• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein alter Intel PC muss einen neuen System weichen...

HeFiDet

Cadet 2nd Year
Hallo

Wie im Titel schon gesagt, möchte ich meinen alten Intel System einen neuen Schliff geben und es erneuern.
Da ich seit letzter Zeit viel mit Video Bearbeitung mache und Film Bearbeitung ( Rendern und Schneiden ) auf Anfänger Basis, aber trotzdem macht mein altes Intel System Intel i3-3225 Prozessor packt es nicht mehr richtig.

Hier mal meine alten Teile die ich gerne mit in den neuen PC übernehmen möchte da sie noch kein Jahr alt sind.
- Western Digital WD Blue 1TB
- Western Digital WD Blue Mobile 500GB
- be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
- LG Electronics GH24NSD1 schwarz
- Sharkoon SATA Quickport Intern Multi

So diese Teile würde ich gerne kaufen alle und würde alles zusammen passen, besonders wegen der Anschlüsse mäßig?
Diese Sachen würde ich alles neu bestellen
Mein zur Fügung stehendes Budget bis maximal 1000€

Danke schon mal sehr für Eure Hilfe, achso habe die CPU gewählt weil ich dachte das die reichen tut.

Ich würde nicht mehr auf den 1700x setzen sondern stattdessen den 2700x nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mit welcher Software bearbeitest du die Videos?
Es gibt ein Videoschnittprogramme, die nur 4 Kerne nutzen und da wäre ein Intel 7600/8600 sinnvoller.
Nutzt es mehr, dann nimm lieber den AMD 2700X. Passt auf das gleiche Mainboard nach BIOS-Update und wenn du über z.B. Mindfactory bestellst, kannst du die Option "BIOS-Update" dazubuchen.
Oder du nimmst ein Mainboard vom Typ B450, dass läuft dann sofort mit dem 2700X .

Ich finde das Setup so sehr gelungen. Falls doch auch was mehr gespielt werden sollte, dann auf den Ryzen 5 2600X ändern - bei überwiegend Anwendungen ist der 1700X aber die bessere Wahl.
Bei der Grafikkarte würde ich ggf. zur GTX1060 greifen, mit dieser hättest du länger Ruhe.

RAM würde ich auf jedenfall, wie von dir vorgeschlagen, auf 16GB lassen, da die Preise für RAM aktuell sehr hoch sind.

Beim Prozessor würde ich eher den 2700X als neu nehmen oder den 1700X, aber nur als gebrauchter (geht bei eBay für ca. 170€ weg).

Wenn ich schon komplett aufrüste, dann würde ich bei deinen Anforderungen ebenfalls zum Ryzen 7 2700X greifen. Dazu ein X470-Board und gut ist. Das sprengt auch dein Budget nicht. Alternativ ist auch ein Ryzen 5 2600/X eine Alternative. Laut CB ist dieser in Anwendungen gerademal 5% langsamer als ein Ryzen 7 1700x.
SSD würde ich diese empfehlen:
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
Spart zusätzliche Kabel und kostet sogar nen Tick weniger, bei gleicher Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@HeFiDet ganz allgemein würde ich zur 2nd Gen der AMD Ryzen CPUs greifen und wenn möglich zum Ryzen 2700X greifen.

Wenn dir die Leistung eines 1700X reicht, dann ist die Anmerkung von @bensel32 goldrichtig, denn dann könntest du auch bedenkenlos zum 2600X greifen. Dieser ist in Anwendungen gemittelt nur. 5-10% hinter dem 1700X.

Bei den aktuellen SSD Preisen würde ich dir mindestens zu einer 500GB Samsung 860 Evo raten, wenn nicht gar zum 1TB Model.

Ob M.2 oder SATA ist Geschmacksache und hängt von der weitere Komponentenauswahl ab. NVMe ist ein Preisfrage und ob du in deinem täglichen Use Case davon profitierst.

Liebe Grüße
Sven

@HeFiDet das von dir genannte ASRock kann ich guten Gewissens empfehlen, siehe meine Signatur. :)

Liebe Grüße
Sven

Wenn ich das ASRock nehme könnte ich dann den SMD 2700x nehmen und die Ram's und den Rest?

HeFiDet schrieb:
Wenn ich das ASRock nehme könnte ich dann den SMD 2700x nehmen und die Ram's und den Rest?

@HeFiDet das genannte Board passt sehr gut zum 2700X, kannst du so machen.

Zum RAM: Entweder G.Skill FlareX, Trident Z oder Trident Z RGB mit 3200/CL14.

Oder wenn’s etwas günstiger sein soll die G.Skill Aegis.

Liebe Grüße
Sven

HeFiDet schrieb:

Exakt dieser RAM. Damit machst du nichts falsch.

Ich habe diese Kit bereits unzählige Male auf AM4-Plattformen, X370 und X470 verbaut und nie Probleme mit den angegebenen Taktraten und Timings gehabt. Auf dem von dir gewählten Board läuft der Speicher nach Aktivierung des XMP-Profils mit 3200 MHz und CL14.

Wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, sind auch 3400/3466 MHz bei CL14 keine Hexerei.

Liebe Grüße
Sven

Danke Euch...

Videobearbeitung, das schreit bitte nach 32 gb ram ;) wenn es um kleinere sachen geht, tun es 16gb, dann aber auch ein 1600 ;)

Zurück
Oben