Mein AMD System ist abgeraucht?

F_GXdx

Captain
Hi!

Ich schreibe von meinem Netbook aus, darum fasse ich mich etwas kürzer,..

Ich habe ein 3 1/2 Jahre altes AMD System (x2 3800) auf einem A8N Sli Premium mit GeForce 9600 und 7600, X-Fi und Netzteil von Nesteq (600 Watt). Dazu ViewSonic 19" Monitore.

Heute früh, ging mein System einfach wieder aus, zwack schwarz und off. Einer der Monitore ist seit einiger Zeit leicht defekt das heißt, er geht am anfang immer wieder kurz aus, bis er Betriebstemperatur hat (2-3 Minuten) dann funktioniert er ganz normal. Ist ein Viewsonic VX924, die sind wohl mittlerweile bekannt dafür, dass nach Jahren das Spannungsteil kaputt geht.

Als ich versucht habe, das System wieder einzuschalten, gab es einen Knacks und leichte Funken im Bereich PCI-E Slot Zusatzstomversorgung auf dem Mobo (4 Pol, 12-0-0-5 Volt). Glaube ich jedenfalls, hab es nur zufällig aus dem Augenwinkel gesehen. Danach konnte man ihn wieder einige Zeit lang nicht mehr starten. Keine Regung, es brennt zwar das Powerlicht auf dem Mainboard, aber es startet nicht. Die Lüfter zucken auch nicht.

Jetzt spinnt das System ziemlich rum, mit Mühe lässt es sich starten wenn man wartet oder wiederholt das Netzteil an und ausschaltet, geht dann nach 2 Minuten Uptime wieder einfach von selbst aus. Windows protokolliert dabei keinen Fehler im Ereignisprotokoll- defekter Monitor ist schon abgesteckt. Ebenso weitere unnütze Hardware ausgebaut. Selbst wenn ich beide Grakas ausbaue, hab ich noch Probleme das Ding zu starten, mit Glück gehts. Manchmal hilfts, das Netzteil auszuschalten und wieder einzuschalten. Dabei ist er mehrere Male gleich vom Start weg gestartet, ohne dass ich noch zusätzlich den Powerknopf drücken musste.

Morgen tausche ich jetzt mal das Netzteil. Könnt ihr euch vorstellen, was mit meinem System los ist? Ist für mich echt ne Katastrophe, das System sollte schnellst möglich wieder laufen.

Kann sich durch den defekten Monitor ein Stromschlag über das DVI Kabel in den PC leiten und Schaden anrichten? Ist einfach mein Netzteil hin? Wie sind die Starts ohne Powerknopf Drücken zu erklären? Was ist eurer Meinung nach wahrscheinlicher, kaputtes Mainboard oder kaputtes Netzteil?

Dass der PC 1-2 Minuten hochfahrbar ist, macht mir eigentlich Mut, dass es nur das Netzteil sein könnte. Könnte aber halt auch sein, dass irgendwo ein Kurzer drauf ist, und das Netzteil immer eine Schutzabschaltung durchführt.

Habt ihr sowas schonmal erlebt, bzw. eine Idee dazu? Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen? Help!! Danke!

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Mein AMD System ist abgeraucht?

Zu 80% Netzteil zu 20% Mainboard. Zu 0% der Defekte Monitor schuld :-) Eine solche Verkabelung im Monitor würde keine EU Richtlinie zulassen. Besonders Netzteil und Mainboard können nach 3++ Jahren abkacken. Schuld sind meistens die Kondensatoren.

Neues Netzteil. Hilft das nicht, neues Mobo.

TeHaR schrieb:
Zu 80% Netzteil zu 20% Mainboard. Zu 0% der Defekte Monitor schuld :-)
Ich würds so sehen: Zu 60% Mainboard, zu 40% Netzteil und beim Monitor müssen nur ein paar Kondensatoren getauscht werden.

Hi noch ein wichtiger Sicherheitshinweis für dich: Defekte Netzteile dürfen nach dem es eine Kurzschluss etc gab nicht mehr in Betrieb genommen werden. Du schadest damit nur deinen Komponenten etc

Wenn du kein Zweit - NT hast, frage einen Freund.

Ja, das hatte ich auch vor, der PC bleibt aus, bis ein neues Netzteil drin ist. Hoffe, dass es so weit keine Folgeschäden gab, danke schonmal! Hoffentlich ist nicht beides hin. Die Frage ist halt, gab es einen Kurzen, oder nur einen plötzlichen Spannungsabfall und danach eine Spannungsspitze. Ich habe das Kabel geprüft, wo der Funken war, scheinbar, war ein Pin nicht ganz sauber verbunden, weiß nicht sicher, ob das als Defektanzeige tauglich ist.

Seltsam war auch, dass ich nach dem ersten Crash als erstes meine Case Beleuchtung ausgebaut hatte (2x Inverter), danach konnte ich ihn starten, aber er ging eben nach 2 Minuten im gebooteten Windows wieder aus. Daran lag es also wohl eher nicht. Danach ging er nicht ohne weiteres wieder an.

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ist jetzt ein Teil aus Altersschwäche gestorben, oder gab es wirklich ein größeres Problem. So ein Mist echt. Nicht dass ich jetzt Teile tausche, und dann brennen die auch wieder durch.

Zuletzt bearbeitet:

TeHaR schrieb:
Zu 80% Netzteil zu 20% Mainboard. Zu 0% der Defekte Monitor schuld :-)

Simpson474 schrieb:
Ich würds so sehen: Zu 60% Mainboard, zu 40% Netzteil und beim Monitor müssen nur ein paar Kondensatoren getauscht werden.

Meine Glaskugel ist etwas anderer Meinung...

Zu 50% Netzteil zu 50% Mainboard wegen dem Netzteil ( also beides )

Da es für 939 so gut wie nichts mehr gibt ( ausser gebraucht ), teste erst mit neuem NT.

Robo32 schrieb:
Da es für 939 so gut wie nichts mehr gibt ( ausser gebraucht ), teste erst mit neuem NT.

Richtig, ich würde auch keines mehr kaufen. Meistens liegen die 939er boards, die man jetzt noch kaufen kann schon monate, oder jahrelang in Lagern herum, davon werden sie nicht besser. Und gebrauchtes Mobo - no way.

Wenn das MoBo hin ist, werde ich wohl oder übel auf ein Phenom II System wechseln. Begeistert bin ich dann nicht, denn eigentlich hat mir mein altes System noch völlig gereicht und ich war immer top zufrieden damit, war auch immer alles sehr stabil.

Meine Frage ist nur noch: Wie kann man sich diesen Sofort-Start erklären, wenn ich das NT einschalte, dass der PC dann bootet. Wie kann das sein? Warum schaltet das NT den Hauptstrom ein, ohne dass es vom Mobo den Befehl bekommt? Kann das ein Indiz sein, welches Teil kaputt ist? Ich kenn mich dazu zu wenig aus, wie der Wakeup zum NT genau ausgeführt wird. Wahrscheinlich ja wohl über ein Kabel am Mainboardstromstecker.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn das Mobo hin ist könntest du dir ja erst mal ein am2+ Board mit 4850e für 50 € kaufen, reicht ja auch aus.

Sind auf der Festplatte wichtige Daten? Wenn ja, würde ich diese abklemmen, um eventuelle Datenverluste durch Kurzschkuss oder so zu vermeiden.

Muss mal schauen, habe einen Noiseblocker Coolscraper und OCZ DDR1 (PC3200 type / 400 MHZ double) Ram, mit welcher Kombo das passt. Wenn kein Phenomsystem, dann möchte ich das wiederverwenden.

Danke für den Tipp mit der Festplatte habe sowieso alles sicher auf Backup.

BTW: wo könnte ich den Monitor günstig reparieren lassen? Wollte mich davon eigentlich auch noch nicht trennen, Hersteller oder allgemein PC/Geräte Elektriker?

Zuletzt bearbeitet:

Kennst du niemanden der es machen könnte ? - Reparatur lohnt sich idr. nicht mehr.

Werde noch Kulanz versuchen bei Viewsonic, ansonsten, hmm nein kenne niemanden der sich so gut damit auskennt. Bis jetzt war ich noch immer der, der anderen die Laptops repariert hat mit neuer Strombuchse einlöten etc. aber an den Monitor trau ich mich nicht wirklich ran.

Wenn du Löten kannst, dann ist es kein Problem - def. Kondensatoren erkennst du blind.

Das grösste Problem ist meistens das Gehäuse zu öffnen...

OK Leute ich war heute bei K&M Elektronik und hab mir ein BeQuiet Darkpower Pro mitgenommen, und es gewechselt, ich schreibe gerade vom betreffenden PC aus und es sieht sehr gut aus, anscheinend ist nur das Netzteil an Altersschwäche gestorben, soweit keine weiteren Schäden. Geniales Netzteil, sehr leise und super Kabel Management. Danke für eure Hilfe!

Dann hoff ich mal, dass mein System noch ein bisschen durchhält, bis es was Neues gibt ;)

Da hast du richtig Glück gehabt...

Ja irgendwie schon, will mich nicht beschweren :D

Obwohl, mein erstes Pentium I System hat 10 Jahre gehalten bis es kaputt war, das Pentium II System nur 6 Jahre, das Athlon XP System 4 Jahre (wahrscheinlich Mobo defekt), und jetzt waren innerhalb von 3 Jahren schon Graka, Monitor und Netzteil hin. Wird die Qualität irgendwie schlechter oder hatte ich einfach in letzter Zeit Pech? OK, ich meine die Komponenten werden komplexer, und heißer, aber eigentlich sollten die Teile halt auch ihre 4-5 Jahre machen finde ich.

Nur bei Festplatten, hatte ich noch nie nen Ausfall. Waren auch meistens Maxtor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig geschrieben hast, werden die Komponenten komplexer - heisser werden sie nur, wenn die Kühlung mit der gesteigerten Wärmeabgabe nicht weiter verbessert wird.

Netzteile haben es jetzt auch viel schwerer, weil neben der gesteigerten Leistung auch auf die Geräuschentwicklung wert gelegt wird - damit werden sie aber noch wärmer.

Die meisten NTs sind auf eine Umgebungstemp. bis 40° ausgelegt - wenn diese die Wärme vom CPU Kühler abführen ist man aber auch leicht drüber... ( deswegen stellen einige Hersteller Gehäuse her, wo das NT nicht mahr an der Kühlung des Innenraums beteiligt ist - dazu sind die leisen NTs auch gar nicht mehr in der Lage ).

Naja, dass ne Grafikkarte trotz Monsterkühler heutzutage zwischen 75 und 95 Grad heiß ist, ist fast schon normal, früher hatten die Chips nicht mal nen Kühlkörper drauf und waren trotzdem nur handwarm :D

Zwischen 10.000 und 1,4 Milliarden Transistoren ist eben doch ein kleiner Unterschied :D

Nachtrag: Ich hab das Netzteil mal geöffnet, es ist wohl ganz unspektakulär ein Elko über den Jordan gegangen! Da trat schon Elektrolyt aus, und er ist total gewölbt.

Ob das alles ist, ist schwer zu sagen, ich denke aber ich werde es reparieren, und an meinem alten PC testen. Immerhin hat das Ding mal 100 Euro gekostet, das ist mir zu schade, wenn nur ein 50 Cent Teil daran schuld ist, dass es nicht mehr funzt.

Nachtrag 2: OK, es ist mind. noch ein weiterer Elko kaputt und weitere Teile grenzwertig, wandert wohl doch in den Müll, ... schade.

Anhänge

• IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben