Mehrminütige Freezes, PC läuft aber weiter

WingX

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand ne Idee hat.
Das Problem ist, dass ich, ohne größere Belastung des Rechners unmotiviert Freezes habe mit wiederholendem Sound, dass man denken könnte, der PC ist abgeschmiert, aber dann kann ich normal weiterarbeiten.

Hardware:
Abit NF7 2.0
AMD Duron 1600 @ 8x 200 (lief klasse bis vor etwa 1 Monat)
2x 256 MB PC400 No-Name RAM CL2.5 (Sync, Settings auf SPD, 2.5,3,3,8)
2x 80GB Samsung HDD
ATi Radeon 9100

Software:
Windows XP Pro (ACPI, kein APIC)
NForce Treiber 4.24 mit SW-Treiber
Omega Catalyst 3.8

Hast du eine Firewall im Hintergrund Laufen ?
Hatte ein ähnliches Problem bei mir war es die Firewall (Sygate 5.5).

Informier uns mal über die Temperatursituation! Möglicherweise hängt das Problem damit zusammen.
Schau auch mal in die Prozesse, die im Hintergrund laufen (wie brain schon erwähnt hat!)!

Erst einam OCing zurückstellen (BIOS Default Settings), dann man die Hardware checken (RAM mit Memtest86, HDD mit Hutil, NT-Spannungen und Temps z.B. mit MBM oder SpeedFan).
Außerdem im Taskmanager die Prozessse kontrollieren und Virenscan.

Haste zufällig nen Promise RAID-Controller? Das Problem hatte ich mit den Teilen seit eh und je, seitdem kauf ich kein Board mehr dass nen Promise Chip drauf hat weil ich es nie lösen konne (auch net mitm rumschrauben an den PCI Latenzen).

Update: Ich hab bemerkt, dass ich beim Brennen (MSI CR-52) bei 12x etwa 70-80% CPU-Last habe, trotz Write-Allocation-Patch.

@brain
Ich hab tatsächlich Sygate 5.5 laufen. Muss ich mal andere testen. Irgenwelche Vorschläge? Outpost vielleicht?

@others: RAID hab ich net, Temps sind ok (43°C idle, MB 35°C), NT Spannungen sind alle innerhalb normaler Parameter ;) ) und das Teil lief ja sehr lange ohne Probs, also OC dürfte keine Probs verursachen. Es kann sein, dass es erst aufkam, als ich Sygate draufgemacht habe.

Update: Die Freezes dauern immer so etwa 30-40 secs.
@brain: Sygate wars net, hab mit Kerio PFW dasselbe Problem.

Dort kann ich nichts auffälliges zu der Zeit entdecken.

Hast du schon deine Chipsatztreiber installiert ? Aktuelle Patches drauf (SP1,aktuelle Sicherheitspatches usw.) Ich hatte auch mal so ein Problem , da hat es sich mit Hilfe der Patches erledigt, www.winfuture.de für Download von einem Patch-Paket

nAbend

kannst du trotzdem mal sagen was zu dem Zeitpunkt gerade bei System und Anwendung laut den Logs durchgeführt wurde danach könnte ich meine Vermutung eingrenzen.

b-runner's tipps schon alle umgesetzt ?

Troubleshooting Tip ist;

Start / Ausführen / " msconfig "

Bei Systemstart alles deaktivieren.

Weiter auf Reiter Dienste.

Bei Micrososft Dienste ausblenden Haken setzen.
Den Rest auch deaktivieren.

Neustart.

Die Services und Dienste kann man dann nach und nach aktivieren bis man den Übeltäter hat.

Öfters hatte ich das Problem gelöst mit Grafikkartentreiber und Chipsetdriver neu zu installieren.

Dabei habe ich folgendes gemacht.
Servicepack und DirectX könnte dabei vielleicht ignoriert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
XP ist auf dem neuesten Stand, NForce2 Treiber sind auch die neuesten.

Ich glaube, ich hab den Übeltäter schon gefunden.
Ich habe den IDE-SW Treiber wieder ersetzt durch den IDE_Filter Treiber, den ich bei Planet3DNow gefunden habe. Seitdem kann ich brennen und gleichzeitig MP3s hören, die Freezes sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten, WinOnCD vergisst den Brenner nicht mehr.
Bis jetzt also nur Verbesserung. Mal schauen, ob das im Langzeittest so bleibt.

Zurück
Oben