus XD. Pauschal so nen Satz rauszuhauen find ich schon schwierig. Der Check hat mehr was von Werbung und basiert nur auf dem technischen Datenblatt. Da haben ja sogar die Erotik-Spalten der Hauptzeitung mehr Gehalt. :D
 
DanyelK schrieb:
Der Check hat mehr was von Werbung und basiert nur auf dem technischen Datenblatt.
Ist bei ComBild von Anfang an der Fall gewesen! Als z.B. die Aldi-PCs von der P/L nicht mehr so gut waren als die ersten Angebote und mehr oder weniger Ladenhüter, wurden sie trotzdem in den Himmel gelobt und bekamen Bestnoten. Es ist offensichtlich, dass es da irgendeine "Kooperation" gibt.

Ich möchte jetzt nicht all diese Seiten durchlesen, aber es gab hier bestimmt jemanden, der die Einzeteile berechnet und mit dem FAQ-PC verglichen hat? Ich bitte um einen Hinweis auf diesen Eintrag.
 
xexex schrieb:
Verstößt Medion damit gegen die Vorgaben von Intel? Nein!

Korrekt. Man kann es auch den Spezifikationen entnehmen (hat mich gerade einfach interessiert). Was Intel darin schreibt:
http://www.mouser.com/ds/2/612/8th-gen-processor-family-s-platform-datasheet-vol--1287458.pdf
the system/processor thermal solution should be designed so that the processor:
- Remains below the TjMax specification at the maximum TDP

Intel sagt also, dass der Kühler entsprechend der TDP dimensioniert sein "sollte", um die CPU unterhalb ihrer Maximaltemperatur zu halten.

Außerdem schreibt Intel:
TDP may be exceeded for short periods of time or if running a very high power workload

Mit "very high power workload" ist meiner Ansicht nach ein Benchmark gemeint, denn früher stand in der Spezifikation an dieser Stelle "power virus". Die TDP darf also während eines Benchmarks auch mal längere Zeit überschritten werden.

Natürlich folgt auch eine menge Bla Bla bezüglich der maximalen Temperatur der restlichen Komponenten wie z.B. der "maximum case temperature" usw. Der Hersteller kann also machen was er will, wenn er meint, dass dadurch andere verbauten Komponenten beschädigt werden könnten.

Um die TDP in den Griff zu bekommen stehen dem Hersteller nun Power Limit 1 bis 4 und die Turbo Zeit (Tau) zur Verfügung, wobei der Hersteller nur PL1 (Stromverbrauch im Basistakt), PL2 (Stromverbrauch im Turbo) und Tau (Länge des Turbos) verwenden soll:
2018-06-25 21_29_32.png


In der Spezifikation steht zu Tau:
During a maximum power turbo event, the processor could sustain PL2 for a duration longer than the Turbo Time Parameter.

Auch steht in der Grafik zu PL1:
Power could sustain here forever

Und die Beschreibung von PL1 empfiehlt die Einstellung auf den TDP Wert:
Power Limit 1 (PL1): A treshold for average power that will not exceed - recommend to set to equal TDP power. PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits.

Demnach soll also die CPU durchgehend im Basistakt betrieben werden können und nur wenn der Turbo zum Tragen kommt, darf die TDP für x Sekunden überschritten werden.

Was ich mich jetzt frage: Wie kann es sein, wenn Medion den PL1 auf den TDP gesetzt hat und den PL2 höher und den Tau auf besagte 8 Sekunden, warum unterschreitet die CPU bei Prime95 den Basistakt und warum verbleibt die CPU nach Ablauf der 8 Sekunden im Turbo? Klingt für mich nach einer Fehlkonfiguration oder das Board / der Chipsatz nehmen die gemachten Einstellungen nicht so genau.

Jedenfalls kann jeder Hersteller machen was er will. Nicht sonderlich clever von Intel, da eben genau diese Situation entsteht, dass das Produkt "8700" eben nicht die Leistung bringt, die Intel selbst bewirbt. Man stelle sich vor ein Hersteller bringt einen Rechner mit 8700K und deaktiviert einfach fest den Turbo. Wäre ja alles erlaubt nach Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben