Mehrfachsteckdosenabdeckung

RedPanda05

Commander
Hallo, ich habe mich darüber jetzt schon ein paar mal gewundert und vielleicht kann mir da jemand seine Sich zu geben.

Im Umgang mit Mehrfachsteckdosen wird ja empfohlen, dass diese nach Möglichkeit nicht verdeckt werden sollen (unter/hinter Möbel etc.). Der Grund war, wenn ich mich recht entsinne, Hitzestau. Jetzt gibt es aber diese dedizierten Abdeckungen (siehe Link unten), deren Zweck es ist die unansehnlichen Mehrfachstecker zu verstecken. Findet darin kein Hitzestau statt, weil man davon ausgeht, dass die kleinen Schlitze genug Kühlung liefern können?

https://www.amazon.de/LogiLink-KAB0063-Kabelbox-groß-weiß/dp/B018WJU6AY

RedPanda05 schrieb:
Im Umgang mit Mehrfachsteckdosen wird ja empfohlen, dass diese nach Möglichkeit nicht verdeckt werden sollen (unter/hinter Möbel etc.).
hm wo soll dies denn stehen, wer sagt das?
Ich nutze seit Jahrzehnten die Dinger einfach so wie sie sind, also liegend unter irgendwelchen Schränken / hinter den Schränken, hinter dem Sofa etc.

klar würde ich an einer 5er Steckdosenleiste jetzt nicht gerade 5 Wasserkocher dranhängen. Aber für den normalen Gebrauch sehe ich da absolut keine Überhitzungswahrscheinlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und SSD960
RedPanda05 schrieb:
Im Umgang mit Mehrfachsteckdosen wird ja empfohlen, dass diese nach Möglichkeit nicht verdeckt werden sollen (unter/hinter Möbel etc.).
Davon höre ich zum ersten Mal. Wenn da dauerhaft 2kW dran nuckeln, kann das evtl. relevant werden. Aber wer betreibt bitte einen solchen Verbraucher an einer Mehrfachsteckdose? Zudem wird es dann auch für die Zuleitung und nicht für die Steckdose selbst "interessant". Erst recht, wenn diese als 0,75mm² ausgeführt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
folgendes steht u.a. im Text:

Die meisten Steckdosen sind für eine Belastbarkeit von 3.000 bis 3.500 Watt ausgelegt. Wenn dieser Wert überschritten wird, können die Steckdosenleisten überlastet werden und Brände verursachen. Es ist daher ratsam, Geräte, die viel Strom benötigen, nicht an eine Mehrfachsteckdose anzuschließen.

Also , wie so oft, Brain.exe hilft um Brandrisiko zu vermeiden / reduzieren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und ShutdownButton
Die Geschichte mit der maximal Last ist mir klar, aber ich war irgendwie der Meinung, dass man die nicht verstecken soll. Ich war auch der Meinung, dass das für externe Netzteile auch gilt.

Das mit den Steckdosenleisten hinter den Schränken oder sonst wo ist ja eher das Problem dass du da nix mitbekommst und wenn dann die Luzi abgeht steht halt schon der Schrank in Flammen ;)

Und dann ist da ja meist auch weniger die Leiste schuld sondern mehr die 10 Chinalichterkettentrafos für 1,50€ oder eben die viel zu überdimensionierten Verbraucher ;-)

Außerdem ist auch nur deine Hausverkabelung für den hohen Verbrauch ausgelegt und die billigen Steckdosenleisten haben dann schon teilweise bei 2kW ihr Limit erreicht, das vergisst man oft auch gerne.

Soweit ich weiß sollte an ner Mehrfachsteckdose im Normalbetrieb gar nix warm werden. Das einzige Problem was man kriegen kann ist wenn man mehrere Steckdosenleisten hintereinander betreibt dass die Sicherung dann erst später verzögert auslöst. Daher ist es nicht zulässig mehrere hintereinander zu betreiben.
Alte Mehrfachsteckdosenleisten können auch durch eingefallenen Dreck und Staub nicht mehr sicher sein.

MadDog schrieb:
Die meisten Steckdosen sind für eine Belastbarkeit von 3.000 bis 3.500 Watt
Falsch. Die allermeisten (SchuKo)-Steckdosen sind für max 10A Dauerlast, sprich 2,3kW. Alles darüber kann auf Dauer die Steckdose beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Wenn die Mehrfachsteckdose heiss wird, gehört sie ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und SavageSkull
Golden_ schrieb:
Soweit ich weiß sollte an ner Mehrfachsteckdose im Normalbetrieb gar nix warm werden
Dann hattest du noch nie Dauerbetrieb nah an 10A. So einfach. Aber bei 10A wird nicht nur eine Mehrfachsteckdose warm, auch die Dose in der Wand und die Zuleitung. Nur nebenbei angemerkt.

Key3 schrieb:
Das mit den Steckdosenleisten hinter den Schränken oder sonst wo ist ja eher das Problem dass du da nix mitbekommst und wenn dann die Luzi abgeht steht halt schon der Schrank in Flammen
Well, das ergibt Sinn :)

MadDog schrieb:
klar würde ich an einer 5er Steckdosenleiste jetzt nicht gerade 5 Wasserkocher dranhängen. Aber für den normalen Gebrauch sehe ich da absolut keine Überhitzungswahrscheinlichkeit
Voraussetzung: Keine billige Chinaware

Golden_ schrieb:
Das einzige Problem was man kriegen kann ist wenn man mehrere Steckdosenleisten hintereinander betreibt dass die Sicherung dann erst später verzögert auslöst
Ist das technisch etwas anderes als eine sehr lange Verlängerung?

RedPanda05 schrieb:
aber ich war irgendwie der Meinung, dass man die nicht verstecken soll. Ich war auch der Meinung, dass das für externe Netzteile auch gilt.

Also Externe Netzteile sind aktive Komponenten im Vergleich zu Steckdosenleisten. Beim einen wird Spannung gewandelt, was Abwärme erzeugt und beim anderen wird die Leitung aufgrund des durchlaufenden Stromes erwärmt, was eine viel viel geringere Energiemenge ist. Kann natürlich bei ordentlich Strom trotzdem dazu führen, dass das Kabel und alle Komponenten wärmer werden.

Hier mal ein einfaches Rechenexempel: https://www.twintech.ch/aruh/papers7/Kabel.pdf

Und Steckerleisten nicht verstecken, weil man sonst nicht sehen kann, wenn da irgendwas passiert.

RedPanda05 schrieb:
Ja und der Grund dass nicht mit mehreren Leisten zu machen ist viel einfacher: Man kann vergessen, was alles vorher dran steckt und steckt einfach immer mehr an und deshalb die Leitungen überlasten --> Brandgefahr

Samurai76 schrieb:
Dann hattest du noch nie Dauerbetrieb nah an 10A. So einfach. Aber bei 10A wird nicht nur eine Mehrfachsteckdose warm, auch die Dose in der Wand und die Zuleitung. Nur nebenbei angemerkt.

Warum sollte die besonders warm werden? Die Steckdosenleiste wandelt ja nix um wie ein Adapter somit zählt nur das Kabel in der Steckdosenleiste wie alle Stromkabel Widerstand und halt der Steckkontakt

RedPanda05 schrieb:

Denke die Steckerkontaktwiderstände sind da relevant aber kann mich auch täuschen, das soll lieber ein Elektriker beantworten..

VDC schrieb:
Ja und der Grund dass nicht mit mehreren Leisten zu machen ist viel einfacher: Man kann vergessen, was alles vorher dran steckt und steckt einfach immer mehr an und deshalb die Leitungen überlasten --> Brandgefahr
Das ist klar, aber ich meinte die Anmerkung von @Golden_ dass die Sicherung verspätet auslöst.
Macht es dafür einen Unterschied, ob ich eine Verlängerung mit 20m nehmen vs 2x 10m Verlängerungen?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Also Externe Netzteile sind aktive Komponenten im Vergleich zu Steckdosenleisten
Also die besser nicht verstecken :)

VDC schrieb:
a und der Grund dass nicht mit mehreren Leisten zu machen ist viel einfacher: Man kann vergessen, was alles vorher dran steckt und steckt einfach immer mehr an und deshalb die Leitungen überlasten --> Brandgefahr
Quasi: Du solltest einfach wissen was du wo wie angeschlossen hast, insbesondere wenn du mit Verlängerungen und Steckerleisten hantierst.

Kurz: In der Küche lieber mehr Steckdosen verbauen lassen, als Mikrowelle, Wasserkocher, Heißluftfritteuse und Kaffeemaschine an eine Steckdose via Steckerleiste. Schlimmstenfalls hängt dann noch die Spülmaschine, der Kühlschrank oder der Herd dran.

Zurück
Oben