I7-13700kf erreicht thermal throttling beim booten

Beim letzten Cinebench sehen die Temps soweit top aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hutzeliger schrieb:
Hä ist doch alles super?!

Die Punkte passen auch grob, vll 1000 zu wenig. Aber nicht tragisch, läuft ja noch was im Hintergrund.

Im BIOS kannst die Temps nicht ernst nehmen da noch keine Energiesparoptionen greifen.

Ja deswegen bin ich ja so verwirrt alles klappt super bis aufs booten da wird die Temperatur 100 grad :D ich steh echt aufm schlauch. Die Punktzahl ist verbesserungswürdig ja das ist aber für mich aktuell nicht so tragisch
ich habe mal irgendwo gelesen windows neu installieren aber ob das wirklich was bringt

xXDariusXx schrieb:
Beim letzten Cinebench sehen die Temps soweit top aus
Ja finde ich nämlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hier werden glaube ich Fehler gesucht wo keine sind.

M.M.n. werden im POST keinerlei Stromsparmechanismen angewendet. D.h. die CPU läuft da "ungedrosselt" (aber ohne Boost, Standardtakt mit Standardspannung halt).

Ob das BIOS die Werte richtig ausliest ist auch fraglich. Solange im Windows alles schicki ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und Hutzeliger
könnte mir halt nur vorstellen, dass die Pumpe erst sehr spät nach dem POST startet, warum auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Das glaube ich auch, habe heute einen cpu contact frame eingebaut jetzt ist die Temperatur allgemein etwas niedriger aber das Problem mit dem booten ist leider weiterhin nicht gelöst immer noch 100 grad wenn ich mein PC starte bzw die ersten 15-20 Sekunden in Windows
 
Die pumpe brummt und man merkt es vibrieren wenn man die Schläuche berührt.
Sie steht auf 100% pwm, bei artic ist es leider so das man im bios auch die drehzahl der pumpe nicht sieht sondern N/A.
 
Ich habe gestern das Netzteil und einen neuen Aio Kühler eingebaut
die pumpe vom Artic freezer 2 360 argb ist wohl Anfangs erst sehr spät angesprungen

dann habe ich einen deepcool 720s eingebaut mit separaten pumpen Anschluss

seit dem gibt es keine Probleme mehr mit der Temperatur

Danke für all eure Tipps!

/Closed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und OZZHI
Zurück
Oben