Mehr Leistung für HD-VideoBearbeitung

temelreis

Cadet 3rd Year
Hallo ,
was übertakten angeht bin ich recht unerfahren. Daher wollte ich Euch mal was fragen.

Ich habe folgendes System:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition boxed
Asus M4A785TD-V Evo
G.Skill PC3-10700 DDR3 RAM 2 x2GB
NVidia Geforce GTX260

1) Der boxed Kühler ist trotz CnQ recht laut, welchen CPU Kühler<40-50€ könnt Ihr empfehlen, der auch für das Übertakten in Frage kommt?

2)Die MaximalLeistung des PC-Systems brauche ich für HD-VideoBearbeitung bzw. Transcodierung. Wie könnte ich mehr Leistung hierfür bekommmen: Mehr RAM?, CPU höher takten, was was anders übertakten?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Weger dem Kühler gibts hier bestimmt schon geschätzte 3409348509456 Themen und alle laufen am Ende auf die üblichen Verdächtigen raus. Ich rate dir in der Preisklasse zum Mugen 2
  2. Videobearbeitung braucht möglichst viel CPU Power. Wenn die Software optimiert ist wär nen 6 Kernern von AMD nen Blick wert. Eigentlich sollte das System aber langen...

Welche Videoschnittsoftware nutzt du und von welchem Camcorder stammt das Videomaterial?
Worin äußerst sich das Leistungsproblem?

Welche Ergebnisse liefert der x.264-Benchmark?

Mugen 2-nochmal 4GB Ram-X6 1090T

Billiger X6 weglassen und mit neuem Kühler auf 3,6-3,7 Übertakten+ 4 GB Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Wow,
das ging ja schnell.Danke.
In dem Computerladen um die Ecke gibt es einen ThermalTake Contac 29 recht günstig (36€), was hält ihr davon?
Das Leistungsproblem ist hauptsächlich das Transcodieren der Videos in x.264(im MKV Container) (Mediacoder 0.7..x64), was nur mit 1,6xGeschwindigkeit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal einer-beim Kühler ist es so eine Sache je nach Gehäuse- wegen der höhe von diesem. Messe von dem Blech wo das Board angeschraubt ist bis an die Kante wo die Seitenwand eingeschoben wird- jetzt braucht du mind. 19cm das er reinpasst 16cm für den Kühler und 3cm für Board+Sockel! Und das Board musst fast mit Sicherheit ausbauen zum befestigen!
Die Angaben vom Ram scheinen auch nicht zu stimmen- nicht´s gefunden- ist er da dabei? http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1454_4096

Zuletzt bearbeitet:
Badaboom und auch das CUDA-Encoding mit Mediaencoder habe ich versucht. Bei gleicher Gesamtbitrate war das Endergebnis zwar doppelt so schnell fertig, aber mit deutlichen Qualitätseinbußen.
Bei CPU-Z steht bei Ram: F3-10600CL9-2GBNT

Ja, könnte sein. Muß man bei Ram-Erweiterung beim gleichen Hersteller und Modell bleiben?

Nicht unbedingt sollte aber am besten alles gleich sein (Spannung/Taktrate/und Latenzen am besten auch)
Übrigens haben Gigabyte Boards häufig Probleme bei Vollbestückung mit den Riegeln- aber hast ja keines!

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann erstmal vielen dank an alle. Ich denke ich hol mir den Mugen 2, gehe mit dem Mulitplikator hoch. Wenn das nicht reicht, hole ich nochmal 4 GB RAM.

Nö, Der RAM macht es nicht alleine aus! ;)

Wenn das HD-Video mit 1,6facher Echtzeit - was dann satte 40fps wären - encodiert werden sollte, wäre das ja nicht gerade "langsam"!

Nutzt du auch ein Videoschnittprogramm oder transcodierst du nur Videos? Von was für einer Quelle stammen denn die Videos?

Zuletzt bearbeitet:
temelreis schrieb:
Badaboom und auch das CUDA-Encoding mit Mediaencoder habe ich versucht. Bei gleicher Gesamtbitrate war das Endergebnis zwar doppelt so schnell fertig, aber mit deutlichen Qualitätseinbußen.

Und ein Einstellungs-Feintuning ist nicht realisierbar?
Vielleicht probierst mal einen aktuelle Version, falls du eine der ersten Versionen probiert hattest.

Zurück
Oben