Mehr als 4 Monitore bei der RX 6800 XT?

plami

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
Hallo liebes Forum,

weiß jemand, ob es möglich ist, an einer RX 6800 XT mehr als vier Monitore zu betreiben? DisplayPort bietet ja die Möglichkeit des Daisy-Chainings und meine drei DisplayPort-Monitore haben einen entsprechenden Ausgang, an den ich jeweils einen weiteren Monitor anschließen kann. Versuche ich das jedoch mit meiner aktuellen Karte (eine GTX 1060), ist nach vier Monitoren Schluss: Mehr erlaubt der Nvidia-Treiber nicht.
 
Ich habe dazu keine Informationen gefunden, aber die GPU kann (und wird) hier intern limitieren. Es kommt nicht nur drauf an was die Ausgänge hergeben (Stichwort Displayport MST/Daisy Chain) , sondern wie viele Signale die GPU intern gleichzeitig erzeugen kann.

Es kann gut sein, dass tatsächlich bei 4 wirklich schon Ende ist.
 
Der Radeon Treiber limitiert hier nicht. Meines Wissens sind mind. 6 Monitore möglich. Aber es kommt auch auf die Auflösung an. Du kannst zB kein Daisy Chain mit 8K betreiben, weil das der Anschluss gar nicht hergibt
 
Drewkev schrieb:
Je nach Prozessor kannst du ja auch die iGPU verwenden.
Habe ich leider nicht.

cvzone schrieb:
Es kann gut sein, dass tatsächlich bei 4 wirklich schon Ende ist.
Bei Nvidia scheint das so zu sein, aber auch bei AMD?

rg88 schrieb:
Der Radeon Treiber limitiert hier nicht. Meines Wissens sind 6 Monitore möglich.
Oh das wäre wundervoll. Ich will es am liebsten einfach ausprobieren und die Karte notfalls zurückschicken, aber das ist für den Händler natürlich auch unschön.

rg88 schrieb:
Aber es kommt auch auf die Auflösung an.
Das hier hätte ich vor:

Erster DisplayPort → 2560x1440@60Hz → 2560x1440@60Hz
Zweiter DisplayPort → 2560x1440@60Hz → 1920x1080@60Hz
Dritter DisplayPort → 1920x1080@120Hz (eventuell 3840x2160@144Hz in der Zukunft)
HDMI → optional einen sechsen Monitor

Und das ganze unter Linux 😁 (ich weiß noch nicht mal, ob Linux unterschiedliche Hz und DPI so unterstützt, wie ich mir das vorstelle)
 
Das sollte (technisch) klappen (zu Linux kann ich nichts sagen). Ob es jedoch eine so gute Idee ist, soviele Monitore und verschiedene Auflösung und Wiederholraten zu nutzen? Ich halte es für ziemlichen Käse, aber musst du wissen.
In jedem Fall solltest du eine Karte nehmen, die auch unter Last ziemlich leise ist. Den Zero-Fan-Modus wirst du so nämlich eher nicht erreichen. Der Speicher wird sich auch nicht runtertakten. Das ganze geht also mit einem ziemlich hohen Idle-Verbrauch einher, plus dann natürlich noch der Strom für die Monitore.

Ich würde mir 1-2 8K gorße Monitore hinstellen, wenn man das wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami
In jedem Falle musst du darauf achten natives Displayport zu nutzen oder aktive Adapter.

Intern arbeitet die GPU mit Displayport, alle anderen Ports sind quasi konvertiert* und das kann die GPU nur in einer begrenzen Anzahl. Wie hoch auch immer die Anzahl gleichzeitiger Displays ist, sie ist mit Displayport am größten.

(*HDMI 2.1 ist da eine Ausnahme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami
rg88 schrieb:
Ob es jedoch eine so gute Idee ist, soviele Monitore und verschiedene Auflösung und Wiederholraten zu nutzen? Ich halte es für ziemlichen Käse, aber musst du wissen.
Ich liebe es, alles im Blick zu haben und beim Programmieren ist es soo praktisch, auf einem Bildschirm das Terminal zu haben, auf einem den Code, auf einem das Internet, auf einem die Notizen und noch einen für Spotify/E-Mails/Twitch/… 😬 (der sechste wäre dann für den Taschenrechner und für irgendwelches Monitoring, hehe)

rg88 schrieb:
Das ganze geht also mit einem ziemlich hohen Idle-Verbrauch einher, plus dann natürlich noch der Strom für die Monitore.

Ich würde mir 1-2 8K gorße Monitore hinstellen, wenn man das wirklich braucht.
Hmmm. Damit habe ich halt noch keinerlei Erfahrungen. Ich habe die Monitore halt auch irgendwie übrig und den für das Internet habe ich z. B. hochkant stehen. Ich mag, dass man auf jedem Monitor ein Fenster maximieren kann, also die separaten Geräte übernehmen für mich das Fenstermanagement mit.
 
wie gesagt, musst du wissen und entscheiden.
Wobei es für Fenster anzeigen eigentlich keine 6800XT braucht
 
ES GEEEHT!!! Fünf Monitore über DisplayPort, problemlos!

Diese Karte ist ein Biest!

Ich bin gerade echt bissel begeistert ☺️ Wayland + die freien AMD-Treiber sind ein Träumchen! Selbst das Scrollen im Firefox reagiert soo viel zackiger. Na und die 3D-Performance ist sowieso abnorm. Ich bin gerade ultimativ froh, von Nvidia weg zu sein, das war im Vergleich dazu ja eine Katastrophe! Oar, ich liebs!


Noch zwei Anmerkungen:

1. Sechs Monitore über DisplayPort kann ich momentan nicht ausprobieren, schließe ich einen sechsten Monitor über HDMI an, dauert es ein ganzes Stück (ziemlich lange) und am Ende kann ich tatsächlich auf allen ein Bild sehen. Versuche ich allerdings, die Monitore über die Gnome-Einstellungen anzuordnen, dann werden diese Einstellungen nicht umgesetzt, da gibt es also scheinbar noch ein Softwareproblem.

2. Die genaue Bezeichnung meiner Karte lautet: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Den Zero-Fan-Modus wirst du so nämlich eher nicht erreichen.
Die Lüfter meiner Karte stehen still ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und HisN
Code:
amdgpu-pci-0b00
Adapter: PCI adapter
vddgfx:      881.00 mV
fan1:           0 RPM  (min =    0 RPM, max = 3300 RPM)
edge:         +49.0°C  (crit = +100.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +105.0°C)
junction:     +54.0°C  (crit = +110.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +115.0°C)
mem:          +50.0°C  (crit = +100.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +105.0°C)
power1:       26.00 W  (cap = 255.00 W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben