Mehr Boxen anschließen.

ob du die Lautsprecher nun direkt an den Verstärker hängst oder über so ne komische Umschaltbox macht für den Verstärker überhaupt keinen Unterschied.

Du scheinst ja immer noch von deinem Vorhaben überzeugt zu sein, was hällst du davon, wenn du einfach mal Links die Bose Box und Rechts die Sony Box anschließt.
Dann siehst du ja wie die Boxen das Klangbild verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman was hier wieder gefasselt wird!

Also grundsätzlich kann ich dir nur davon abraten mehrere Boxen an einen Verstärker Ausgang zuhängen. Da durch wird sich der Sound nun wirklich nicht verbessern sondern man hat wohl einfach 2 Geräuschquellen iwo mehr, wie das ganze dann klingt ist eine andere Sache. Alles in allem geht bei Musik nichts über ein gutes Stereo System mit 2 guten Lautsprechern. Bei guter Aufstellung und dem passenden Amp wird da, bei Musikwiedergabe, kein 5.1, 7.1, oder 24.2 System rankommen ;) Bei Film etc. sieht das ganze dann schon wieder anders aus, allerdings bräuchte man dafür ja auch den passenden AVR der mit den richtigen Tonformaten umgehen kann was bei dir ja scheinbar auch nicht der Fall ist. Also generell kann ich nur sagen, lass es lieber...

Wenn du dich von deinem Vorhaben wirklich nicht abbringen lässt dann würde ich die LS höchstens in Reihe schalten, da bei einer Parallelschaltung die Impedanz zu stark abfallen würden.

In Reihe bedeutet, du nimmst jeweils eine 8Ω Box + eine 6Ω Box und schließt da den Minuspol der 8Ω Box an den Pluspol der 6Ω Box und dann die resultierenden beiden Plus und Minus Pole an den Verstärker.
Somit hast du theoretisch gesehen dann eine Box mit 14Ω Impedanz.
Allerdings kann man das so einfach auch nicht sagen da es auch immer auf den Impedanzverlauf der einzelnen Lautsprecher ankommt. Ein Lautsprecher hat durch die Spule immer eine Induktivität und durch diese verschiebt sich die Impedanz Frequenzabhänig, wer weiß wie gut die beiden LS also in Reihe hamonieren, da sich die Induktivität dann auch verändert und sich die Impedanz sowie auch die Phase wieder anders verschiebt als bei nur einem Lautsprecher.

Also das ganze ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint und ich würde da lieber noch etwas sparen und dann direkt in 2 gute Stereo LS investieren als mich auf so einen Murxx einzulassen aber gut das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur wenn du es wirklich probiern willst dann schalte die Lautsprecher in Reihe...

Mfg
 
Hallo Mr.GnarF,

Der erste Absatz in dem du ihm klarmachen möchtest, dass mehrere Lautsprecher keinen besseren Klang nach sich ziehen, wurde schon weiter oben mehrmals genannt.

Ohman was hier wieder gefasselt wird!

Der einzige der von dem Vorhaben selbst überzeugt war, war der Threadersteller. Niemand sonst, und hier wurde auch nicht gefaselt!

@masterforever

mir scheint es, als ob du noch nicht ganz begriffen hast, für was der Center Kanal gedacht ist. Er ist wirklich für eine Lautsprecherbox zwischen den beiden Frontboxen gedacht, und nicht als Erweiterung für Stereo. Bitte verwechsel das nicht!

Insofern wird dir der Centerkanal bei deinem weiteren Vorhaben nicht helfen. Die einzige Lösung wäre ein potenterer Verstärker bzw. potentere Lautsprecher, was natürlich deutlich mehr Sinn machen würde.

Gruß
 
Hallo,

das bezog sicher eher auf das Wirwar bzgl. der Impedanz wie z.B.:

spiderweb schrieb:
Das heisst wenn du z.B. eine Box mit 8 Ohm und eine mit 4 Ohm an den Verstärker anschließt, wird die Impedanz beider Boxen halbiert.

Ich weiß du hast das schon richtig gestellt, das war auch nicht wirklich böse gemeint und sollte nicht persönlich genommen werden.

Das das schonmal genannt wurde war und ist mir klar, ich wollte die Meinung nur nochmals bestärken. Ich denke nicht das sowas in einem Forum verboten ist ;)

Allerdings kann ich deinen Vorschlag auch nicht ganz nachvollziehen, ich rate dringend davon ab die LS parallel an den AMP anzuschließen da die Impedanz dann deutlich zu niedrig ist (vorallem wenn der AMP für 8-16 Ohm ausgelegt ist), das muss nicht heißen das er dann zwangsläufig beim ersten einschalten direkt kaputt geht bzw. wenns nen guter Verstärker ist in die Strombegrenzung geht und dadurch abschaltet aber förderlich ist das ganze sicher nicht!

Edit: Bei deiner Meinung zu dem Center Kanal etc. kann ich mich allerdings nur anschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß überhaupt jemand, welche Impendanzen die Lautsprecher haben? Wenn beide 8Ohm haben, ist das kein Problem. Das ergibt für die Endstufe 4Ohm, was vollkommen unbedenklich ist. Bei Verstärkern mit Lautsprecherklemmen A und B steht auch extra dran, dass man Parallel nur mit 8Ohm betreiben darf.
Wenn die Endstufe halbwegs gut ist, kommt sie auch mit 3 Ohm klar, wenn man sie nicht übertrieben aufdreht. Krass wirds wirklich, wenn man zwei 4OHM-Lausprecher anschließt. Dann hängt man bei 2OHm und das ist meistens nicht feierlich für die Endstufe.
 
Ich rate immens davon ab, Bose Boxen zusammenzuzwirbeln. Am Schluß fangen die noch an zu brennen. Man weiß ja nie was die chinesischen Kinder da im Inneren so zusammenlöten.
 
Um noch ein wenig mehr verwirrung zu stiften...

ist es bei den meisten Geräten nicht so, dass die Lautsprecherklemmen Front A und Front B intern parallel geschaltet sind und dann nur mit 8ohm Anschlussimpedanz gleichzeitig betrieben werden dürfen?

Dann wäre es fatal an einen der beiden Anschlüsse unter 4 ohm zu gehen!
 
Jop. So siehts aus.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem: Wenn die beiden Lautsprecher unterschiedliche Leistungen und Empfindlichkeiten haben, kann es sein, dass die eine Box schon am Limit trällert während die andere gähnt, was man aber nicht unbedingt mitbekommt.
 
Ja. wenn du nen Sub hast, bringt der auch was. :D

Das ist genau wie mit Center und Rear und bla. Das ist Suround und sollte demnentsprechend konfiguriert werden.

Sag mal, warum packst du nicht einfach welche an die Rear?
 
zeug mal nen bild von deinem Verstärker (rückseite)
ich check da nimmer durch was der alles kann...
 
Sammal, willst du uns Verarschen?


masterforever schrieb:
Hallo,
ich bin auf er Suche, ob man mehr als 4 Lautsprecher an einen Verstärker anschließen kann, da es nur 4 Anschlüsse am Verstärker hinten gibt.
also ich Zahl da 7, aber das kann man ja mal übersehen:freak:

masterforever schrieb:
ist das gut für den Verstärker?
am besten an einem Verstärker, falls nicht, an einen anderen.

masterforever schrieb:
und der Verstärker

masterforever schrieb:
was für ein Verstärker das ist.

masterforever schrieb:
Und ich habe an meinem Verstärker
also echt, ich kann gar nicht verstehen wieso alle Denken du Hättest einen Verstärker.
Das Hast ja nur in Jedem Post Geschrieben!

--> Das ist verdammt noch mal nen AV-Receiver und kein Verstärker!


masterforever schrieb:
ja da wo auf deinem Foto Groß Rear steht!
Das ist keine Deko!

Ich habe bis jetzt jeweils zwei Boxen in Front.
mach die einen in Rear, stell in Windows 4.0 ein und dann passt das!
 
xD ich hab ganz am Anfang die Art des Verstärkers angegeben mit der Nummer, den Watt, Ohm und so weiter und hab geschrieben, dass eben 4 Boxen dran sind, sogar welche genau. Also weiß man doch alles.
Dass ich nicht reciever geschrieben hab tut mir auch leid, aber die Beschreibung gibts immerhin vor. :P
Ist ein Zeichen, dass du nur die letzten Kommentare ließt.
Ergänzung ()

achso und
Zitat von masterforever
Hallo,
ich bin auf er Suche, ob man mehr als 4 Lautsprecher an einen Verstärker anschließen kann, da es nur 4 Anschlüsse am Verstärker hinten gibt.
Also wo is des Problem eben vier + - Anschlüsse mit Boxen dran.
 
Zurück
Oben