I7-13700kf erreicht thermal throttling beim booten

donenricos

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32 GB DDR-5 5600MHZ
  • Mainboard: Asus Prime z690-p DDR-5
  • Netzteil: Evga 850 Watt
  • Gehäuse: cooler master masterbox 520 mesh
  • Grafikkarte: Radeon 6950 XT OC
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850X mit kühl Körper
  • Kühlung: Artic Freezer 2 360mm ARGB(AIO)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir zum ersten mal einen pc zusammen gebaut und bin stolz das mein System soweit funktioniert ABER
Wenn ich mein pc Boote ob das jetzt Bios oder Windows ist, fangen an die Lüfter der Kühlung auf 100% sind drehen und die CPU wird 100 grad heiß und thermal throttling entsteht. Das habe ich mit hwinfo fest gestellt
5-10 Sekunden später normalisieren sich die Temperatur und schwanken dann im idle Modus zwischen 35-40 grad.
Beim zocken von anspruchsvollere spiele schwankt die Temperatur zwischen 55-65 grad.
Dann habe ich natürlich cinebench23 Test gestartet und anfangs waren die Temperaturen dort max. 95 grad aber durchschnittlich 90. thermal throttling wurde in cinebench23 nicht erreicht, damit also meine frage
Wie kann es sein das die CPU beim booten so heiß wird? Das verunsichert mich leider etwas.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios auf dem neuesten stand geupdated.
-Me version auf dem neusten stand geupdated
-Kühler öfter ab und wieder dran gebaut
-CPU -0.10000mv undervolted
-multi core enhancement habe ich deaktiviert
-(PL1)Turbo boost short power habe ich von 4000 watt auf 253 gestellt
-(PL2)Turbo boost long power habe ich von default auf 253 gestellt
-Habe mir nun einen cpu contact frame bestellt ist aber noch nicht da
 
wo ist die Pumpe der AIO angeschlossen? Dieser Ausgang sollte im Bios immer auf 100% laufen. Oder du hängst diese gleich per SATA Adapter ans Netzteil
Meine Vermutung ist dass die Pumpe zu spät dreht und damit Wasser befördert
 
Das liegt daran das deine CPU nicht gekühlt wird.

Hast du die AIO überhaupt richtig angeschlossen?
Nicht nur die Lüfter sondern auch die Pumpe mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Board verbinden,
ich vermute du hast das vergessen.

Ist diese Neu? Oder gebraucht und womöglich defekt? (Pumpe)

Screenshot 2022-12-26 143905.jpg
 
wo ist die Pumpe der AIO angeschlossen? Dieser Ausgang sollte im Bios immer auf 100% laufen. Oder du hängst diese gleich per SATA Adapter ans Netzteil
Meine Vermutung ist dass die Pumpe zu spät dreht und damit Wasser befördert
Der AIO hat nur einen 4 pin Anschluss die steck auf cpu-fan die soll laut hersteller die Lüfter und pumpe automatisch regeln oder halt per pwm
und einen 3 pin Anschluss für die rgb


Das liegt daran das deine CPU nicht gekühlt wird.

Hast du die AIO überhaupt richtig angeschlossen?
Nicht nur die Lüfter sondern auch die Pumpe mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Board verbinden,
ich vermute du hast das vergessen.

Ist diese Neu? Oder gebraucht und womöglich defekt? (Pumpe)
Die Aio ist neu bzw vielleicht 2 Wochen alt, oder sollte ich den mal aus cpu-fan austecken und aufs aio-pump stecken?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 242
Ja, und schau mal im BIOS bei deinen Kühlern was der jeweilige Anschluss sagt, auch auf PWM gestellt ist?

Welche Revision hast du eigentlich?

Nur 2 und 3 funktionieren wohl mit Sockel 1700.

Bei der Revision 1 sprechen sie von einem möglicherweise fehlenden Upgrade Kit.
Bzw. bieten Sie eines an.

https://support.arctic.de/lf2-360-argb
 
Ja, und schau mal im BIOS bei deinen Kühlern was der jeweilige Anschluss sagt, auch auf PWM gestellt ist?

Welche Revision hast du eigentlich?

Nur 2 und 3 funktionieren wohl mit Sockel 1700.

Bei der Revision 1 sprechen sie von einem möglicherweise fehlenden Upgrade Kit.
Bzw. bieten Sie eines an.
Ich werde nochmal im bios nachschauen aktuell läuft er glaube ich automatisch
Ich habe gerade geschaut und es handelt sich bei mir um die 3 Revision
 
Wie kannst du mit hwinfo feststellen, was beim Booten passiert? Wie kannst du beim Booten feststellen, daß deine CPU drosselt?

Was willst du mit dem Contact Frame erreichen?


Und:

Für gescheite Bilder solltest du bitte deine LED- Beleuchtung ausschalten (Rechner einfach aus lassen) und dann die Hardware extern ordentlich beleuchten oder/ und den Blitz benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Es scheint aber auch inkompatible Boards zu geben.

WTF Arctic, was bauen die für ein Zeug.

Da musst vll was umbauen.

Schau mal:

https://support.arctic.de/lf2-lga1700
Ich kanns probieren aber ich finde mein MoBo nicht in der liste sondern:
  • ASUS Prime Z690-A
oder ist die wie meine asus prime Z690-p ddr5?

Restart001 schrieb:
Für mich siehts so aus als liegt der Kühlerrahmen links auf den Kondensatoren vom Mainboard auf und liegt somit nicht komplett bündig auf.
Das sieht tatsächlich so aus, wie teste ich das bzw würde eine cpu contact frame von thermalright daran was ändern?

Motorrad schrieb:
Wie kannst du mit hwinfo feststellen, was beim Booten passiert? Wie kannst du beim Booten feststellen, daß deine CPU drosselt?

Was willst du mit dem Contact frame erreichen?
Beim booten geh ich entweder ins Bios da wird ja die temperatur angezeigt und die takrate, naja und die taktrate geht von 5400 auch schon mal auf 2100

und bei Windows starte ich umgehend HWInfo da wird's ja angezeigt siehe Foto unten bei max
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
Wenn die CPU ohne Last schon im Bios überhitzt wird ein banaler Contact Frame nichts daran ändern. Deine Kühlung ist entweder defekt, falsch konfiguriert oder falsch montiert.
 
donenricos schrieb:
Ich kanns probieren aber ich finde mein MoBo nicht in der liste sondern:
  • ASUS Prime Z690-A
oder ist die wie meine asus prime Z690-p ddr5?
Vermutung:

Es werden nicht alle inkompatiblen Bords aufgezählt weil sich keiner die Arbeit macht alle zu testen.

Das aber so viel ASUS und 1 Prime dabei ist macht mich misstrauisch.
 
Vielleicht hat er auch die falschen Halterungen benutzt bzw. diese Abstandsteile die dabei sind. Gibt ja für mehrere Sockel solche teile jeweils 4 Stück. Haben die gleiche AIO und sie funktioniert super und Lautlos deswegen komisch das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Offensichtlich funktioniert die Kühlung ja prinzipiell:
„Beim zocken von anspruchsvollere spiele schwankt die Temperatur zwischen 55-65 grad.“
Hast ev viel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
Kann sein das noch die Arctic MX5 paste dabei war. Die musste ich nach gewisser Zeit auch tauschen gg eine MX4 z.B. Die MX5 ist nämlich fehlerhaft und wurde vom Markt genommen.
 
xXDariusXx schrieb:
Vielleicht hat er auch die falschen Halterungen benutzt bzw. diese Abstandsteile die dabei sind. Gibt ja für mehrere Sockel solche teile jeweils 4 Stück. Haben die gleiche AIO und sie funktioniert super und Lautlos deswegen komisch das ganze.
Ich habe den 1700 kit nachträglich zugeschickt bekommen und ihn dann erst eingebaut mit dem 1700 upgrade kit. Da ich angst hatte den 1200 kit einzubauen auf nen 1700 mainboard

Mycomser schrieb:
Offensichtlich funktioniert die Kühlung ja prinzipiell:
„Beim zocken von anspruchsvollere spiele schwankt die Temperatur zwischen 55-65 grad.“
Hast ev viel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?
Ja eben und das verstehe ich nicht, nicht mal bei cinebench23 wird meine cpu 100 grad und da wird die cpu doch auch auf die volle auslastung gestresst?

xXDariusXx schrieb:
Kann sein das noch die Arctic MX5 paste dabei war. Die musste ich nach gewisser Zeit auch tauschen gg eine MX4 z.B. Die MX5 ist nämlich fehlerhaft und wurde vom Markt genommen.

Ehrlich gesagt was ich das nicht so genau, ich hab für 15 euro im media markt einfach wärmeleitpaste gekauft da ich ihn öfter an und ab gebaut habe

Bin langsam echt am verzweifeln
 
Ja habe ich gerade getan daran liegt es wohl nicht
die pumpe läuft auf 100% die pumpe hört man auch leicht brummen über PWM ebenso wie die Lüfter

Ich mach jetzt nochmal ein cinebench23 lauf und mach ein Foto davon
Ergänzung ()

Hier ein foto von cinebench 23 da ist die auslastung deutlich niedriger als beim boot
 

Anhänge

  • fff.png
    fff.png
    101 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hä ist doch alles super?!

Die Punkte passen auch grob, vll 1000 zu wenig. Aber nicht tragisch, läuft ja noch was im Hintergrund.

Im BIOS kannst die Temps nicht ernst nehmen da noch keine Energiesparoptionen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben