Mein eigener Server

turkish_breaker

Lieutenant
Hallo com. Ich weiß nicht ob das der Richtige Forum ist aber ich möchte mir einen eigenene Server, zu Hause, erstellen. Damit meine ich das ich mit allen meinen Computern und Lappys ohne eine Verbindung, sondern durch meinen Internet, auf alle meine Daten zugreifen kann.
Wie mache ich so etwas? Was brauche ich dafür? Ich dachte mir am anfang an eine 2 TB Festplatte aber welche ist am besten dafür geeignet?

Ich würde dir empfehlen sich nicht nen Server zuhause hinzustellen, sondern dir empfehlen das du dir nen Server in nem Rechenzentrum mietest. Zuhause sind meist die Stromkosten zu hoch, wenn das Ding 24/7 laufen soll.

einfach den pc anlassen und übers netzwerk diesen freigeben lassen. dann kannst du vom pc aus aufs notebook zugreifen und vom notebook aus auf den pc. nennt sich unter windows heimnetzwerk ;)

wenn ein gerät aus ist funktioniert das ganze nazürlich nicht mehr, dann bruachst du wirklich eine kleine NAS-Gerät. da gints gehäuse wo du die FP nur noch einbauen musst und mit router verbinden...

was willst du?
einen fileserver von dem du weltweit zugrefien kannst?
dann wäre warscheinlich ein ftp server das einfachste
aber bedenke das das ding dann immer läuft und stromfrisst

Nein nicht Weltweit. Ich möchte Von zuhause aus, überall von zuhause, Auf alle meine Daten zugreiffen wollen und nicht um etwas zu gucken mal auf PC um was anderes zu gucken auf lap top.

Ich würde dir empfehlen sich nicht nen Server zuhause hinzustellen, sondern dir empfehlen das du dir nen Server in nem Rechenzentrum mietest. Zuhause sind meist die Stromkosten zu hoch, wenn das Ding 24/7 laufen soll.
Hallo gehts noch? Jemand der offensichtlich keinen blassen schimmern von Server Administration hat nen VServer oder Root Server empfehlen? Damit wir noch mehr Zombikisten im Netz haben? Manchmal frage ich mich hier echt ...

Nein nicht Weltweit. Ich möchte Von zuhause aus, überall von zuhause, Auf alle meine Daten zugreiffen wollen und nicht um etwas zu gucken mal auf PC um was anderes zu gucken auf lap top.
In dem fall kannst du dir ein beliebiges NAS kaufen das gute Noten in Testberichten bekommen hat. Nen Server würde ich dir nicht empfehlen ist zu viel Admin aufwand für 2 TB plattenplatz.

Was für dich auch interssant sein könnte ist ein Windows Home Server gibt auch vorgefertigte Systeme die übernehmen dann auch gleich die Userverwaltung und ggf. Backups.

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution Das was du sagst hört sich gut an. Muss es ein Fritzbox sein? Geht auch ein Speedport? Und werde ich auch auf alles zugreifen können, also mit allen Systemen die ich habe.

@Revolution Das was du sagst hört sich gut an. Muss es ein Fritzbox sein? Geht auch ein Speedport? Und werde ich auch auf alles zugreifen können, also mit allen Systemen die ich habe.
Ein Speedport ist ne Fritzbox die sehen nur anders aus :P. Die dinger kannst du auch fritzen dann können sie fast das selbe wie ne Fritzbox. Um als NAS verwedet werden zu können bruacht er aber nen USB Port auch dann sind die nur begrenz leistungsfähig gerade die Datenraten sind unter aller sau bei den Gerät was im WWW nichts ausmacht aber im Internen netzt sind sie zu langsam.

Ich habe davor noch gemeint das du das Welt weit haben willst hatte das in der Zwischenzeit korrigiert ;).

Revolution schrieb:
Hallo gehts noch? Jemand der offensichtlich keinen blassen schimmern von Server Administration hat nen VServer oder Root Server empfehlen? Damit wir noch mehr Zombikisten im Netz haben? Manchmal frage ich mich hier echt ...

In dem fall kannst du dir ein beliebiges NAS kaufen das gute Noten in Testberichten bekommen hat. Nen Server würde ich dir nicht empfehlen ist zu viel Admin aufwand für 2 TB plattenplatz.

Was für dich auch interssant sein könnte ist ein Windows Home Server gibt auch vorgefertigte Systeme die übernehmen dann auch gleich die Userverwaltung und ggf. Backups.
es wär dann ja auch viel besser sich zuhause son teil hinzustellen. Dann soll der sich halt nen managed Server holen.

es wär dann ja auch viel besser sich zuhause son teil hinzustellen. Dann soll der sich halt nen managed Server holen.
Ja das wäre es denn zuhause hat er keine 100 Mbits leitung und keine 24/7/365 feste IP Adresse.

Bei nem managed Server musst du den Strom aber sehr teuer einkaufen das es noch billiger kommt ^^.

Für den TE ist ein NAS am besten, oder ein Windows Home Server wenn er die etwas Leistungsfähigere Variante will. Fritzboxen und Co sind hier zulangsamm um im Netz schnell Daten für alle PC zur verfügung zustellen. Bei übertragunsraten von 15 MB/s braucht er Tage um 2 TB zu füllen.

Son schwachsinn das Server viel Strom verbrauchen!
Vernünftige Hardware gekauft und gut is..
Mein Server verbraucht max. 35 Watt unter Last. Und der macht auch alles mit was ich will.
Nichtsdestrotrotz ist hier ein Eigenbau-Server (sei es zu Hause oder im Netz) die total falsche Wahl.

Er soll sich ein fertig NAS holen und gut ist.
Wenn er dann immer noch mehr Blut geleckt hat, kann er sich ja nach und nach erst mal in die Materie einlesen was da auf ihn zukommt. Und dann kann er loslegen zu Hause mit alter Hardware zu üben...

Alternate 2
Zurück
Oben