Mein Gaming PC, bis 1000-1100€

MaHe151

Cadet 2nd Year
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich möchte mir nun einen eigenen Computer zusammenstellen und diesen auch zusammenbauen. Er soll hauptsächlich zum Gaming genutzt werden und ungefähr 1000-1100€ sollten die maximalen Ausgaben betragen.
Ich möchte damit aktuelle Spiele, wie Battlefield 4 auf sehr guten-besten Auflösungen spielen können.

Zuerst die Frage, ist es auch einem Anfänger zu empfehlen, den Computer selbst zusammenzubauen? Ich habe einige Tutorials gelesen und angesehen, außerdem bin ich technisch nicht unbegabt und habe großes Interesse auf diesem Gebiet.

Nun meine Idee:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Möglicherweise nutze ich aber die Laufwerke aus dem Computer meiner Eltern.

CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper T4
Ich habe mir diesen Kühler ausgesucht, da er nicht so breit ist wie der Macho und in einigen Foren als gut beschrieben wurde.

Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3

Gehäuse: Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster

SSD: Ich möchte auf eine SSD verzichten, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt für mich und ich das Geld lieber in die Grafikkarte stecke oder spare!

Frage Nummer 2: Ist diese Zustammenstellung möglich und sinnvoll? Wie kann man diese optimieren?

Frage Nummer 3: Muss man noch bestimmte Kabel dazu bestellen, oder liegen alle eigentlich den Produkten bei?

Über eine Antwort und genauere Beratung von euch wäre ich sehr dankbar, denn ich habe noch nicht so viel Ahnung von der Hardware

Also helft mir!
Danke im Voraus und viele Grüße!

PS: Habe diesen Beitrag schon einmal so ähnlich in ein anderes Forum gepostet und keine Antwort erhalten... Ich hoffe bei euch habe ich mehr Glück!

88€ für eine crucial 240gb m500 sind keine Verschwendung.
Beim Netzteil reichen auch 430-530W aus.. da kannst du geld sparen.

Danke für die schnelle Antwort!

Zur SSD: Mir ist es eigentlich egal ob mein PC in kürzerer Zeit hochfährt oder ob die Spiele kürzer zum laden benötigen...oder bringt es auch bei anderen Dingen mehr Geschwindigkeit?

Dein Link: Ich habe mir schon die verschiedenen Systeme unter diesem Link angesehen und mich auch teilweise daran orientiert, jedoch war meine Frage so gemeint ob diese Grafikkarte auch gut wäre und ob die anderen Komponenten ein gutes System ergeben.

Die anderen Fragen stehen noch oben. :)
Ergänzung ()

Danke Mr Smith!

BQ E9 480 mit cm oder 450 ohne reicht für das System. Bevor ich auf ne SSD verzichten würde, würde ich lieber ne 280x holen und eventuell in einem Jahr nochmal ein ähnliches Model

Möglich klar, sinnvoll halt ICH es nicht, für 1000€ an der SSD zu sparen, Kabel sollten alle dabei sein

Zuletzt bearbeitet:
Als MB reicht auch einASRock H87 pro4, die fatal1ty und gaming Reihen sind wigentlich nur Geldverschwendung.

MaHe151 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Zur SSD: Mir ist es eigentlich egal ob mein PC in kürzerer Zeit hochfährt oder ob die Spiele kürzer zum laden benötigen...oder bringt es auch bei anderen Dingen mehr Geschwindigkeit?

Ob es sich eine SSD lohnt? Ohhhhhhhh ja. Wenn du ein hast weisst du bescheid. Ein neuer PC ohne SSD ist quasi ein Sakrileg oder Masochismus.

Nimm eine SSD! Du wirst dich wundern, wie die ein System beschleunigt.

Zumal die M500 von Crucial mit 256GB derzeit preiswert zu ergattern ist.

Ansonsten: Alles ok, wenn du ein Netzteil mit nicht mehr als 500 Watt nimmst. Alles darüber ist Geldverschwendung (Preis für das Netzteil und Stromverbrauch durch ineffizienten Betrieb des Netzteils). Ich habe eine ähnliche Konfigutarion auf Ive Brigde Basis und auch nur 500 Watt.

Hallo.

Das passt mMn gut zusammen.

OK. Keine SSD - schon mal eine SSHD angedacht? - wäre mMn nicht schlecht.

Und es sollten alle benötigten Kabel Graka und Mainboard beiliegen.

Okay ihr habt mich überzeugt! Es wird eine SSD geben :D
Zumal die von Crucial M500 nicht so extrem teuer erscheint.
Möglicherweise verzichte ich auf 2TB Festplattte und nehm eine mit nur 1TB da ich vielleicht noch die meiner Eltern bekomm, wenn diese nicht zu alt ist... ich glaube sie hat schon 4-5 Jahre auf dem Buckel...

Zu dem Netzteil:

Welches könnt ihr empfehlen? Das von BQ(E9 480) liegt preislich eigentlich gleich mit dem SeaSonic 550W... Aber ich möchte ja nur eins bis maximal 500W:D

Sehr gut. Gemeinsam einen bekehrt. ;)

Bei den Netzteilen kannst du beide nehmen. Kannst Kopf oder Zahl spielen. Da ich mit dem Service von be quiet gute Erfahrung gemacht habe würde den Anbieter wählen.

Was eine "Menschenmasse" alles bewirken kann:D

Okay dann werde ich mir das mal näher anschauen!

Danke euch allen!

Jaja, was eine Menschenmasse alles bewirkt. Dich haben sie zu einer SSD gebracht, obwohl du absolut recht hattest. Eine SSD beschleunigt den Windowsstart und den Start von Spielen, mehr kann sie nicht. Sie macht weder deinen Prozessor noch deine Grafikkarte schneller, beschleunigt weder dein Internet noch macht sie deinen Arbeitsspeicher schneller.

Einen PC ohne SSD als Sakrileg zu bezeichnen ist schon sehr kindlich gesprochen, genauso ist es der Tip lieber eine schwächere Grafikkarte zu kaufen um in einem Jahr eine zweite zu holen (wobei da dein Netzteil schon mal nicht ausreichen würde), man hat ja das Geld im Überfluss zu jeder Zeit an jedem Ort.

Okay....jetzt bin ich soweit wie vorher....
würde aber ein 480W von BQ für 2 HDD Festplatten (1TB+500GB), eine SSD, die GraKa und den Rest ausreichen?

Hast du oder jemand anders Erfahrungen mit diesem Netzteil? 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk

Im Internet finde ich keine Tests dazu und der Preis kommt mir irgendwie niederig vor...

Was ist genau eine SSHD? besitzt so eine Festplate die Kapazität einer HDD aber die Geschwindigkeit einer SSD? oder wie ist das zu verstehen?
Ergänzung ()

Zum Netzteil: mir wurde vorgeschlagen nicht über 500W zu nehmen...dann fällt 600W glaub ich raus:D

Zurück
Oben