Mein HTPC

An dem Takt selbst kann bzw. sollte man nicht mehr so rumspielen, wie zu alten FSB Zeiten... heute gibt es für nicht K CPU's nur noch den BCLK Wert, aber dieser lässt das System schon bei geringen Veränderungen Instabil werden (z.B. BCLK von 100 auf 104 kann schon kritisch werden).

Was heute der Standard ist, ist das sich die CPU's unter Last selbst OC'en bzw. nennt man es Turbo. So taktet der Xeon normal mit 3,3Ghz durch das EIST taktet er im "leerlauf" bzw. idel stark runter 1-2Ghz... und wenn er dann arbeiten soll OC't bzw. zündet der Turbo bis auf 3,7Ghz :evillol:
Wirklich OC'en kann mann nur noch über den CPU-Multi, welcher aber nur bei einer K CPU (3570K/3770K) mit einem Z77 Chip sowie einer entsprechenden Kühlung.

Asrock hat Ihre Qualität um 120% verbessert... kein alter 775 Schrott! Somit gehört Asrock nicht mehr zu dem Schrottableger von Asus, sondern kann als direkter Konkurrent im Mainstream Segment gesehen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zur zusätzlichen Soundkarte sollte man noch anmerken, dass die Leistungsaufnahme des Systems damit gleich mal um 10W (Idle) bis 15W (Last) steigt --> LINK. Ich denke, bei nem HTPC sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, wieviel ein reiner BD-Player oder Sat-Receiver schluckt.

Wenn du einen anständigen A/V-Receiver hast, kannst du das Audiosignal ohnehin verlustfrei per HDMI ausgeben. Und letztlich kommts natürlich auch drauf an, welche Lautsprecher dranhängen. Wenn die Boxen 1000 Euro + x kosten, würde ich auch noch die 50-100€ in ne Soundkarte investieren, für irgendwelche Teufel-Brüllwürfel brauchts das m.M.n. aber nicht wirklich.

Evtl. solltest du dir wirklich überlegen, 2 Systeme anzuschaffen? Die Frage ist, ob es wirklich Sinn macht einen Rechner mit intel Xeon und Mittelklasse-Graka im Wohnzimmer stehen zu haben, wo man im Normalfall eh nicht vernünftig arbeiten kann.

Was hast du denn in Sachen Gehäuse konkret vor? Wenn du da z.B. nur eingeschränkte Kühlmöglichkeiten hast, spielt das Case für die Beratung hier natürlich eine entscheidende Rolle.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
So noch mal intensiv nachgedacht, hier die neue Konfiguration (HTPC;)):

Asus P8H77-M PRO

Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM

Samsung SN-506BB

256GB Samsung 840

So dazu noch ein Windows 8 (man dürfte dann ja auch auf Windows 7 downgraden). Das bau ich dann erstmal in ein normales ATX Gehäuse, später soll es dann in ein altes Videorekordergehäuse. Aber das ist noch fern. So ich schlafe nochmal drüber und wenn hier jetzt keiner sagt ":skull_alt: Hilfe das geht garnicht", dann gehts morgen los. :freaky:

Also mITX verliert sich. Das Asrock ist auch nicht schlecht, 3cm weniger. Es hat aber nur zwei Speicherbänke. Falls doch mal noch mehr Speicher rein muss ist das blöd. Dafür hat es zwei PCI Slots, ich hatte deswegen zwischen P8H77-M und P8H77-M PRO geschwankt. Das Pro hat aber wiederum eSata. Ich weiss aber nicht, ob ich je das eine oder andere brauch.

Daten wollte ich eigentlich extern auf USB 3.0 Platten speichern, ne wirklich leise Platte hab ich noch nicht gesehen. 1 Tb reicht auch eh nicht. Das kann dann ja noch nachrüsten.

Wie kommst du zu der Entscheidung eines HTPC's?
Ich für meinen Teil habe das System meiner Freundin bewusst überdimensioniert, das es HTPC, "Workstation" und Konsole gleichzeitig ist ;)

Der Kasten steht im Wohnzimmer, am Schreibtisch...
Angeschlossen sind, ne normale Tasta und Maus sowie beides nochmal als Funk, dazu nen Gamepad, Stereoanlage, 24" LED Monitor und nen 42" Plasma... angenehmer geht es nicht mehr.
Alle Mkv's die der Panasonic nicht lesen will werden direkt über den PC am Plasma ausgegeben.
Ich kann am Schreibtisch arbeiten und am Fernsehr zocken, bzw. schaue ich gerne mal meiner Freundin oder sie mir in der Werbepause über die Schulter... 2x Systeme bedeute eine doppelte Chance auf Hardware ausfälle, sind unterm Strich deutlich teurer, verbrauchen mehr Strom und man ist ständig am schauen auf welchem System gerade die gesuchten Bilder, Videos etc. liegen -.-'

