News Mehr Geld „für die Besten“: Google erhöht alle Löhne

Das ist wirklich mal ne faire geschichte O_O
Da könnten sich wirklich alle grossen ne scheibe von abschneiden, 16€ sollten auf jeden fall überall mindestlohn werden.
Naja für mich gibts nur eine beste Firma der Welt, auch wenn die keine 16€ einstiegsgehalt zahlen und keine 1000€ Weihnachtsprämie ;)

Die Gehaltsschere zwischen gut und weniger gut Gebildeten wird in Zukunft noch weit dramatischer auseinander laufen. Dank nicht so zahlreichem guten Nachwuchs (schwache Geburten dank schlechter Familienpolitik + schlechtes Bildungssystem) werden Hochgebildete zum einen überhaupt keine Jobsorgen haben und zum anderen eine ordentliche Verhandlungsposition in Sachen Gehalt haben. Wohingegen andere große Jobsorgen haben werden und mit sehr geringem Einkommen "abgespeist" werden. Das sind doch tolle Aussichten, oder? Eine total gespaltene Gesellschaft.

mhhhh

also ich war einen monat bei google als it-techniker angestellt ...
an dem tag wo ich gekündigt wurde war der chef nicht da und die zeitarbeitsfirma rief an und ich wurde in 2 stunden abgefertigt.
warum ich gekündigt wurde? weiß ich bis heute nicht. hab mir nichts zu schulden kommen lassen. war immer punktlich und hab fleißig gearbeitet.
vielleicht hat ihnen mein surfverhalten nicht gefallen?!?
google gaukelt den mitarbeitern heile welt vor, mitagessen gibts umsonst. im aufenhaltsraum stehen kicker, xbos und playstation.
ein google mitarbeiter wird in seinen berechtigungen eingeschränkt und muß nur das wissen für was er da arbeitet. "entwickeln" kann sich ein mitarbeiter dort nicht (oder nur die wenigsten an der spitze). ob das zu einer angenehme arbeitsatmosphäre führt ist fraglich.
anscheinend läuft der konzern immer auf "defcon 2" :|
also ich würde nie wieder für konzerne wie google, microsoft und co. arbeiten ...
die angepeilte übernahme von anderen unternehmen liegt laut google bei einer im monat (!) ...
bei einem voraussichtlichem umsatz von 26 millarden in diesem jahr wird der gewinn bei 9 millarden liegen. also bei mehr als einem drittel des umsatzes. ab das noch normal und gesund ist ist fraglich und schadet der wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hellmen schrieb:
@SILen(e

16€/h ist doch top! aber bekommt das die Firma oder der Angestellte(Der Zeita.)

Das ist das was afaik direkt bei dem Arbeitnehmer angekommen ist, also wirklich wirklich klasse und auf dem Niveau von anderen, festangestellten, Mitarbeitern mit vergleichbaren Tätigkeiten - laut Aussage des ZA.

Falcon schrieb:
Scheiß auf Privatsphäre und Datenschutz, wenn es andere betrifft... Aber interne Firmenangelegenheiten doch bitte geheim halten! So geht das ja nicht!

Diese Doppelzüngigkeit seitens Google... Einfach nur dreist.

wo bitte hat google den datenschutz bisher mißachtet? bisher hat google meines wissen sich noch keine ernsthaften fehltritte geleistet. ja, sie verfügen über eine menge daten von uns, aber alle samt freiwillg hergegeben. ja, wir haben grund skeptisch zu sein, was die damit machen. aber bisher ist noch nichts passiert bzw bekannt, wo sie das mißbraucht haben.

also bissle voreillig mit dem urteil würd cih sagen. darüber hinaus hinkt der vergleich auch so.

Schön schön, wenigsten bekommen die Arbeiter auch mal was ab da.

Das sind keine Arbeiter, sondern Angestellte und wir reden hier von Gehältern jenseits der 50.000-60.000 €. Selbst ohne diese Gehaltserhöhung würde niemand rumjammern.

karamba schrieb:
Die Gehaltsschere zwischen gut und weniger gut Gebildeten wird in Zukunft noch weit dramatischer auseinander laufen. Dank nicht so zahlreichem guten Nachwuchs (schwache Geburten dank schlechter Familienpolitik + schlechtes Bildungssystem) werden Hochgebildete zum einen überhaupt keine Jobsorgen haben und zum anderen eine ordentliche Verhandlungsposition in Sachen Gehalt haben. Wohingegen andere große Jobsorgen haben werden und mit sehr geringem Einkommen "abgespeist" werden. Das sind doch tolle Aussichten, oder? Eine total gespaltene Gesellschaft.

Find ich aber wirklich, dass das fair ist. Jeder hat die Chance was aus seinem Leben zu machen. Sollen nun Ärzte nur geringfügig mehr bekommen als ein Techniker? welcome @ DDR, hatten auch alle schön den gleichen Lohn, egal ob man studiert hat oder nicht. ABER es gab keine Schere zwischen Arm und Reich! - sehr nice

Wer was macht, soll dafür belohnt werden und wer kein Bock auf 10.-Klasseabschluss hat, soll Klos putzen oder hartzen.

just my 2 cent

Paradox, Google selbst hats nicht so mit Datenschutz, aber wenn was von ihnen ausgeplaudert wird, wird gekündigt.
Wobei dort ja nichtmal etwas schlimmes dran steckt ...

Dese schrieb:
wo bitte hat google den datenschutz bisher mißachtet? bisher hat google meines wissen sich noch keine ernsthaften fehltritte geleistet. ja, sie verfügen über eine menge daten von uns, aber alle samt freiwillg hergegeben. ja, wir haben grund skeptisch zu sein, was die damit machen. aber bisher ist noch nichts passiert bzw bekannt, wo sie das mißbraucht haben.

also bissle voreillig mit dem urteil würd cih sagen. darüber hinaus hinkt der vergleich auch so.

Falcon hat doch genügend Lesestoff geliefert (https://www.computerbase.de/forum/t...rhoeht-alle-loehne.812788/page-5#post-8800687), und die genannten Themen sind noch nicht einmal unbekannt. Und mit der Aussage, daß alle ihre Daten "freiwillig hergegeben" hätten, wäre ich extrem vorsichtig. Wer damals den neu erschienenden Browser Google Chrome in den ersten Versionen probierte, wurde schließlich nicht darauf hingewiesen, daß dieses Teil Surfverhalten u.a. aufzeichnet. Nur ein Beispiel, zeigt doch aber die Firmenpolitik, nach dem Motto: "Wir finden den Gedanken blöd, daß der Mensch Recht auf Anonymität hat."

TZTZTZTZ google hätte locker die löhne von den paar angestellten um 150% steigern können und hätte trotzdem noch rekordumsätze gefahren ^^.

aber die 10% sind in heutiger zeit schon gut, leider halt nur für extrem hochqualifiziertes personal welches eh mindestens 50.000 doller jährlich bezieht :)

Inzwischen hat sich Google laut eines Berichts des US-Nachrichtensenders CNN von dem Angestellten, der die interne E-Mail an die Presse weitergegeben hatte, getrennt.
Aber einen auf "ihr seid angestellte, ihr seid heilig" machen.. oO Ich find mit so ner Aktion verhaut man sich die gute Publicity.

mastertier79 schrieb:
mhhhh
...
google gaukelt den mitarbeitern heile welt vor, mitagessen gibts umsonst. im aufenhaltsraum stehen kicker, xbos und playstation.
ein google mitarbeiter wird in seinen berechtigungen eingeschränkt und muß nur das wissen für was er da arbeitet. "entwickeln" kann sich ein mitarbeiter dort nicht (oder nur die wenigsten an der spitze). ob das zu einer angenehme arbeitsatmosphäre führt ist fraglich.
anscheinend läuft der konzern immer auf "defcon 2" :| ...

Also ein bekannte arbeitet für google (im Ausland) und der ist sehr begeistert von der Arbeitsatmosphäre...ist aber noch nicht sooo lange dabei.

was er erzählt, muss es ein Traum sein. Aber wie in jeder Firma...nicht alle Abteilungen sind gleich....

Warum das? Er hat sich nicht an die Regeln gehalten somit ist es doch gut das er weg ist. Das kommt meiner Ansicht google zugute wenn man gleich handelt und solche Mitarbeiter feuert. Ein Unternehmen kann sich solche Angestellten nicht leisten. Weiter so google!

Google bezahlt deutlich geringere Löhne als branchen- oder ausbildungsüblich, deswegen sind 10% Erhöhung nix weltbewegendes!

Es gibt dinge die geht niemand etwas an und das wurde vielleicht (wissen wir jetzt nicht) sogar im der E-Mail geschrieben und hier nicht dargestellt anderseits kenne ich es auch so das es niemanden etwas angeht was ich auf der Arbeit verdiene und das auch nicht Kunt tun darf da es in meinem Arbeitsvertrag steht.

Da es ja nun alle wissen finde ich es Sehr gut was Google da macht da könnten sich ander was von abschneiden und nicht alles in den eigenen Geldbeutel stecken

theblade schrieb:
tja da hat es wohl jemand nicht auf die altmodische Art gemacht (stinknormale Fotokopie) sondern wahrscheinlich per mail verschickt ^^

Naja, bei den heutigen Druckern kann man nachsehen wer hat welches Dokument Wann ausgedruckt ;) und vllt kann Google sogar verhindern das eine *wichtige* Email ausgedruckt wird.

hasek53 schrieb:
.........
Die Aussage ist aber auch geil:
"Innerhalb weniger Stunden hat Google den Beschäftigten mitgeteilt, dass der Informant gefunden und gekündigt worden sei"

Was erwartest du von so einem Unternemen? Die haben Spezialisten die sowas in null koma nix heraus finden ;)

Das sie Ihn feuern find ich konsequent! Wenn nicht würde der nächstes mal wieder etwas verraten, und dann vielleicht etwas wichtiges!

Steht doch in jedem Arbeitsvertrag der Welt, dass man keine Firmeninterna ausplaudern darf. Der Idiot scheints nicht anders gewollt zu haben. Sorry, aber wenn man so bescheuert ist und das dann auch noch bei google, über den elektronischen Weg macht, der scheint wirklich nicht sonderlich schlau zu sein.

Finde die Vergleiche hier zum Datenschutz auch mehr als mau, Google hat keine "geschützten" Daten, welche offensichtlich geheim bzw nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind veröffentlicht und zwischen Sammeln, Verwerten und Veröffentlichen sind auch nochmal große Unterschiede ...

Das es solche Erhöhungen in den wenigsten Betrieben gibt hat übrigens nichts damit zu tun das es diese nur bei hochqualifizierten Angestellten gibt, sondern einfach nur mit Inkompetenz und Überalterung in den Führungsebenen ...
.

@Pandora: Jaja, man kann sich alles schön reden. Es geht einfach ums Prinzip. Ich hab nichts zu verbergen, aber was ich wann, wie und wo mache, geht trotzdem keinen was an. Erst Recht nicht einen Konzern wie Google der in derart vielen Sparten tätig ist. Es ist auch irrelevant ob Google die Daten veröffentlicht oder nicht. Ich will nicht, dass diese irgendjemand außer mir selbst hat.

Zurück
Oben