News Medion: Gaming-PCs mit Standard-Hardware kommen zu Aldi

Ehm... Die AIO pustet die Warme Luft direkt in die Grafikkarte? Fragwürdige Lösung :freak:

812395
 
Hitomi schrieb:
Warum tun sich die OEMs immernoch so schwer AMD CPUs zu verbauen? Wahrscheinlich hat Intel wieder wie üblich ein Geldköfferchen verteilt und somit werden einem hier von Lenovo/Medion wiedermal einem alte Intel Gurken zu überzogenen Preisen angedreht.
Normalos kennen nur drei CPUs: i3, i5 und i7. Vielleicht will man einfach nichts verbauen, was ein Großteil der potentiellen Käufer nicht kennen könnte.
Gerade im Endkundensegment abseits von Selbstbauern wird es eben lange dauern, eine jahrelange Vormachtstellung abzubauen und sich seinen Ruf wieder zurückzuholen.

Man überlege mal, was das letzte mal war, als man viel AMD-Hardware in Fertig-PCs gesehen hat. Das waren die Bulldozer. Bulldozer auf Billigboards mit Billigkühlung, wie man sie von OEMs so kennt. Nicht gerade gut für den Ruf, wenn auf solchen Produkten dann das eigene Logo steht. :lol:

Gib dem ganzen noch ein paar Jahre und die Dinge sehen anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Dandelion
Ishtmi schrieb:
Allerdings sind die Preise total überzogen.
Boah, immer diese Bockmist Behauptungen, dabei habe ich doch schon geschrieben, dass allein die Komponenten 2050€ Round About kosten. Das heißt es bleiben 650€ für Support, Gewährleistung/Garantie, Personalkosten und Gewinnzuschlag.
Das ist nicht viel, das P/L ist hier wirklich gut. Wenn man keine Ahnung hat, wenigstens mal lesen, was Leute mit Ahnung dazu zu sagen haben...

High Definition schrieb:
Gewinn von ~19% für Aldi, wobei dies noch etwas höher
ausfallen dürfte wegen Mengenrabatt. Da gibt es viele andere die mehr abrufen
Gewinn? So schwer ist K/L doch gar nicht, da muss man doch bereits grob überschlagend merken, dass das nicht sein kann. Wirklich erschreckend, wie wenig kaufmännisches Wissen so viele haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Disco Pongo, Redical und eine weitere Person
Selbstbauern ist es doch eigentlich immer schwer zu vermitteln wie jemand sich ein Aldi bzw. Fertigsystem generell kaufen kann ;) .

Habe selbst ein Erazer System aus dem Jahr 2015 (von nem Modding-Contest) und das Ding ist schon ne feine Sache gewesen. Das war wirklich so auspacken, anschließen und loslegen - ist auch mal eine ganz nette Erfahrung, so ohne vorher alles zusammenbauen zu müssen. :D Und wenn man keine Zeit/Lust/Ahnung für eine eigene Zusammenstellung hat, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, linuxxer und nciht
Ich hätte mich auch schwer gewundert wenn es AMDs gegeben hätte. Das sind große Firmen mit enormen Lieferketten.
Das hat ewig Vorlauf. Intel wird langfristige Verträge mir Intel haben genauso wird man erstmal beäugen wie die ersten Ryzen3 Testergebnisse denn wirklich aussehen. Als dann rausgekommen ist das Ryzen3 gut ist warrn die ganzen Bestellungen schon raus.

Beim Endkonsumer der selber bastelt hat AMD Chancen schon dieses Jahr Marktanteile zu gewinnen. Alles was Wirtschaft ist hat Vorlaufzeiten im Jahres Horizont. Viele Firmen kaufen nur DELL. DELL hat keine AMD Systeme im Buisnessbereich. Nur im Privatkundenbereich. Man kann da zwar nach Ryzen filtern, aber es werden nur Intel Systeme angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
Roche schrieb:
Letzteres verstehe ja noch, aber teure Intel CPUs müssen dank Ryzen einfach nicht mehr sein.
Ich finde Ryzen 3000 ja jetzt nicht so billig für Hersteller. Die werden nicht auf B450-Chipsätze zurückgreifen wollen/können, um mit dem Bios herumzufummeln, damit Ryzen 3000 läuft. Da ist man dann für Board und Ryzen 3600 350€ los im freien Markt und daher wird das Paket (CPU+Chipsatz) auch für die OEMs teurer sein.
Der i5 9400 leistet in Spielen das gleiche, kostet das gleiche, aber das kompatible Board ist günstiger. Im Paket wid sich Ryzen 3000 für Medion schlicht nicht lohnen.

Bei den teureren Optionen, von denen sicher weniger verkauft werden, bleibt man dann einfach bei intel, weil zwei Partner (intel beim Einsteiger-Modell und AMD im High-End), würde sich wirtschaftlich vermutlich auch nicht lohnen.

Coca_Cola schrieb:
Da habe ich die erfahrung gemacht das die Fertig Rechner deutlich hochwertigere Hardware verbaut haben, als es im freien Markt so zu kaufen gibt.
Bei Medion? Du meinst die verbauen da z.B. bessere Netzteile, als es im freien Markt zu kaufen gibt? Nicht mal bei deren teursten Desktop (auch weil sich das nicht lohnen wird). Bzw. nenne ein einziges Bauteil, dass in einem dieser Rechner besser ist, als alles , was es im freien Markt zu kaufen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Na ja, selbst zum Spitzenmodell bei AMD sind es 6%, beim gleichen Preis fast 10%. Es ist nicht allzu viel aber mehr als nur ein paar wenige Prozentpunkte..

Genau das ist für mich die Definition von "wenige Prozentpunkte".

Was sind denn schon mickrige 6% ? Das ist gar nichts.
Wären es 20% Unterschied, dann wäre es eine Erwähnung wert, aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Colossus92 schrieb:
Ehm... Die AIO pustet die Warme Luft direkt in die Grafikkarte? Fragwürdige Lösung :freak:

Anhang anzeigen 812395
Hmm, das wäre ja sehr doof. Sicher, dass die unten nicht gedreht sind und rauspusten? Du könntest Recht haben, ist aber echt schwer zu erkennen. Normalerweise wird ja in Richtung der Streben gepustet, quasi von der Lagernabe weg.
Kann man natürlich drehen, aber etwas dämlich wäre es schon...
 
hehe...intel bei feinkostalbrecht in einem 2k+ system...

gerade die niedlichen kinder heutzutage, die aldi gerne als hartz 4 laden bezeichnen, müssen jetzt wahlweise umdenken oder die kleinen intel als minderwertige technologie akzeptieren :D

last but not least kann ich niemandem helfen, der sich ein komplettsystem bei einem discounter für 2k+ euro kauft.

da geht man gleich zu dell oder alternate/ mindfactory. :bussi:

mfg
 
@Aphelon
Ja bei Medion halte ich es für Fraglich, jedoch wenn man bei HP, Dell, Fujitsu und co schaut würde ich sagen das die Qualität beser ist. Zumindest habe ich in den letzten Jahren deutlich weniger Probleme mit den Rechnern die von der Stange kommen (Hab ne 4 bis 5 stellige Summe an rechnern betreut)
Als konkretes Beispiel würde ich das Mainboard nennen, das ist in vielen Fällen deutlich hochwertiger als das was die Leute hier so verbauen (Man darf aber auch nicht viel verlangen bei Hardware die irgendwas mit Gaming im Namen drin hat oder irgendwelche Bunten LEDs)
 
Launebub schrieb:
Bitte korrigieren, denn es gibt 2 Aldis in Deutschland.

Aktuell noch ja aber die beiden gehen zusammen was Produkte angeht, bald gibt es überall das Gleiche im Angebot...
 
