Mein Monitor riecht nach verbrannt - was tun?

Friese2013

Commander
Hi, habe einen samsung p2450. Er fing an als ich den Pc ausmachen wollte zu stinken ist im Bereich oberhalb. Was soll ich tun?
Bild wo es sich befindet: http://www.abload.de/image.php?img=k1ul5.jpg

Bitte helft mir. Danke.

Elko geplatzt ? Wenn noch Garantie, dann ab zum Händler. Ansonsten warten, ob irgendwelche Funktionen ausfallen. Manche Elkos sind doppelt vorhanden, dann passiert gar nichts.

da ist wohl nix mehr zu "helfen" neuen kaufen bevor das Ding in Flammen steht oä.

Was ist das Elko? Hab keine rechnung nix. Könnte es als defekt verkaufen oder?

Ein Elko ist ein elektronischer Kondensator. (Diese kleinen Tonnen , die auch auf Motherboards verbaut werden). Falls das Stinken aufhört und nichts mehr passiert natürlich, kannst Du das Gerät weiterbenutzen - oder eben als "Defekt" verkaufen - mit ehrlicher Beschreibung kein Problem. Wenn Elko, dann bringt das ein Bastler in 20-30 Minuten wieder hin.

Daran selber jetzt rangehen da mach ich mir sicher noch mehr kaputt. War ein Tolles Teil. Kann das wirklich richtig anfangen zu brennen?

Benutz es doch einfach bis es stirbt, ist dann doc auch egal.
Ich würde es jetzt nicht direkt verkaufen...

Das Stinken heißt erstmal noch gar nichts - ohne rein zu schauen kann das vieles sein...
Ich hatte das auch mal und beim Aufschrauben hat sich dann rausgestellt, dass es nur ein frisch gegrilltes Insekt war. ;-)
Also erstmal schauen, ob irgendwelche Ausfälle auftreten. Der Monitor sollte ja auch eh nur an sein, wenn du in der Nähe bist - sollte also sicher sein.

Der steht nah an der Wand. Hab halt Angst das das teil in flammen geht und das haus in brand steckt.
Reinschauen kann ich. Ne Fliege oder kanns auch sein die sind auch jetzt bei den warmen temp. bei mir im zimmer unterwegs:)

Friese2013 schrieb:
Kann das wirklich richtig anfangen zu brennen?

Ja das kann richtig scheußlich abfackeln mit dem ganzen Plastik Kram drumherum, was jedoch auch möglich sein könnte wäre das Staub der über zeit in den Monitor Innenraum gefallen ist einfach nur verkohlt und nebenbei etwas stinkt, Monitor auf jeden Fall nach jeden Gebrauch so lange er noch Läuft abschalten, besser noch vom Stromnetz direkt trennen und im Fall einer Selbstentzündung sofort vom Stromnetz und von der Grafikkarte trennen. Hab hier so einen ähnlichen Fall mit einem Acer TFT Monitor bei dem sogar die Lüftungsschlitze oben verformt sind, hängt nur noch an meinem Server und wird kaum benutzt läuft aber noch seit 2 Jahren.

Wie gesagt, einfach abwarten ob der Gestank weggeht - und auf Funktionsausfälle achten. Wenn das Teil immer wieder "frisch" stinkt - weg damit. Ansonsten weiter benutzen. Wir haben hier 350 Monitore im Einsatz, und gebrannt hat die letzten knapp 20 Jahre, seitdem ich hier bin, noch keiner. Nicht mal die wesentlich mehr dafür prädestinierteren Röhren-Monitore.

Gut dann werde ich mal schauen. Danke.
Ergänzung ()

Der Monitor hatte eib Freund von mir und hatte ihn ausgeliehen um es auszuprobieren und es eigentlich ihm abzukaufen., aber den kauf ich nun mal nicht ab da er defekte hat...
Heute einen gebrauchten mit Rechnung gekauft. Es ist ein syncmaster SA300. Ist zwar ein Zoll weniger aber trotzdem sehr gut erhalten und funktioniert.

Ohne dir jetzt Persönlich zu nahe zu treten, aber du solltest unbedingt an deiner Rechtschreibung/Grammatik arbeiten.

Aus deinem letzten Satz konnte ich jetzt herausfiltern, das der Monitor von einem Freund ist, er ihn dir verkaufen wollte, aber du ihn jetzt nicht willst weil er defekt ist.

Oder was willst du uns sagen ?

Das ist richtig wie du es meinst. Zum Glück habe ich noch kein Geld dafür bezahlt.
Ich habe mir heute schon einen anderen besorgt das wollte ich damit sagen. Er ist zwar ein 23 Zoll aber funktionieren tut er.
Sry für die Rechtschreibung/Grammatikfehler. Mein Smartphone schreibt nicht immer so wie ich es möchte.

Achso, Okay, dann hat es sich ja erledigt.
Viel Spaß mit dem Ding ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben