Mein erste eigene PC- Konfiguration

UschiMcGregor

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich hab vor mir mein eigenes PC System zu konfigurieren. Hab mir bisher die einzelnen Komponenten zusammengesucht und komme zu dem unten aufgeführten Ergebnis. Hab einen Screen davon gemacht. Könnt ihr mir sagen ob die einzelnen Komponenten soweit zusammen harmonieren oder würdet ihr diesbezüglich etwas komplett umwerfen? Bei dem Motherboard ist mir das WLAN wichtig und ausreichend Leistung. CPU sollte klar sein, GraKa genau so. Was den Ram anbelangt war bzw. bin ich noch relativ unschlüssig. Ich denke mir das ich über die 32GB wahrscheinlich nie hinauskommen "muss". Ich bin der Meinung dass das Mainboard eher veraltet ist, als das ich die 64 GB wirklich bräuchte.

Eine Samsung Evo 970 kommt noch dazu, diese bestelle ich allerdings woanders.

Was haltet ihr von diesem System? Es geht mir nicht darum billiger wegzukommen, weil sich dieses eigentlich im zu verkraftenden Rahmen bewegt. Den zusammenbau habe ich selber noch nie gemacht, denke aber das ich mit dem ein oder anderen Tutorial Video gut durchkomme, zumal es für dieses Gehäuse ja bereits auch Anleitungen gibt.

Ich danke euch schon mal fürs durchlesen und antworten.

Unbenannt.jpg

Beste Grüße

Und warum kein i7-8700K?
Warum so teurer RAM?
Wozu das überteuerte Mainboard?
Warum keine leise GTX 1080 von Palit oder Gainward?
Warum der schlecht kühlende BeQuiet Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Da wirst du ganz schön viel Geld zum Fenster raus, vor allem beim Mainboard.

Welche Workloads hast du? (Produktiv wie Videobearbeitung, Bildbearbeitung etc) bzw. Spiele?
Warum keinen Ryzen 2700X?

Die Zusammenstellung wird so funktionieren, extra Wärmeleitpaste braucht es allerdings nicht, da beim Kühler bereits recht gute mit dabei ist.

Ich würde jedoch einiges ein wenig anders machen:

Kingston A1000 480GB
Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 7 2700X (i7 mit etwas höherer Single-Thread-Leistung oder Ryzen mit zwei Kernen mehr)
G.Skill RipJaws V 16GB oder G.Skill Aegis 32GB (Vollbestückung würde ich nach Möglichkeit vermeiden)

KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming oder MSI Z370 SLI Plus (je nach CPU)
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Dark Base Pro 900
Seasonic Focus Plus Gold 650W
Gigabyte GC-WB1733D-I

Das dein gewähltes Gehäuse recht teuer ist und man da gut sparen könnte, wirst du wohl selber wissen, aber auch mit den anderen Komponenten kannst du schon gut was sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn jemand so viel Geld für ein System ausgibt, würde ich auch einen hochwertigen Kühler nehmen, zum Beispiel das Prachtstück von Noctua.

Das sind ja ganz schön schnell so viele Antworten. Danke schon mal dafür. Ich möchte eigentlich ein gutes Allround- System. Verschiedene Anwendungsbereiche wie Gaming, Media, auch arbeit und mehrere Prozesse gleichzeiti welche auch Diktierfunktionen etc. umfassen. WLAN wäre noch wichtig. Möchte mir sehr gerne das System bei einem Anbieter bestellen, in dem Fall NBB.

Kommt man da Preislich so viel günstiger weg? Ist es nicht auch so, das die etwas teureren Komponenten auch in welcher Form auch immer "besser" sind?

Edit: Ich mache recht ungern Abstriche in Puncto Hardware. Wenn ich mir jetzt was hole, will ich erstmal, zumindest mehr oder weniger Ruhe haben. Sind die Noctua so viel besser was das anbelangt?

Moin,

Der Shop und auch die gewählten Teile sind recht teuer, das geht auch günstiger ohne Abstriche.
du sollst das Templet ausfüllen und nicht einfach löschen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Teuer ist nicht immer gleich gut, erst recht nicht, wenn man zumindest ein klein wenig die Preis/Leistung im Blick behalten will.
Wenn du oft viele Programme gleichzeitig nutzt, dann solltest du auf jeden Fall über 32GB Ram nachdenken und ich würde da auch tendenziell eher in Richtung Ryzen 2700(x) überlegen.

W-Lan solltest du per Steckkarte oder USB-Stick realisieren, beides ist meist besser und/oder günstiger als die diversen OnBoard Lösungen.

Hat es einen bestimmten Grund, warum du dich beim Händler auf NBB festgelegt hast? Sicher kein schlechter Händler, aber bei vielen Komponenten auch nicht unbedingt der günstigste.

Teuer != Besser...würde wenn's eher Richtung Allrounder gehen soll auf ein schönes Ryzen System setzen.

Wenn Du Dir meinen Vorschlag anschaust, solltest Du erkennen, dass es keine Abstriche sind. Die CPU ist merklich wertiger, der Kühler besser, das Netzteil hat eine höhere Wirkungsgradklasse und ebenbürtige Komponenten und das Board ist nicht ganz so mit unnötigem Schnickschnack überfrachtet, was Dir nur Kompatibilitätsprobleme bringt

W-Lan ist immer langsamer, wenn es geht, leg ein Kabel

1. Was ist der Verwendungszweck?
Top- Allrounder, Anwendungsbereiche wie Games, recht Rechenintensive Software wie Nuance Dragon Diktierprogramme etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Alles was neu und gut ist, gerne hoch bis sehr hoch.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Dies weniger

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking, der PC darf in stock laufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4710HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Bin ich leider überfragt
  • Netzteil: Notebook
  • Gehäuse: Alienware 17r2
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung SSD PM851

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Reiner Rechner ca. 1800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Samt Arbeiten ca 8-10 Stunden am Tag

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Jetzt demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Gerne selber zusammenbauen

Zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten? Von der GraKa lasse ich ungern ab, ein anderer Hersteller gern aber möchte bei der 1080 bleiben. Brauche ich noch einen Towerkühler zusätzlich wenn bereits so viele im BeQuiet verbaut sind?

@nightfly: Ja, ich habe bei denen bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Bin da ganz gern und auch bereits hier und da ein wenig mehr zu bezahlen auch wenn die anderen Shops etc. bestimmt gut sind.

Monitorauflösung und Hz? Hast Du einen 4K Monitor mit 60Hz oder einen WQHD Monitor mit 144Hz? Ansonsten ist vermutlich ein neuer Hochwertiger Monitor notwendig.

Zum Übertakten: Einfach mal so 10% mehr Takt, in der Regel mit reduzierter Spannung, nimmt man doch gerne mit. Zumindest beim Spielen, beim Arbeiten weniger

Hier aufgrund deiner Angaben noch mal überarbeitet:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 32GB
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC oder Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Dark Base Pro 900
Gigabyte GC-WB1733D-I
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Das einzige, was ich nicht berücksichtigt habe, ist der Kauf bei NBB, da müsste man nach günstigen vergleichbaren Komponenten suchen, wenn es unbedingt dieser Händler sein soll, allgemein wird es da aber ziemlich sicher ein wenig teurer.

Der Monitor darf gern in 4K sein, nach Möglichkeit 27 Zoll. Bis etwa 400 Euro sollte dieser kosten. Ist da wirklich was die Hardware anbelangt so vieles schief gelaufen? Und der AMD Ryzen ist laut Benchmarks etc. ja schlechter abgeschnitten als der i7. War bisher immer bei Intel, nie bei AMD, ist sicher nicht aussagekräftig aber fließt eben doch irgendwie mit ein.

@nightfly: Die Antworten kommen so rasend das ich mit dem Antworten nicht hinterher komme. Danke dafür!! Sollte nach Möglichkeit auch schön leise sein, kann man hier eher zu Wasserkühlung raten?

Edit: Also wäre jetzt ein guter Ryzen die allgemein bessere Wahl als auf den Intel zu setzen? Und zum Kühler nochmals, reicht da der Shadow Rock 2 aus? Das Mainboard sollte mich schon die nächsten Jahre begleiten, wenn das auch mit den OC so leicht geht, werde ich mich da gern nochmals schlau machen aber im Vordergrund steht erstmal das System. Die Komponenten sollten nicht unbedingt das billigste sein. Aber klar spart man gerne wenn die Leistung trotzdem gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
UschiMcGregor schrieb:
Eine Samsung Evo 970 kommt noch dazu, diese bestelle ich allerdings woanders.
Ich sehe hier kein Szenario, in dem eine PCIe SSD ihren Vorteil ausspielen kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm eine Standard SATA SSD.

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Patriot Viper LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVLW416G360C6K)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-001R)
1 ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 1730,-

Der Ryzen bietet dir nun mal zwei Kerne bzw. vier Threads mehr zum ähnlichen Preis, insbesondere, wenn du viele Programme gleichzeitig nutzt, kann sich das schnell positiv bemerkbar machen.

Beim Monitor solltest du mal einen Blick auf den Lenovo Y27g werfen, alternativ ist auch der Samsung C27HG70 immer eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben