Mein erste eigene PC- Konfiguration

@TE: Für das was du machen willst ist eine Monster-CPU überflüssig, das wäre rausgeworfenes Geld. Dragon zieht auch nicht besonders viele Ressourcen.

Mit dem Ryzen 2600X für 190 € kommst du locker aus, und hast trotzdem 12 Threads!
Als Mainboard dazu das B450M Mortar (ca. 90 €)
Crucial MX 500 1 TB für 178 €
Der beste RAM (210 €): https://geizhals.de/g-skill-flare-x...d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Oder günstiger (154 €): https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Als Gehäuse reicht das Fractal für 125 €, es sei denn, du hast konkrete Punkte für das be quiet-Gehäuse.
Noctua zählt schon zu den besten Kühlern, und du wirst ihn auch noch für den nächsten PC nutzen können (brauchst nur 5 € für ein neue Halterung auszugeben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und UschiMcGregor
Wahnsinn, da saß ich so viele stunden dran und bin nun überrascht was da alles schief gelaufen ist. Da habe ich nun ein paar sicher gute Konfigurationen von euch und schaue mir diese jetzt heute noch in aller Ruhe an. Gerne würde ich morgen, spätestens übermorgen meine überarbeitete Konfig. hier posten. Ich hoffe dann nochmal von euch zu lesen!

Heißen Dank für eure Mühe und Arbeit!

Wir steigen jetzt so langsam ins Thema ein. Wenn Du einen 60Hz Monitor nimmt, reicht zum Spielen auch ein i3-8100, es geht dann nur um die Grafikkarte. Brauchst Du zum Arbeiten ein brilliantes Bild, oder geht es nur um Textdateien. Seit ist 144Hz habe, will ich es nicht mehr missen. Jedes Scrollen ist erheblich flüssiger.

Zum Arbeiten sollten wir die Programme kennen. Geht es auch um Photoshop, sollte es ein i7-8700K sein, geht es um Office, reicht ein Pentium G4560. Zu Nuance Dragon finde ich nichts, aber in Forum steht, dass es auch mit älterer Hardware gut lief. Da ich nicht weiß, wieviele Kerne es nutzt, empfehle ich keinen AMD Prozessor, auch wenn ich das gerne machen würde.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich sehe hier kein Szenario, in dem eine PCIe SSD ihren Vorteil ausspielen kann.
Das Diktierprogramm scheint davon zu profitieren. Ob es notwendig ist, bezweifle ich, mehr RAM wäre immer sinnvoller. 32GB wären vermutlich sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: UschiMcGregor
Oh, das mit dem Monitor ist dann auch so eine Sache. Ich schreibe recht viel, was bedeutet ich sollte für so etwas eher zu einem 144Hz Modell greifen? Ich empfand das Display des iMac27 Zoll (ja ich weiß) eigentlich sehr angenehm.

Witzigerweise steht als Systemvorraussetzung:

• CPU: 2.2 GHz Intel® dual core or equivalent AMD processor
    • Note: SSE2 instruction set required.
Und statt der Samsung SSD sollte ich lieber eine SATA Variante wählen?

Und zum Lüfter: Bedeutet da bräuchte ich noch eine extra Halterung wenn ich den von Noctua wähle?

Naja, ich sehe keinen Unterschied bei der Frequenz zum Arbeiten. Für einen "Top Allrounder" solltest du schon etwas mehr als das absolute Minimum (die sogenannte "Holzklasse") nehmen, aber ohne sinnlos zu übertreiben (345 € nur für eine CPU). Deshalb habe ich als Preis/Leistungs-Kracher den 2600X mit 12 Threads für 190 € vorgeschlagen. Der wird Spiele genauso flüssig mitmachen wie Workloads mit vielen Threads. Die AM4-Plattform ist auch langlebig und modern, inkl. nativem USB 3.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für Office braucht es sicher keinen 144 Hz Monitor, um vernünftig arbeiten zu können, beim Spielen ist es jedoch oft ganz nett.
Wenn du dir unsicher bist, versuche nach Möglichkeit bei einem Händler in deiner Nähe mal verschiedene Bildschirme direkt zu vergleichen, um zu wissen, was für dich wichtig ist. Der eine will/braucht eine hohe Bildwiederholrate, der nächste bevorzugt hohen Kontrast oder möglichst kräftige Farben, wieder ein anderer will eine möglichst hohe Auflösung usw. alles auf einmal geht nicht und wenn zu viele Wünsche bestehen, wird es schnell sehr teuer. Bei 400€ muss man definitiv Kompromisse machen.

