Mein HTPC in altem Marantz Gehäuse

AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Hallo,
Genau dazu ist er da. Ich wollte eventuell mal ne TV Karte nachrüsten und zwar
mit CI modul für Sky.
Daher dachte ich eventuell wären 4GB dann besser.
Da der Versand ja sowieso teuer ist, kann ich auch gleich mehr GB kaufen. :)

Wenn ich jetzt 4GB nehme, sind das die richtigen?
http://www.mindfactory.de/Hardware/...-1333+(PC3-10666U).html/listing_sort/6/31/891

Es gibt da in der Auswahiste bei mindf.... Auch noch Die mit ECC, aber das sind die Falschen, richtig?

Und ist einer oder 2 Riegel besser? Das mB hat ja Dualchannel.

Sorry für die Katastrophale Rechtschreibung, ist mal wieder das Telephon mit dem ich schreibe.

Grüße

Edit:
Eventuell schaue ich mal nachher was hier im PC Laden RAM Riegel kosten. Da der aber ein Monopol hier hat ist der immer zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Nur mal so zur Überlegung:

Der G41 hat nur Enhanced IDE-Modus. Da du das Teil als Filetserver mißbrauchen willst, würde ich über ein G33/G43 mit AHCI nachdenken.
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Hallo Cornix,

das von mir ausgesuchte ist das Einzige, dass den PCIe an erster Stelle hat. Das woltle ich unbedingt, da ich keine weiteren Löcher in das Gehäuse fräsen wollte.
Zudem wollte ich nicht wirklich viel Geld ausgeben.

Schaut mal, ich habe jetzt diesen RAM-Riegel um die Ecke gekauft.

http://www.gearxs.com/gearxs/product_info.php?products_id=15806

War erst skeptisch wegen der geringen BAuhöhe (habe ich nocht nie live gesehen).

Passt der? Kann Ihn natürlich noch zurück bringen.

Grüße
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

jo, klar passt der. Lass dich nicht von der Bauhöhe beirren jeder Hersteller macht das anders. Die Rams mit heatspreader(also die mit den "metall" drum rum) sind sowieso nur da, um gut auszusehen, eine Kühlung braucht RAM niemals im Leben.(Soll ja auch der sinn an heatspreadern sein)
Also rein damit :D
Mich würden Bilder noch interessieren, falls du zufällig kurz zeit dazu hättest^^
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Bilder vom RAM?

Klar doch. :) Ich hatte jetzt echt schiss das der nicht passt, da der ja nur halb so hoch ist wie ein normaler RAM Riegel.

Anhang anzeigen 270765

Die Bilder des Marantz Gehäuses und der restlichen Hardware gibts erst Samstag, da ich wohl erst am Samstag dazu kommen werde, ihn zusammen zu bauen (wenn überhaupt).

Grüße

P.S: Bin noch im Büro, der Rest wurde nach ahuse geliefert, daher nur der RAM-Riegel.
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Das ist 1x4Gb geworden.
Ich dachte dass ich so zwar ein bisschen Leistung einbüße, aber immer noch aufrüsten kann.
Wenn ich jetzt 2 x 2Gb kaufe, dann müsste ich ja beide Reigel verkaufen um noch mehr RAM (falls das irgend wann mal nötig sein sollte) einzubauen.

Grüße
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

also 4GB wird dir noch minimum bis zum übernächsten Medium von Videowiedergabe reichen. Und das nächste ist nicht in Aussicht^^ also schon noch 10-15Jahre schätze ich

Bei dem Zweck macht es nichts, wenn du etwas Leistung einbüßt, ich denke, du würdest es sogar nichtmal spüren.

Außerdem:
Wenn du aufrüsten wolltest bräuchtest du einen RAM mit den genau gleichen Spezifikationen und Timings, also wäre fast nur der exakt gleiche RAM möglich^^
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

So, jetzt bin ich vollkommen enttÄuscht.

Konnte gerade alles zusammen bauen und was passierte? Nix!

Also alles wieder ab, Ram raus, nur strom aufs Board gelegt-> Nix!

Kein beep, nix, gar nix. Was für eine deprimierender Moment. Es kann nur noch der Prozessor sein. Auch wenn die Graka raus ist, nix.

Lüfter laufen alle an. Der CPU Lüfter und auch der von der Grafikkarte wenn sie eingebaut ist.
Die Platte läuft auch an, ich meine aber sie fängt gar nicht an zu booten.

WIe kann denn bitte der Prozessor kaputt gegangen sein? Der war niemals übertaktet, und die Temperaturen waren auch immer sehr gut???

Wenn einem was einfällt bitte schreiben.

Grüße
Ergänzung ()

Auch mit Onboaed Graka --> Nix!
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

hm komisch..
nicht enttäuscht sein wird schon:D
Kam kein Bild, als du einschalten wolltest?
Am Prozessor kann das nicht liegen, denke ich, denn den kann man ja fast nicht falshc einbauen..
Also wirds nicht der Prozessor sein. Ein anderer User hatte das Problem auch (gestern oder so)
Sind alle Stecker für Powerknopf,Resetknopf,LEDs, Speaker richtig angeschlossen?
Die Festplatte ist auch mit SATA richtig mit dem MB verbunden? Evtl einen anderen SATA Port ausprobieren-wenn es daran liegen sollte-board zurückschicken-Garantiefall.
Ram ist auf jeden Fall richtig. Bist du sicher, dass das MB nicht am gehäuse unten anliegt?(wegen den nur 3 Abstandshaltern?

Also bau erstmal dein MB aus, legs auf nen Schaumstoff o.ä. und schalte es dann an.
Im Notfall auch mal nen anderen Monitor ausprobieren. Dann mal weiter sehen
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Also,

Ich habe jetzt gerade mal nur das Board ohne Lüfter laufen lassen, prozessor wird sofort warm, also wird dieser auch etwas arbeiten.
Jetzt wchraube ich den Kühler wieder drauf. Dann versu he ichs mal außerhalb vom Gehäuse.
Board steht unten nicht an, es sind zwar hinten nur 2 Schrauben, vorne sin aber so Plastikabstandhalter drunter.

Es ist jetzt bis auf die CPU alles neu!
Gleiches Problem wie vorher. So ein Mist.

Ich habe am Board momentan nur den Stecker für Power angeschlossen. Der muss doch reichen. Hat ja vorher auch gereicht, bis der PC einefrohren ist. Das kann es wohl kaum sein, oder?

Grüße
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

der Prozessor wird auch warm ohne Kühler, das sollte man nciht machen! Wenn der richtig arbeitet kann der ~10 mal schneller heiß werden wie eine Herdplatte!! also ncihtmehr unbedingt machen-also es hört sich soan als ob du den ohne Kühler laufen lassen hast. Okay, dann wirds am Board nicht liegen.
Was mich beim Alpenföhn Panorama wundert, dass die Backplate keinen Schaumstoff fürs board hat, sondern nur das Eisen, es könnte ja in Einzelfällen sein, dass dies einen Kurzschluss verursacht... also mal die Backplate weg
An der CPU wird es, denke ich, nicht liegen.
Nur Power-Stecker reicht natürlich auch
Ergänzung ()

EDIT:
wenn du die backplate abmachst lege den Kühler trotzdem auf die CPU, das st nicht geund für die so ganz ohne Kühler
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Ich hatte den Kühler nur für 10 sekunden ab um zu schauen ob die CPU überhaupt warm wird.

Habe jetzt den Kühler wieder drauf, das Board liegt im Gehäuse auf einer Schaumstoffunterlage. Kein Bild mit der Onboard graka.
Der Monitor funktionert zu 100%.
Das Board berührt so ganz sicher nichts.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Eigentlich kann es doch nur noch die CPU sein, oder? Was soll das denn sonst noch sein?

Grüße

Ach ja, weiterhin kein beep, ob mit oder ohne Ram, auch wen Festplatte weg keine Änderung.
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

hast du die backplate des Kühlers mal abgemacht? also Kühler abschrauben backplate weg und Kühler ohne schrauben zumindest drauflegen...
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

nö die bekommt man nach meinen erfahrungen ziemlich leicht weg.
Ergänzung ()

das ist eher diese weiße "Pappe", die klebt.
MfG
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Also,

Habe jetzt nochmal die Backplate ab, --> nix

Habe dann nochmal das Handbuch durchgelesen und einen Jumper umgesteckt, da man das beei 1333er RAM machen muss. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Kann da was kaputt gegangen sein weil ich den Jumper nicht umgesteckt hatte? Ist aber genauso nix wie vorher.
Was nun?
Ich kann das MB wohl kaum zurücksenden, habe ja schon Wärmeileitpaste aufgetragen und alles verschraubt.
Jetzt bin ich echt heftigst deprimiert.

Ach ja, vorher dachte ich, bein einschalten wären ganz kurz die Lichter des LAN Anschlusses aufgeleuchtet, das machen sie jetzt aber nicht mehr.

Könnte gerade alles an die Wand werfen.

Grüße
Ergänzung ()

Ach ja, ein BIOS Restet mittels Jumper und Anleitungwurde jetzt auch schon 2 mal gemacht. Aber nix.
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Nimm mal die BIOS Batterie raus, warte 20 Sekunden und mach sie dann wieder rein(ca. so groß wie 1€, silber-wirst wissen was ich meine, denke ich), achte daraus, dass du sie wieder richtig herum reinmachst.
Das MB kannst du natürlich zurückschicken. Die WLP ist ja nur auf der CPU aufgetragen, nicht auf dem MB.
Ist echt sehr sehr komisch. Aber du könntest noch zum PC Fritz um die Ecke gehen, bei dem du auch den RAM gekauft hast, und den mal befragen. Vielleicht weiß der weiter.
Sonst sehe ich danur noch zurückschicken und evtl umtauschen.
MFG
 
AW: Nur neues MB oder doch alles neu?

Muss mal überlegen.

Danke, werde dann wieder berichten.

Grüße
Ergänzung ()

So, nochmal ne Info.
Hatte ja oben geschrieben das das MB nicht mehr blinkt. Das macht es jetzt doch wieder. Ich hatte per Jumper die Energiesparfunktionen ausgeschaltet. Da blinkts beim starten nicht.

Mal ne Frage, mein E5400 hat ja nur nen FSB von 800. Der RAM ja 1333. Wenn ich dem Handbuch richtig entnehme, dann miss ich eine CPU haben die mit nem FSB von 1333 arbeitet. Kann das sein dass es deshalb nicht läuft?
Ich schaue gerade mal in der Bucht nach nem Prozi der 1333 FSB hat. Welchen würdet ihr da nehmen, ein Quad muss es ja sicherlich nicht sein. Bitte um Hilfe, da och den gerne schnellstens bestellen würde, da ansonsten ja das MB als defekt zurück muss.

Grüße
Ergänzung ()

Was würdet ihr von nem E6750 mit FSB 1333 halten?
Oder ist meine obige Annahme total falsch?

Grüße
 
Zurück
Oben