Mein 8 Jahre altes System upgraden?

Mit Leistungsstärke meinte ich die Kühlleistung in Verbindung mit der Lautstärke... Im Normalbetrieb reicht der Wraith Prism also und bei OC müsste dann wohl ein anderer Kühler her...

Das hier wäre also ein Setup mit 2700X, das auch noch schön aussehen würde:
https://www.mindfactory.de/shopping...22166258a86008929233347ab3c1d95e7c8c0f100ff9f
Hierbei habe ich allerdings 60€ günstigeren RAM (CL16) genommen... Ist der wesentlich schlechter als der CL14?
Passt das Mainboard überhaupt in das be quiet! Silent 600 Gehäuse? Und würde man die beleuchtete E/A-Abdeckung überhaupt sehen oder würde die hinter dem hinteren Gehäuselüfter verschwinden?

Welches Mainboard und welchen RAM sollte ich nehmen, wenn ich sage, mir ist die Optik egal und ich möchte bloß die beste (leise) Leistung für mein Geld haben?
 
@ TE:
der CL14-14-14-34 hat Samsung-B-speicherchips und ab werk schon bessere timings. besser ist der zweifellos, ob er 60€ aufpreis wert ist steht dann auf nem anderen blatt.

warum sollte das MB nicht ins case passen? und warum wirfst du keinen blick in die jeweiligen specs?
MB
Formfaktor ATX Formfaktor
case
Mainboard-Kompatibilität ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
wobei ich persönlich kein case mit acrylfenster kaufen würde.

sofern du normale, 25mm tiefe lüfter benutzt sieht man den großteil der beleuchtung auf der abdeckung.

ohne optik:
- MSI X470 Gaming Plus
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38
oder
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
 
So... ich habe mir in den letzten 2 Wochen noch einmal Gedanken gemacht und den Markt beobachtet. Das hier ist nun das System, welches ich mir gerne bestellen möchte:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b1771b5fb1be45c0d6de51d72c0b7dc5faf1010736

Für die Vega 64 habe ich mich entschieden, da ich einen FreeSync Monitor verwenden möchte und sie mittlerweile bezahlbar ist.

Bevor ich allerdings bestelle, wollte ich jetzt noch einmal nachfragen, ob in dem System nun wirklich alles zusammenpasst oder ob irgendetwas zu unter- oder überdimensioniert ist? Gerade bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, da ich laut Rechnern aus dem Internet bei Inanspruchname der vollen Leistung dieses Systems fast auf die 550W komme...
 
@ TE:
für ne Vega 64 und ne 2700X würde ich beim NT nicht unter 600W einsteigen. also die 650W-version nehmen.

beim case würde ich zum Pure Base 600 oder eher Fractal Design Define R6 greifen.
 
Was ist denn an dem Silent Base 600 "schlecht"? Bzw. was ist an dem Pure Base 600 o.ä. besser?
 
Es gibt noch genug Leute die mit dem Phenom II x4 zufrieden sind. Und so schlecht wie einige behaupten ist die CPU nicht, macht auch bei neueren Games noch nicht schlapp solange man nicht auf Ultra Details zockt.

Ich selber habe auch noch so einen Phenom II x4 970 BE, und zocke selber noch damit neuere Games ( mittlere hohe Details).

Würde an deiner stelle nur mal Grafikkarte (zB. Geforce GTX 1050 TI 4GB oder Radeon RX 560 4GB aufrüsten)
dazu noch eine SSD.

Denn Phenom II x4 955 übertakten per Multiplikator bingst ihn locker auf 3,8 GHz. Eventuell noch einen CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis.
 
filago schrieb:
Was ist denn an dem Silent Base 600 "schlecht"?
Es ist nicht schlecht, nur, mir gefällt es nicht. Darum habe ich ja auch geschrieben ... siehe mein Beitrag #26.
 
Achso... Ist also einfach nur Geschmackssache :) Ich dachte, ich hätte bei dem Gehäuse vielleicht irgendetwas übersehen...

Ich muss leider noch einmal zum Mainboard fragen: Wäre vielleicht ein Asus TUF X470-Plus Gaming die bessere Wahl im Vergleich zum MSI X470 Gaming Plus? Kostet "nur" 20€ mehr und macht auf mich irgendwie einen hochwertigeren Eindruck...

Außerdem die Frage, ob so ein Grafikkartenhalter empfehlenswert ist? -> https://www.mindfactory.de/product_info.php/Jonsbo-VC-01-schwarz_1186760.html
 
Hier kannst du die beiden Boards direkt vergleichen und selbst entscheiden, ob das ASUS um 20,- mehr kann: https://geizhals.de/?cmp=1803970&cmp=1804448

Zwingend nötig ist so ein Grafikkartenhalter mMn nicht, andererseits sind jetzt 13,- auch nicht die Welt.
 
@ TE:
was genau wirkt am TUF denn auf dich "hochwertiger"? das brett ist viel zu teuer für das was es bietet, die spannungsversorgung ist für 150€ ein witz. wenn dann leg noch 15€ für das Prime X470-Pro drauf.
 
Meiner Recherche nach, ist der Soundcodec des MSI X470 Gaming Plus nicht gerade der Beste? Ich lege schon relativ viel Wert auf ordentlichen Sound... Kenne mich mit Soundcodecs allerdings selbst nicht aus.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass weder beim MSI noch beim Asus Prime X470-Pro der gewählte Arbeitsspeicher (F4-3200C14D-16GFX) in der Liste der kompatiblen Arbeitsspeicher-Modelle genannt ist? Beim TUF Gaming ist immerhin der F4-3200C14D-32GFX genannt...
 
@ TE:
wenn du wert auf guten sound legst dann kauf dir ne dedizierte SK.

dass RAM xy nicht in irgendner liste steht hat nichts zu bedeuten. die einzigen listen die wirklich was bringen sind die CPU Support Lists. die sollte man unbedingt beachten.
 
Zurück
Oben