• Gefällt mir
Wichtig ist der Panelaufbau. Es gibt schnelle zum Spielen (TN), brilliante für Fotos (IPS) und für Deinen Fall würde ich ein VA Panel nehmen. Mit mindestens WQHD (2560 x 1440 Pixel) und min 75Hz wäre das dieser Filter
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11955_VA~11963_75

Der 180,-€ Monitor ist durchaus tauglich. Geht es Dir vor allem auch um ein tolles Spieleerlebnis, sollte der Monitor eine Funktion namens G-sync haben, die den Monitor und die Grafikkarte snycronisiert. Aber dann wird es teuer

Die besten Monitortests findest Du hier: Da sollte man sich einmal kurz einlesen, um hinterher ein wirklich schönes Bild zu bekommen und um die Unterschiede zu verstehen. Es lohnt, die eine ober andere Stunde zu investieren, denn Du wirst tausende Stunden auf den Monitor schauen.
https://www.prad.de/

• Gefällt mir
Was genau bedeutet in dieser Hinsicht die Holzklasse? Auf welchem Prozessor bzw. Mainboard ist dies bezogen?

Sehe auch schon wieder den Ryzen 2700X, klar, wenn ich jetzt investiere, will ich was die Hauptkomponenten erstmal ausreichend abgesichert sein. GraKa usw. kann man mit den Monaten evtl. immer noch aufrüsten.

Holzklasse = 2-Kern Pentium oder inzwischen auch 4-Kerner, da man ja für 190 € heutzutage schon 6 Kerne / 12 Threads bekommt.

Wenn mehr Geld da ist, würde ich es eher in einen richtig GUTEN Monitor stecken. Ich peile diesen hier an:
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2785-schwarz-ev2785-bk-a1734674.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Das ist ein Eizo, so ziemlich die beste Monitor-Marke. Da siehst du dann auch die Qualität (im Gegensatz zu einer 350 €-CPU) und schonst deine Augen. Ein Eizo hält ewig, ich habe noch einen von 2005.
Lies mal den PRAD-Test dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man im allgemeinen sagen, ein System welches mich zufriedenstellen sollte hängt eher an einem AMD Prozessor. Dann nicht lieber gleich den 2700x wählen anstelle des Intel 8700K? Preislich nimmt sich das ganze ja nicht die Welt. Prozessor und Mainboard sollten nach Möglichkeit eine gute Symbiose bilden und top zusammenarbeiten. Natürlich auch was den Ram anbelangt. Das wären erstmal so die Hauptkomponenten.

Naja, der 2700X hätte 8 Kerne und 16 Threads statt 6/12. Aber das wird dir für das, was du tust, nicht so viel nützen. Du wirst es kaum merken, es sei denn, zukünftige Spiele nutzen 8 Kerne aus. Gibt das Geld lieber für einen guten Monitor aus, mit 180 € wirst du bei Weitem nicht hinkommen. Dafür gibt es nur Ramsch vom Hersteller AOC.

Als Board habe ich selbst den Vorgänger des B450M Mortar und vermisse nichts. Wenn Du ein Top-Board haben möchtest, wäre das Prime X470 Pro ein Klassiker (ca. 160 €). Alles darüber (200 € aufwärts) ist dann wieder die Luxus-Klasse, von der du keinen Vorteil hast, wenn du nicht regelmäßig übertaktest, und das klingt nicht so.

Hättest du gesagt, dass du Videos bearbeitest, hätte ich zum 2700X geraten.
Den besseren RAM kann man schon vertreten, wenn es gute Hardware sein soll. Der hält ja auch recht lange und die 50 € sind kein riesiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke! Amd unterstützt ja derzeit noch nicht das Thunderbolt 3 wenn ich mich nicht täusche, darauf würde ich nur ungern verzichten wobei sich mir hier die Frage stellt ob man dieses bei einem Tower dann wieder wirklich benötigt. Ist alles etwas schwer und heikel. Ich neige schon im Grunde mehr zu Intel, gerade wegen der besseren Taktraten, so wie ich es verstanden habe wäre der Ryzen wohl besser für Multicore Anwendungen wie Videobearbeitung etc. Ich lese mich mal noch etwas in diese Materie ein.

Werde gerne morgen wieder posten wie mein überarbeitetes System ausgefallen ist. Danke schon mal euch allen für die zahlreichen Tipps und ich lese euch gern morgen wieder.

Viele Grüße

Was willst du mit Thunderbolt? Das wurde ziemlich schlecht vermarktet und ist nie aus seiner kleinen Nische herausgekommen (hat sich nicht durchgesetzt). Jetzt wird es von USB 3.1 und demnächst USB 3.2 überrollt! Die günstigen, locker ausreichenden Lösungen setzen sich immer gegen die exotisch teuren Lösungen durch. Die externen Geräte dafür sind ja nicht nur selten, sondern auch teuer.

Wenn du in drei Jahren wirklich das Bedürfnis danach hättest (ich gehe jede Wette dagegen ein!), kannst du es nachrüsten. Aber ich schätze, du wirst (wenn überhaupt) USB 3.2 oder USB 4.0 für einen Bruchteil des Preises nachrüsten.

Beim Arbeiten wird sich die CPU bei dem, was du tust, sowieso langweilen. Beim Spielen limitiert die Grafikkarte, vor allem bei WQHD, das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Falls sich daran etwas ändern würde, bist du mit AM4 auf der sicheren Seite, weil die Plattform über Jahre stabil gehalten wird. Du kannst bis 2021 noch einen aktuellen Prozessor kaufen. Bei Intel geht das nicht, weil sie sehr häufig die Sockel wechseln oder künstlich so beschneiden, dass ein Aufrüsten verhindert wird. Durch die vielen Sockel-Wechsel würdest du auch ein Problem bekommen, wenn dein Mainboard kaputt geht: Das Ersatzboard wird teuer sein, sodass es sich nicht mehr lohnt => wirtschaftlicher Totalschaden. Das sieht man heute auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
0 MSI B450M Mortar Titanium
1 Noctua NH-U14S (reicht locker, aber billiger geht auch, die AMD-CPUs sind verlötet und gut zu kühlen)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080S15P2J)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Unter 1 TB SSD würde ich nicht gehen! Beim Board kannst du wie gesagt nochmal 70 € sparen.

Und prüfe jeden Test darauf, wie dort was und womit gestestet wurde. Viele Tests benutzen zu langsamen RAM oder unrealistische Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Wozu die möchtegern NVMe-SSD?

Gegenüber der 860 EVO kann man das machen. Aber gegenüber der MX500 sind das schon fast 20€ Differenz.

Wenn schon, dann mindestens ne 960 EVO. Ansonsten MX500 IMO.

Das GB-Mainboard soll übrigens kack VRMs haben.

Würde da das Prime Pro nehmen, das schon vorgeschlagen wurde.

PS: Ich würde auch zum 2600X tendieren, sofern die B450-Mainboards am 1. August endlich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, möchte alle noch mal danken für Ihre Hilfe und Unterstützung! Habe manches dankend mit in meine Konfiguration genommen und bin froh über die ein oder andere Erkenntnis die ich hier gemacht habe.

Entschieden habe ich mich jetzt für:

Asus Rog Max. Hero mit Wifi ( da war mir das mit einem externen Modul zu umständlich und ich möchte mit
für die Zukunft alle Möglichkeiten offen lassen was das oc anbelangt.)
- intel core i7 8700k
- gtx 1080 von palit (danke hier für die info)
- ssd - da bleibe ich bei der 970evo mit 500 gb
- noctua nh d- 14 ( auch hier danke fürs upgrade )
- netzteil be quiet straight power 11 ( aufgrund zahlreicher positiver bewertungen entschied ich mich auch bei diesem zu bleiben )
- dark base pro 900 tower
- 16gb corsair - fand die von den bewertungen sehr gut , auch optisch spielen die sich gut ins System ein, wenn auch etwas teurer.

Als monitor kommt ein lg ud69p- w, fand den preislich mit etwas um die 400,- ganz ok und was die Leistung anbelangt wird er für meine zwecke reichen.

Dann heißen Dank noch mal für eure zahlreichen Tipps, ich werde sicher wieder von mir lesen lassen!

D14? Du meinst D15(S), oder?

D14 ist das alte Modell.

Ich würde den D15S nehmen. Den hab ich auch. Er hängt bei dem Board nicht über den m.2 Heatsink, was ich als vorteilhaft erachte bzgl. Temperatur.

Zurück
Oben