Mehr als 100% CPU auslastung im HW monitor und low fps in cs2

lenny.218

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 5600mhz
  • Mainboard: msi b760 plus wifi
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 5060ti
  • HDD / SSD: 256gb samsung ssd (Windows) 1tb m.2 (games)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zocken haben ich uncleanes Gameplay, egal welche Settings und zum beispiel in CS2 komme ich in AVG auf gerade mal 200 bei low setting mit 1440x1080

auffällig ist das bei HW monitor die Auslastung etwas seltsam dargestellt wir mit über 100%
1748958474264.png

soll das so sein ?
woran kann es sosnt liegen das 'low' fps da sind?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-bios reset

Welche Werte sollte man den erreichen?
Und wie ist die Auslastung der Hardware?

lenny.218 schrieb:
auffällig ist das bei HW monitor die Auslastung etwas seltsam dargestellt wir mit über 100%
Aktuelle HW-Monitor Version installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das XMP-Profil vom RAM hast du geladen?
V-Sync und alles in die Richtung deaktiviert?

Was sagt denn die Auslastung der Grafikkarte. 8 o. 16GB Version?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie hier schon an ihre Grenzen kommt, aber ggf. gibts auch ein Temperatur Problem bei CPU/GPU.

frazzlerunning schrieb:
Aktuelle HW-Monitor Version installiert?
Yess
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Das XMP-Profil vom RAM hast du geladen?
V-Sync und alles in die Richtung deaktiviert?

Was sagt denn die Auslastung der Grafikkarte. 8 o. 16GB Version?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie hier schon an ihre Grenzen kommt, aber ggf. gibts auch ein Temperatur Problem bei CPU/GPU.
16 gb version da sieht alles super aus, die Temps sind alle im grünen Bereich, nichts über 85 auf Dauer beim zocken

Die ersten 10 Punkte checken.

Du solltest den CineBench 24 Test machen (Multicore) und mit HWI schauen, inwieweit der Prozessor
gedrosselt wird.
Das sollte dann so aussehen.

Screenshot 2025-01-24 105235.png

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als 100% CPU auslastung​

Geil! Take this, Physics :D

@lenny.218
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum ^^

lenny.218 schrieb:
Beim Zocken haben ich uncleanes Gameplay, egal welche Settings
Dann würde ich mal üben. Niemand kann etwas für dein schlechtes (ist das mit "unclean" gemeint?) Gameplay :)

lenny.218 schrieb:
in CS2 komme ich in AVG auf gerade mal 200 bei low setting mit 1440x1080
De facto solltest du höhere FPS schaffen, aber: selbst wenn nicht, was ist denn so dramatisch an 200 FPS? Inwiefern sollten 200 FPS der Grund dafür sein, dass du CS2 nicht gut spielen kannst? Blame the gamer, not the game ^^

lenny.218 schrieb:
woran kann es sosnt liegen das 'low' fps da sind?
Wenn es keine Low FPS gäbe, gäbe es auch keine High FPS, sondern nur exakte, perfekte, gleichlange Frames. Das bekommst du, wenn du dir ne DVD, BD, HD-DVD, UHD, LaserDisc, etc. reinpfeist, nicht aber bei PC-Spielen.

Alternativ: Vsync aktivieren oder zumindest FPS sinnvoll unterhalb der maximalen Monitor-Wiederholfrequenz limitieren.

PS: wenn du glaubst, du würdest im Blindtest einen Unterschied zwischen 120, 144 und 165 Hz merken, dann hast du dich aber geschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Framelimit im CS auf Monitorrefresh, oder Vielfaches davon... vor allem unter deine Low FPS, dann versucht er eine konstante Rate zu halten. Intel "bläht" den FPS bereich stark auf... große Spreizung von low zu high...
wenn nix los ist gibts also viele "luft" frames, dann wenn viel los ist und man Leistung bräuchte hat die GPU ggf. keinen Boost mehr weil kein Temperaturbudget für Boost, selbes bei CPU...

Daher ggf. für konstante Frames den Bereich Limitieren, dadurch hast du ggf. mehr Puffer wenns stressig ist...

für bessere FPS overall ggf. wechsel zu AMD Gaming CPU a la 9800X3D...

lenny.218 schrieb:
GPU Limit?

14600 Intel und ne Low GPU dazu. Würde mich nicht wundern wenn das der Grund dafür ist.

Wenn ich nicht die FPS bei CS2 nicht begrenze, hab ich 600+ FPS.

das ist ein auslesefehler hab ich auch da geht die cpu angeblich bis 145 % :D und meine alte cpu die auf 4.5 ghz läuft hat angeblich 7ghz +

joel schrieb:
Die ersten 10 Punkte checken.

Du solltest den CineBench 24 Test machen (Multicore) und mit HWI schauen, inwieweit der Prozessor
gedrosselt wird.
Das sollte dann so aussehen.

Anhang anzeigen 1624331
werde das gleich mal versuchen
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
GPU Limit?

14600 Intel und ne Low GPU dazu. Würde mich nicht wundern wenn das der Grund dafür ist.

Wenn ich nicht die FPS bei CS2 nicht begrenze, hab ich 600+ FPS.
ne low GPU ist das jetzt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r, psy187 und Holzinternet
Moin,

bitte einmal vom Tool CPU-z (gibs im CB Download) je einen Screen vom Reiter MEMORY und Reiter SPD hier hochladen.

lenny.218 schrieb:
ne low GPU ist das jetzt nicht

Das ist auch richtig. Die 5060Ti ist eine gute Mittelklasse Karte. Aber bitte wundere Dich nicht. Hier in der Techbubble ist alles unter HighEnd LowEnd...

Teste Dich mal durch und berichte dann.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Benutze HWMonitor schon ewig nimmer (HWInfo ist einfach um Welten besser), aber kann es vlt einfach sein, dass sie die Berechnung geändert haben?

100% = 100% Auslastung @Baseclock
1XX% = 1XX% Auslastung @Boostclock

Beim Ram stimmt alles mit den Timings.

Als Vergleich:
Also mit meiner Low GPU 6700XT 😉 komme ich bei 1920 x 1080 Auflösung und LOW Settings in CS2 auf ~360FPS

Laut CB ist die 5060Ti ~25% schneller

Anhänge

• CS2.jpg
    CS2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe den cinebench gemacht:

1748972068115.png

1748972117515.png

ja er hat gedrosselt das sehe ich selber, aber nur bei einem einzigen Kern, meine Kühlung ist nicht fürs benchen ausgelegt und in Game erreiche ich in keiner Welt 90 Grad oder mehr auf der CPU, deswegen würde ich nicht sagen das dies ein wichtiger Faktor ist oder was denkt ihr?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Beim Ram stimmt alles mit den Timings.

Als Vergleich:
Also mit meiner Low GPU 6700XT 😉 komme ich bei 1920 x 1080 Auflösung und LOW Settings in CS2 auf ~360FPS

Laut CB ist die 5060Ti ~25% schneller
Womit hast du das Getrackt ?

Zuletzt bearbeitet:
CapFrameX, per Keybind im Programm im Spiel mitgeplotet

PS: welche 5060Ti hast du denn ? 8GB, 16GB ?

@psy187 Ich habe die 16Gb version, hier meine ergebnisse:

1748973150430.png

ich merke halt diese drops auf unter 120 fps brutal und ich war nur auf einer warumup map

Zuletzt bearbeitet:
Die Frametimes sind fast doppelt so hoch (6-8ms) als bei mir ~4ms.
Das Stuttering mit 16% auch zuviel, bei mir gerade mal 0,2%

Welche 1TB SSD ist denn für die Spiele verbaut?

Anhänge

• f-times.jpg
    f-times.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben