Mein erster PC, keine Erfahrung oder Vorkenntnisse. Bitte reinsehen

Die Tage habe ich ein neues System aufgebaut und folgende Erfahrungen gemacht:

  • Per Media Creation Tool lässt du dir ein aktuelles "Windows 10 64 Bit" erstellen und gibst als Quelle den USB-Stick an.
  • Ich hatte noch Daten auf dem Stick, die wurden komplett gelöscht (hatte ich so nicht mit gerechnet, sollte man beachten)
  • Ich habe beim neuen System keine Angaben zum Boot-Medium gemacht. Der Rechner hat eine Weile gerödelt und irgendwann war ich dann im Windows drin, das vorher auf einem komplett anderen Rechner betrieben wurde (das tritt nur ein, wenn man eine bereits benutzte SSD/Festplatte verwendet)
  • An dem Punkt hätte es mir egal sein können, ich wollte aber eine vollständig neue, saubere Installation von Windows
  • Also wird der USB-Stick als BootMedium im BIOS/UEFI angeben.
  • Bitte beachten: Zum Teil muss man es im Boot-Manager und noch mal separat als Medium 1 angeben, damit er funktioniert bzw. erkannt wird
  • Es geht erheblich schneller als per DVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Vielen Dank für den detaillierten Installationsvorgang!
 
Die Sache mit dem RAM hat mir keine Ruhe gelassen und vielfach mittlerweile gelesen, dass es Probleme mit dem BIOS auf einem Gigabyte X570 Aorus-MB gab. Ich habe auf RGB-Riegel verzichtet (bereits vorher genannte 3200er gab es nämlich auch mit RGB) mich durch die Speicher-Kompatibilitätsliste durchgeschlagen (da braucht man Nerven ohne Wissen) und wiederum mit der dort hinterlegten Modul-Nr. gesucht.
Diese zwei kamen nun dabei heraus:

Crucial Ballistix Sport LT grau
Corsair Vengeance LPX

Beide haben einen Micron-Chip.

Ist es nun schlimm, wenn ich zu Corsair tendiere? Da dieser RAM noch bei mehreren Anbietern verfügbar wäre.
Wenn Crucial trotzdem besser ist, bestelle ich die RAM eben extra aber ich wollte beim Zusammenbau eben keine Probleme haben - wie viele allerdings bei Bewertungen schrieben - und habe da nochmal extra nachgehakt.

EDIT:
Gerade bemerkt, dass der Corsair-RAM seit Mitte 2017 gelistet ist - der Crucial seit Anfang 2019. Hm. Doch schon etwas älter.
 
Die Kompatibilitätsliste sagt nur aus, welche Riegel der Hersteller selber getestet hat, that's all.

99% der Probleme bei den Usern haben sie selber verursacht, durch falsche Einstellungen im BIOS etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Der Ballistix, den du verlinkt hast, ist der "alte" RAM von Crucial. Sehr wahrscheinlich ist die QVL hier überholt. Auch der Neue sollte keine Schwierigkeiten machen. Beim Vengeance RAM weißt du nicht welche Chips du bekommst. Corsair verbaut hier was sie gerade bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Vielen Dank! Eindeutige Profis hier, bin total froh.
 
Ja würde mir da an deiner Stelle auch kein Kopf machen. Und wenn du lieber RGB haben möchtest, solltet du ihn dir auch kaufen. Ich hab schon etliche Boards, ob jetzt mit DDR2, 3 oder 4 gehabt mit zig verschiedenen Ram Modulen. Noch nie habe ich solche eine Liste berücksichtigt und es hat immer funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Etwas wenig erfreuliches musste ich gerade feststellen, denn Mindfactory liefert gar nicht nach Österreich. "Wir" haben allerdings so einen großen Onlineshop gar nicht.
Kennt jemand eine Alternative?
Ansonsten muss ich Komponenten einzeln bei den jeweiligen Anbietern zusammen suchen - mit teils erheblichen Mehrkosten (angefangen von 20-100 Euro). Das habe ich leider nicht gewusst.
 
vielleicht kennt @JollyRoger2408 einen gscheiten Händler. Der ist auch Österreicher soweit mir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Captain Mumpitz schrieb:
Dir ist richtig. ;)

@Fylx
hi Landsmann.
Folgende Shops bei uns in Österreich kenne ich und habe auch dort schon gekauft:
https://www.e-tec.at/
https://www.mylemon.at/
https://haym.info/
https://www.ditech.at/shop/index.php
https://www.ba-computer.at/
https://www.cyberport.at/
https://www.alternate.at/html/index.html

In diesen Shops kann man auch selbst abholen (bei Alternate nicht), um Versandkosten zu sparen (ist halt auch ein wenig davon abhängig, wo du wohnst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Perfekt danke!
Und hey Landsmann/Kamerad (naja, nur noch Miliz)
Danke für die gesamte Liste! Dann sehe ich mich dort nach den "günstigsten" Alternativen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Seit meinem letzten Beitrag sind einige Tage vergangen - ist es normal, dass man als "Newbie" derart mehr Anpassungen anstellen möchte? In dem schier unendlichen Weiten an Vergleichen und persönlichen Wünschen?
Wie im Ausgangspost vermerkt, diesen Monat bzw. Anfang Juni möchte ich bestellen. Das heißt, ich habe ein neues Case gefunden, dessen Stil bzw. Verarbeitung ich dem NZXT vorziehen würde.

Nun, nennt mich verrückt (oder mache ich mich einfach nur selbst verrückt?) aber ich verzweifle daran und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um dieses InWin A1 Plus. Es hat im ersten Moment teuer ausgesehen, aber es hat bereits ein Netzteil inklusive und deshalb dem anderen Gehäuse preislich sehr ähnlich (Außer das es mir so viel mehr gefällt - mehr Bling mehr FPS, ganz klar!)
Warum ich Probleme habe? Wegen der ganzen Steuerung von Lüfter und RGBs.
Verglichen mit dem Mainboard Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi frage ich mich, ob es alles dafür beinhaltet(?) Auch wegen der extra 2 120mm PWM Lüfter 4-Pin (Zur einfacheren Orientierung nochmal der Warenkorb)

Nachdem ich das Handbuch durchgesehen hatte, kam ich zu folgendem Entschluss:
Die Anschlüsse des Mainboards stimmen eigentlich mit dem Handbuch nicht überein:
Screenshot_20200508-234607_Chrome.jpg

Verglichen mit dem Handbuch:
Screenshot_20200508-234855_Drive.jpg

sind dann doch eigentlich Platz für mehr Lüfter, oder?

Also erstmal zu den Lüftern:
Zu den beiden, bereits vorinstallierten RGB Lüftern sollen noch 2x 120mm für unten dazu kommen, um dem kleinen niedlichem RGB-FPS-Booster einen besseren Airflow zu verpassen. Wenn ich also jeweils 1 Y-Kabel (wie im Warenkorb) für jeweils 2 Lüfter verwende und an SYS_FAN 1 sowie 2 stecke, müssten alle 4 laufen (oder)?

So, weiters: RGB. Wie oben (im Screenshot) ersichtlich in Orange dürfen die ja nicht auf mehr als 5V laufen (oder)? Hier sieht man, dass 3 Pins mit im Spiel sind bei den RGBs:
Screenshot_20200509-000242_Chrome.jpg

Laut Mainboard-Buch wäre das (wie oben)
Screenshot_20200509-000441_Drive.jpg

auch wieder einer der beiden Orangenen 3-Pin (D_LED).

Wenn ich also ein RGB-Verteiler Kabel anschließe (wie im Warenkorb), könnte ich beide, vorinstallierte RGB-Lüfter dort gleichzeitig anschließen (oder)?

CPU_Fan ist klar, da kommt der CPU-Lüfter des CPU-Kühlers dran, der mir im übrigen überhaupt NICHT gefällt. Aber in einem Video zum Gehäuse kam die Empfehlung nicht breiter als 110mm zu sein, da es sonst Probleme mit dem Netzteil gibt. Also bin ich bei der Auswahl an guten CPU-Kühlern erheblich eingeschränkt (insbesondere da ich mir doch über eine bessere CPU wie den 3700x Gedanken mache nach den Tests und Reviews).



Ich hoffe es findet sich jemand, der sich in meinem Wirrwarr noch auskennt und helfen kanm - ich tu es nicht mehr, vor allem wenn ich am Handy mit den Fenstern hin- und herwechseln muss, bekomm ich langsam die Krise.
 
Dass das ein miniITX Case ist, hast du gemerkt?
Da kriegst du nur spezielle Koponenten rein, die dann auch in der Regel sogar noch mehr kosten - plus, ist der Aufwand beim Zusammenbau sowie mit dem Abführen der Hitze um einiges komplexer.
 
Danke erstmal. Klar, es hat sich seit dem Eingangspost eigentlich nichts geändert, außer dem Gehäuse und der Grafikkarte. Das NZXT war auch ein ITX-Format.
 
Ich hab das vorherige Case natürlich nicht mehr präsent, war aber der Meinung, dass es auch ATX Boards schluckt und grösser war als das InWin. Dass es ausdrücklich ITX sein soll, war mir irgendwie entgangen.

Zu den Lüftern: geh nach dem Handbuch. Die infos auf Geizhals sind zwar meist zuverlässig, können aber auch mal abweichen. Geh immer nach den Angaben des Herstellers.
Also ja, 2x Lüfter mit Y-Kabel sollte sich ausgehen.

Bei RGB bin ich überfragt, da ich den Mumpitz nicht nutze. Aber in der Theorie dürfte das genau so funktionieren wie du dir das vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Davor hatte ich das H510 und das H210 in der Auswahl. Und insofern gebe ich dir recht: Sooo klein waren die nicht im Gegensatz zu dem InWin. Beim Zusammenbau wäre das NZXT bestimmt einfacher. Aber ich habe mich durchgelesen und bei InWin kauft man immer auf Qualität und ich möchte etwas, das mir gefällt und zu meiner PS4-Ausstattung passt.

Jedenfalls danke ich dir sehr für deine Meinung und deinen Eindruck! Ich hoffe ich mache dabei nichts verkehrt, da ich gelesen habe, dass es schon passiert ist und die RGBs in "Rauch" aufgingen.


(Danke übrigens für den größten "Mumpitz"-Lacher hier!)
 
Fylx schrieb:
Es handelt sich um dieses InWin A1 Plus. Es hat im ersten Moment teuer ausgesehen, aber es hat bereits ein Netzteil inklusive und deshalb dem anderen Gehäuse preislich sehr ähnlich (Außer das es mir so viel mehr gefällt - mehr Bling mehr FPS, ganz klar!)
Das ist auch auf den zweiten Blick teuer, sogar noch teurer, da ich ohnehin empfehlen würde, dieses bereits voreingebaute Netzteil gegen eines zu tauschen, bei dem man weiß, was man geliefert bekommt.
 
Danke für deinen Einwand. Hab mich davor eingelesen in der Anleitung:
Screenshot_20200509-021336_Drive.jpg

Ist das so viel schlechter? Für das Seasonic GX 550w hätte ich auch 92 Euro gezahlt.
 
It is also great that In Win includes the 650W 80PLUS Gold power supply. This power supply comes pre-installed, which is nice, but installing everything else would have been easier without the power supply installed. Also the power supply only provides 3 SATA power connections and no molex. If you install two SSDs you’ll be down to a single SATA power connection. If you install the included RGB controller you’ll use that last SATA power connection. So if you wanted to add something else to your build that requires power you are sort of our of luck unless it comes with a daisy-chain connection.

The A1 looks good and performs really well, but we can’t recommend it at this price, even for those who do want to use the built-in PSU and Qi charger. The Corsair 280X costs $110, the NZXT H200 costs $90, both of them come with two fans, and even in those reviews we concluded by saying there were even cheaper options.

Das Problem hierbei ist scheinbar nicht die Qualität des Netzteils selber, sondern falls dieses aussteigen sollte, hast du keine Möglichkeit, ein anderes zu montieren. Zumindest versteh ich das so im Review von GamersNexus.
Zudem scheinen halt die Anschlüsse nicht jedes Bedürfnis abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Das ist super, vielen Dank fürs Raussuchen.
Entweder ich lebe damit oder werde mir doch noch ein anderes ansehen. Hast mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben