Mein AMD Ryzen 7 5800x ist im Idel auf 40 -60 Grad

Luckyjannik

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance rgb pro
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent RGB (Nutze die Bequit! Light Wings ARGB 140mm hinten Einen und unten Drei)
  • Grafikkarte: ROG-STRIX-RTX 2070 SUPER
  • HDD / SSD: 3,5-Zoll-Festplatte BarraCuda mit 6 Tb; 3,5-Zoll-Festplatte BarraCuda mit 2 Tb; 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500 Gb und noch eine Kingston SSD 2,5 Zoll mit 200 Gb
  • Kühlung: NZXT Kranken Z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Meine Idle Temp. ist meistens zwischen 40 und 60 Grad. Wenn ich Games spiele, dann liegt meine Temp. meistens zwischen 50 und 75 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Lüfterdrehzahl erhöht hat nichts gebracht, hat nur meinen PC lauter gemacht.
Neue Wärmeleitpaste darauf gebracht hat auch nur einen kleinen Unterschied gemachten ca. 2 Grad.

Fazit für mich: Du hast kein Problem mit den Temperaturen. Das Thema gabs in verschiedenen Variationen schon hunderte Male hier. Kerne springen gerne mal hoch und runter Temperaturmässig, auch im Idle. Der Prozzessor muss halt seine Wärmeenergie über die Fläche nur eines Chiplets abführen. Das bedeutet eine höhere Wärmestromdichte bei gleicher Dicke des darüber liegenden IHS Materials und daraus folgen höhere Temperaturen, welche aber nicht kritisch sind und auch keinen Mangel darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Makso
Luckyjannik schrieb:
Meine Idle Temp. ist meistens zwischen 40 und 60 Grad. Wenn ich Games spiele, dann liegt meine Temp. meistens zwischen 50 und 75 Grad.
Ich verstehe dein/e Problem/Frage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Kloin
Schonmal überprüft ob die Kerne wirklich schlafen gehen?
Bzw läuft vielleicht was im Hintergrund was dass verhindert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ja und wo genau soll das Problem sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Luckyjannik schrieb:
Wenn ich Games spiele, dann liegt meine Temp. meistens zwischen 50 und 75 Grad.
Traumhaft. Mein 5800X lag damals beim Zocken bei 85-90 Grad. Der 5800X ist ein Hitzkopf. Wenn du es 20°C kühler haben willst, Richtung 5900X austauschen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Luckyjannik schrieb:
Meine Idle Temp. ist meistens zwischen 40 und 60 Grad. Wenn ich Games spiele, dann liegt meine Temp. meistens zwischen 50 und 75 Grad
Und was ist nun die Frage?

Luckyjannik schrieb:
Neue Wärmeleitpaste darauf gebracht hat auch nur einen kleinen Unterschied gemachten ca. 2 Grad
Also das nicht vorhandene Problem schon gelöst ;)

Im IDLE in den "Energiesparmodus" wechseln, dann taktet der 5800X auf etwa 1,8GHz runter.
Da habe ich dann 30-40° wenn ich surfe und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Johannes659
Probier den ausbalancierten Energiesparmodus und setze dessen Tuning-Regler auf "Beste Energieeinsparung".
Das hat übrigens nichts mit den einschlägigen Energiesparmodi zu tun.
DIe CPU taktet weiterhin hoch bei Volllast und säuft weniger im Idle-Modus.
Bei mir hat es auch ein spezielles VRM Rasseln beseitigt.
1639470814923.png

Lösung für zu warme CPU:

PBO: Advanced
PPT: 95 W
TDC: Auto
EDC: Auto

Alles andere auf Auto lassen.
Damit verlierst du minimal Leistung bei Benchmarks aber in Games macht sich das fast nicht bemerkbar.

Habe einen 3600er und der läuft mit PPT: 65 W statt der originalen PPT: 88 W.

Müritzer schrieb:
Alles andere auf Auto lassen.
Damit verlierst du minimal Leistung bei Benchmarks aber in Games macht sich das fast nicht bemerkbar.

Habe einen 3600er und der läuft mit PPT: 65 W statt der originalen PPT: 88 W.

Warum sollte man was einstellen was einem Leistung kostet, wenn man kein Temperaturproblem hat?

Luckyjannik schrieb:
Kühlung: NZXT Kranken Z73
die vllt durch ne gesunde ersetzen?:evillol:

wie meine vorposter schon geschrieben haben: du hast kein "problem", hohe temps sind beim 5800X normal.

@Shio: effizienz?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Geckoo, [wege]mini und 2 andere
Luckyjannik schrieb:
Das ist kein Problem

Luckyjannik schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
Du hattest leider keine Ehre mit einem Thunderbird oder Prescott. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax

@Shio

Du kannst ja mal mit deinem 5900X testen:
Wie hoch die originale Einstellung des PPT ist weiß ich nicht genau, müssten 125 W sein.

PPT: 105 W
PPT: 95 W
EDC TDC auf Auto lassen und dann mal verschiedene Benchmarks und Spiele testen. Da wirst du feststellen das die CPU teilweise höher taktet weil sie kühler bleibt.
Wo sich das auch bemerkbar macht ist beim Stromverbrauch.

Müritzer schrieb:
EDC TDC auf Auto lassen und dann mal verschiedene Benchmarks und Spiele testen. Da wirst du feststellen das die CPU teilweise höher taktet weil sie kühler bleibt.
Wo sich das auch bemerkbar macht ist beim Stromverbrauch.

Du hast vorhin gesagt dass man Leistung verliert. Ich werde jetzt ganz sicher nicht irgendwelche Benchmarks machen. ^^
Oder hast du da irgendwelche Tests dafür?

Deathangel008 schrieb:

tbh, Effizienz ist mir recht wumpe. Leistung > alles andere (für mich).

Müritzer schrieb:
Da wirst du feststellen das die CPU teilweise höher taktet weil sie kühler bleibt.

Wenn er bei der Siliziumlotterie Glück hatte, möglicher Weise. :evillol:

snakesh1t schrieb:
dann taktet der 5800X auf etwa 1,8GHz runter.

So viel?

Meine CPU geht selbst mit Zattoo an, auf 1.3 GHz runter.

btt:

Alles unter 50 Grad Celsius ist im "Iddle" gut. Evtl. sind ja aber bei dir zu Hause auch 30 Grad Celsius im Raum. Dann wären sogar 55 Grad Celsius gut.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Shio schrieb:
Oder hast du da irgendwelche Tests dafür?
Hier mal der Vergleich PBO off vs PBO angepasst, da bei PBO off die CPU auf PPT 88 W geht sieht man hier gut den Unterschied. Leider verhindert meine GPU bessere Ergebnisse.

Vergleich.jpg

Danke für deinen ersten Beitrag.
Bitte zuerst die Suche benutzen. Dann hättest du sicherlich gefühlt tausend Treffer mit der gleichen Problematik gefunden, die du übrigens mit einem simplen Fragesatz noch besser beschreiben hättest können.

@Müritzer
Du hast ein teures MSI B550 Unify Board (welches absolut top ist) und dann nur einen günstigen Ryzen 3600? Warum dieses Board bzw. CPU?

[wege]mini schrieb:
So viel?

Meine CPU geht selbst mit Zattoo an, auf 1.3 GHz runter.
Mein 5800X geht im Energiesparmodus auf 1,8GHz, ja.
Ist auch Programm unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben