Mehr Leistung beim Ryzen 2600

Vewuu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Moin moin!

Ich habe da mal eine Frage. Aber erstmal zu meinem System: Ryzen 5 2600@4.2Ghz, RX5700 @2030Mhz, MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi, 16GB HyperX Predator @3200Mhz CL15.

Ich habe schon sehr viel mit dem übertakten herumprobiert und komme beim Ryzen sowie bei der 5700 nicht weiter als das, was oben beschrieben ist.

Jetzt kommt meine Frage: Kann man in irgendeiner Form noch mehr Leistung aus meiner CPU saugen? Gibt es irgendeine Einstellung, welche man im BIOS umstellen kann für mehr Leistung?

LG Chris/Vewuu
 
Übertaktung brachte und bringt beim Ryzen nicht wirklich viel mehr Leistung. Wenn du einen Ryzen 5 2600 hast, welcher einen Grundtakt von 3,4 GHz und einen max. Turbotakt von 3,9 GHz hat, hast du da manuell schon eine ganze Menge mehr rausgezogen und solltest damit auch zufrieden sein.

Ist es ein Ryzen 5 2600X, hat er 3,6 GHz Grundtakt und einen max. Turbo von 4,2 GHz.

Hast du manuelle Einstellungen gemacht? Oder meinst du mit Übertaktung den automatischen Turbotakt des Prozessors?

Kannst sogar froh sein, daß dein 3200er Ram in der Konstellation auch mit 3200 MHz läuft, denn beim Zen+ gab und gibt es oberhalb eines Ram Takts von 2933 MHz gerne mal Probleme, XMP Profil hin oder her.

Wenn du mehr Leistung möchtest, wäre an sich ein Upgrade zu einem Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X anzuraten.

Wo fehlt dir denn Leistung? Oder geht es um "ich will haben"?
 
Beim RAM gibt es noch Potential nach oben, 3600MHz etc.
Ryzen reagiert ja sehr positiv auf schnellen RAM, da kann man bestimmt noch mal 5% rausholen und besonders positiv wirkt sich das auf die minimal FPS aus, dort sind manchmal 15% mehr drin.
 
Hä? Verstehe die Frage nicht so ganz... Du hast doch deine Komponenten aus meiner Sicht bereits "extrem" übertaktet... sei froh, dass es funktioniert ohne Probleme.
Wenn es noch an Leistung fehlt... kauf dir bessere Komponenten, wie einen 3600er oder 5600X, genauso bei der Grafikkarte (falls du eine zu UVP erhältst) oder schnelleren Arbeitsspeicher. Letzteres wird aber nur dann schneller laufen, wenn mit einem Ryzen 3000 oder 5000, denn mit Zen+ geht Arbeitsspeicher OC nicht sehr weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Übertakten habe ich manuell gemacht. Meine Frage war aber auch mehr auf mögliche Einstellungen im BIOS, welche die CPU noch ein klein wenig boosten können. Und klar, viel kriegt man da nicht raus und man sollte sich lieber bessere Komponenten kaufen... Jedoch würde ich gerne auf die nächste Ryzen Generation warten... Und höher als 3200Mhz kriege ich den RAM bei meinem Ryzen nicht.. :D

Ich habe sogar schon mal versucht den RAM Controller ein wenig zu "übertakten".. Hat auch nix gebracht.

Vielleicht gibt es ja wirklich nichts mehr zu tun. Dann habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich alles rausgeholt habe! :D
 
Limitiert dich die CPU in Titeln, welche du (in welcher Auflösung auch immer) spielst?
 
Otsy schrieb:
Limitiert dich die CPU in Titeln, welche du (in welcher Auflösung auch immer) spielst?

Ja, die CPU limitiert mich extrem in manchen Spielen wie Warzone in 1080p..

Ich habe hier eine Liste, womit man sieht, wie viele MS entsprechen wie viele FPS..

Meine GPU liegt oftmals oder besser gesagt fast immer bei 6-7ms. Also recht gut für einen 144Hz Monitor zum spielen. Jedoch liegt meine CPU oftmals bei 10ms und wenn ich mal abseits großen Städten bin auch mal bei 9ms. Da bremst die CPU schon stark finde ich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPGdgdfgh.JPG
    Unbenannt.JPGdgdfgh.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 299
Bully|Ossi schrieb:
Beim RAM gibt es noch Potential nach oben, 3600MHz etc.
Ryzen reagiert ja sehr positiv auf schnellen RAM, da kann man bestimmt noch mal 5% rausholen und besonders positiv wirkt sich das auf die minimal FPS aus, dort sind manchmal 15% mehr drin.

Problem ist, dass gerade Zen+ (2000er) nicht dafür bekannt waren gut jenseits von 3200Mhz zu laufen, theoretisch könnte sogar der RAM keine 3600Mhz schaffen ohne viel mehr Spannung, wenn auch unwahrscheinlich.

Die sinnvollste Investition wäre der Wechsel auf einen 5600X, da hast direkt im Schnitt 50% Mehrleistung, je nach Game sogar mehr.

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p

Alte CPU kann man noch für ~100€ verkaufen, zumal die CPU dann wiederum weniger Strom verbraucht als dein übertakteter 2600.

Irgendwann ist man mit OC schlicht am Ende, und selbst Zen 2 (3000er) war Stock schon besser als so gut wie jeder übertaktete Zen+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Vewuu schrieb:
Ja, die CPU limitiert mich extrem
Richtig.

Dein R5-2600 ist mittlerweile eine absolute Luftpumpe fürs Gaming. Ich hatte eine fast ähnliche Konfiguration, wie Deine. Als ich dann vom 2600 auf den 3600 gewechselt bin, kam der erste große Wow! Effekt. Jetzt mit dem R5-5600 ist auch meine RX 5700 am Rechtsanschlag.

Der Sprung vom 2600 zum 3600 war damals schon im Schnitt zwischen 10-15 Frames im Mittel über alle Spiele. Beim 5600 stecke ich generell im Limit der Grafikkarte, da müsste ich dann aufrüsten. Nur natürlich nicht bei der derzeitigen Inflation.

PS: Dein ganzes Übertakten bringt außer deutlich höherem Stromverbrauch und instabilerem System übrigens auch reinweg gar nichts.
 
Vewuu schrieb:
Ryzen 5 2600@4.2Ghz,
4,2GHz allcore sind für eine Zen+ CPU das obere Ende....Ich habe auch meinen 2700X mit Wasserkühlung nicht höher bekommen.
Sofern du also kein goldenes Modell erwischt hast, wird sich hier nichts verbessern.
Vewuu schrieb:
16GB HyperX Predator @3200Mhz CL15
Für Zen/Zen+ ist in der Regel schon 3200er Ram die obere Grenze.
Je nachdem wie gut man die Widerstände eingestellt bekommt, und ob man bestimmte Spannungen gut optimiert hat(höher ist nicht immer besser und teilweise gefährlich)...kann man da auch noch etwas Takt gewinnen, aber spürbare Verbesserungen wird das nicht bringen.

Sind da nur die Haupttimings optimiert, oder auch die restlichen?
Es wird vermutlich nichts spürbares bringen, aber es kann schon noch ein paar Prozent Leistung bringen, wenn man alle (30?) verfügbaren optimiert.
Das ist aber eher was für Spaß am OC, als eine lohnenswerte Investition von Zeit für Leistung.
Vewuu schrieb:
Gibt es irgendeine Einstellung, welche man im BIOS umstellen kann für mehr Leistung?
Wäre schön. ;)

Nichts, was dir einfach so was schneller macht.
Man kann versuchen den GearDownMode zu deaktivieren, aber das macht das System auch instabiler, und du wirst die gewonnene Leistung eventuell wieder abgeben, weil du den Ram runter setzen musst.

Man kann Stromsparmechanismen deaktivieren, aber in der Regel passiert das sowieso, wenn man auf allcore OC wechselt....und sinnvoll ist das auch nicht....

Der Rest....PowerDown und BankGroupSwap sollten mit einem aktuellen Bios schon auf der optimalen Einstellung sein, da kann man eigentlich nur was "kaputtoptimieren".

Ich denke deine beste Möglichkeit für mehr Leistung, ist es die Spieloptionen anzugehen.
Kein Raytracing....weniger Schatten...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung = Ersetzen durch einen 5600X. Das ist ja das Schöne beim AM4 Sockel mit entsprechendem Mainboard. Kostet dich dann unter'm Strich ~160€, weil der 2600er noch für 100€ bei eBay weggeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Alles klar. Dann bedanke ich mich mal bei euch für die ganzen Antworten!
Trotzdem denke ich, dass ich warte auf die neue Ryzen und somit auch auf die neuen Mainboards... ^^
 
Okey.
Sonst habe ich immer manuel Übertaktet und eigentlich einen besseren Wert beim RAM bekommen als mit dem XMP bzw. D.O.C.P Profil..

Jedoch als ich das XMP Profil 3200Mhz CL16 ausprobiert habe, habe ich knappe 7FPS mehr im Durchschnitt in Warzone bekommen.. Keine Ahnung woran das jetzt lag!

Naja, jetzt habe ich wenigstens ein bisschen mehr Performance! ^^
 
Vewuu schrieb:
. Keine Ahnung woran das jetzt lag!
Eventeull auch einfach Zufall? 7FPS sind jetzt nicht viel.
etwas andere Szene...anderer Kamerawinkel...mehr Gegner in der Nähe.

In der Regel bekommt man den Ram mit manuellen Timings deutlich besser hin, als mit XMP Profil.
Aber wenn das XMP Profil schon brauchbar ist, dann ist da nicht mehr viel Spielraum.
Und man kann es auch übertreiben, und der Ram kann mit leicht instabilen Settings auch langsamer laufen, weil immer wieder die Fehlerkorrektur eingreifen muss....
 
snaapsnaap schrieb:
Problem ist, dass gerade Zen+ (2000er) nicht dafür bekannt waren gut jenseits von 3200Mhz zu laufen, theoretisch könnte sogar der RAM keine 3600Mhz schaffen ohne viel mehr Spannung, wenn auch unwahrscheinlich.

Keine Ahnung, bevor ich meinem 5800x gekauft habe, hatte ich im 2. PC nen 2700x und der RAM lief auf dem X370 Gaming Pro Carbon mit dem 3600MHz Profil ohne Probleme (3600 CL16) und auf dem X470 Aorus Ultra Gaming auf 3466Mhz mit CL14, was sogar schneller war als die 3600 CL16.
 
Bully|Ossi schrieb:
im 2. PC nen 2700x und der RAM lief auf dem X370 Gaming Pro Carbon mit dem 3600MHz Profil ohne Probleme (3600 CL16) und auf dem X470 Aorus Ultra Gaming auf 3466Mhz mit CL14, was sogar schneller war als die 3600 CL16.
Mit single ranked Konfiguration und Micron-E können 3600 möglich sein....aber in der Regel gibt es ab 3200 Probleme... 3600 braucht schon viel Glück mit der CPU.

Aber mein 8GB Samsung B-Die Riegel konnte ich auf meinem 1800X und meinem 2700X, nur auf 3466 bringen.....die 16GB Riegel nur auf 3266.

Auf dem 3950X gingen dann 3800MHz mit dem gleichem Ram.
 
Zurück
Oben