Mein Monitor zeigt nur noch 24Hz an statt 60/144Hz

SebiiFenris

Newbie
Hallo liebe Leser,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vor gut einem Monat hatte ich mein ganzes Gaming Set-Up mal abgesteckt um alles gescheit sauber zu machen. Den Monitor hatte ich ich mit einem Pinsel gereinigt und das Display mit Glasreiniger. Danach hat auch noch fast alles einwandfrei funktioniert, nur mein Monitor hatte nur noch 24Hz statt die vollen 60/144Hz.
Ich hab bis jetzt nur die folgenden Sachen versucht:
-neues DSP Kabel geholt
-Treiber aktualisiert und neu installiert. (mehrmals)
-vom Netz für 24h getrennt
-alle Einstellungen und Menüs die der Monitor hat und in Windows die NVIDIA Systemsteuerung durch geschaut.
Alles leider ohne erfolg....leider :(((
Bilder sind noch im Anhang.
Ich hab mal auf einer Seite gelesen das der Powerblock wo alle Eingänge vom Bildschirm sind defekt sein kann und man das austauschen sollte.
Leider hab ich so blöd ich bin die Quittung vom Monitor verloren ^^
Könnt ihr mir da weiter helfen ? Würde mich unglaublich über eure Hilfe freuen. :)
LG Sebastian

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    282,4 KB · Aufrufe: 693
  • ss1.jpg
    ss1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 688
Kannst du im Nvidia-Controlpanel eine Custom Auflösung mit 2560x1440@144Hz setzen und kommt dann noch ein Bild?

monitore und grafikkarte werden warum verschwiegen ?

Ein Display bitte NIEMALS mit Glasreiniger putzen.
Dafür gibt es spezielle "milde" Reinigungsmittel ohne Alkohol und sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und SebiiFenris
Hellblazer schrieb:
Kannst du im Nvidia-Controlpanel eine Custom Auflösung mit 2560x1440@144Hz setzen und kommt dann noch ein Bild?
hab ich schon. ladet kurz. dann klicke ich änderung bei behalte, dann flackert es ein wenig und dann steht da trotzdem 24Hz

24Hz, klingt so nach einem Cinema Modus? Schau mal, ob es da irgendwelche Einstellungen am Monitor gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Könnte ein Problem des Kabels sein, nutzt Du das, was beim Monitor bei gelegen hat?

Setz mal den Moni auf Werkseinstellung zurück.

Kleiner69 schrieb:
Setz mal den Moni auf Werkseinstellung zurück.
hab ich schon paar mal gemacht. ändert sich nichts
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Verschwiegen im Sinne von nicht namentlich aufgezählt.

Meinst du Displayport aka DP?
Ja DP ich kenne es halt unter DSP
Ergänzung ()

DeepBlue550 schrieb:
24Hz, klingt so nach einem Cinema Modus? Schau mal, ob es da irgendwelche Einstellungen am Monitor gibt.
ne da ist nichts

SebiiFenris schrieb:
Ja DP ich kenne es halt unter DSP
Das habe ich noch nie in meinem Leben gehört.
DSP steht für digital signal processor.
Warum nennst du immer noch nicht den Monitor?
Im Screenshot steht was von Ancor, ein Hersteller der offenbar hier in Deutschland nicht vertrieben wird.

4 DP Kabel probiert, heißt jetzt erst nochmal nichts. Ich hatte mit meinem Monitor bei WQHD und 144Hz auch Probleme, diese äußerten sich in Form von Flackern. Hast Du das, was original dabei lag und kennst Du die Spezifikationen der DP Kabel? Prüf das mal genau und guck mal, ob die Frequenz bei niedrigeren Auflösungen hoch geht.

Dort wo du die Auflösung einstellst (2. Screenshot) .... scroll da mal ganz nach unten ;) Ich denke dir geht dann ein licht auf.

SebiiFenris schrieb:
das Display mit Glasreiniger.
Nie. Nie nie nie nie nie.
Die Chance besteht durchaus, dass du dir damit deinen Bildschirm karpott gemacht hast.

Da es nicht an den Nvidia Einstellungen liegt, der Monitor schon auf Werkseinstellung zurückgestellt wurde und auch schon die Treiber erneuert wurden... jo... ich tippe sehr stark auf den Monitor selber.

schau mal in der geräteeigenschaft, was dort an Hz auswählbar ist
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Anzeigeeinstellungen im Windows ändern !!!

Man könne ja einfach auch mal einen Live-USB-Stick oder von mir aus eine Live-CD erstellen mit einem OS seiner Wahl um das mal ganz clean ohne irgendwelchen Schnickschnack zu booten, um dann zu schauen, was so an HZ und Auflösungseinstellungen zu bewerkstelligen sind.

Wenn auch mit einem "frischen" Live-Betriebssystem dieselben Probleme auftreten, dann kann es nur Kabel (wobei ja schon so viele probiert wurden, evtl. mal anderes Kabel nehmen ? Also anderen Anschluss ?) oder der Monitor selbst sein.

Geht alles vom Live-OS, was den Monitor betrifft, dann ist klar, das irgendwas mit Windows oder Treiber oder sonstigem im "Busch" ist.

Lg

Captain Mumpitz schrieb:
Die Chance besteht durchaus, dass du dir damit deinen Bildschirm karpott gemacht hast.

Nein, zumindest hat/hätte das nichts mit dem Thema hier zu tun. Außer das Zeug wär ihm in den Monitor reingerannt. Aber dann wäre es schon egal gewesen, ob Glasreiniger oder was anderes. ;)

Aber so generell: Ja, Finger weg von Glasreiniger. Das Zeug enthält (meist) Alkohol und andere ätzende Mittel, welche die Panelbeschichtung angreifen. Im Handel gibt es explizite Display-Reiniger, die deutlich besser geeignet sind.

Zurück
Oben