Mein 8 Jahre altes System upgraden?

filago

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe meinen derzeitigen PC (siehe unten) mittlerweile seit 8 Jahren und er läuft soweit auch einwandfrei. Allerdings merke ich, dass die Leistung nicht mehr für aktuelle Gaming-Titel ausreicht. Selbst bei niedrigen Qualitätseinstellungen kommt es zu Rucklern. Für weniger anspruchsvolle Titel wie CS:GO reichts aber noch :D Nun überlege ich, mir ein neues System zusammenzustellen oder mein altes so aufzurüsten, dass ich auch anspruchsvollere Titel wenigstens auf mittleren Einstellungen spielen kann. Die Frage ist nun, ob sich Letzteres lohnt bzw. wie ich das am besten machen könnte. Meine Idee wäre z.B., mir eine bessere Grafikkarte zuzulegen und eine SSD Festplatte einzubauen. Ich weiß aber nicht, mit welcher Grafikkarte mein System "zurecht kommen" würde. Außerdem besitzt mein Mainboard nur SATA 3GB/s Anschlüsse, so dass ich nicht die volle Leistung einer SSD ausnutzen könnte.

Inwiefern könnte ich mein System also auf einen aktuelleren Stand bringen, so dass ich damit vielleicht noch 2 weitere Jahre zocken kann? Komponenten, die ich jetzt ergänzen würde (z.B. SSD) könnte ich dann ja auch irgendwann in ein neues System übernehmen. Oder lohnt sich das Aufrüsten gar nicht mehr und vielleicht wäre jetzt schon der richtige Moment für ein neues System? Wozu würdet ihr mir dann raten?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vor allem Gaming. Sonst normale Office-Anwendungen, Surfen, Streams schauen etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Derzeit hauptsächlich Counter-Strike: Global-Offensive, Rust, Fortnite. In Zukunft auch gerne neuere Titel wie Monster Hunter World. Full HD Auflösung und mittlere bis hohe Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher nicht... Und wenn, dann nur als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke ist für mich ein wichtiger Faktor. Die Komponenten sollten also nicht zu laut sein. Ich möchte außerdem gerne 2 Monitore anschließen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x GEIL CL7-7-7 DDR3-1066 (zusammen 8 GB); 2x GEIL CL7-7-7 DDR3-1333 (zusammen 4GB) --> Insgesamt also 12GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA-785GT-UD3H
  • Netzteil: Cougar CM 550W
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 333
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD5850
  • HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3 500GB (HDD)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei Aufrüstung ca. 300€. Bei neuem System maximal 1500€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bei Aufrüstung ca. 2 Jahre. Bei neuem System mindestens 5 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen/Monaten. Muss also nicht sofort sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
 
Also ich würde Dir ein neues System empfehlen. Einfach mal in die Leitfäden hier auf CB schauen, Limit auswählen und du hast vielleicht die nächsten 8 Jahre wieder deine Ruhe. Aufrüstung wäre in deinem Fall für mich wie das Reiten eines quasi toten Pferdes.
 
Aufrüstung würde ich knicken.
Eine neue GPU reicht nicht.
Vor ein paar Jahren hätte ich dir noch gesagt bastle nen X6 rein, die waren auch geil.
Erst mal Respekt, ich hätte es nicht so lange mit dem 955 ausgehalten, bei mir ist der schon ewig in Rente.
Die Plattform ist längst tot.
Selbst die neueren FX waren / sind schneller. Phenom II die Zeiten sind vorbei...

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
@Annafestbesucher mische mich ja nur ungern hier ein, aber Affiliate-Links sind hier nicht erlaubt. Steht auch in den Regeln.

Mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PH II ist leider schon ziemlich schwach was aktuelle Spiele betrifft und mit aufrüsten ist da nicht viel .
Also Neu : ein Ryzen 2600 und eine GTX 1060 oder AMD 580 mit 16 GB RAM ,
so in die Richtung sollte es gehen .
 
schließe mich dem tenor an: neues system. schau dir mal die 1200€-konfig aus der FAQ an.

@ReignInBlo0d:
Steffen schrieb:
Wir ergänzen Links zu manchen Shops automatisch um unsere Affiliate-ID. Das ist nichts Neues und auch kein Geheimnis: https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/ (Abschnitt "Affiliate-Links", war auch hier im Feedback-Forum schonmal Thema)

So können wir Einnahmen erzielen ohne mehr ungeliebte Banner einbauen zu müssen. (Zudem konnten wir so das Problem lösen, dass früher einzelne Boardies an allen möglichen Stellen Amazon-Links mit ihrer eigenen Affiliate-ID gepostet haben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Annafestbesucher
neuer Pc, Ryzen 2000, Graka GTX 1070, 16 GB RAM, SSD 1 TB

Gehäuse, ggf HDD behalten. Ist ja die leiseste Festplatte die es je gab, hatte ich auch. ggf. auf Datenverlust achten und ersetzen durch WD Red 1 TB.
 
Du ist keine Werbung .
Ansonsten kann er ja selber googeln .
Und wenn andere das nicht anbieten .

Und wenn es blanke Werbung wäre ja ,so nicht Werbung für Mediamarkt .
Da dürfte man ja auch keinen wie Dubaro oder sonst was empfehlen .
Ergänzung ()

Und wenn man eine 1050 Ti braucht feinen Sache ,er würde auch die SSD erhalten .
Zwar keine besonders gute aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Für mehr ist sein System nicht mehr ausreichend .

Auch ein Ryzen System mit 2200 g oder 2400 g und integrierter Grafik sollte besser sein .
Also 2400 g Ryzen Board mit 300 Chipsatz und Bi8s Update für 30 Euro oder 470 Board ohne ,
oder warten bis demnächst die B Boards kommen .
Er muss doch selber entscheiden was er will.
Vor kurzem gab es auch bei Aldi Restposten vom 1600 Ryzen mit Amd 550 und 2 gb Vram SSD
Für 399 Euro .
Auch eine Überlegung
Ergänzung ()

Einspruch .
Die 1070 erscheint mir sinnlos .
Der Unterschied zur 1070 Ti zu gering im Verhältnis zur Leistung .
Und momentan kommt Bewegung in den Preisen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ein neues System wird dann wohl die bessere Lösung sein...

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Könnte ich mein altes Netzteil für ein neues System verwenden?

2. Wie wichtig ist die GPU Taktfrequenz? Diese ist bei den AMD GPUs ja fast immer geringer als bei vergleichbaren NVIDIA GPUs... Dafür hat man z.B. bei einer RX 580 2GB mehr Grafikspeicher als bei einer GTX 1060.

3. Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, angesichts der Grafikkartenpreise, sich ein neues System zu kaufen oder sollte man lieber noch ein bisschen warten? Z.B. bis zum Release der neuen NVIDIA GPUs.
 
1. Du kannst dein altes NT weiterverwenden, allerdings würde ich das irgendwann mal tauschen.

2. Die Taktfrequenz kann man nicht 1:1 vergleichen, da AMD und Nvidia unterschiedliche Architekturen benutzen. Bei AMD würde ich auf die RX580 setzen und bei Nvidia auf die GTX 1070. Letztlich eine Budget-Frage, höher oder runter geht immer.

3. Ich würde noch abwarten bis die neuen Nvidia-Karten draußen sind. Wenn du das noch abwarten kannst, dann mach das. Grundsätzlich sollte man kaufen, wenn man etwas braucht. Warten kann man immer.
 
filago schrieb:
Könnte ich mein altes Netzteil für ein neues System verwenden?
Theoretisch ja, praktisch wird aus Altersgründen zu einem Neuen geraten. Sea Sonic Focus Plus Gold 550W ist eine gute Wahl.
filago schrieb:
Wie wichtig ist die GPU Taktfrequenz? Diese ist bei den AMD GPUs ja fast immer geringer als bei vergleichbaren NVIDIA GPUs... Dafür hat man z.B. bei einer RX 580 2GB mehr Grafikspeicher als bei einer GTX 1060.
Andere Architektur sorgt für unterschiedliche Taktfrequenzen. Die RX 580 hat ungefähr die gleiche Leistung wie eine 1060 6GB. Mal ist die 1060 5% schneller, mal die 580. Aufgrund der 2GB mehr an VRAM die sich irgendwann später vielleicht noch bemerkbar machen rate ich zu 580.
filago schrieb:
Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, angesichts der Grafikkartenpreise, sich ein neues System zu kaufen oder sollte man lieber noch ein bisschen warten? Z.B. bis zum Release der neuen NVIDIA GPUs.
Hardware kaufen dann wann sie gebraucht wird. Der Boom ist übrigens schon vorbei und die Preise recht niedrig.
Ob Nvidia überhaupt noch was dieses Jahr bringt steht in den Sternen, da die viele Chips auf Vorrat haben die sie ja loswerden wollen.
 
@ TE:
1)
dein NT solltest du mal ersetzen.

2)
es ergibt überhaupt keinen sinn komplett unterschiedliche architekturen anhand einzelner zahlen zu vergleichen. der takt sagt nur was aus wenn es sich um die exakt gleiche GPU handelt, also z.b. zwei 580er oder zwei 1070er. da ist dann die mit dem höheren takt schneller, wobei das mMn nie ein argument für karte xy ist.

3)
leistung kauft man wenn man sie braucht bzw haben will. die ersten neuen Nvidia-grakas dürften ziemlich teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... Dass es sich dabei um verschiedene Architekturen handelt, wusste ich nicht, aber dann verstehe ich die Unterschiede jetzt wenigstens...

Dann werde ich mich mal dran setzen und mir ein geeignetes System zusammenstellen.
 
@ TE:
na, wenn man bedenkt dass das zwei unterschiedliche hersteller sind hätte man sich schon denken können dass es da gewisse unterschiede gibt, findest du nicht?;)

und warum wird fast immer nur auf den takt geachtet? ne 580 hat deutlich mehr shadereinheiten als ne 1060.
 
@Deathangel008
Ja, da hast du Recht... Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf :p

So... Hier habe ich mir mal ein System zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221939c697ce89d732a6af0d2d52fbd5e6be491c9c5d3

Damit sollte ich jawohl für die nächsten Jahre Ruhe haben... Passt hier irgendetwas nicht zusammen, fehlt etwas oder gibt es für etwa den gleichen Preis "bessere" Komponenten? Ist für ausreichend Kühlung gesorgt und wird das ganze auch relativ leise sein?
 
@ TE:
das Straight Power 10 hat bereits nen besseren nachfolger, davon die 450W- oder 550W-version nehmen.

für OC würde ich ein dickeres MB (MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A, ASRock Z370 Extreme4) nehmen, ein dickerer kühler (Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser) sollte es für leise mMn so oder so sein. ohne OC tut es auch ein 8700 ohne K und ein B360-MB für ~70-80€.

bei der graka über ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock nachdenken. die haben nen sehr guten kühler.
 
Das Netzteil habe ich nun durch das neuere Straight Power 11 550W ersetzt.

Als Mainboard dann das MSI Z370 SLI Plus. OC habe ich bisher nie verwendet, werde mich mit meinem neuen System dann aber mal dran trauen... Dürfte ja kein Hexenwerk sein...

Würde auch der be quiet! Dark Rock 3 als CPU Kühler reichen? Habe mich dazu entschieden, das Pure Base 600 Gehäuse wohl doch mit Sichtfenster zu kaufen und dann fände ich den Dark Rock 3 wesentlich schöner.

Bei den Grafikkarten weiß ich derzeit nicht, welcher Hersteller nun der richtige für mich ist... Die KFA2 ist halt etwas günstiger als die anderen Modelle. Sonst finde ich auch die MSI Gaming sehr ansprechend, wie wäre es damit? Die Gainward Phoenix und Palit GameRock gefallen mir alleine optisch schon gar nicht... Die Palit Jetstream soll (wenn ich das richtig recherchiert habe) etwas mehr Leistung bringen als die MSI Gaming, dafür aber auch etwas lauter sein... Ich schwanke also zwischen der KFA2, der MSI Gaming und der Palit Jetstream. Habe ich wichtige Vor-/Nachteile vergessen?

Ach so, noch eine weitere Frage: Das Mainboard unterstützt ja bis zu DDR4-4000 RAM... Im Warenkorb habe ich DDR4-3200 RAM, weil der halt wesentlich günstiger ist. Besteht da ein merklicher Unterschied und wäre die Leistungssteigerung den wesentlichen Aufpreis wert?
 
@ TE:
wenn Dark Rock dann den Dark Rock 4. zahlst dann aber für die optik, der ist nicht stärker bzw bei niedrigen RPM sogar schwächer als der Mugen 5. bedenke auch dass man mit OC nicht mehr soo viel aus dem 8700K rausholt und die CPU ohne köpfen schnell sehr heiß wird.

die 1070ti-partnerkarten laufen im auslieferungszustand alle mit den referenztaktraten, einige modelle haben ein OC-profil welches per software aktivierbar ist. ist mMn aber kein kaufargument. der kühler auf der Pheonix/JetStream/GameRock ist besser als der auf der MSI Gaming. außerdem werden da auch speicher und VRMs aktiv mitgekühlt. die MSI 1070ti Gaming ist aber auch in ordnung.

ja, das MB mag auf dem papier DDR4 4000 unterstützen, frage ist nur ob die CPU das mitmacht. die Coffee Lake-hexacores sind für DDR4 2666 freigegegeben, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. abgesehen davon ist es der aufpreis auch einfach nicht wert.
 
Eine Alternative zu dem 8700K wäre ja auch der Ryzen 7 2700X. Der kommt mit einer (mMn sehr schönen) Kühlung daher. Ist diese auch Leistungsstark genug? Dann könnte ich mir das Geld für eine extra CPU Kühlung sparen... Dann die Frage: Welches Mainboard wäre dafür zu empfehlen? Wenn möglich, auch mit ein bisschen RGB :D

Bei den Grafikkarten bekomme ich für knapp unter 500€ auch schon eine GTX 1080 von KFA2 oder Gigabyte. Wäre das dann die bessere Wahl im Vergleich zu einer 1070 TI JetStream (nur 10€ günstiger)?

Welcher RAM wäre denn Preis-Leistungs-technisch zu empfehlen? Jeweils für das 8700K Setup und für ein 2700X Setup?
 
Zurück
Oben