Mein 1 Server

Supastar Genau an sowas habe ich gedacht, muss ich ehrlich zugeben. Ich schau mir deinen Link gleich nach Geosystem Erde mal durch.
Kennt jmd guten Link wo das mit den VM gut erklärt ist? weil da hab ich dann doch was nicht gecheckt.

Danke Benzer. Ich arbeite mich dadurch. Den Wiki Artikel kenn ich

Hi,

ich hab auch mal ne frage.

Gibt es einen Bereicht, wie viel performance das fehlen von Intel VT-d bei K CPU klaut? Jetzt in Bezug auf VM Ware.

MFG

Ich glaube eher, dass sich der Hypervisor ohne VT-d gar nicht erst installieren lässt ;)

Sehe gerade, dass der ESXi scheinbar kein VT-d benötigt. Dann bringt dir VT-d voraussichtlich aber keine zusätzliche Leistung.
entweder es wird unterstützt und läuft dann direkt mit der CPU oder eben nicht...

Problem bei der Nicht-VT-d-Lösung ist eher, dass manche Hardware zicken dürfte (Erweiterungskarten, evtl. nur USB1.1 usw).

@ Gram:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Minimum für eine Virtualisierung, was man an Hardware drin haben sollte? Ich wollte mir ja vielleicht einen kleinen home-Server zusammen stellen und dann mal ein wenig mit Virtualisierung rum arbeiten. Bin mir aber noch nicht 100% sicher :D

Kommt drauf an, wieviele und welche virtuelle Server du drauf laufen lassen willst...

Also ich rechne mal mit virtualisierten Linux Systemen... Ungefähr 3!
1x VPN
1x Netzwerk-Freigaben
1x Spielerei (Apache, Postfix, Dovecot etc.)

Mein Plan war es ja, einen kleinen Server zusammen zu stellen mit einem Intel Core i5 und 4GB Ram, darauf lasse ich dann ein einzelnes System laufen. Aber vielleicht kann man so etwas auch für die Virtualisierung verwenden. Oder muss es ein Xeon sein?

Naja, ob du nun nen Xeon oder i5 nimmst, nimmt sich jetzt nicht viel....
Ein i5-2400 hat aber z. B. ja auch Intel VT-d onChip.

Wenn du etwas mehr spielen willst, solltest du aber vllt besser auf 8 GB RAM gehen.

supastar schrieb:
Ein i5-2400 hat aber z. B. ja auch Intel VT-d onChip.
Ich nehme mal an, dass das gut ist für Virtualisierung.. Das hört sich dann schon mal sehr gut an. Die CPU schwebte mir auch durch den Kopf.. Wobei, bis dahin sind ja die Ivy Bridge schon ein paar Tage auf dem Markt, vielleicht gibt es da ja schon was schnuckeliges :D

Muss man denn bei solch einem Vorhaben noch ein bestimmtes Mainboard nehmen?

Gruß, Domi

p.s. 8GB Ram könnte man sich auch rein stecken, dass stimmt wohl.. So teuer ist der ja im Moment nicht :D

Hi,

Intel VT-d (Intel Virtualization Technology for Directed I/O)

Intel VT-d ermöglicht das Durchreichen eines PCI Gerätes direkt an ein Gastsystem mit Hilfe der bereitgestellten IOMMU. Damit kann etwa eine Netzwerkkarte dediziert einem Gastsystem bereitgestellt werden. Dadurch kann eine höhere Netzwerkperformance als mit einer emulierten Netzwerkkarte erreicht werden. Allerdings ist derzeit mit einer solchen Durchreichung dann keine live migration des Gastsystems möglich. Unter VMware konfigurieren Sie ein solches Setup bei aktiviertem Intel VT-d mit VMware VMDirectPath zum Durchreichen von PCI Karten.

Voraussetzungen für Intel VT-d:
der verwendete Chipsatz sowie das BIOS müssen Intel VT-d unterstützen
ab Intel Nehalem Mikroarchitektur möglich, etwa mit Xeon 34xx, 55xx und neuer, auch diverse Desktop-CPUs, siehe Intel CPUs im Überblick)
an die CPU selbst gibt es keine speziellen Anforderungen, da VT-d eine Funktion des Chipsatzes ist, die CPU muss nur VT allgemein unterstützen[5]

Informationen zum Aktivieren von Intel VT-d im BIOS (sofern vom Intel Prozessor unterstützt) finden Sie im Artikel Virtualisierungsfunktion Intel VT-d aktivieren.

Weitere Informationen zu VT-d:
Quelle: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_Überblick

Bestimmtes Mainboard brauchst du nicht, mehrere LAN-Schnittstellen wären halt evtl von Vorteil, je nachdem, was du damit vorhast.

Klar gibt es gute Serverboards z. B. von Supermicro, für privat zum Testen aber dann doch oversized.
http://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon3000/#1156
Da gibt es dann Funktionen wie IPMI für Fernwartung und so weiter, dürfte dich privat aber kaum interessieren.

Joa, dann ist mir schon mal weiter geholfen worden, und ich weiß schon mal auf was ich beim Kauf der Hardware für den Sommer achten muss. Vielen Dank :)

Gruß, Domi

Zurück
Oben