Mehr Watt auch bei Werks-OC ?

DiGGa

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
50
Hallo Leute,

bei der gtx 970 egal ob oc oder non oc version steht beim wattverbrauch immer 120max normalerweise steigt ja der verbrauch oder ist es deshalb so wegen einer werkseitigen übertaktung ich muss das wissen um das richtige netzteil zu kaufen
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.840
Wo steht was von "immer 120max"?
Natürlich verbrauchen übertaktet Modelle mehr. Gibt auch einige Modelle (z.B.MSI), die so viel verbrauchen, dass von der tollen Effizienz der GTX 970 nicht mehr viel übrig bleibt.
 

DiGGa

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
50
ich meine 150 watt sorry z.b. bei mdinfactory steht überall 150 watt
 
Zuletzt bearbeitet:

pampelmuse

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.121
Wie gesagt, siehe Link.

Ansonsten sei noch gesagt, ein Netzteil das rund 400W auf der 12V Schiene bereitstellt (34 Amps) reicht dicke für jede 970 inkl OC und auch übertakteter CPU.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
25.930
Hört sich stark danach an, dass du ein Netzteil am Limit planst. Das wird dir auf Dauer keinen Spaß machen. Schau, dass das Netzteil auf alle Fälle ein bisschen Reserven nach oben hat. Hiermit ist nicht die Wattzahl gemeint, sondern die Ampereleistung auf den wichtigen 12Volt Leitungen. Dimensioniere so, dass du rechnerisch noch so 20% Mehrleistung verkraften könntest. Das macht spätere Aufrüstungen leichter und du strapazierst das Netzteil weniger. Die meisten Netzteile laufen effizienter wenn sie um unteren Teil des oberen Drittels laufen. Und achte BITTE darauf, dass du ein Markennetzteil benutzt (z.B. bequiet). Sonst geht nach kurzer Zeit wieder das typische Gejammere los, warum der PC nicht stabil läuft :rolleyes:
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
20.981
Es macht übrigens keinen Sinn ein Netzteil mit möglichst wenig Watt zu kaufen. Wenn du an ein 450 Watt Netzteil nur Verbraucher mit 200 Watt anklemmst, dann verbraucht das System auch nur 200 Watt und nicht 450 ;). Die Geschichte mit Effizienz ... ist doch sehr wenig.

Also wenn du unsicher bist, dann kauf einfach 50 oder 100 Watt mehr und fertig. Dann hast du Ruhe.
 

_Cloud_

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.299
kommt auf die art des werks oc an :)

allgemein gild der grundsatz:

takt erhöht den verbrauch kaum bis leicht.
vcore erhöt den verbrauch deutlich bis stark

takt reduzierung verändert den verbrauch wenig bis mittelmässig.
vcore reduzierung verändert den verbrauch stark bis wenig.

also ab eineem gewissen takt nach oben frisst auch takt steigerung mehr strom.

takt reduzierung spart strom aber im gewissen rahmen.

vcore erhöhung kann teilweiße massive strom verbräuche bringen nicht umsonst wird bei extreme versuchen auch schon 1kw und mehr gemessen bei vcore werten im 1,5-1,7 volt bereich

vcore reduzieren bringt bis zu einem gewissen punkt sehr viel und dann wird es immer weniger.
es giebt einen pkt ab da bringt es dann sehr wenig.

beispiel: ref model 1020 mhz bei 1000-1012mv

ultra super grafik anbieter hat neben dem referenz model noch eine oc Karte.1200 mhz bei 1100 mv

grafik karten 4 you : hat neben dem ref model eine leichte oc version und ein top modell
version 1 oc 1120 mhz 1040 mv
version 2 super oc ultra king 1235 mhz 1160 mv

so verbrauch:

ref model 150 watt
usg oc 178 watt
gk4 oc 154 watt
gk4 king 198 watt

sind jetzt erfundene werte :p

aber man siht trotz nur 35 mhz mehr verbraucht die ultra king deutlich mehr weil sie eben mit gewalt sprich vcore auf den max takt gezwungen wird.
obwohl da nur 1% wen überhaupt unterschied bei der leistung ist.
 
Top