...mein (D:) is weg!

crumb

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Wollte gerade was brennen, aber irgendwie existiert mein ganzes Laufwerk (D: ) nicht mehr!!! Wie kann denn das sein? Alles andere, von C bis I, ist noch da. Was mach ich jetzt? Ich kann mir nicht mal mehr eine ganz normale CD anhören!
Haben Windows XP home edition oder so und eigentlich war bis jetzt immer alles in Ordnung.
Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass mein Vater "Pinnacle" (so ein Brennprogramm) deinstalliert hat?
Was soll ich jetzt tun? :heul:

AW: ...mein (D:) is weg! Hilfe!

neustart?
ein laufwerk wird immer wieder automatisch erkannt

gug ma obs im bios erkannt wird beim bootvorgang

Nee, aber das fehlt schon seit ein paar Tagen, sagt mein Papa grad. Habs nur eben erst gemerkt. Haben aber seitdem den Pc schon einige Male an und aus gemacht, also...
egal, starte jetzt trotzdem mal neu, aber das scheint nicht zu funtionieren.

Was ist denn Bios? *mirdummvorkomm* :(

schau doch mal unter deiner Systemverwaltung.
ob die platte erkannt wird. Nach Laufwerksnamen etc.
ist es eine Reale Platte oder nur ne Partition?
ist dein D weg oder ist das D jetzt was anderes?!

crumb schrieb:
Was ist denn Bios? *mirdummvorkomm* :(

bios steht für "basic input output system" und ist quasi die zentralre steuerungs-software des computers, welche direkt nach dem systemstart ausgeführt wird. aber wenn du davon keinen echten plan hast, lieber nicht dran rum stellen - sonst ist schnell feierabend

gruß

Au mann, was ist denn nun schon wieder eine Partition? Ihr müsst wissen, ich kenn mich wirklich null aus... *rotwerd*
Also, wenn ich z.B. auf "Arbeitsplatz" geh, dann steht da bei "Festplatten", wo vorher auch dieses "(D: )" stand, nur noch "Lokaler Datenträger "(C: )". Das ganze Ding, das ich immer benutzt hab, wenn ich irgendeine Art von CD eingelegt hab, ist weg!
Und mein Papa kennt sich auch nicht mehr aus.

Probiers mal mit nem andern IDE kabel ist bei ständig, falls du nicht weisst wie man so was wechselt dann frag mal deinen papa^^

Nee nee, lass erst mal die Fingerchen vom BIOS. ;)
Mach mal folgendes:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dieses Fenster machst du dann schön groß, dass man alles sehen kann, und machst dann einen Screenshot. Den postest du dann hier als Anahng, dann sehen wir weiter. :)

Dann machst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager, und postest den auch noch.
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager

BTW, kannst du das Laufwerk noch öffnen? Also kommt die Schublade noch raus wenn du auf den Knopf drückst?

Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Zuletzt bearbeitet:

Wie macht man einen Screenshot?

(Falls ich das nicht kann, da steht:

Datenträger 0
Basis .................... (C: )
74,53 GB ............. 74,53 GB FAT32
Online ................. Fehlerfrei (Systempartition)

Datenträger 1
Wechselmedium (F: )
kein Medium

Datenträger 2
Wechseldatenträger (G: )
kein Medium

u.s.w. mit 3 (H: ) und 4 (I: )
)

Screenshot: Print/Druck TAste die ist bei der PAUSE TASTE ganz oben

dann Paint öffnen und Strg+V drücken und das bild speichern

Ach ja, und ÖFFNEN kann ich das Laufwerk nicht mehr, denn wie gesagt, das GIBT ES NICHT mehr... nicht mehr zu finden *inpanikausbrech*

ok, dann schaue mal über Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Hardware => Gerätemanager in die Kategorien 'DVD/CD-ROM-Laufwerke' und 'Laufwerke' und sage uns was da steht :)

Wie gesagt IDE KAbel wechseln(das flache breite), hast du nen Klassenkameraden der sich mit so was auskennt der muss nich viel Ahnung haben, nur mehr als du(hardware mäßig).
oder aber du versuchst es einfach morgen nochmal was bei mir öfters hilft. und noch was der feind heisst PANIK. Ich geh jetzt was essen meld mich vll später nochmal.

hmmmm.... also da ist der screenshot von dieser "computerverwaltung"....

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    90 KB · Aufrufe: 183
So, und da ist der andere screenshot, weil das kann ich ja jetzt *ganzstolzbin*

Anhänge

• nächster screenshot.JPG
    nächster screenshot.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 177
Netzstecker ziehen.
Gehäuse öffnen und beim CD-Laufwerk schauen, ob nach alle Kabel angebracht sind:
IDE-Kabel: schmal und breit. (meistens grau)
Stromversorgung: 4-polig (schwarz, gelb, rot, orange)
Falls nicht alles steckt einfach in die passende Schnittstelle stecken.
Falls doch, nochmal melden.

edit* Vergiss das. Sehe gerade, dass das Laufwerk im Geräte-Manager vorhanden ist.
Rechtsklick auf das DVDRAM Ding und "Treiber aktualisieren".
Sieht mir etwas so aus, als wenn eine Software (eventuell Pinnacle) die windows Treiberdatenbank leicht geschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... ich hab jetzt das, was unter dem blau markierten Ding in diesem Screenshot hier deinstalliert, weil da war so ein verdächtiges rotes Kreuz (so durchgestrichen) auf dem Symbol drauf *lol*. Dann hab ich neugestartet und das Kreuz ist jetzt auch weg wie man sieht. Aber "Laufwerk (D: ) find ich trotzdem immer noch nicht... *heul*

Zuletzt bearbeitet:
sodala....

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben