Mein idealer PC

Königer

Cadet 1st Year
Wäre dankbar, wenn man mir zu meinem Neukauf entsprechend Ratschläge geben könnte.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Übliche Officearbeiten, Layout- und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Kaum Spiele, wenn dann mit mittlerer Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
QuarkXPress 14.0.0, Photoshop, Publisher

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, welcher ist noch offen: Vielleicht 24"/61cm MSI OPTIX G24C-307H

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Komplett kaufen, ggf. bei Agando oder Ankermann

Habe mir bei Agando schon mal eine Konfiguration zusammengestellt. Würde mich freuen, wenn ich hierzu bzw. allgemein zu obigen Antworten Infos bzw. Ratschläge erhalten kann.
Vielen Dank für die bereitete Mühe.
Königer

Anhänge

• agando.JPG
    agando.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 293
Statt dem System Power würde ich zumindest ein Pure Power nehmen. Das ist auch leiser.

Anzumerken ist das HDDs ziemlich langsame und laute Dinger sind. Mit einer SATA SSD würdest du besser fahren, wenn das Budget dies zulässt.

Ansonsten hast du da einen insgesamt stimmige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Königer
Königer schrieb:
Wäre dankbar,
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Kaum Spiele, wenn dann mit mittlerer Qualität
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, welcher ist noch offen: Vielleicht 24"/61cm MSI OPTIX G24C-307H
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900

Bitte das mal genau Ausfüllen ...

Bei 1.1 stehen mehr als nur eine Frage
bei 1.4 ist nix beantwortet ... nur das es ein Monitor wird.
bei 3. ist die Frage offen ob in dem Budget der Monitor mir bei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Königer und KarlsruheArgus
MB: Ist OK, geht besser aber auch schlechter
PSU: Bitte eine Pure Power (400W oder 500W)
Alles andere ist in Ordnung.
Ergänzung ()

Preis ist halt unterste Schublade

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx Der Monitor hat wohl ein getrenntes Budget, da der Vorschlag des TE bei 851€ liegt.

Bei den zugegeben etwas spärlichen Infos würde ich den Monitor (oder halt etwas ähnliches) als gesetzt betrachten. Dann ergibt sich mittlere Qualität, 1080p, 60Fps. Leider ohne Angabe der Spiele. Da bereits auch eine RX580 im Vorschlag enthalten ist. Sollte das dann wohl auch passen.

NT dann das Pure Power und die Kiste sollte leise sein.

@Rickmer ich sehe da auch keine HDD. Die zweite Platte wird als SSD, SATA3 und 600mb/s angegeben. Leider nicht genau welches Modell es ist.

• Gefällt mir
@Poati falsch.

Die 600MB/s sind eine Beschreibung des SATA-Protokolls. Die Bezeichnung ist HDD/SSD, und die einzige echte Angabe ist 2000GB.
Aber bei dem Gesamtpreis und den anderen Komponenten kann das preislich einfach keine 2TB SSD sein, die Rechnung geht nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Königer
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, der Monitor ist nicht im Preis inbegriffen. Zum Monitor kann ich sonst nichts weiter angeben, da keine Ahnung.

In Sachen Festplatte blicke ich offensichtlich nicht richtig durch und bringe bei der Konfiguration von Agando möglicherweise etwas durcheinander. Ich möchte eine SSD fürs Betriebssystem und Programme (SSD 500 GB Kingston) und eine Festplatte (2000 GB S-ATA3) als Speichermedium. Agando gibt zum letzteren leider nur an: Hersteller je nach Verfügbarkeit Seagate, Toshiba, WD.

Gruss von Königer

Hier der Link: https://www.agando-shop.de/product_...1806_AGANDO-Gaming-MegaDeal-600.html_uptd#kon

Königer schrieb:
Agando gibt zum letzteren leider nur an: Hersteller je nach Verfügbarkeit Seagate, Toshiba, WD.
Sprich: was grade günstiger ist...

Königer schrieb:
In Sachen Festplatte blicke ich offensichtlich nicht richtig durch und bringe bei der Konfiguration von Agando möglicherweise etwas durcheinander.
Ist eine normale HDD, das war im Screenshot nur nicht offensichtlich. Am besten den Link zur Konfiguration immer gleich mit rein hauen, da kann man sich dann besser ein Bild von machen.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Die Bezeichnung ist HDD/SSD
Das mit dem Protokoll ist mir bewusst. Die Angabe 1. Festplatte/SSD ließ mich auf eine SSD schließen. Dachte auch erst es sei eine HDD und wollte dahingehend empfehlen lieber in eine größere SSD zu investieren. Habe es aber nicht komplett durchgerechnet, um eine SSD auszuschließen. Habe es jetzt eben mal alles bei Mindfactory in den Warenkorb getan. 990€ mit 2TB SSD. Wobei ich vieles auch schon günstiger gesehen habe. Aber klar, dann ist es bei Agondo definitiv ne HDD. Die Bezeichnung finde ich dann wirklich ein wenig irreführend, bzw nichts sagend. Festplatte sagt nichts über die Technik aus und ansonsten steht da halt SSD ...
Man kann doch nicht erwarten, dass jeder Kunde, ohne viel davon zu verstehen, erstmal alle Einzelpreise nachschaut, um dann auf den Festplattentyp zu schließen.

