Extermer Leistungseinbruch Laptop, 100% CPU Auslastung

auch-da

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
88
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: LIFEBOOK E756
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6200U @ 2,30Ghz, 2 Kerne, 4 logische
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Arbeitsspeicher
  • Mainboard: Unbekannt
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 520
  • HDD / SSD: Samsung 512GB MZ7TN512HDHP-00007
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): externer 4K-Monitor, USB-Switch und Headset angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich kämpfe seit mehr als drei Monaten mit extremen Performance-Problemen beim Prozessor meines Laptops. Simple Programme oder Aktionen lasten die CPU extrem schnell aus. Wenn ich allein die Windows Suche öffne oder Notepad starte, bin ich bei ~ 50 %. „Umfangreichere“ Programme wie Firefox lasten die CPU beim Starten oder aktiven arbeiten nahezu zu 100% aus. Tue ich gar nichts, sinkt die Auslastung nach einiger Zeit wieder auf wenige Prozente zurück, bewege ich nur das Fenster mit der Maus, bin ich wieder bei ~80%. Ganz extrem tritt es bei Teams auf. Ich vermute aber einfach, das Teams einen entsprechenden hohen Bedarf an CPU-Leistung hat.

Ich bin mittlerweile mehr als verzweifelt und bin ratlos. Ich habe alles ausprobiert, was mit in den Sinn kam, aber mir gehen so langsam die Ideen aus. Vielleicht habe ich was übersehen oder ihr habt noch Ideen? Kennt ihr sonst noch Diagnose-Programme, die vielleicht das Problem eingrenzen könnten? Entsprechende Screenshots zu meinem System und ähnlichem sind angehängt. Sofern noch weitere Daten benötigt werden sollten, stelle ich die gerne bereit.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Komplette Neuinstallation durchgeführt, keine Einstellung vorgenommen, nur Firefox und Teams installiert und getestet

  • Aktuellste Treiber eingespielt
  • Tests mit verschiedenen Funktionsupdate 1909, 2004 und 20H2
  • Energiespareinstellungen auf Höchstleistung
  • Test ohne externen Monitor, nur Bildschirm vom Laptop aktiv
  • Zusätzliche USB-Gerät entfernt
  • BIOS aktualisiert
  • LAN / WLAN einzeln probiert
  • keine Unbekannten Geräte im Geräte Manager
  • Neuste Windows Updates
  • Windows verwaltet die Größe der Auslagerungsdatei
  • Hyperthreading deaktiviert
  • Single Core ausprobiert
  • VT-d deaktiviert
  • Alle nicht erforderlichen Geräte (Kamera, Audio etc) im BIOS deaktiviert
  • Windows im abgesicherten Modus gestartet
  • Temperatur aus meiner Sicht in Ordnung

  • Teams 32bit und 64bit Version getestet
  • Teams Addins deaktiviert, verschiedene Einstellungsoptionen wie Deaktivierung der Hardware Beschleunigung getestet
  • Office 2016 und M365 ausprobiert
  • Sophos Endpoint deinstalliert
  • Windows Defender deaktiviert
  • Windows Firewall deaktiviert
  • Benutzeraccount auf unterschiedlichen Laptops getestet
  • Benutzeraccount vom Kollegen auf dem Laptop getestet
  • Keine Optimierungssoftware installiert oder je ausgeführt

  • sfc /scannow, keine Fehler
  • DISM /restoreHealth, keine Fehler
  • chkdsk, keine Fehler
  • Memtest durchgeführt, keine Fehler
  • Intel Processor Diagnostic Tool durchgeführt, keine Fehler

Was noch ausstehen würde, wäre ein Update vom TPM Chip (Gibt dazu einen entsprechenden Eintrag im Eventlog). Das habe ich aktuell aber außen vorgelassen, da ich mir nicht vorstellen kann, das dies Auswirkungen auf die Performance haben könnte. Laptop/Lüfter habe ich noch nicht gereinigt.

Das einzige Auffällige in den Windows Logs ist der Eintrag, was auch passen würde:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 2 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.


Da ich auch den Energiesparplan bei der CPU auf maximal gestellt habe und es keine entsprechenden Einstellungen im BIOS zu Power Management der CPU gibt, wäre meine Vermutung, es liegt an der Batterie. Die weist nur noch den Status „Good“ auf, eventuell kriegt die CPU zu wenig Power und dementsprechend die Reduzierung der Leistung?


Beste Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Battery information - Battery Utility.png
    Battery information - Battery Utility.png
    16,1 KB · Aufrufe: 310
  • CPU-Z_Caches.png
    CPU-Z_Caches.png
    17,1 KB · Aufrufe: 277
  • CPU-Z_CPU.png
    CPU-Z_CPU.png
    30,3 KB · Aufrufe: 290
  • CPU-Z_Mainboard.png
    CPU-Z_Mainboard.png
    16 KB · Aufrufe: 281
  • CPU-Z_Memory.png
    CPU-Z_Memory.png
    18,1 KB · Aufrufe: 277
  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    54 KB · Aufrufe: 284
  • Prozessorenergieoptionen.png
    Prozessorenergieoptionen.png
    19,1 KB · Aufrufe: 272
  • Warnung Kernel Power.PNG
    Warnung Kernel Power.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 273
  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    65,1 KB · Aufrufe: 282
Hallo auch-da
Deaktivieren der fremden Virenscanner reicht nicht nur eine vollständige Deinstallation hilft

Wie fast immer bei Problemen könnten (sind bei gefühlten über 90%) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein
Alle fremden Virenscanner deinstallieren mit dem Hersteller-Programm von hier:
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

Nutze wenn beschrieben den abgesicherten Modus um die Reste zu entfernen

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten Fehler produzieren.

Windows Updates manuell suchen lassen, öfters werden jetzt Updates gefunden welche vorher der Virenscanner behindert hat.

Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte:
https://ingoboettcher.wordpress.com/2020/04/28/die-endlose-diskussion-um-antivirensoftware/

https://www.faz.net/aktuell/technik...-software-wirkungslose-waechter-14886195.html

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/antiviren-software-wirkungslose-waechter-14886195.html

Pragmatische Nutzer deinstallieren auch mit den Herstellertools, testen, und je nach Glauben an Anti-Viren-Werbung installieren Sie Ihre Virenprogramme wieder, bis zum nächsten Problem, oder freuen sich über in der Zukunft gespartes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Wie sieht der Takt in dem Moment aus? Die Auslastung wird immer relativ zum aktuellen Takt (bzw. der aktuell maximalen CPU Leistung) angezeigt.

Beispiel: 2000 Mhz = Task 25% CPU Auslastung. Gleicher Task wird bei 500 Mhz Takt als 100% Auslastung angezeigt...
 
Windows 10 läuft nicht mehr ohne SSD.
Festplatte ausbauen, 500GB SSD kaufen einbauen, externes USB3 Gehäuse und die Festplatte da rein.
Dann Win10 auf die SSD installieren, Fertig.
 
Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

@kw333
Ich habe, um das Problem zu verhindern, den Laptop komplett neu installiert, ohne zusätzliche Software. Defaultmäßig nur mit Windows Defender, welchen ich dann deaktiviert habe zum testen. Sophos wird uns von der Arbeit vorgegeben. Privat nutze ich auch nur den Windows Defender.

cvzone schrieb:
Wie sieht der Takt in dem Moment aus? Die Auslastung wird immer relativ zum aktuellen Takt (bzw. der aktuell maximalen CPU Leistung) angezeigt.

Beispiel: 2000 Mhz = Task 25% CPU Auslastung. Gleicher Task wird bei 500 Mhz Takt als 100% Auslastung angezeigt...
Bei Auslastung von 100% bin ich bei 2,6-2,7 GHz.

Old Henry schrieb:
Windows 10 läuft nicht mehr ohne SSD.
Festplatte ausbauen, 500GB SSD kaufen einbauen, externes USB3 Gehäuse und die Festplatte da rein.
Dann Win10 auf die SSD installieren, Fertig.
Es sollte doch schon eine SSD drinnen sein?
 
Meine Erfahrung mit Laptops ist ohne SSD nur Quälerei.
Eine 240 GB SSD kostet keine 30 Euro und ist wie ein Turbolader.
Die Werbung sagt immer: ja SSD ist besser......bla bla
Aber: SSD ist fundamental!
 
Old Henry schrieb:
Meine Erfahrung mit Laptops ist ohne SSD nur Quälerei.
Eine 240 GB SSD kostet keine 30 Euro und ist wie ein Turbolader.
Die Werbung sagt immer: ja SSD ist besser......bla bla
Aber: SSD ist fundamental!
Das sollte doch eine SSD sein? Samsung 512GB MZ7TN512HDHP-00007
 
sry du hast recht!
hab die Beschreibung nicht fertiggelesen.
 
Installiere mal HWINFO, das zeigt mehr Sensoren an und auch ob die CPU throttled. Ich denke hier an die Spannungswandler auf dem Mainboard, die zu warm sein könnten.
An der alternden Batterie kann es nicht liegen, bei der gibt es nur an oder aus.
Edit: HWINFO bitte mit 'Sensors only' starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
Nuon schrieb:
Installiere mal HWINFO, das zeigt mehr Sensoren an und auch ob die CPU throttled. Ich denke hier an die Spannungswandler auf dem Mainboard, die zu warm sein könnten.
An der alternden Batterie kann es nicht liegen, bei der gibt es nur an oder aus.
Edit: HWINFO bitte mit 'Sensors only' starten.
Das finde ich ja mehr als spannend, so richtig geben mir die Daten aber keinen Aufschluss. Ich bin daher sehr gespannt, was du sagst
 

Anhänge

  • hwinfo.CSV
    37,4 KB · Aufrufe: 226
  • hwinfo #1.png
    hwinfo #1.png
    139,8 KB · Aufrufe: 256
  • hwinfo #2.png
    hwinfo #2.png
    130,1 KB · Aufrufe: 248
  • hwinfo #3.png
    hwinfo #3.png
    121,9 KB · Aufrufe: 247
  • hwinfo.CSV
    37,4 KB · Aufrufe: 226
Also ich sehe ich absolut nichts ungewöhnliches. Ich hab dasselbe Notebook wie du, auch mit i5 und bei mir ist es nicht anders. Von einem 5 Jahre alten popeligen Intel Mobile-2 Kerner darf man sich halt nicht zu viel erwarten. Gerade Teams ist eine Katastrophe, das Programm ist extrem ressourcenfressend, deshalb hab ich das nur bei Bedarf offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
IBMlover schrieb:
Also ich sehe ich absolut nichts ungewöhnliches. Ich hab dasselbe Notebook wie du, auch mit i5 und bei mir ist es nicht anders. Von einem 5 Jahre alten popeligen Intel Mobile-2 Kerner darf man sich halt nicht zu viel erwarten. Gerade Teams ist eine Katastrophe, das Programm ist extrem ressourcenfressend, deshalb hab ich das nur bei Bedarf offen.
Ich wundern mich dabei auch nicht. Ich kämpfe nur traurigerweise damit, ein Neues Laptop auf der Arbeit zu bekommen.
Interessant, das es bei dir auch so ist. Bei mir lief das Notebook ca. 3 Jahre ganz okay, seitdem kann man damit kaum noch arbeiten. War das bei dir auch so?
 
1611910120186.png


Hier mal mein Taskmanager, wenn ich Teams starte und nur etwas herumklicke. Im Hintergrund läuft nur Outlook und 3 Firefox Tabs. Hab sogar die minimal bessere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
auch-da schrieb:
Interessant, das es bei dir auch so ist. Bei mir lief das Notebook ca. 3 Jahre ganz okay, seitdem kann man damit kaum noch arbeiten. War das bei dir auch so?
Arbeiten kann man schon noch damit, man braucht halt ein wenig geduld. Außerdem schaue ich nicht ständig in den Task Manager. Wahrscheinlich würde neu aufsetzen schon einiges bringen.

Aber im "Kern" ist und bleibt die CPU das Hauptproblem.
Das war halt noch in der Zeit, bevor AMD mit mehr Kernen um die Ecke gekommen ist und Intel damit überrascht hat :D
Heutzutage würde niemand mehr einen Arbeitslaptop mit nur zwei Kernen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auch-da
IBMlover schrieb:
Arbeiten kann man schon noch damit, man braucht halt ein wenig geduld. Außerdem schaue ich nicht ständig in den Task Manager. Wahrscheinlich würde neu aufsetzen schon einiges bringen.

Aber im "Kern" ist und bleibt die CPU das Hauptproblem.
Ich muss halt mehr als Teams, Outlook und Firefox öffnen. Sobald ich in einer Telko bin, kann ich rein gar nichts mehr am Rechnern machen. Schnell mal eine Information nach schauen, ist nicht drin.
Ich habe den schon zwei mal neu aufgesetzt, ohne Erfolg.

Lief das bei dir ohne Probleme und performant, soweit es die CPU zulässt, mal?
 
Ich würde dir raten, Teams im Browser zu öffnen, dort hast du denselben Funktionsumfang wie in der App und weniger Probleme.
 
Nuon schrieb:
Installiere mal HWINFO, das zeigt mehr Sensoren an und auch ob die CPU throttled. Ich denke hier an die Spannungswandler auf dem Mainboard, die zu warm sein könnten.
An der alternden Batterie kann es nicht liegen, bei der gibt es nur an oder aus.
Edit: HWINFO bitte mit 'Sensors only' starten.
Erkennst du oben bei den Daten etwas auffälliges?
 
auch-da schrieb:
Erkennst du oben bei den Daten etwas auffälliges?
Nein, die Werte sind unauffällig, d.h. kein Throttling.
 
IBMlover schrieb:
Ich würde dir raten, Teams im Browser zu öffnen, dort hast du denselben Funktionsumfang wie in der App und weniger Probleme.
Das stimmt nicht. Die Funktionalität im Browser ist eingeschränkt. Thema Desktopsharing um ein Beispiel zu nennen.
 
Zurück
Oben