Mein erster PC, keine Erfahrung oder Vorkenntnisse. Bitte reinsehen

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
569
Hey ihr fleißigen Forenmitglieder!
Dies hier ist mein erster Thread und auch mein erster Beitrag, da ich ganz neu hier bin. Habe mich vorgestern registriert und seitdem viel im Forum gekramt und eine Menge Artikel gelesen. Ich muss sagen die Fülle an Informationen sind wahnsinnig toll ABER: Gott, wenn man sich wirklich gar nicht auskennt, kommt man sehr schnell durcheinander. Kaum denkt man: "Toll, jetzt weiß ich um den Unterschied zwischen AMD und Intel CPU Bescheid"... kommt das OC-Thema dazu oder einfach die breite Masse an verschiedenen CPU-Möglichkeiten.

Zudem war ich verschreckt, weil jemand Neues im Forum in einem anderen Thema etwas abwertend behandelt wurde. Jetzt hoffe ich, nichts falsch zu machen oder zu vergessen, denn ihr seid meine einzige Möglichkeit, mir einen tollen PC zusammen zu bauen ohne dafür umsonst Geld auszugeben. Außerdem möchte ich selbst auch etwas dafür tun, weil ich denke ein viel besseres Gefühl am Ende zu haben.
Deshalb möchte ich als ersten Schritt auf den Fragebogen eingehen:
  • 1. Preisspanne?
    ca. 1.500€

    2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
    • 4-5 Jahre
    • 1. Wahrscheinlich eine Grafikkarte
    • 2. Eventuell mehr RAM(?)

    3. Verwendungszweck?
    • 1. Spiele
    • 2. Streamen (Musik, Amazon, Netflix) und ein paar Browser-Fenster

    3.1. Spiele
    • 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
    • hohe Qualität in Full HD
    • 1. CoD Modern Warfare, CS, Overwatch
    • 2. RPGs, Diablo 2 (3), Trials of Mana, kommende Spiele wie Resident Evil, CoD Warzone

    3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
    - keine Bearbeitung und habe das auch wohl nicht vor

    4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
    - Ich habe einen Laptop, den ich vor 5 Jahren für meine Ausbildung gekauft hatte, der alleine schon sehr langsam ist. Alleine das Öffnen von Office-Anwendungen dauert lange (4GB RAM)

    5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
    • 1. Da ich im Wohnzimmer schon meine PS rundherum gut ausgestattet habe (RGBs), wollte ich auch meinen künftigen PC mit RGBs ausstatten. Es ist einfach nice-to-have.
    • 2. Wenn möglich klein und leise. Ich mag generell keine wuchtigen Geräte, deshalb bevorzuge ich ein kleines System.

    6. Zusammenbau/PC-Kauf?
    • Wie bereits weiter oben erwähnt, möchte ich selbst zusammen bauen um am Ende mehr davon zu haben.
    • Kauf diesen Monat/Anfang Juni.
Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, auch etwas von meiner Seite vorzuweisen um zu zeigen, dass ich mich mit dem Thema wirklich auseinandersetze.
Dies ist dabei herausgekommen:

#Warenkorb auf Geizhals#

× Gehäuse:
Da ich mich für ein ITX(?) System entscheiden möchte (Platz, persönlicher Favorit) stellt sich die Frage, ob ich mich damit hoffentlich nicht selbst begrenze oder auch auf später mit Aufrüstungsmöglichkeiten bezogen?

× SSD:
Bedingt durch den begrenzten Platz, möchte ich zunächst gerne auf eine M.2 zugreifen und später eine "normale" SSD hinzufügen.

× CPU:
Oft habe ich die letzten 2 Tage gelesen, dass Ryzen 7 3700X für einen Spiele-PC total ausreichend ist.

× RAM:
Ich habe 2 davon in der Liste, da ich den konkreten Unterschied zwischen 3200 und 3600 nicht kenne bzw. nicht herauslesen kann. Könntet ihr mir bitte helfen?

× Grafik:
Meine größte Sorge. AMD oder Nvidea? Ich habe gelesen, dass für Full HD auf hohen FPS eine AMD ausreicht - aber wenn, welche? Ich habe 3 im Warenkorb.
Zusätzlich hätte ich gerne nämlich diesen Monitor:
Gigabyte Aorus
Könnt ihr mich bitte unterstützen? Außerdem: passt eine der dreien auch von der Größe hinein?

× Mainboard:
Dies habe ich ein paar Mal als Vorschlag gelesen - allerdings in "normaler Größe". Ist dieses auch passend?

× CPU Kühler:
Damit habe ich auch Schwierigkeiten. Kühlt der Noctua gut und passt dieser auch auf das Mainboard bzw. in das Gehäuse? Von den Größenangaben zwar schon, ein paar Bewertungen bei CPU-Kühlern meine aber, dass man aufpassen muss, dass RAM-Riegel nicht versperrt werden und wie verhält es sich mit einer M.2? (Ich weiß nämlich nicht, wo sich der Speicher dann genau befindet)

× Netzteil:
Das habe ich auch schon ein paar Mal vorgeschlagen gesehen.


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Sonst bin ich natürlich offen für alle Vorschläge und dankbar um jede Hilfe! Ich danke jedem, der sich bis hierher durchgeschlagen hat und hoffe, nicht zu "dumm" zu wirken, weil ich leider keine Erfahrung mitbringe.

Eines noch: Teurer sollte es nicht werden, da ich noch alles andere benötige, sprich Monitor, Tastatur, Maus, Headset. Hier noch eine Liste wen es interessiert, wofür ich mich entscheiden möchte:
Monitor & Zubehör

Danke euch im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-tracker, parats, miro98 und 3 andere
Willkommen

Na wer weiß, an wen du da im anderen Forum geraten bist. Nicht immer sind Sprache bzw. Denkstruktur mancher, technikafinen Teilnehmer in einer Weise kommuniziert, die einem respektvollen Umgang angemessen wäre.

Zusammenstellung:
Geht schon in die richtige Richtung.

Vorschläge habe ich beim Ram und der SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html
Ist halt einfach günstiger, wenn du selbst Einstellungen treffen möchtest. Direkt falsch ist dein Ram keineswegs.

Gemäß deiner bisherigen Ansprüche sowie der Auflösung dürfte ein Ryzen 5 3600 sogar erst einmal reichen. Höchstwahrscheinlich kannst du ohnehin später noch einen Ryzen 7 4000er auf dein Mainboard setzen. Insofern läuft nichts weg.

Fylx schrieb:
Kühlt der Noctua gut
Noctua ist vielfach Referenz. Solange du Ram ohne "Gartenzaun" kaufst, dürfte es schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zuerst: wenn sich jeder so viel Mühe geben würde bevor/wenn er einen Thread erstellt, wär das ganze viel gemässigter und angenehmer. Das ist eigentlich schon ziemlich vorbildlich.

Was die Korrekturen angeht gehe ich mit @Zwirbelkatz einher. Der Rest ist eigentlich sehr gut zusammengewürfelt.

Zur GPU:
alle 3 Modelle sind super, du machst mit keiner auch nur annährend was falsch. Falls du auf Optik Wert legst, nimm diejenige die dir am besten gefällt. Ansonsten von den dreien die günstigste.
Und ja, alle 3 passen in dein Case. Die jeweiligen Abmessungen werden bei geizhals auch immer angegeben, sowie der Platz im Gehäuse.

NT würde es auch ein kleineres Modell mit 550w tun, aber das ist eine kleine "Kritik".

RAM und SSD siehe den Vorschlag über mir.
Grundsätzlich könntest du in der Theorie auch solchen mit 3200MHz hochtakten. Aber wenn du da nicht ranwillst, dann kannst du auch gleich zu diesem greifen. Schneller RAM mit niedriger Latenz (CL16) verhilft einem Ryzen zu hoher Leistung.

Zum Kühler: ich bin mir bei genau diesem Modell nicht sicher, wie stark der einen 3700X kühlt. Da müssten andere einspringen.
Eine gute Alternative wär aber z.B. ein Mugen 5. Der passt auch in den Case. Wenn er irgendwo verfügbar wäre, hätte ich dir den Fuma 2 empfohlen.

Zum Mainboard: brauchst du die Features dieses Boards? Also sprich: PCIe 4.0 und Wifi?
Falls nicht, wär das Mortar ein solides Brett für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Hi und willkommen im Forum. Du hast dir ja richtig Gedanken darüber gemacht und daher fass ich dir mal kurz zu deinen Fragen, einige Antworten zusammen.

xGehäuse: Wenn du keinen Wert auf das Übertakten legst, schränkst du dich bei einem Gaming PC nicht wirklich ein. Optionen wie eine komplette Wasserkühlung und starkes übertakten ist platzbedingt jedoch nicht möglich und der Einbau ist meist etwas fummliger als bei einem normalen Tower.

× SSD: Für einen Gaming PC reichen auch 1, 2 SSD's. Eine HDD würde ich dann erst garnich mehr einbauen, außer du bräuchtest noch Platz für Videos, Bilder etc. als Speicherablage.

× CPU: Der 3700x ist eine super Gaming CPU was Preis Leistung angeht.

× RAM: Macht beim Gaming fast nichts aus, wir reden hier von ca. 3% Mehrleistung im Optimalfall. Ich würde dir bei dem Preisunterschied empfehlen zu den günstigeren, also den 3200er zu greifen.

× Grafik: Ich würde mich vielleicht mal mit dem Thema Free- und Gsync auseinandersetzen. Ein Feature was ich persönlich nicht mehr missen möchte. Platzbedingt musst du dir nur die Daten in der Beschreibung ansehen. Da steht beim Gehäuse das Grakas bis 32,5 cm reinpassen. Bei der Gigabyte könnte es von der Höhe vielleicht knapp werden.

Bei deinem Budget allerdings, würde ich mir überlegen eher auf WQHD zu setzen, statt bei Full HD zu bleiben.

× Mainboard: Ein sehr hochwertiges Mainboard, würde das Geld auch hier investieren, da du ohnehin vorhast die Grafikkarte aufzurüsten in einigen Jahren.

× CPU Kühler: Kühler passt ins Gehäuse, genau wie bei der Grafikkarte einfach die Abmessungen vergleichen. In das Gehäuse passen Kühler bis 16,5cm und der Kühler hat ne Höhe von 12,5cm. Die Ramriegel sollten frei sein.
Und der m2 Slot befindet sich auf der Rückseite des Mainboards, also brauchst dir hier auch keine Sorgen drum machen.

× Netzteil: Auch ein hochwertiges Netzteil.


Hoffe ich konnte dir einen kleinen Ausblick geben und immer her, wenn du noch weitere Fragen hast :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich danke euch für die fixe und kompetente Hilfe. Ich habe auch gleich die Komponenten in meinem Warenkorb wie folgt abgeändert:

PC-Liste

Gerne nehme ich natürlich auch eine "normale" SSD, wenn man den Mehrwert beim Spielen einer M.2 gar nicht spürt. Ich dachte der Rest (Windows, Browser, Streaming) würde vielleicht schneller reagieren.

Wie gesagt, vielen vielen Dank! Und dass auch eine günstigere CPU reicht, hätte ich gar nicht gedacht.


Was die Grafik bzw. WQHD angeht, also ich bin total glücklich mit Full HD, da ich einen Monitor kaufe, der ein TN Panel hat und eigentlich nur Spiele (bis auf RPGs) spiele, die auf Schnelligkeit aus sind. Da mein Monitor dann 240 Hz und Free-Sync(?) hat, denke ich, dass mir das auf jeden Fall ausreicht.
 
Cyrix187 schrieb:
RAM: Macht beim Gaming fast nichts aus, wir reden hier von ca. 3% Mehrleistung im Optimalfall. Ich würde dir bei dem Preisunterschied empfehlen zu den günstigeren, also den 3200er zu greifen.
Der Optimalfall geht Richtung 30-40%

11.png


Bei Ryzen macht es ebenfalls sehr viel aus. Allerdings kostet sehr guter Ram sehr viel Geld, das man erst dann ausgeben sollte, wenn andere Minimalanforderungen erfüllt sind. Zudem stellen sich Werte jeseits der 4000MHz beim Ram nicht von alleine ein.

Anzustreben und bezahlbar wären bei Ryzen 2x16GB mit DDR4-3600 und einer synchronen Infinity Fabrik. Also beides auf 1800MHz.

Cyrix187 schrieb:
In das Gehäuse passen Kühler bis 16,5cm
Dann doch lieber einen Scythe Fuma II für Preis/Leistung. Wenn es um die Qualität des Kühlers geht, gibts noch den Noctua NH-D15, aber der kostet natürlich. Allerdings hat man den dann x-Jahre.

Fylx schrieb:
Es bringt Vorteile bei Ladezeiten und in geringem Maße bei den minimalen Frames in Spielen. Beides vllt. so 10-15%. Häufig jedoch auch weniger. Gerade Spiele, mit massiver Anzahl an Einheiten bzw. großen Karten, sind sicherlich nicht der schlechteste Einsatzzweck für eine solche SSD.

Wieder gilt, genau wie beim teuren Ram: Erst kaufen, wenn andere, grundlegende Komponenten finanzierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Fylx und Mork-von-Ork
Danke und danke für den Vergleich für 720p!

Den Noctua NH-D15 habe ich hinzugefügt, mir ist es halt einfach lieber und wichtig, dass die Komponenten geschützt und sicher sind.

Ist dann ein RAM mit 3600er besser?
 
"geschützt und sicher" ist es auch mit einem anderen Kühler.
Der Noctua ist 165mm hoch. Dein Case frisst maximal Kühler mit 165mm Höhe. Also das wird mehr als knapp.
Da würd ich wie schon erwähnt eher zu einem Mugen 5 oder Fuma 2 greifen, wie oben verlinkt.

Immer erst überprüfen ob alles auch zusammenpasst bevor du kaufst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Wisst ihr, was mir gerade aufgefallen ist beim Warenkorb? Dass der 3000er RAM offiziell nicht unterstützt wird vom Board. Ist das ein Problem?

Vielleicht sollte ich einfach nicht zu viel hinterfragen, sorry falls mir hier Blödsinn aufgefallen ist.
 
Das ist, weil das offiziell als Overclock angesehen wird.
Laufen wird er sowieso, aber die Geschwindigkeit ist nie garantiert. Die Chance ist aber sehr sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Der Optimalfall geht Richtung 30-40%

Hab grad den Artikel dazu gefunden. Fürs Gaming lohnt sich das nur in Ausnahmefällen. Wenn wir hier mal Full HD, also die Auflösung die er nutzen will, betrachten und um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen, die p99.8 Werte heranziehen sind wir im Vergleich von 3200er Stock auf 3733er Stock so aufgestellt:

Game3200er 3733er%-aler Mehrwert
Anno 180841,244,7+8%
AC Origins29,733,9+14%
CS:GO91,191,1-
Tomb Raider77,382,1+6%
Divison 276,577,9+2%

Jetzt muss man halt selbst entscheiden, ob es einem die paar Mindest FPS wert sind. Natürlich würde OC noch mehr heraus holen. Aber wenn er sie einfach nur einbaut und mit dem Teil spielt, hat er anhand der 5 Games ein + von 6% im Schnitt, bei einem Vergleich 3200er auf 3733er. 3600er müssten ja theorethisch noch n tick langsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Finds total interessant, welche Unterschiede es hier gibt.
Aber eigentlich dachte ich mir jetzt super, 2 Vergleiche... aber ob ich jetzt 3000er oder 3200er nehmen soll, das weiß ich leider immer noch nicht.
 
@Cyrix187
Mit 3200MHz als Basis ist der abnehmende Grenznutzen schnell ersichtlich. So urteilt ja der Test ebenfalls, wie ich finde zurecht: Selbst ein XMP von 3200 kann bereits OC sein - ist sogar OC.

Danach wird es von Aufwand und Kosten schnell eine Frage für Liebhaber.

Fylx schrieb:
ob ich jetzt 3000er oder 3200er nehmen soll, das weiß ich leider immer noch nicht.
Du nimmst die Serie "Crucial Ballistix Sport LT". Das sind zurzeit die absoluten P-L-Sieger.
Mehrfach gepostet hier und viele hundert Mal in anderen Threads.

Darin wählst du das preiswerteste Kit mit 2x16GB aus, was du zeitnah, lieferbar beziehen kannst. Es sind mWn dieselben Steine verbaut, egal ob die "alten" Versionen mit DDR4-3000 CL15 und 3200 CL16, oder die neuen Iterationen mit DDR4-3600 ab Werk.
Alle lassen sich händisch auf ziemlich jedem gescheiten, aktuellen System mit 3600 CL16 betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und Axcis
Guten Morgen und danke nochmal!
Mir ist noch etwas eingefallen und meine letzte Frage bezieht sich auf die Windows-Installation. Wenn ich eine lizenzierte Version habe, wie installiere ich das am PC am besten? Habe eine externe SSD, kann ich die dort vorher mithilfe des Laptops downloaden und damit den PC starten? Weil ich nämlich kein internes Laufwerk möchte. Aber dann müsste ich wahrscheinlich immer von dort weg den PC starten?

Sorry, das übersteigt nämlich meine Vorstellungskraft.


EDIT: Und noch etwas am Rande: Gerade bemerkt, dass bei der RX5700 XT 2 Spiele dabei sind. Ist das bei jedem Anbieter so? Bis jetzt steht das nämlich nur bei zweien. Wird aber so sein, weil der Code bestimmt der Packung beiliegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Laptop das Media Creation Tool nutzen, um damit einen USB Stick (mindestens 8GB) zu erstellen, mit dem du Win10 auf dem PC installieren kannst. Um das Windows 10 zu aktivieren, benötigst du einen gültigen Aktivierungs-Key von Windows 7 oder Windows 10. Bei der Installation die dazu passende Version (Home/Pro/usw.) auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Vielen Dank!
Und der neue PC erkennt dann den USB-Stick, woraufhin er dann vom Stick aus einfach Windows installiert?
Wenn ich Pro haben möchte und mir das kaufe aber auf dem Laptop Home habe, funktioniert das auch?
 
@ Spiele / Promo: Du findest hier nähere Informationen inkl. der Händler die an der Promo teilnehmen:
https://www.amd.com/en/promotions/game-bundle-radeon
Ergänzung ()

Fylx schrieb:
Vielen Dank!
Und der neue PC erkennt dann den USB-Stick, woraufhin er dann vom Stick aus einfach Windows installiert?
Wenn ich Pro haben möchte und mir das kaufe aber auf dem Laptop Home habe, funktioniert das auch?

Ja - u.U. musst du dem PC noch im BIOS zeigen, dass er vom USB-Stick starten soll.
Der USB-Stick enthält alle Versionen. Erst bei der Installation gibst du an welche Version er für die neue Installation nehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Danke und danke!
Jetzt habe ich keine Bedenken mehr. Vielen Dank für die ganze Unterstützung.

Gerne melde ich mich mit meinem (ersten) neuen PC wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Joc
@Fylx die Spiele bekommst du nicht bei jedem Händler - die Codes liegen nicht der Packung bei.
Nach dem Kauf der Karte beim entsprechenden Händler hast du in der Bestellbestätigung/Rechnung/Versandbestätigung/woauchimmer die Instruktionen wie du an die Spiele kommst.
 
Zurück
Oben