Ich halte ein HTWS für alles andere als falsch gewählt, da du ja Videos bearbeiten möchtest... die Frage ist nur, sind "Schreibtisch" und Fernsehr in einem Zimmer? Oder evtl. im direkten Nebenzimmer? (Loch in die Wand, HDMI Kabel, USB Hub und SPDIF ins Wohnzimmer legen.... fertig :D )

ITX geht gar nicht klar wenn man nachrüsten will... nen ITX System kauft man sich schön klein, in sich fertig und arbeitet damit bis es auf ist... allein schon weil weder das Bord noch die Gehäuse großartige Upgrades zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Wie kommst du zu der Entscheidung eines HTPC's?
Ich für meinen Teil habe das System meiner Freundin bewusst überdimensioniert, das es HTPC, "Workstation" und Konsole gleichzeitig ist ;)

Ich hab mal meinen alten HP am Wochenende bearbeitet. Alles runter geschmissen was ich nicht brauch. Dies hatte zur Folge, dass er meine files der Panasoniccamera schon mal Ruckelweise anspielen konnte. Warum der VLC Player mir da jetzt 100Bilder/s meldet bei 1920/1080/50p, habe ich nicht verstanden. Der denkt wahrscheinlich es ist ein Interlaced Signal, aber das ist ja ein Softwareproblem. Jedenfalls habe eine kurze Sequenz mal in 50Bilder/s mp4 wandeln lassen. 10s dauern ungefähr 2min, und wiedergeben werden kann es auch. Also brauch ich vielleicht garnicht so einen Boliden. Man möchte ihn ja auch mal über Nacht anlassen, was aufnehmen. Ausserdem soll er nicht so laut und heiss werden. Mal sehen ob das reicht. Der Schreibtisch steht ganz woanders, da wären über 10m HDMIkabel zu verlegen.

10m HDMI sind kein Problem und sollten bzw. führen bei mir (20m) zu keiner spürbaren Latenz bei zocken...

Einfaches umwandeln ist ja auch keine "Videobearbeitung" ;)
VLC solltest du eh an den Nagel hängen!...

Mein Tipp:
MPC HC
AC3 filter
CoreAVC

Jetzt in den Settings des MPC einfach den AC3 und CoreAVC eibinden... die Welt steht dir offen ;)

Nebenbei, das es ruckelt bei der Wiedergabe kann auch stark daran liegen das die MP4/MKV zu stark decodet wurde bzw. dein System zu schwach ist sie schnell genug zu encoden... das Problem, habe ich oft mit dem Panasonic der mit hohen, ich meine QP Werten nicht klar kommt...

Manchmal hilft nochmal drüber schlafen wirklich. Ach was solls, ich nehm jetzt den i5-3475S. Den gibts lustigerweise nur als Tray, kaufen wir halt gleich einen Dynatron K1 dazu.

Der K1 wird nicht funktionieren, die ganzen Dynatron 1HE und 2HE Kühler sind auf einen Lufttunnel angewiesen, wie man ihn bei entsprechend lauten Servern findet!
K1_Thermal_Resistance_RPM_Chart.jpg

Nebenbei kauf man keine Trays, da nur 1 Jahre Garantie und die erhöhte Chance besteht Retourware zu bekommen... nebenbei sind die TDP Werte der T und S Version zwar besser aber in der Praxis wurden die 2-3Watt weniger verbrauch, unverhältnismäßig teuer erkauft...

Jens beiß dich nicht an der IGP fest... die wird dir eh auf kurz oder lang im Weg sein!
Die Haswell IGP soll besser werden, aber der Haswell hat aktuellen Gerüchten nach nen USB3 Bug...

Ich für meinen Teil, kann dir nur zum nem Xeon mit ner LP Grafikkarte (7750) raten... damit bekommst du massig Leistung und die Graka wird auf Jahre für nen HTPC reichen. Ok, es ist nicht billig, aber mal ehrlich in das Projekt, scheint Herzblut zu fließen, und da sollten 100€ mehr oder weniger, bei so einem Aufwand nicht ins Gewicht fallen, außerdem hast du so, 3Jahre länger Spaß als an ner reinen I3 IGP Lösung!
Die heute schon mit Problemen kämpfen könnte... (IGP Bug)

Die 7750 kann entgegen der Intel sogar kommende 4K Displays versorgen... spätestens hier würde die Intel IGP streiken!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe, du hast sicher recht. Am Geld liegt es sicher nicht, allerdings möchte ich wenigstens eingermassen auf den Stromverbrauch achten und vor allem auf die Lautstärke. Da gefällt mir eine Grafikkarte mit Lüfter nicht so gut. Wie dem auch sei ich habe jetzt mal was bestellt:

Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA
Samsung SN-506BB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s
8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM
ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel
Microsoft Windows 8 Pro 64 Bit Deutsch

Wenn ich das hab, bau ich das mal zusammen und schaue was das System leisten kann. (ich seh mich schon rufen "Hilfe hier geht überhaupt nichts :D) Es steht ja immer noch die Option noch ein zweites System aufzubauen. Da kann ich dann auch gleich ein ATX Board nehmen und soviel reinkrachen das das Licht flackert, wenn ich den PC einschalte. :D

Ich möchte mich an der Stelle schonmal herzlich für die vielen nützlichen Tipps bedanken. Das hat mir echt geholfen. Ich meld mich dann wieder, wenn es hoffentlich läuft. :) Also wenn es euch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Kind zwar eh in Brunnen gefallen, aber...

Win8: Selbst der Samsung CEO sagt das es wieder nen Beta Windows ist, wie Vista und ME
Z77 Pro4-M: Für ein paar Euro mehr hättest du mit dem Extrem 4 von Asrock ne besere Onboard etc. bekommen...
BluRay: Wenn man eh schon soviel in nen Laufwerk steckt, dann hätte man das bessere GH24NS95 nehmen sollen
CPU: Die IGP wird auf dauer nicht zufriedenstellend sein... hättest was sagen können, das die Lüfter der 7750 dich stören...

Da du eh bastelst, wäre es kein Problem gewesen nen Kühlerkörper für die LP Grafikkarte zu Modifizieren ;)

Also Win8: Wenn ich das kaufe kann ich auch, falls es nicht gut läuft Win7 installieren, Downgraderecht. Ich hab im letzten Urlaub ein paar Computerzeitschriften gelesen. Die fanden Win8 durchaus gelungen. Und CEOs, das sind doch die mit den wenigsten Fachkenntnissen.

Board: Ich hab sogar eine Excelvergleichsliste, da stehen die nebeneinander. Das Extrem hat mehr Modi für Multi GPU, wozu; unterstützt schnelleren Ram, ok aber 1600 sollte wohl reichen; und hat einen anderen Audiochip, ALC898 statt ALC892, nun ja.

Blueray: GH24NS95 ist ein DVD Brenner, ich wollte einen Bluraybrenner slimline: http://geizhals.de/?cat=dvdram&sort...uch=slim+intern&v=l&plz=&dist=&xf=578_Blu-ray

IGP: jaja ich habs ja verstanden ;), bleibt der Stromverbrauch und vielleicht baue ich das ganze auch in ein Videorekordergehäuse, wo nicht mal low profile reinpasst. Ich hab mehrere zur Auswahl.

Lass dich wegen der IGP mal nicht kirre machen, ich hab in meinem HTPC nur die intel Graphics HD und es läuft alles bestens bei geringem Verbrauch (ohne TV-Karte unter 50W bei furmark + prime-Stresstest). Soll ja sogar Leute geben, die in ihrem HTPC einen E350 drin haben. Und da du in deinem Gehäuse wahrscheinlich nur begrenzte Kühlmöglichkeiten hast, bleiben dir ohnehin nicht viele Alternativen.
Größere Sachen wie Videoschnitt würd ich eh nur an meinem Arbeitsplatz machen.

Win 8 würde ich nur nutzen, wenn ein Touchscreen vorhanden ist. Ansonsten macht das Ganze m.M.n. wenig Sinn. Win 7 gäbe es halt schon für kleines Geld auf ebay. Außerdem sieht man vom BS bei nem HTPC normalerweise ja eh nicht viel, da man i.d.R. ein Mediacenter wie XBMC oder MediaPortal verwendet. Kann aber natürlich sein, dass inzwischen das Win8-Mediacenter mit diesen Programmen mithalten kann, was ich aber stark bezweifle.

Vor allem aber hätte ich mir die 256GB-SSD gespart. Ich hab bei mir ne 64GB-SSD für BS und Mediacenter drin und eine gedämmte 1 TB 2,5"-HDD für Daten. So hat man das Beste aus beiden Welten: Hohe Leistung und hohe Kapazität.

Naja, wie auch immer, Hauptsache du machst ein schönes Worklog. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es iss e Draum :love: Windows Installation unter 15min, booten in weniger als 5s, dabei hab ich die Biosabfrage noch nicht mal ausgeschaltet. Diese SSD Technologie ist das beste was bisher erfunden wurde :kuss:. Auch Programme installieren, man kommt nicht mal mehr dazu Pinkeln zu gehen, was schon fertsch :stock: Auch diese Asrock Tuningtools, das liegt noch richtig viel Arbeit vor mir. Win8 find ich auch ok, muss mir das Startmenü noch zurück holen. Um die Kiste mal auszuschalten musste ich die Hilfe bemühen, aber mittlerweile wisch ich ganz elegant mit der Maus auf der Oberfläche rum. :jumpin:

Zurück
Oben