• Gefällt mir
Willkommen im Forum!

Königer schrieb:
Habe mir bei Agando schon mal eine Konfiguration zusammengestellt. Würde mich freuen, wenn ich hierzu bzw. allgemein zu obigen Antworten Infos bzw. Ratschläge erhalten kann.
Von der Zusammenstellung zu diesem Preis rate ich ab. Das ist unausgewogen. Ich poste Dir gleich in diesem Beitrag etwas empfehlenswerteres.

Nachtrag: 900 bis 940 Euro, je nach CPU, alle reichen für Deine Anforderungen aus:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-1436579

Das Ding ist leise über SSD-only, PWM-CPU-Kühler & PWM-Steuerung via Mainboard, leises Netzteil, gedämmtes Gehäuse. Außerdem noch sehr schnell im Vergleich zu Rappel-HDD. 16 GB RAM reichen hier aus. Windows 10 am besten über die Alt-Lizenz vom bisherigen System auf dem neuen auf Windows 10 upgraden bzw. übernehmen. Zusammenbau via Community. Garantiezeiten der Einzelkomponenten liegen teils weit über dem Garantiezeitraum von Agando (10 Jahre CPU-Kühler, 10 Jahre RAM, 5 Jahre Netzteil, 3 Jahre Mainboard, 5 Jahre SSD/NVMe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Königer, Rickmer und Poati
Edit: Ok wenn man tiefer in die Details der Konfiguration über den Link vom TE schaut, findet man ja auch Angaben zur U/min. Dann passt es.

Meinen Vorschlag kann man da glaube ich nicht konfigurieren. Hätte gesagt erstmal mit 1TB SSD und ohne HDD ordern. Später selbst nochmal ne SSD nachrüsten. Man muss aber iwas im M.2 drin haben und auch ne SATA Festplatte nehmen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die weiteren Infos, insbesondere auch Dir, Dr. McCoy, für die aufwändige Zusammenstellung. Am Selbstbau traue ich mich allerdings nicht heran, ginge also komplett nur über einen Helfer. In der Nähe wären welche. Wäre aber auch Neuland für mich, so etwas anzugehen bzw. anzunehmen. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen und werde parallel zu der genannten Auflistung nochmals eine Konfiguration ausprobieren.

Hatte es ähnlich wie @Dr. McCoy . Allerdings halt noch eine richtige Windows Lizenz dazu und dann gehts eher in Richtung über 1000€ mit einer 2TB SSD. Auf "billig" Lizenzen möchte ich hier nicht weiter eingehen. Wobei man dann auch auf eine einzelne 2TB SSD setzen kann, wenn man mag.

@Königer, gerade wenn du in der Nähe noch einen Helfer findest, kann ich Selbstbau nur empfehlen. Du musst natürlich ein klein wenig Interesse und evtl. Spaß an der Sache haben. Merkst du jetzt schon, du hast da absolut keine Lust zu, dann würde ich evtl. nochmal andere Anbieter aufsuchen. Wo du die hier vorgeschlagenen Verbesserungen in eine Konfiguration bekommst.

• Gefällt mir
Poati schrieb:
Hatte es ähnlich wie @Dr. McCoy . Merkst du jetzt schon, du hast da absolut keine Lust zu, dann würde ich evtl. nochmal andere Anbieter aufsuchen. Wo du die hier vorgeschlagenen Verbesserungen in eine Konfiguration bekommst.
Für Selbstbau etc. bin ich, das weiss ich von mir, nicht so sehr zu haben, leider. Ich möchte auch niemand vor den Kopf stossen, wenn irgendwas doch nicht so wird. Ich suche weiter mit einer passenden Konfiguration, lasse das mit einem Helfer in der Nähe noch offen und melde mich dann noch einmal. Eure Infos haben mir aber schon sehr geholfen. Bin damit jetzt schon mächtig am Vergleichen. Vielen Dank nochmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Hatte ja angekündigt, mich nach Festlegung nochmals zu melden. Die hier allgemein vorgeschlagenen Möglichkeiten habe ich, hoffe ich jedenfalls als weitgehender Laie, berücksichtigt. Einfaches "Gaming"-Interesse kommt jetzt hinzu, weil ein Familienmitglied interessiert ist.

Selbstbau traue ich mir, wie schon geschrieben, nicht zu und möchte deswegen einen fertigen PC bestellen. Würde mich freuen, wenn ihr meine Agando-Konfiguration, welche auf das Agando-Angebot "Agando Gaming MegaDeal 600" aufbaut, anschaut und vielleicht noch korrigiert. Weitgehend lehnte ich mich hier an die Empfehlung von Dir, Dr.McCoy an, soweit es Agando zulässt.
Vielen Dank im voraus.

Agando-Konfiguration: http://www.agando-shop.de/go/?2181548580

Anhänge

Zurück
Oben