Mein HTPC

jens399

Cadet 3rd Year
Sorry das ich jetzt den x-ten Konfigurationsthread aufmache. Ich wollte einfach mal meine Gedanken posten, stehe noch relativ am Anfang. Vielleicht bekomme ich hier noch die eine oder andere Idee oder Verbesserung.

Also für ein Board habe ich mich im Prinzip schon fast entschieden. Die Auswahl war recht überschaulich. Es soll uATX sein, mit Firewire, USB 3.0, Sata6.0, eSata und DDR3-1600 unterstützen. Es blieb übrig: Intel® DQ77MK Dabei hätte ich gern ein Asus genommen, hab aber kein passendes gefunden.

Als Prozessor habe ich mir aus dieser Liste den 3570K raus gesucht, wegen HD4000. Ich hatte erst den 3475S im Visier, verbraucht weniger Strom. Aber im Prinzip ist das ja der gleiche Prozessor. Das K sagt aus, ich kann den Multiplikator frei wählen. Also kann ich ihn ja auch niedriger takten. Die Frage ist nur, ob das Board das zulässt? Bei Asus wäre das sicher kein Thema.

Als Ram würde ich 16GB DDR3-1600 verwenden wollen. Hier drängt sich gleich eine Frage auf. Im Handbuch steht "Unbuffered, single-sided or double-sided DIMMs with the following restriction:
DIMMs with x16 organization are not supported." x8 wird verlangt. Leider steht bei den Händlern so gut wie nie was zur Organisation. Was nu? Es gibt zwar eine
Kombatibilitätsliste, aber die kann man in der Pfeife rauchen.

Dann such ich mir noch eine schnelle SSD 256GB raus, auf eine Satafestplatte verzichte ich erstmal. Vielleicht sind die Solid States so billig bis ich fertig bin, dass Sata sich nicht mehr lohnt. Daten speichern kann man ja extern über USB 3.0

Dann kommt nocht eine Satkarte rein, TechniSat SkyStar 2.

Und noch ein Blueraybrenner ASUS BW-12B1ST, da ist ja egal was. Gibt ja kaum Unterschiede. Der wird sicher sowieso meist höchstens als Player laufen.

So um Gehäuse und Netzeile brauch ich mich noch nicht zu kümmern, hab was zum probieren. Das kommt dann später.

Jetzt wird bestimmt gleich gesagt, zu überdimensioniert. Aber halt, er soll als Bluerayplayer auch 3d schaffen. Ausserdem möchte ich damit auch mal meine HD Urlaubsvideos schneiden. Er muss also 1920/1080/50p bearbeiten können. Mein aktueller Dualcore 1,8 GHz, 2GB Ram kann das nichtmal wiedergeben. Ich möchte auch mal sowas wie Sony Vegas ausprobieren. Spielen überhaupt nicht.

So ist das jetzt Mist oder was?

Vielen Dank schonmal

Totaler Overkill, aber ja - wird funktionieren.

Übrigens: Mein A6-3500 lacht sich über über 3d tot und kostet ein Drittel von deinem i5

also mit einem htpc hat das nun wirklich gar nichts zu tun o.O - ich hätte jetzt auch eher i3 oder amd a6 oder a8 gesagt...

Ich wusste ich werde zerissen. Also im Moment habe ich das als HTPC laufen http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...lc=de&jumpid=reg_r1002_dede_c-001_title_r0004 allerdings Ram aufgerüstet auf 2GB. Extern ist ein USB Satreceiver angeschlossen, geht alles sogar HD Aufnahme allerdings nur mitgeliefertem Programm. Ich habe eine HD Camera (1920/1080/50p) und noch eine alte SD Camera, deshalb Firewire. Die HD Aufnahmen kann der nicht wiedergeben, bleibt einfach beim Startbild stehen, Ton läuft alleine weiter. Ich hab auch schon versucht meine alten SD Aufnahmen zu bearbeiten, Pinnacle und ein anderes Programm (hab vergessen welches). Aber auch dafür war der Rechner bereits zu langsam. Bei jedem Schwenk, sprich grosse Bildinhaltänderung war dann ruckeln drin, also unbrauchbar. Deshalb wollte ich diese Mal "sicher" gehen, denn um HD zu bearbeiten ist ja noch mehr Rechenkapazität notwendig. Mit AMD habe ich mich leider noch garnicht befasst, aber die verlieren doch in jedem Test? Das mit dem 24p Bug habe ich auch gelesen. Das ist doch schon alt, gibts immer noch keine Lösung?

aber Firewire per Controller Karte würde doch nicht weh tun, oder?
es schränkt die Boardwahl eben so unschön ein, sowohl bei Intel, als auch AMD

dass dein jetziger Rechner kein HD wiedergeben kann dürfte hauptsächlich an der alten Geforce liegen. die kann eben mit den heutigen Codecs nichts anfangen und deshalb nicht Beschleunigen, und für die Software-Decodierung ist der C2D dann eben auch zu langsam. Abhilfe könnte da schon eine HD 6450 bringen.

AMD und jeden Test verlieren ist so eine unschön verallgemeinernde Aussage und deshalb nicht korrekt. ;-)
es gibt einige Schwächen, ja, gar keine Frage. aber auch Stärken. und die APUs sind für den Einsatzzweck HTPC und einfaches Gaming eben sehr gut aufgestellt. und mit dem A10-5700/5800 hast du eine brauchbare 4Kern CPU (ja, natürlich ein i5 wäre deutlich schneller) und eine ordentliche IGPU die alles an Video darstellen/Beschleunigen kann was es heute gibt, das alles für deutlich günstigeres Geld.

aber selbstverständlich kannst du auch ein Intel System bauen

und nach dem was man lesen kann, hat es intel auch beim ivy bridge nicht geschafft den Bug zu beheben.

wenn du Bedenken hast dann spendier dem i5 eben noch eine HD 6450

Zuletzt bearbeitet:
ultrashcall76 schrieb:
Totaler Overkill, aber ja - wird funktionieren.

Übrigens: Mein A6-3500 lacht sich über über 3d tot und kostet ein Drittel von deinem i5

welche config hast du und wieviel schluck die denn im idle?

Asrock A75M-itx , 4GB Kingston Speicher, die AMD APU und Win7.

Stromverbrauch keine Ahnung. Auf jeden Fall weniger als der Beamer der dranhängt...

species_0001 schrieb:
AMD und jeden Test verlieren ist so eine unschön verallgemeinernde Aussage und deshalb nicht korrekt. ;-)
es gibt einige Schwächen, ja, gar keine Frage. aber auch Stärken. und die APUs sind für den Einsatzzweck HTPC und einfaches Gaming eben sehr gut aufgestellt. und mit dem A10-5700/5800 hast du eine brauchbare 4Kern CPU (ja, natürlich ein i5 wäre deutlich schneller) und eine ordentliche IGPU die alles an Video darstellen/Beschleunigen kann was es heute gibt, das alles für deutlich günstigeres Geld.

aber selbstverständlich kannst du auch ein Intel System bauen

und nach dem was man lesen kann, hat es intel auch beim ivy bridge nicht geschafft den Bug zu beheben.

wenn du Bedenken hast dann spendier dem i5 eben noch eine HD 6450

So ich hab mir das mal abgesehen, ist ja sehr informativ die Seite hier. AMD? :confused_alt:, also ich habs wirklich versucht, echt. Hab aber das gelesen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/
Dass Trinity also nicht besonders stromsparend ist, dürfte spätestens hier auf der Hand liegen. Die TDP von 100 Watt wird, soviel sei an der Stelle schon einmal verraten, komplett ausgereizt.
100 Watt Minimum :eek: Naja ein bisschen wollte ich schon auf den Stromverbrauch achten. Auch 2 Kerne gegen 4 antreten zu lassen, ist doch etwas merkwürdig. Ist ja so als wollte man einen Zweitaktmotor mit einem Viertakter vergleichen. Ich hab immer mal auf meinen 3570k geschielt, der als Vergleichpartner wohl eher taugt.

Dann lese ich gerade dies hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-2 und da steht
Ivy Bridge kann, anders als Sandy Bridge, nun aber etwas mit der 24p-Wiedergabe anfangen, was erstmals einen ruckelfreien Blu-ray-Betrieb ermöglicht.
:cool_alt:

Jetzt überlege ich nur ob nicht den Core i7-3770T nehmen sollte, oder den K und untertakten. Kann ich Grafiktakt und CPUtakt eigentlich getrennt einstellen? Wofür steht eigentlich das S?

Zuletzt bearbeitet:
naja, letzteres war der Ankündigungsartikel zur 4000er iGPU mit dem Versprechen dass der 24p Bug behoben würde.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html#
spricht dann über den immer noch vorhandenen Bug ;)

deswegen habe ich dir ja auch den 65W A10-5700 verlinkt ;)

die Frage zum über/untertakten des intels - keine Ahnung, müssen die anderen beantworten :)

kannst natürlich auch mit einem i3/i5/i7 mit HD 4000 iGPU anfangen, und wenn was ruckelt spendierst du ihm noch eine HD 6450

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja an sich kein HTPC mehr, den du suchst... sondern ein HTWS (Home Theater Workstation) ;)

An sich lässt sich sowas ohne weiteres realisieren, ist aber am Ende alles nur eine Frage des Geldes!
Wenn du mir einen Preisrahmen nennen könntest, würde ich dir gerne etwas entsprechendes erstellen...
und im Detail erklären!

Wichtige frage wäre noch folgendes:
Arbeitest du nur über den Fernsehr? Oder wird noch ein Monitor angeschlossen? Wenn ja was für einer...
Was für ein Soundsystem steht zur Verfügung bzw. besteht ein aktueller AVReciever mit digitalen Schnittstellen?
Wenn du nur über den LCD/Plasma TV arbeitest, hast du eine entsprechende Funkmaus und Tastatur?
Brauchst du Win7?

Tresenschlampe schrieb:
Das ist ja an sich kein HTPC mehr, den du suchst... sondern ein HTWS (Home Theater Workstation) ;)

An sich lässt sich sowas ohne weiteres realisieren, ist aber am Ende alles nur eine Frage des Geldes!
Wenn du mir einen Preisrahmen nennen könntest, würde ich dir gerne etwas entsprechendes erstellen...
und im Detail erklären!

Wichtige frage wäre noch folgendes:
Arbeitest du nur über den Fernsehr? Oder wird noch ein Monitor angeschlossen? Wenn ja was für einer...
Was für ein Soundsystem steht zur Verfügung bzw. besteht ein aktueller AVReciever mit digitalen Schnittstellen?
Wenn du nur über den LCD/Plasma TV arbeitest, hast du eine entsprechende Funkmaus und Tastatur?
Brauchst du Win7?

Jo, so hätte ich es nennen sollen. :p Ich könnte jetzt sagen Geld spielt keine Rolle, aber so 1000 Euro Obergrenze? Soll erstmal einfach nur an den Fernseher, später vielleicht mal noch Soundsystem. Über Gehäuse und Netzteil braucht man sich jetzt noch keine Gedanken machen, da hab ich was spezielles vor. Zu Tastatur hab ich mir schon mal ein Lesezeichen gesetzt: http://www.alternate.de/html/product/KeySonic/ACK-540_RF/149773/?, das kommt aber auch erst im zweiten Schritt. Und dazu Win8.

ganz egal ist Gehäuse und Netzteil nicht.
welcher Formfaktor soll es werden? ATX? mATX? ITX? mITX?
nützt ja nichts wenn das z.b. P/L Wunschboard ATX ist und du eine selbstbauKiste basteln willst wo nur ITX rein passt ;)

Folgendes gebe ich zu bedenken!

Ersten ITX wäre in meinen Augen zu klein, da man neben der Grafikkarte, keine weitere Sound, TV oder was auch immer für eine Karte rein bekommt...
Daher wäre hier die beste Option ein yATX Mainboard mit passendem HTPC Case...
RAM kann man mit 16Gb anfangen sollte aber 32Gb anpeilen... Win8 solltest du auslassen, ist nichts anderes als nen typischer Win ME oder Vista Lückenfüller mit schlechter Performance, zumal das nächste Win9/Blue schon in der mache ist!

Von einer Intel IGP solltest du ganz weg da diese den 24p bug haben, und du mit ner NV Karte und dem entsprechenden CUDA in vielen Programmen deutlich mehr Leistung erhälst!
Ergänzung ()

Preis: 1041,49

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x SilverStone Grandia GD04B USB 3.0 schwarz (SST-GD04B-USB3.0)[/TD]
[TD="align: center"]Alternate[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]107,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="align: center"]Alternate[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]79,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]71,10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]197,61[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Plextor M5 Pro 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5P)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]200,29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]76,28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS ENGTX560 Ti DC2 TOP/2DI/2GD5, GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]199,02[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Digitus DS-30201, 3x FireWire, PCIe x1[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]11,18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]40,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]57,88[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wichtig zu erwähnen wäre die GTX560TI mit CUDA die bei VEGAS und Co. massivste Vorteile bringt! (Mehr als aktuelle 600er Grakas!)
http://www.youtube.com/watch?v=qZBAtlbZ5bc

Erweitern, sollte man das System um 16Gb (80€) und eine weitere 256Gb SSD (Scratchdisk/+200€) sowie 3TB WD Red HDD (Datengrab/125€)... ne ordentlich Kühlung und Win7 fehlt auch noch -.-

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, uATX sollte es höchstens sein, hatte ich im Eingangspost geschrieben, mITX würde auch gehen. Wenn das System insgesamt dann unter 200W bleibt kann ich weiter denken.

Wieso jetzt Xeon? Das waren für mich immer Serverprozessoren. Bieten die ausser der fehlenden Grafik noch andere Vorteile?

Warum eine extra Soundkarte einsetzen, ist der Onboardsound so schlecht?

Danke auch für die FAQs :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047

Edit: ich sehe gerade das die Grafikkarte GTX560TI alleine schon 170 Watt verbrät. Vielleicht sollte ich zwei Rechner bauen. :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound kann im Klang, nicht mit der Xonar mithalten. Dann kostet die Onboard auch noch mehr Systemressourcen, hat kaum Einstellungsmöglichkeiten bzw. sind diese teils Versteckt (Stereomix) oder nur kompliziert bis gar nicht Einstellbar.
Dazu gesellen sich hohe Latenzen und kaum Optionen den Raum auszupegeln... Ja, ein HTPC/WS sollte eine extra Soundkarte haben!

Der Xeon ist nichts anderes als ein kleiner I7 dem 100Mhz und die IGP fehlen. Dafür besitzt der Xeon mehr Befehlssätze und wie der I7 HyperThreading das die vier Cores auf acht Threads erweitert und somit die Leistung der einzelnen Kerne um bis zu 40% erweitern bzw. optimieren. Dazu muss das Programm aber HT nutzen können, was für die meisten Videobearbeitungstools gilt.

Der günstigste IVY I7, also der 3770 kostet 252€ und hat nur! die IGP und 100Mhz mehr als der Xeon welcher 55€ günstiger ist!

Hier das Rating:
9448 Punkte I7-3770
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3770+@+3.40GHz&id=896

9074 Punkte E3-1230V2
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1230+V2+@+3.30GHz&id=1189

6974 Punkte I5-3570
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3570+@+3.40GHz&id=827

6625 Punkte I5-3470
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3470+@+3.20GHz&id=822

Der Xeon ist für deine Bedürfnisse die beste Wahl

Hab mal noch eine prinzipielle Frage, Wenn man an der Taktfrequenz rumspielen möchte, eignen sich da Intelboards dafür? Oder sind die in den Einstellmöglichkeiten zu stark eingeschränkt und man greift lieber zu Asus oder ASrock (ist ja auch bloss Asus). Danke

Zurück
Oben