Mehrere Interne HDs als NetzwerkHD - aber wie?

necoicould

Lieutenant
Hallo ich möchte gerne mehrere Interne Festplatten als eine Netzwerkfestplatte benutzen. Als größe habe ich minimum 8TB im Sinn.

Wie könnte ich das am besten machen? Iwie mit Raid ? Kann mir das jemand erklären. Wie teuer wird sowas...?

Puh du willst ein 8TB NAS bauen? Da lohnt es nicht sich was fertiges zu holen. Nimm dir lieber nen alten Rechner mit recht ordentlichen Raidcontroller und Gbit NIC für ca 400 bis 800€ je nach Anspruch und gut is :)

hmmm naja keine ahnung was ich will aber ich will eigentlich eine 4-8TB netzwerkfestplatte,...die kosten aber gut 400...€... für 180€ kriegt man 2 x 2TB interne festplatten. mir geht es nur darum diese 2 x 2GB Internen festplatten als netzwerkHDS zu nutzen, also von jedem pc darauf zugreifen zu können, ohne dass diese an einem rechner dran sind, wo dieser 24h strom frisst

du willst keine interne HDD Netzwerkfähig machen, sondern eine "rohe" 3,5" ins Netz bekommen.
Und das ganze ohne einen 24h PC dahinter :-)
Klar kannst du dann die HDDs kaufen und ein billiges Case mit Ethernet dazu.

Kurz die Antwort - LASS ES :-)

Für so eine Datenmenge brauchst du schon nen ordentlichen Controller/Prozessor etc.
Da wirst du nicht billiger wegkommen.

Gruß
Herby

Du kannst dir ja mal die geizhals Kategorie anschauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhdnas&sort=p

Wie das ganze bei den gewünschten gehäusen bezüglich geschwindigkeit, raids und anwenderfreundlichkeit aussieht, kannst du aber nur durch lesen einiger Tests herausfinden.
Auch auf den Stromverbrauch solltest du ein Auge haben.

Gruß

hmmm naja keine ahnung was ich will
und wie soll man dir dann hier weiterhelfen, wenn du nicht weiß was du willst?

BTW: Netzwerkfestplatten gibts nicht^^

Also lösungsmöglichkeiten wären:
-PC mit FreeNas einrichten
-Auf PC Linux Installieren und Samba einrichten
-Windows Freigabe oder Windows FTP Server einrichten

PS: Hör auf die anderen hier, bevor du ernsthaft 8Tb an Netzwerkspeicher zur verfügung stellst, solltest du dich erstmal mit der Materie auskennen, sprich Netzwerktechnik und Netzwerkfreigaben!!!

hmmmmmm

BTW: Netzwerkfestplatten gibts nicht^^

habe von buffalo 2 x 1TB netzwerkfestplatten mit den das ganz gut funktioniert (beide an den router angeschlossen) aber die sind nun randvoll^^ brauch halt etwas größéres...

@necoicould
Das sind keine Netzwerkfestplatten im herkömmlichen Sinne sondern nur primitive und wahrscheinlich total lahme NAS Systeme.

Wenn du ein gutes Netzwerkbasierendes 8TB Speichersystem haben möchtest musst du entweder einen kleinen Rechner hernehmen und den mit nem ordentlichen Raidcontroller und Festplatten vollstopfen (siehe link "Mein kleiner Server" in meiner Signatur) oder ein fertig NAS kaufen und das mit Festplatten befüllen. Beides ist unter 500-600€ meines erachtens nicht möglich.

habe von buffalo 2 x 1TB netzwerkfestplatten mit den das ganz gut funktioniert
Und ich sags nochmal, es gibt keine Netzwerkfesplatten, was du von Buffalo besitzt, ist ne stinknormale SATA platte von Samsung, WD, Hitachi oder Seagate, in einem Plastikgehäuse, das auch nen Controller unterbringt, der von SATA auf RJ-45 kann und auch bereitstellt!!!

Naja @anonymous_user: Für "normale" User sind das eben "Netzwerkfestplatten" ;) Steht hundert pro auch so in nem Saturn Heft. Einem "Normalo" ein NAS oder gar SAN zu erklären muss ja auch nicht sein. Man sollte halt drauf hinweisen, dass diese "Netzplatten" sehr langsam sind und nur privat und kleine Datenmengen taugen.

@Ex0r:
Das stimmt wohl, aber da er ja plant 8TB ins Netz zu stellen, muss man im halt mal die Illusion nehmen, und aufklären darüber, da er ansonsten vllt. einfach loskauft und am ende nicht wirklich glücklich wird mit seiner lösung ;)

@necoicould:
Falls du Test's/infos etc brauchst schau mal bei http://www.tomshardware.de/ vorbei, die haben immer was zum Thema NAS! Und welche seite in sachen Netzwerk sehr sehr umfangreich ist(aber leider nicht soo übersichtlich): http://www.tomsnetworking.de/

Zurück
Oben