Mehr Boxen anschließen.

es müsste doch eigentlich gehen, wenn du mehrere boxenkabel zu einem strang zusammen zwirbelst und dann in ein slot steckst.

Hallo,

du kannst mehr als nur 4 Lautsprecher an deinen Verstärker anschließen. Dazu musst du 2 Lautsprecher in Reihe schalten, aber nur sehr bedingt empfehlenswert.

Wenn du deinen Verstärker an den PC angeschloßen hast bleibt dir die Möglichkeit den 2ten Verstärker ebenso an den PC zu hängen, und ihm auch ein Stereo Signal zuzuweisen, oder ihn für die Rückseitigen Lautsprecher zu konfigurieren.

Erläutere doch bitte etwas genauer dein Vorhaben ;)

Gruß

@FusseLWooW

Bitte nicht machen, da sich die Impendanz (der Wiederstand) der Lautsprecher halbiert (durch Parallelschaltung der Boxen). Dadurch kann dir Lautsprecher und Verstärker kaputt gehen!

Meine Methode mit der Reihenschaltung ist dagegen harmlos, da die Lautsprecher quasi nur "leiser" werden aber der Verstärker nicht überlastet wird.

was soll das denn bitte werden, wenn es fertig ist? 2.1 oder 7.1?

klar kannst du mehr anschließen, die frage ist, was leistet der verstärker und sollte man nicht eher bessere boxen anschließen, nicht die menge machts.

@Kingfisher: er wird die lautsprecher sicher nicht anschließen um anschließend leiser musik zu hören.

Das mit 2 Boxen an einen das funktioniert ist das gut für den Verstärker?
Ich will einfach weitere Boxen im Zimmer verteilen, am besten an einem Verstärker, falls nicht, an einen anderen. Der PC ist damit verbunden, aber überträgt das das Signal genauso gut und ist da nicht ein Verstärker hinterher?
Ergänzung ()

Es sind 2 Bose Boxen mit 8 O und 2 Sony mit 6 O und der Verstärker ist ein Pioneer mit 430 Watt 8-16 O.

wozu willst du stereosound im zimmer verteilen? das bringt doch das klangdreieck durcheinander?

ich verstehe den sinn dahinter einfach nicht.

430 watt sinus?

eine bessere soundverteilung mit 2.1 wirst du so nie erreichen, du wirst es nur schaffen in jeder ecke eine geräuschquelle zu haben.

das ist unsinnig, wenn dein zimmer so groß ist, kauf dir einen vernünftigen verstärker mit guten boxen (kein sony)

guckst du oft filme damit oder eher pc games oder wirklich nur musik?

vielleicht hilft dir auch ein pa-system^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Boxen ungleich besser. Lieber Stereo mit 2 vernünftigen Boxen, also ein 4.0 Gewurschtel.

Die Boxenpaare sind auch von verschiedenen Herstellern. Folglich auch andere Klangeigenschaften...

dann kann ich dir ein 7.1 system empehlen mit guten kompaktboxen.

wenn du geld sparen willst, schalte sie wirklich in reihe... wobei ich denke, dass die letzte box dann etwas leiser dein "könnte", oder war das bei der gleichspannung so?

wahrscheinlich hat hier kaum einer erfahrung damit, weil man sowas eigentlich nicht macht.

Ist schon klar dass des nicht besser wird, aber die Verteilung wäre halt besser. Wie is das etz mit der Impedanz bei 2 auf einen?
@FusseLWooW

Bitte nicht machen, da sich die Impendanz (der Wiederstand) der Lautsprecher halbiert (durch Parallelschaltung der Boxen). Dadurch kann dir Lautsprecher und Verstärker kaputt gehen!

Meine Methode mit der Reihenschaltung ist dagegen harmlos, da die Lautsprecher quasi nur "leiser" werden aber der Verstärker nicht überlastet wird.

Ich bin auch daran, dass ich einfach an den Pc einen Lautsprechersatz hinmache.

masterforever schrieb:
Ist schon klar dass des nicht besser wird, aber die Verteilung wäre halt besser. Wie is das etz mit der Impedanz bei 2 auf einen?
Ergänzung ()

Ich bin auch daran, dass ich einfach an den Pc einen Lautsprechersatz hinmache.

Das heisst wenn du z.B. eine Box mit 8 Ohm und eine mit 4 Ohm an den Verstärker anschließt, wird die Impedanz beider Boxen halbiert.

Bei einem 8 und 6 Ohm Lautsprecher würde die "Verzwirbelung" etwa 5,3Ohm ergeben.

Je nach dem für was dein Verstärker ausgelegt ist, würde das sogar funktionieren.

Ob es wirklich Sinn mach ist die andere Frage.

Gruß

PS.:

Die Impendanz bei Parallelschaltung:

1/R1+1/R2=1/R3

Macht wenn man 8 und 6 Ohm einsetzt in etwa 3,4 Ohm. Die meisten Verstärker können höchstens 4 Ohm!

Das heisst wenn du z.B. eine Box mit 8 Ohm und eine mit 4 Ohm an den Verstärker anschließt, wird die Impedanz beider Boxen halbiert.

falsch, gilt nur wenn die Impendanz beider Lautsprecher gleich groß ist:

8 und 8 Ohm geben parallel 4 Ohm

8 und 4 Ohm geben parallel 2,6 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Bei einem 8 und 6 Ohm Lautsprecher würde die "Verzwirbelung" etwa 5,3Ohm ergeben.

Je nach dem für was dein Verstärker ausgelegt ist, würde das sogar funktionieren.

Ob es wirklich Sinn mach ist die andere Frage.

Gruß

PS.:

Die Impendanz bei Parallelschaltung:

1/R1+1/R2=1/R3

Macht wenn man 8 und 6 Ohm einsetzt in etwa 3,4 Ohm. Die meisten Verstärker können höchstens 4 Ohm!

falsch, gilt nur wenn die Impendanz beider Lautsprecher gleich groß ist:

8 und 8 Ohm geben parallel 4 Ohm

8 und 4 Ohm geben parallel 2,6 Ohm.

Sry mein fehler.
@ TE: Das kann man übrigens auch so ausrechnen: '1:[(1:LSI)+(1:LSI)]
LSI = Lautsprecherimpedanz.
So siehts bei einer Parallelschaltung aus. ;)

MfG

Nein, Verstärker reicht nicht aus, um die Boxen parallel zu schalten. Du müsstest entweder einen weiteren Verstärker kaufen oder die Lautsprecher in Reihe schalten. Leiser in dem Sinne werden sie dadurch nicht, du musst nur weiter aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erhalten.

Gruß

Also Nummer 1:

Egal welche Umschalter du dran hängst, das Problem dass die Lautsprecher parallel bzw. in Reihe geschaltet werden müssen bleibt bestehen. Also nein, es stellt keine Alternative da.

Ja, wenn dein Verstärker einen Center Anschluss besitzt, kannst du dort auch einen Center dranhängen, aber bitte nicht den von dir genannten ;) Der dürfte qualitativ relativ "schwach" sein, um das mal minder auszudrücken ^^

Gruß

Zurück
Oben