Mustis schrieb:
Zum Thema nur Intel: Man sollte auch bedenken, dass für reine Spiele-PCs, und die haben wir hier, Intel besser ist. Ich frage mich, wieso das immer wieder ignoriert wird. AMD ist überall eine Konkurrenz, aber rein auf Games würde ich jederzeit einen Intel nehmen, überall sonst AMD, zumindest im High-End Segment.
...

Also, wenn ich mir jetzt mal den verbauten 9700 anschaue, dann kostet der im Preisvergleich soviel wie ein 3700x. Spieleleistung ist super ähnlich. Somit ist AMD genauso gut wie Intel was Gaming angeht + die Vorteile der 8 weiteren Threads, des Verbrauchs, der sonstigen Performance (und unsinnigen Möglichkeit einen Ryzen 4000 einzubauen)

Ein 9700k ist zwar 8% schneller ist in Spielen als ein 3700x, kostet aber auch 12% mehr was langfristig schrumpfen könnte durch die 16 Threads.
Ja, 9700k und 9700 sind gute Spiele CPU's und auch sonst schnell genug und der 9400(f) ist super günstig und auch gut für Spiele geeignet, besser ist Intel aber somit nicht für reine Spiele ;)


Trotz allem wäre auch ein 3600 oder 3700x gut in so nem Rechner geeignet, genauso wie eine 5700 oder 5700xt.
Der Grund wird eher darin liegen, dass AMD noch nicht lange mit den Ryzen 3000 im Markt ist, die Rabatte/Preise/Nachfrage ein Problem darstellen, genauso wie die noch nicht wirklich erhältlichen 5700(xt) Customs. In spätestens nem halben Jahr wird die Sache anders ausschauen und es wird auch irgendwo ein AMD Angebot geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und McTheRipper
Dandelion schrieb:
Hmm, das wäre ja sehr doof. Sicher, dass die unten nicht gedreht sind und rauspusten? Du könntest Recht haben, ist aber echt schwer zu erkennen. Normalerweise wird ja in Richtung der Streben gepustet, quasi von der Lagernabe weg.
Kann man natürlich drehen, aber etwas dämlich wäre es schon...

Also für mich sieht es eindeutig danach aus, als ob die Lüfter reinpuste. Die Streben des Rahmens deuten stark frau hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Dandelion
Mustis schrieb:
Zum Thema nur Intel: Man sollte auch bedenken, dass für reine Spiele-PCs, und die haben wir hier, Intel besser ist. Ich frage mich, wieso das immer wieder ignoriert wird. AMD ist überall eine Konkurrenz, aber rein auf Games würde ich jederzeit einen Intel nehmen, überall sonst AMD, zumindest im High-End Segment.

Das stimmt so auch nicht. Im Computerbase Test is der R5 3600 im Schnitt 5% hinter dem 8700K in FHD, liegt also (+/- Messunsicherheit) etwa gleich auf mit der (9000er) non-K Variante (16,7% niedrigerer base-clock und 4,1% niedrigerer boost-clock als die K-Variante), die hier im 1700€ System verbaut ist. Vor allem in Auflösungen über FHD, die man bei Käufern dieser Preisklasse inzwischen erwartet. Man könnte dem Kunden hier also die gleiche Leistung bieten und trotzdem einen weniger horrenden Preis abverlangen (Retailpreise der CPUs alleine 335€ vs. 197€).

Dass man noch 6 virtuelle Kerne für Hintergrundanwendungen wie Browser, Discord/TS und Spotify, sowie recoding oder parsing software oben drauf kriegt, die hier im Benchmark garnicht abgebildet ist, hätte ich fast vergessen.

EDIT: Schnell noch nen Screenshot angefügt, damit der geneigte Nach-Leser nich extra den Test raussuchen muss. :D
812402
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, KarlsruheArgus, R00tMaster und eine weitere Person
Roche schrieb:
Aber leider, mal wieder, nur Intel und NVidia.
Letzteres verstehe ja noch, aber teure Intel CPUs müssen dank Ryzen einfach nicht mehr sein.
für die oem sind die intel-cpus ja nicht teuer. die bekommen andere konditionen als die endkunden. und oem werden von intel noch hofiert, da sich intel hierüber das gros seiner marktmacht sichert.

mit 9900k und 9400 hat man auch zwei sehr gut passende cpus für die jeweilige zielgruppe rausgesucht, nur der 9700 non-k mit nur 8 threads ist imho eine schlechte wahl, aber das wissen die wenigsten aldi-kunden. i7 steht da noch immer für highend. 6700, 7700, 8700, etc. waren immer die besten cpus, dann kann 9700 ja nur gut sein ;)
 
Mustis schrieb:
Boah, immer diese Bockmist Behauptungen, dabei habe ich doch schon geschrieben, dass allein die Komponenten 2050€ Round About kosten. Das heißt es bleiben 650€ für Support, Gewährleistung/Garantie, Personalkosten und Gewinnzuschlag.
Das ist nicht viel, das P/L ist hier wirklich gut. Wenn man keine Ahnung hat, wenigstens mal lesen, was Leute mit Ahnung dazu zu sagen haben...
Ohne jetzt selbst gerechnet zu haben: Als Unternehmen wird Medion auch keine 19% Mwst. beim Einkauf der Komponenten bezahlen. Hast du das bei den 2050 € bedacht?
 
Mr.Baba schrieb:
Also, wenn ich mir jetzt mal den verbauten 9700 anschaue, dann kostet der im Preisvergleich soviel wie ein 3700x. Spieleleistung ist super ähnlich. Somit ist AMD genauso gut wie Intel was Gaming angeht + die Vorteile der 8 weiteren Threads, des Verbrauchs, der sonstigen Performance (und unsinnigen Möglichkeit einen Ryzen 4000 einzubauen)
Das ist schlicht nicht wahr, ich habe doch den CB Test dazu verlinkt. Der 3700X ist ca. 10% langsamer im Schnitt. Günstiger ist er ausschließlich mit einem Board der Vorgänger Generation, mit einem X570 nicht! Insbesondere mit einem Board der älteren Generation kann sowas in einem PCs wie diesem dank dem BIOS Chaos und den Problem damit wohl kaum verbaut werden. Der Support wäre gigantisch.

NAtürlich wäre der 3700X auch gut geeignet. Keine Frage. Insbesondere wenn du selbst baust. Wenn es aber um Fertig- PCs geht, spielen ein paar Dinge eine ganz andere Rolle und genau da punktet derzeit Intel.

Beitrag schrieb:
Ohne jetzt selbst gerechnet zu haben: Als Unternehmen wird Medion auch keine 19% Mwst. beim Einkauf der Komponenten bezahlen. Hast du das bei den 2050 € bedacht?
Natürlich. Zwangsweise. Ich habe mir ja nur Preise mit Mwst angeschaut. Ob ich die nun abziehe oder überall bereits drinne habe, ist letztendlich irrelevant wenn es nicht auf 100% exakte Preise ankommt. Zwar muss Medion diese natürlich beim Einkauf nicht zahlen, aber kann diese ja auch nicht behalten, wodurch ja auch keine 2700€ bei Medion verbleiben...

@ShiftyBro Ich habe meine Quelle verlinkt, dort kannst du das ohne umrechnen auf den 8700K vergleichen....
 
Dandelion schrieb:
Sicher, dass die unten nicht gedreht sind und rauspusten?
Da es wohl die Polaris sind, pusten die meine ich rein, erkennbar daran, wie der Schriftzug "In Win" am Lüfter in dem Bild gedreht ist. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass die so verkauft werden. Es könnte auch einfach das Modell für dieses Werbefoto "falsch" zusammengebaut sein (ggf. sogar mit Absicht, damit der Schriftzug "In Win" nicht auf dem Kopf steht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben