Mehr RAM! Aber wieviel?

Felix99

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe ein Ryzen2400G auf dem ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 mit 8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit (https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010799.html), (übertaktet auf 2800 CL14-14-14-28-42 1.2V). Ich zocke damit auch GTA5, wobei es aufgrund des geringen Speichers manchmal laggs gibt. Nun ist es ja so, dass die Vega11 sich max. 2Gb Speicher nehmen kann. Und GTA braucht mindestens 6Gb Ram. Deswegen habe ich mir die Frage gestellt, ob bei mir ein zusätzliches 4Gb Modul ausreichen würde oder ob ich 2x4Gb nehmen soll oder 1x8Gb um später vielleicht noch ein weiteres 8Gb Modul einbauen zu können. Ich möchte aber nicht ünnötig Geld ausgeben um dann 16Gb zu haben, die ich eh nie komplett ausnutzen kann.

Bestell dir das KIT nochmal damit du DUAL Channel (Doppelter Datendurchsatz) hast mit 4x4GB. 16GB Ram reichen dicke.

Felix99 schrieb:
die ich eh nie komplett ausnutzen kann.

Wieso ? Manche Games ham schon Mindestanforderungen von 12-16GB RAM, da machst nix falsch wenn du
Dir einen 8 GB Riegel verpasst. ^^

8GB im Dual_Channel würde ich nur in eine Office-Kiste packen wollen, aber jeder wie ER will.

@emeraldmine siehe ein Post über dir? Lieber 2x4GB zwecks Dual Channel, von dem die integrierte Grafik mehr profitiert, als von einem einzelnen 8GB Modul.

Auch ich würde einfach das gleiche Kit nochmal dazu kaufen.
Zu viel RAM gibt es nicht, 16GB Auslastung sehe ich bei mir schon sehr häufig.

Ok. Giebt es da Leistungsunterschiede wenn ich jetzt 1x8Gb oder 2x4Gb hole?

@ TE , ja , minimale, bei 8GB einzeln, aber eine Vollbestückung mit 4GB Riegel hat schon mal hier und da zu Problemen geführt, muss aber nicht zwingend.

Das Problem bei 1x8GB ist dass du beim OC nochmal komplett von vorne anfangen musst.
Grundsätzlich kann dir das bei 2x4GB aber auch passieren, je nachdem welchen Speicher du bekommst.

Es sind übrigens GB = Gigabyte, nicht Gb = Gigabit.

Würde 2x 8GB nehmen, ich habe 2x 8GB und 2x 4GB, quasi 24GB.
GTA hat bei mir manchmal sogar 9GB Auslastung

Ok, dann bendanke ich mich für alle eure Beiträge in der kurzen Zeit. Aber eine Frage habe ich da noch, Sollten die Module alle mit gleichen Timings und MHz laufen um Leistungsunterschiede zu minimieren?

Gleiche Mhz, aber Timings sind wurscht, wenn Die auf einem anderen Dual-Channel Kanal laufen.

Den Frequenzwert kann man nur 1x eintragen.

snickii schrieb:
GTA hat bei mir manchmal sogar 9GB Auslastung
Da hast du noch nie ne UHD630 gehabt. die nimmt sich immer volle 8 GB in meinem anderen PC und die CPU nur 7GB also liege ich da immer bei 15GB aber die 630 tut ihren Job wenn der RAM da ist.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich da mit Dualrank. Da entstehen doch auch andere MHz. habe in nem anderen PC 2x8GB 2400 und der hat eine NB Frequency von 3100 und der in diesem PC nur von 1600max. wie soll ich das dann vom Takt her einstellen damit die MHz in etwa gleich sind?

emeraldmine schrieb:
Gleiche Mhz, aber Timings sind wurscht, wenn Die auf einem anderen Dual-Channel Kanal laufen.

die Aussagen verstehe ich gerade nicht. Beide Kanäle können nur einheitlich angesteuert werden. Wie die Frequenz kann man auch nur die Timings einheitlich eintragen. Die Timings sind dahingehend egal, dass wenn der Speicher auf 14-14-14 laufen, egal ist was auf der Verpackung steht. Aber sie müssen es auch können, daher sollte man eher nicht CL18 oder sowas kaufen, da dann alle Kanäle auf CL18 (oder ggf. besser) laufen.

Felix99 schrieb:
Nun ist es ja so, dass die Vega11 sich max. 2Gb Speicher nehmen kann.

Das ist so nicht korrekt, ich hatte meiner Vega11 nur 512MB zugewiesen und sie hat sich je nach Game bis knapp 4 GB extra gegönnt...

Die Speicherangabe ist der fest reservierte Speicher. Dynamisch können die Karten sich seit AGP mehr Speicher vom RAM holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
McMOK schrieb:
Bestell dir das KIT nochmal damit du DUAL Channel (Doppelter Datendurchsatz) hast mit 4x4GB. 16GB Ram reichen dicke.
Dual Channel hat er doch jetzt schon mit seinem Kit. Zwingend braucht er das nicht nochmal, um den Dual Channel weiterhin zu nutzen. Er kann auch einen 8 GB-Riegel dazu stecken. Solange die zwei 4 GB Riegel in den richtigen Slots stecken. Bei Vollbestückung kann es außerdem leichter zu Problemen kommen.
Optimal wäre wohl einfach, den vorhandenen Ram zu verkaufen und ein ordentliches 3000er Kit mit Samsung B-Dies zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Biste sicher das der Dritte Riegel dann auch im DUAL Chanel läuft. Ich dachte bisher das es immer 2 oder 4 Riegel sein sollten?

EDIT: Kurz gegooglet, scheint wirklich zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben