Mehrere Xbox Controller an einem HUB

typmitpc

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte kurz ein Problem schildern, das ich einfach nicht gelöst bekomme:
Ich habe mithilfe des Forums einen leistungsstarken Gaming-PC zusammengebaut. Dieser steht an meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer. Im angrenzten Wohnzimmer hängt meint Fernseher, auf dem ich auch gerne mal von der Couch aus zocke und die Vorzüge von UHD genieße. Um das zu ermöglichen, habe ich ein Loch durch die Wand gebohrt und ein HDMI Kabel, zusammen mit einem USB 2.0 Kabel verlegt.
Jetzt habe ich ans Ende des USB Kabels einen 4er HUB gehängt, um dort Gamepad (Xbox One Wireless) und Empfänger für Maus/Tastatur anstecken zu können. Das klappt auch alles soweit wunderbar und ich hab dadurch aus dem Wohnzimmer heraus perfekten Zugriff auf meinen PC.

Jetzt wollte ich gerne meine Freundin ans Thema Gaming heran führen und mit ihr ein paar Multiplayer Spiele zocken. Dafür hab ich meinen alten Xbox 360 Controller rausgekramt und diesen Empfänger ebenfalls an den HUB angeschlossen. Nachdem ich den Treiber installiert habe, gehen grundsätzlich beide Gamepads, allerdings nicht zu 100%. Konkret heißt das, dass der XBox One Controller immer nach wenigen Minuten eine falsche Eingabe erhält. Der Charakter rennt dann immer konstant in dieselbe Richtung. Man kann dagegen auch nichts tun. Einen Workaround, den ich gefunden habe ist, das Spiel kurz zu pausieren, danach geht's wieder. Ihr könnt euch aber bestimmt vorstellen, dass das auf Dauer nervt das Spiel alle 1-2 Minuten pausieren zu müssen.

Ich weiß, dass das alles suboptimal ist und ich mir einfach ein zweites XBox One Gamepad kaufen sollte aber Geld ist knapp und die Freundin ist auch noch nicht so ganz überzeugt also wäre es schon schön, wenn das erstmal so funktionieren würde.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Leider reicht der Empfang nicht, wenn ich die Empfänger der Controller direkt an den Rechner stecke. Da ist die Wand einfach zu dick.

Vielen Dank für's lesen und eure eventuelle Hilfe :)
 
Verstehe noch nicht 100% wie du es nun angeschlossen hast.
Du hast 2 GamePads (Xbox 360 und One) ?
Du hast ein USB-Kabel direkt zum PC und im Wohnzimmer nen USB-HUB?
Was hindert dich nun dadran beide GamePads anzuklemmen?
 
Wenn du den "Wireless Adapter" von Microsoft nutzt, wird der XBox 360 Controller nicht richtig erkannt, bzw ist nicht kompatibel.
ms.jpg
 
Hab mal versucht eine hoch professionelle Skizze zu erstellen.

Wie gesagt, grundsätzlich geht das, allerdings scheinen die Gamepads irgendwie zu interferieren.

EDIT: Ich nutze beide Wireless Adapter von Microsoft. Einmal den vom One Controller und den vom 360 Controller
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,1 KB · Aufrufe: 332
Also einzeln funktionieren beide Controller Wireless, nur zusammen nicht?
Welche Empfänger nutzt du, die Originalen von MS?
Was für ein USB-Hub ist es? Aktiv?
Wäre ein zweites USB-Kabel eine Option?

Edit: Ich hab ein etwas anderes Szenario: USB Hub mit PS4 und Switch ProController aber das läuft gut
 
Cyberskunk77 schrieb:
Da wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als einen zweiten XBox One Controller zu kaufen.
Ich habe mein Projekt mittlerweile realisiert und beide Controller funktionieren prima am Wireless Adapter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tv-mit-pc-im-nebenzimmer-verbinden.1946192/

Ich habe es geahnt aber gehofft, dass es doch eine Lösung gibt, da es ja an sich funktioniert.

elefant schrieb:
Also einzeln funktionieren beide Controller Wireless, nur zusammen nicht?
Welche Empfänger nutzt du, die Originalen von MS?
Was für ein USB-Hub ist es? Aktiv?
Wäre ein zweites USB-Kabel eine Option?

Edit: Ich hab ein etwas anderes Szenario: USB Hub mit PS4 und Switch ProController aber das läuft gut

Genau, zusammen scheint der ONE Controller ab und an mal nicht richtig zu wollen. Der 360 Controller macht keine Probleme.
Beide Empfänger sind original MS, der Hub ist passiv, hab mir aber mal einen aktiven ausgeliehen mit gleichen Ergebnis.
Zweites Kabel ist leider keine Option. Ich müsste durch ne 40cm Wand mit einem 22er Bohrer durch, das hat gerade so gereicht. Loch ist auch wieder zugespachtelt :/
 
Wie lange ist den das USB Kabel vom PC zum Hub, kommt das noch unter die 5m?
Der 360 Receiver geht ewig weit, kann mit meinem definitiv durch eine Wand durch spielen, evtl. also mal direkt am PC anschließen und ihn nur in die Richtung des Wohnzimmers legen?
 
Das Kabel ist 5m lang, was laut Google Recherche die maximale Länge über USB 2.0 ist.
Durch die Wand kann ich den Controller bei mir leider nicht verwenden.
 
Zurück
Oben