Mehr aus 955BE holen

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Hallo
ich würde gern mein 955BE etwas OCen . Aktuell läuft er im Standard Takt von 3,2GHZ wie viel ist denn eigentlich mit der CPU machbar? Gelesen habe ich 3,8-4,0 ghz?

Die Spannung von der CPU schwankt immer hin und her bestimmt weil die auf >Auto steht von 1,392-1,408 immer unterschiedlich.
Kann man denn pauschal sagen bei viel viel V die CPU am besten läuft?

Küher ist ein Scythe Grand Karma Cross
 

Anhänge

  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    96 KB · Aufrufe: 416
  • Board.JPG
    Board.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 451
  • cpu_z.JPG
    cpu_z.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 440
  • Sensor.JPG
    Sensor.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 436
Pauschal lässt sich gar nichts sagen. Da heißt es: ausprobieren.
 
Ist natürlich die Frage was du dir durch die paar hundert MHz durch oc erhoffst?
Wo reicht es momentan nicht?
 
Ausprobieren, pauschal kann man da keinerlei Angaben machen. Meiner hat damals 4.2GHz bei 1.55V mitgemacht. Eine Rakete wird die CPU dadurch aber nicht, ein aktueller Athlon 200GE ist schneller ;)
 
Sowohl zum Takt wie zur Spannung kann man pauschal nichts sagen. Manche laufen mit hohen Takt und wenig Spannung, manche brauchen schon für einen mittleren Takt viel Spannung.
 
Ich empfehle ein aktuelles Video von:
der8auer

Dort übertaktet er einen Phenom-Verwandten mit einem aktuellen AMD Boxed-Kühler.
Sind sicherlich Werte, an die du dich orientieren kannst.

Im Video wirst du auch feststellen, dsss eine aktuelle 60 € Intel Pentium CPU deutlich schneller ist und sich OC bei dem Gerät nur noch bedingt lohnt.
 
Top40, du möchtest Dich mit der Frage beschäftigen, ob eine Leistungssteigerung von - wohlwollend - bis zu 20% überhaupt etwas für dein Szenario bringen würde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Dass jede CPU anders ist und man nicht "AUTO" verwendet würdest du vermutlich herausgefunden haben, hättest du dich wirklich mit dem Thema Übertaktung selbst beschäftigt.

mac4life schrieb:
Im Video wirst du auch feststellen, dsss eine aktuelle 60 € Intel Pentium CPU deutlich schneller ist und sich OC bei dem Gerät nur noch bedingt lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
das_mav schrieb:

Der Sweetspot ist ein Punkt, wo Einsatz zum Nutzen im gegenseitigen Verhältnis optimal sind. Das Maximum eines der Werte (hier also Takt) kann nie der Sweetspot sein, da hier sich die Spannung in ein deutlich ungünstigeres Verhältnis verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und SVΞN
Probiere mal das:
erste den Northbridge Takt auf 2200MHz erhöhen, dann den Hyper Transport Takt ebenfalls auf 2200MHz. Sollte das laufen jeweils immer um 100 MHz erhöhen. Falls du eine gute CPU hast kannst du da bei 2500MHz bis 2600MHz rauskommen, aber 2400MHz sollten immer laufen.
Das sollte schon einmal um die 10 - 15% an Mehrleistung bei speicherlastigen Anwendungen bringen.
Wenn das alles rund läuft stelle die V-Core auf 1.45V fest, mehr würde ich nicht geben. Nun hebe den Multiplikator immer um 1 Schritt nach oben an. Also von 16 auf 17 und teste mit Prime95 ob das länger als eine Stunde stabil läuft. falls ja auf 18 stellen und wieder testen.
Wenn die CPU auf 3600MHz (Multi 18) stabil läuft, wieder ins Bios und die V-Core schrittweise runterstellen. Also von 1.45V auf 1.4375V usw. bis er nicht mehr stabil laufen sollte. Dann hast du den idealen V-Core rausgefunden.
Natürlich kannst du auch 3800MHz probieren mit 1.45V und dich dann mit der V-Core nach unten testen.

Mein 940 läuft mit 1.325V auf 3600MHz z.B. - was mir für den Retro Rechner ausreicht. :) Als ich damals noch einen 965 hatte bekam ich den mit 1.475V auf 4200MHz, aber da war er mit einer AIO gekühlt und das nur für Benchmarks. Standardmaßig ließ ich ihn auf 3800MHz laufen bei 1.38 V.
 
Haltet mal den Ball Flach der Athlon und der Pentium sind um 10-20% schneller in cinebench. Also deutlich ist für mich richtung 100%.
 
reine cpu takt bringt da nix NB und HT war damals besser was leistung anging da konnte man mehr rausholen

welches board hast du ? mit den 990fxa konnte man da gut was rauskitzeln
 
Geht darum warte auf die neue Ryzen reihe 3000 und möchte gern 20-30% rausholen. Im LS19 ist die cpu auf 100% .mir wurde in einem anderen Post geagt das reiche

hab ein ga 990xa-ud3
 
also ich hatte damals 1090t auf den asus cosshair v formular cpu takt 3.6 bei 1.3200 volt
glaub und nb und ht waren 3000 oder auch 3600 ... ht war zumin auf max was das board angeboten hatte andere boards konnte da garnicht so hoch ... schon zu lang her für die genauen zahlen

auf jedenfall war er damit dann schneller als der fx 8350 mit 4,4 ghz
 
Mein 955er ist nach einem halben Jahr auf 3,6 gestorben. Zumindest teilweise.
Von heute auf morgen 30% Leistung verloren.
 
@Top40 hat der 955Be nicht auch den Turbo auf einem Kernmit 3,6Ghz? C1E im Bios aktiviert?
 
Habe lange Zeit mein 955BE C3 mit: CPU Takt 3600, CPU FSB 210 betrieben.
OC über Bios(Asus MB, Chipsatz nVidia nForce780aSLI).
 
@mac4life Seine TWKR Edition die er da hat ist schon heftig verkrüppelt, deswegen ist es ein schlechtes Beispiel um sich daran zu orientieren. Im Prinzip hat jeder 955 3,6Ghz mitgemacht.
Die mit C3 Stepping hatten auch ne gute Chance auf 3,8+ zu kommen.
@Pitt_G. Nur die X6 hatten Turbo und eine Extraversion des X4 (960T).

Ich hatte selbst einige Jahre einen 955 auf nem Gigabyte 790XUD4 und der lief 3,8Ghz mit 1,4V.
Mit deinem 990X Mainboard sollten die 2600Mhz Northbridge Takt auch sehr einfach machbar sein.
Beim Speicher solltest auch ausprobieren ob er 1600Mhz schafft mit 1,6-1,65V DRAM Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas007
ich hab den auch noch rumfliegen, aktuell aber an 1090T drin, T wohl für Turbo Core-

Als BE braucht er die Northbridge ned übertakten!

die Mulitplikator ist doch frei Hause
 
Einstellbar war ja auf der Plattform sowieso alles egal ob X6 T Modell oder BE, selbst mit dem normalen 940 konnte man ja auch alles mit dem Bustakt übertakten.
Mit einem FX Prozessor hätte das 990X Board 2600Mhz Northbridge Takt angelegt, aber die Phenoms bekommen von Haus aus nur 2000.
 
Zurück
Oben