News Mehr Geld „für die Besten“: Google erhöht alle Löhne

wazzup schrieb:
Das ist wirklich mal ne faire geschichte O_O
Da könnten sich wirklich alle grossen ne scheibe von abschneiden, 16€ sollten auf jeden fall überall mindestlohn werden.

16€ Mindestlohn ist klar...

SheepShaver schrieb:
Das sind keine Arbeiter, sondern Angestellte und wir reden hier von Gehältern jenseits der 50.000-60.000 €. Selbst ohne diese Gehaltserhöhung würde niemand rumjammern.

Weil bei Google "JEDER" Mitarbeiter auch mehr als 50.000-60.000€ verdient kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Assel18 schrieb:
TZTZTZTZ google hätte locker die löhne von den paar angestellten um 150% steigern können und hätte trotzdem noch rekordumsätze gefahren ^^.

aber die 10% sind in heutiger zeit schon gut, leider halt nur für extrem hochqualifiziertes personal welches eh mindestens 50.000 doller jährlich bezieht :)

Alle bekommen die Erhöhung + 1.000 Euro Weihnachtsbonus. Aber wenn du die Löhne/Gehälter von über 23.000 Mitarbeitern um 150% erhöhen willst nur zu :D

Zuletzt bearbeitet:
50.000$ sind 36.700€.
Das is jetzt auch net soooo übertrieben viel an Jahresgehalt.
Bezogen auf die Preise in den USA vielleicht schon, verglichen mit Deutschland aber sicher im Rahmen des normalen.

Gruß
Fr4g3r

Er sprach von Euro, und in Euro sind 50.000€ immer noch 50.000€.

Wenn wir natürlich von 36.700 Brutto ausgehen sind das schon eher Werte die ich mir gefallen lasse.

OmaKuschel schrieb:
Google bezahlt deutlich geringere Löhne als branchen- oder ausbildungsüblich.
Das ist - zumindest auf Deutschland bezogen - schlicht falsch!

@Sawubi
Ja, ich sprach von € und bezog mich auf deutsche Gehälter. Das sollte auch nur eine Hausnummer sein, um das ganze etwas in Relation zu setzen.
Und natürlich verdient nicht jeder Google-Angestellte so viel, ich bezog mich nur auf die hochqualifizierten Fachkräfte, die den größten Prozentsatz der Belegschaft ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht ist doch in Amerika ja auch die Krankenversicherung anders geregelt. Solange wir nicht wissen, was deren Gehalt verglichen mit unseren Gehältern wert ist, doch überhaupt keine Diskussion wert. Aber ich kann mir denken, dass die Gehälter wie ein großer Konzern in Deutschland vergleichbar sind.

Am Fernsehen wurde berichtet dass Siemens auch 10% Lohnerhöhung bekommt. Kann mir dass einer bestätigen???

Ich kannn nur bestätigen, dass die Tariferhöhung um ein paar Monate vorgezogen wird und es einen Bonus von bis zu 1000 € gibt.

Bietet Google in den USA eigentlich eine konzerninterne Krankenversicherung?

Matthias75_1 schrieb:
Kann ich dir sagen, ich selber besitze gar kein Auto und meine Freundin fährt nen 10 Jahre alten Subaru. Also Bitte lass mal deine Vorurteile.
Dass andere mit dem Geld zurecht kommen ist nicht die Frage, ich hatte vorrübergehend auch für ein Jahr als Leiharbeiter für 9€ gearbeitet. Es geht alles irgendwie. Aber da ist nichts mit Urlaub, neue Investitionen in Hausgeräten oder extra Versicherungen, geschweigedem was auf die Seite legen.
Ich z. B. darf nebenbei 350€ für Unterhalt zahlen. Zieh mal alles so ab wie Miete, Tanken, Strom, Wasser usw...

Dann ist mein Vorurteil ja berechtigt.

Ich verdiene 8.30 (Brutto), muss Miete, Strom, Versicherung, Bausparer, Internet, Heizkosten, Telefon, Haushaltsversicherung, Essen, Benzin, etc. damit zahlen.

Ich kann locker im Jahr in den Urlaub fliegen und so Nebenbei ansparen geht auch ohne Probleme, und dann kann man sich dies und das kleine/größere für Privat leisten.

Komisch, geht...

Sehr schön verallgemeinert:lol:.
Die Miete frisst normalerweise die meisten Kosten, und variiert auch sehr stark innerhalb Deutschlands.
Versuche mal mit deinen 8,3€ Brutto/Std. in München, Hamburg,Frankfurt und dergleichen Großstädte die Klappe so groß aufzureißen nach einem Jahr:lol:.

Traveller schrieb:
Sehr schön verallgemeinert:lol:.
Die Miete frisst normalerweise die meisten Kosten, und variiert auch sehr stark innerhalb Deutschlands.
Versuche mal mit deinen 8,3€ Brutto/Std. in München, Hamburg,Frankfurt und dergleichen Großstädte die Klappe so groß aufzureißen nach einem Jahr:lol:.

Aja, was hat das jetzt mit Klappe aufreissen zu tun, wenn man mit Geld umgehen kann ? Das erklär mir mal. Ich denke das ist eher schlau, willste aber nicht wahr haben.

Brauch nicht in Euren Großstädten die Klappe aufreißen, wohne in Österreich, geht mich nichts an :D.
Und woher willste wissen wie die Preise im Zuge zu Ö. und deren Bundesländern ist, haa ?
Vielleicht überlebst du keine 24 Std. dort ^^

Aber woher willst Du und Ich das wissen wenn man keine Vergleiche hast

Futscher schrieb:
Dann ist mein Vorurteil ja berechtigt.

Ich verdiene 8.30 (Brutto), muss Miete, Strom, Versicherung, Bausparer, Internet, Heizkosten, Telefon, Haushaltsversicherung, Essen, Benzin, etc. damit zahlen.

Ich kann locker im Jahr in den Urlaub fliegen und so Nebenbei ansparen geht auch ohne Probleme, und dann kann man sich dies und das kleine/größere für Privat leisten.

Komisch, geht...

Ok, wer in Deutschland mit 8.30€ als Familienvater, das war ja Bedingung, so gut leben kann wie du aufzählst, ziehe ich meine Hut.
Respekt. Da gibts dann nichts hinzuzufügen. Dass wären dann im Monat (ca. 160 Std +8,30) 1328 € Brutto
Wo hin gehts wenn du mit deiner Familie in den Urlaub fliegst?

Matthias75_1 schrieb:
Ok, wer in Deutschland mit 8.30€ als Familienvater, das war ja Bedingung, so gut leben kann wie du aufzählst, ziehe ich meine Hut.
Respekt. Da gibts dann nichts hinzuzufügen. Dass wären dann im Monat (ca. 160 Std +8,30) 1328 € Brutto
Wo hin gehts wenn du mit deiner Familie in den Urlaub fliegst?

Hatte die erwähnt das ich Familienvater bin, der jenige der es ist, hat sich das selbst ausgesucht. Genau so wie jene die Unterhalt zahlen müssen, zu dem hätte es nicht kommen müssen.

Wer ein Kind will soll es haben, keine Frage, soll ja nichts schöneres geben was man so hört.
Aber dann darf man nicht meckern wenn es hinten und vorne nicht mehr reicht.

Nur ein Beispiel. Wie man in Sendungen oft Hartz4 Empfänger sieht die nicht wissen wie sie das nächste Monat rüber bringen solln, aber das vierte und fünfte Kind schon in Planung, und noch eins und noch eins. Also bitte, sskm (selbs schuld kein mittleid).

Ich bin zB so ein Mensch, bevor kein Haus steht und das nötige Geld für ein oder zwei Kinder zur Verfügung steht, gibt es das mal gar nicht.

In einer Wohnung tu ich mir das nicht an, wenns Haus steht mit dem entsprechendem Wohnraum, dann kann man weiter denken.

Natürlich andere kommen nie dazu und müssen ihr rest des Lebens da verbringen (was nicht schlechtes heisst, wohne doch selber noch in einer und man kann sich dort ein schönes Plätzchen einrichten).

---

Was ich nun damit sagen will ist, mit effektiver Finanzplanung/-übersicht kommt man sehr weit. Ist ein Kindeswunsch vorhanden, sollte man schauen ob man sichs leisten kann, denn man will dem Sprößling auf etwas bieten wollen.

Um deine Rechnung zu korrigieren, es sind 176 Std./Monat also 1.460,80 € (Brutto)
Hin und wieder kommen Überstunden dazu die jedesmal mit ausbezahlt werden.
Aber die machen es auch nicht mehr so richtig fett.

Hi,

mit nem Arbeitslohn von 3500€ Brutto solltest du auf ca. 2050-2100€ Netto kommen.

--> Brutto Netto Rechner

Wenn nicht, dann hast du zusätzliche, persönliche Abzüge.

Auch gehen bei einem Einkommen von 3500€ Brutto "nur" 710€ an den Staat und nicht mehr als die Hälfte.
Trittst du aus der Kirche aus, dann sind es sogar "nur" 660€.

Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung sind Versicherungen und keine Steuern!

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Falcon hat doch genügend Lesestoff geliefert (https://www.computerbase.de/forum/t...rhoeht-alle-loehne.812788/page-5#post-8800687), und die genannten Themen sind noch nicht einmal unbekannt.
in welchem der links genau hat google den datenschutz mißachtet? bei keinem der genannten themen hat google irgendwelche datenschutzregelungen/gesetzte gebrochen oder mißbraucht.

Und mit der Aussage, daß alle ihre Daten "freiwillig hergegeben" hätten, wäre ich extrem vorsichtig. Wer damals den neu erschienenden Browser Google Chrome in den ersten Versionen probierte, wurde schließlich nicht darauf hingewiesen, daß dieses Teil Surfverhalten u.a. aufzeichnet.
doch wurde man. ich hat ihn ja auch und hab genau deswegen ihn wieder deinstalliert. aber hignewiesen wurde man schon bei der isntallation darauf. man sollte aber auch schon lesen, was einem angezeigt wird.

Nur ein Beispiel, zeigt doch aber die Firmenpolitik, nach dem Motto: "Wir finden den Gedanken blöd, daß der Mensch Recht auf Anonymität hat."

reden wir hier über google oder über facebook?

nur damit wir uns richtig verstehen: ich find das nicht gut, wenn einer alleine (sei es eine firma) so viel informationen in einer hand hält. das beitet möglichkeiten zum mißbrauch. aber ein tatsächlciher mißbrauch ist seitens google bisher noch nciht bekannt geworden, ganz im gegensatz z.b. zu microsoft, facebook und anderen.

ich rechne zwar damit, dass über kurz oder lang sowas bei google mal passieren wird - ist ja auch zu verführerisch - aber die aussage bzw. der vorwurf google hätte mißbraucht ist schlichtweg falsch!
Ergänzung ()

Fr4g3r schrieb:
Hi,
mit nem Arbeitslohn von 3500€ Brutto solltest du auf ca. 2050-2100€ Netto kommen.

du solltest SEHR deutlcih über 2100 kommen. denn da komm ich ja schon drüber mit weniger brutto und mehr abzügen alls normal (leigt an meiner arbeitsstelle an der uni, di hat so pflichtabzüge).

Dese schrieb:
du solltest SEHR deutlcih über 2100 kommen.
Nö, sind ca. 2070€ bei Steuerklasse 1 und mit Kirchensteuer (+- ein paar Euro je nach Bundesland).

komisch, ich komm auf 2110 etwa mit 3350 brutto muss aber noch nen dicken happen vbl zahlen, und das in frankfurt am main. auf das selbe netto kommt ein freund von mir der nicht an der uni arbeitet mit ca 200 euro bruto weniger.

edit: allerdings keiner zeit kirchensteuer.

Zurück
Oben