mehr Ram, von 16 auf 32

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi,

meine Freundin hat folgendes Mainboard: GA-B150M-D3H (rev. 1.0)
Es soll mehr RAM rein, da dieser manchmal an der Grenze ist und auch schon Spiele dann abgestürzt sind.

Folgender RAM ist gerade verbaut: 2 x 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Laut Kompatibilitätsliste kann man nur "älteren" RAM verbauen welcher aber natürlich teurer ist als RAM welcher kürzlich erst auf den Markt gekommen ist.

Das Ziel ist so günstig wie möglich von 16GB auf 32GB zu upgraden.

Kann ich auch zum Beispiel diesen RAM hier verwenden? 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Vielen Dank im voraus.
Tino
 
kaLLabuNNga schrieb:
Es soll mehr RAM rein, da dieser manchmal an der Grenze ist und auch schon Spiele dann abgestürzt sind.
wegen zu wenig ram stuerzen spiele nicht ab und es gibt verdammt wenig spiele, die von 32gb ernsthaft profitieren.
Wollen wir erstmal das zugrundeliegnede Problem suchen? :)
 
Können wir auch, wie fängt man da am besten an?

Sie spielt World of Warcraft und es stürzt immer mit der Meldung ab das zu wenig RAM vorhanden ist.
 
Ich habe mal hier den Output von CPU-Z mit angehangen damit man sieht was für ein System sie hat.
 

Anhänge

  • DESKTOP-QCF8V08.txt
    63,9 KB · Aufrufe: 154
Ist ein Screenshot dieser Fehlermeldung möglich? Bei 16 GB hat der PC eigentlich genug Arbeitsspeicher, weil die Maximalanforderung sind 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kaLLabuNNga schrieb:
Sie spielt World of Warcraft und es stürzt immer mit der Meldung ab das zu wenig RAM vorhanden ist.
WOW Shadowlands braucht 4gb. bis 8gb ist sinnvoll und bringt was.
liste doch erstmal verbaute hardware auf
mach einen screenshot vom zuverlässigkeitsverlauf
zeig in CPU-Z die RAM Einstellungen
Welcher Antivirus? Was ist sonst an tools im hintergrund auf?


Bitte Infos als eingebundene Screenshots oder text in Quotes. Ich bin Kein Fan davon, dateien von leuten die ich nicht kenne Herunterzuladen
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Maximalanforderung sind 8 GB.
Ja, wenn man keine Dezidierte GPU hat. Mit einer gewinnt man wenige % durch das mehr an RAM
 
Also sie macht natürlich nebenbei noch anderes Zeug.
  • Chrome ist immer offen mit paar Tabs.
  • Logitech GHUB
  • Slack
  • Discord
  • Antivirus ist Windows Defender
Halt eher so kleine Tools die nicht viel ziehen.
Chrome haben wir schon mal geschlossen weil es manchmal viel RAM zieht.


Anbei mal ihr System
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
RAM: 2 x 8GB CT8G4DFD8213.M16FA DDR4-2133
MB: Gigabyte B150M-D3H-CF
GPU: Radeon RX 580

Fehlermeldung 1.png

Fehlermeldung 2.png

Ergänzung ()

zuverlässigkeitsverlauf.png

Ergänzung ()

Chrome spuckt ebenfalls solch eine Meldung aus


WhatsApp Image 2022-02-16 at 15.47.11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen irgendwas auf deinem Rechner zieht sich extrem viel RAM. Was sagt denn der Taskmanager?
Einfach mal STRG+Alt+Entf drücken -> Task Manager anklicken und dann mal schauen welche Programme bzw. Hintergrundprozesse sich wie viel RAM genehmigen.
Mit nem Klick auf die Spalte "Arbeitsspeicher" kannst du nach Größe sortieren. Schick mal nen Screenshot der größten Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zeig gern malk die ereignisse vom 07. 08. und 09. und 15. Februar, und von frueheren Tagen
 
Anbei noch ein paar Screenshots von der Zuverlässigkeitsüberwachung und mal ein Screenshot vom Task Manager im "normalen" Betrieb. Wobei dort in WoW gerade natürlich nichts passiert und sie einfach nur rumsteht.

task manager.png
20220208.png
20220209.png
20220215.png
 
Okay dann bitte mal auf Einstellungen -> System -> Info und dann einen Screenshot schicken.
Sieht für mich so aus als ob dein Board nur 8GB verwenden kann...
Dein Screenshot sagt, dass 67% RAM verwendet sind. Bei dem aufgelisteten Verbrauch sieht das eher nach 67% von 8GB als von 16GB aus.
 
Mich würde auch mal interessieren kann man einfach den angegebenen RAM kaufen, wir würden es gerne probieren RAM hinzuzufügen und falls es damit behoben ist, wären wir zufrieden.

Wir hatten letzten Monat schon mal solche RAM Probleme und haben daraufhin MEM86 durchlaufen lassen, wobei keine Probleme gefunden wurden.


Anbei der Info Screen.


Info.png

Ergänzung ()

RAM.png
 
Sehr merkwürdig... 16GB sollten eigentlich völlig ausreichen.
Du kannst schon neueren RAM einbauen, das Board betreibt denn dann halt langsamer, aber das ist egal.
Ob der G.Skill Aegis auf deinem Board und in Verbindung mit den alten Riegeln funktioniert, kann dir aber keiner mit Sicherheit sagen. Bestellen und ausprobieren, was anderes bleibt dir da nicht übrig.
Ergänzung ()

Was für eine Grafikkarte ist im Einsatz?
 
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
RAM: 2 x 8GB CT8G4DFD8213.M16FA DDR4-2133
MB: Gigabyte B150M-D3H-CF
GPU: Radeon RX 580
Ergänzung ()

In diesem Screenshot steht sogar das WoW auf einmal über 16GB RAM anfordert. Schon sehr komisch. Jemand eine Idee?

"Requested 1652352 bytes of memory"

Fehlermeldung 2.png

Ergänzung ()

Habe einen Artikel bei battlenet gefunden der besagt das wohl der Cache Folder von WoW einen Fehler haben könnte. Wir löschen den nun und werden testen ob dies den Fehler behebt. Jedoch ist der Beitrag von 2008.

Wow Error requested (..) bytes of memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Graka hat auch genügend RAM, dachte es wär vielleicht irgendein VRAM-Krüppel der dann versucht sich was vom RAM abzuzwacken.
Würde an deiner Stelle auch erst mal dem Cache-Problem nachgehen.
 
Vielleicht dumme Frage, aber die Festplatte ist nicht vielleicht annähernd voll?
Ich hatte ähnliche Fehlermeldungen mal auf einer virtuellen Maschine, wo der zugewiesene Speicherplatz zu 99% belegt war.
 
Festplatte ist nicht voll. Haben wir gecheckt.
 
Wurde an der Auslagerungsdatei herumgespielt bzw deaktiviert?
Wurde in msconfig rumgefummelt und der Speicher dort begrenzt?
Wie voll ist die SSD vom Laufwerk C ?
Liegt die Auslagerungsdatei auf der SSD ?
 
Auslagerungsdatei wäre auch meine erste Vermutung, wenn die deaktiviert oder manuell zu klein eingestellt wurde, kann das passieren.

Auch mal im Autostart alles deaktivieren, neu starten und wow starten und dann im Task Manager beobachten welche Anwendung den RAM dann noch belegt.
 
Zurück
Oben