Mein erster Mac

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich kämpfe gerade gegen meinen ersten Mac, genauer gesagt einen Mac Mini.

1) Wie installiert man Programme und wohin? Ich habe jetzt zwei, drei Dinge heruntergeladen (Chrome, Plex, VLC), die tauchen dann im Dock unter Download auf (meistens als dmg, einmal als zip). Klickt man dort drauf "passiert etwas", das sieht aber für mich nicht nach Installation aus. VLC bspw. war gestern nach der "Installation" auch im Dock, heute jedoch nicht mehr.

2) Gibt es irgendwo eine Liste gebräuchlicher Tastaturkürzel (Vollbild, Suchen etc...) unter Mac?

3) Wie fährt man den Rechner herunter? Ich finde kein "Herunterfahren" o. ä. Wo meldet man sich ab, wechselt den Benutzer?

4) Chrome habe ich irgendwie in eine Art Vollbildmodus bekommen, aber jetzt liegen Teile der Titelleiste außerhalb des sichtbaren Bereichs (der Mac ist an einem Fernseher angeschlossen). Was könnte denn da die Ursache sein?
 
Zu 1.)

Zwei Möglichkeiten:

Du lädst Programme runter und es kommt eine .app raus. Das ist direkt das Programm, hier ist keine Installation notwendig. Einfach in den Programordner ziehen. Für die deinstallation einfach in den Papierkorb ziehen.

Du lädst eine .pkg Datei runter. Das ist eine Installationsdatei wie eine .exe.

Kurz zu den .DMG Datein. Diese kannst du dir wie einen virtuellen USB Stick vorstellen. zip sind ja bekannt.
 
4. Fenster kannst du an den Ecken auf jede beliebige Größe ziehen.
 
Dumme Nachfragen zu...

1) Programmordner? Ich weiß momentan gar nicht, wo der ist (wo sich das Dateisystem überhaupt befindet). Ist der Programmordner userabhängig?

4) Grundsätzlich wirkt es so, aber ich kann bspw. den Mauszeiger außerhalb des sichtbaren Bereichs schieben, was für mich darauf hindeutet, dass ich tatsächlich nicht alles sehe.
 
zu 4. teste mal verschiedene Einstellungen beim Bildformat (am TV), z.B. 16:9, Breitbild... (Bezeichnung ist abhängig vom TV-Modell)

edit: Die gewählte Bildschirmauflösung am mini muss natürlich auch entsprechend passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal den "Finder", dass ist quasi der Explorer von OS X. Dort hast du links schonmal Favoriten, in denen auch der Programme-Ordner enthalten ist. Außerdem sollte er im Dock liegen.

Der Programme-Ordner ist Benutzer-unabhängig.
 
welches Betriebssystem hast du eigentlich?
Lion macht nämlich vieles leichter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Das ist Lion. Das "Overscan"-Problem ist übrigens gelöst, jetzt sehe ich auch die Taskleiste (oder wie es bei Mac heißen mag). Danke übrigens für die vielen Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben